Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe zur UV Beleuchtung

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe zur UV Beleuchtung

    Brauche mal bitte eure Hilfe.
    Ich möchte meinen Vögeln nun gerne eine Lampe installieren, da das UV Licht ja sehr wichtig für sie ist.
    Nun habe ich dazu ein paar Fragen.
    Sie haben 24 Stunden Freiflug und ein Lieblingsseil unter der Decke, auf dem sie immer sitzen. Sollte ich die Lampe dann in diese Richtung strahlen lassen? Oder kann ich sie auf dem Käfig installieren, da gehen sie allerdings nur zum fressen rein und zum schlafen, ab und an wird auch mal ein Mittagsschläfchen darin abgehalten. Würde da dann die UV Beleuchtung reichen?

    Nächste Frage, ich habe mehrere UV Lampen durch die Reptilienhaltung. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob sie flimmerfrei sind.
    Vielleicht hat da jemand von euch Erfahrung mit. Sie sind ja deutlich günstiger und geben eine größere Menge an UV Licht ab.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wir haben auch eine "Birdlamp". Diese hier: http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-...D=714;katID=81 (Also inkl. Halter und Reflektor)
    Wir haben sie an der Voli instaliert. Unsere Wellis gehen auch nur zum Fressen und Schlafen rein. Seitdem wir sie haben, können wir immer wieder feststellen, dass sich die Wellis darunter setzen und dösen. Vor allem wenn es draußen dunkel wird.
    Ich war vorerst in einem Zoofachhandel, um nach diesen Lampen zu schauen. Leider gab es zu dieser Zeit keine Lampen für Vögel, sondern nur für Terrarien. Der Verkäufer sagte mir, ich könne auch die für Terrarien kaufen. Das habe ich dann nicht gemacht, weil sonst würde es doch keine extra Lampebn für Wellensittiche geben, oder?
    Ich kann nur sagen, seitdem wir die Lampe haben, sind die Wellis auch während der dunklen Tage ziemlich aktiv und hocken nicht nur rum

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Vogellampe (mit Gestell) steht neben dem Käfig u "bestrahlt" eine Käfighälfte.
    Unter der Lampe ist noch ein Ast, auf dem sie gerne spielen o sich reiben (wenns juckt).
    Manchmal sitzen sie auch nur so in dieser Ecke u dösen vor sich hin.

  4. #4

    Gast

    Standard

    wenn hier schon so ein Thema eröffnet wurde dann hätte ich da auch noch eine Frage.
    Wichtig bei so Lampen ist ja das UV-B habe ich gelesen. Gibt es da einen Mindestwert? Ich hab was von 2% UV-B Anteil gelesen (in einer Beschreibung einer Lampe)
    Ist das nicht ein bischen wenig?
    und was für eine Watt zahl empfehlt ihr? Ich will mir keinen 60 Watt Strahler ins Wohnzimmer stellen... da werd ich ja blind

    Viele Grüße
    Lynn

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe mir nun HIER eine Lampe bestellt, einen Halter samt Reflektor habe ich von den Reptilien nun hier.
    Werde diese dann über der Voliere installieren, so, dass der daraufstehende Spielplatz und ein Teil der Voliere ausgeleuchtet werden.
    Da werden sich die Vier sicher freuen, zumal die Energiesparlampen ja nicht heiß werden und somit recht ungefährlich sind.
    Meine Geckos brauchen ja auch UV Licht, die habe ich auch in dem Shop geholt und die wird gerade mal handwarm.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Klingt doch gut. Viele erfahrene Vogelhalter verwenden auch bestimmte Lampen (mit entsprechendem Vorschaltgerät) aus der Terraristik und sind sehr zufrieden damit. Es lohnt sich, einfach mal im Internet zum Thema Beleuchtung zu stöbern, ist ein sehr weites Feld.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das stimmt. Allerdings bin ich mir wie gesagt nicht sicher, was die Flimmerfreiheit angeht. Reptilien sehen in der Regel mehr schlecht als recht, die würde das nicht stören, aber die Vögel schon.
    Also lieber direkt eine für Vögel, das teure ist ja eh die Halterung mit Reflektor und diese habe ich ja noch.
    Sobald die Lampe da ist, mache ich ein Bild.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das stimmt, das mit der Flimmerfreiheit ist ein Problem. Viele Lampen aus der Terraristik brauchen noch Vorschaltgeräte, wenn man sie für Vögel verwenden will.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lynn Taroh Beitrag anzeigen
    Ich hab was von 2% UV-B Anteil gelesen (in einer Beschreibung einer Lampe)
    Ist das nicht ein bischen wenig?
    und was für eine Watt zahl empfehlt ihr? Ich will mir keinen 60 Watt Strahler ins Wohnzimmer stellen... da werd ich ja blind
    Meine Bird Lamp hat 2,4% UVB und 12% UVA-Anteil, was für Vögel offenbar genau richtig ist.
    Als Energiesparlampe hat sie 20W, was 100W Glühbirne entspricht.
    Blind wird man davon sicher nicht, zumal man ja sowieso einen Reflektor benutzen sollte, der das Licht in Richtung Wellis lenkt, anstatt das ganze Zimmer zu beleuchten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:18
  2. Hilfe hilfe! Wellensittich hat an Mistelzweig rumgeknabbert!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 22:38
  3. Hilfe! Verletzung an der Zunge.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 17:56
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 11:54
  5. Beleuchtung : Neonröhre abends ein paar Stunden in Betrieb
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 10:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •