Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Federfehlstellung oder nur "Designunikat"?

  1. #1

    Gast

    Standard Federfehlstellung oder nur "Designunikat"?

    Hey liebe Welligemeinde,

    mal eine ernstere Frage, als ihr es sonst von mir gewöhnt seid.

    Wie ihr ja wisst, kann Jule nicht richtig fliegen, sie schaft es nicht die höhe zu halten, geschweige denn, höher als ca. 1m abzuheben. Weiteste Strecke von Ihr, war bisher
    5-6 Meter.

    Fritz hat sich nach 2-3 Wochen als pasablen Flieger gemausert, auch wenn er es mit neuen Landeplätzen noch nicht so hat. Jule "übt" immer täglich fleisig im oder auf dem Käfig, flattert mit den Flügeln, als wollte sie den Käfig hochheben.

    Sie hat eine ganz interesannte Besonderheit, an jedem Flügel ist eine Feder nach unten gebogen. Habe ich so noch nie an Wellensittichen gesehn. Evtl. kennt das einer von Euch,
    und kann mir sagen, ob dies sie so beim fliegen behindert?

    Hier die Fotos:
    https://www.welli.net/forum/attachme...1&d=1315565195
    https://www.welli.net/forum/attachme...1&d=1315565216

    Danke Euch schonma für Eure Zeit.
    Ansonsten ist Jule quick lebendig und macht alles, was Fritz auch so treibt.

    Gruß
    Doc

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Schwingen sehen meiner Meinung nach grundsätzlich etwas sparsam befiedert aus, also nicht nur die eine "Krumme" wird ihr da Schwierigkeiten bereiten.

    Ich habe jetzt die Vorgeschichte nicht nachgelesen. Haben sie eine Gefiederstörung?
    Wie auch immer, Vitamine über eine Zeit lang könnten recht hilfreich sein, vlt. gibt es sich dann bei der nächsten Mauser.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man sollte ja immer nicht gleich an das Schlimmste denken, trotzdem solltest du mal überlegen, ob das hier auf sie passt : https://www.welli.net/pbfd.html
    Auf alle Fälle sollte es von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Euch erstmal für die Antworten.
    Ich hoffe ja mal nicht, dass es PBFD ist, dafür sieht das Gefieder zu "normal" aus. Zum Glück konnte ich in den 3 Monaten in dem die 2 Plüschies hier sind, auch noch keine der Symtome beobachten.

    @Judith
    Ich habe Jule und Fritz bei mir aufgenommen, da die zwei sonst im Tierheim gelandet wären.
    Jule hat die ersten 3 Jahre Ihres Lebens alleine im Käfig verbracht, und die letzten 2 mit Fritz zusammen. Leider als "Beobachtungsvögel" die nicht viel bzw. sogut wie keinen Freiflug hatten.

    Wie gesagt, nach 2-3 Wochen und den ersten kleinen Abstürzen, hat sich Fritz gut gemacht und düst hier rum wie ein irrer. Jule ist halt etwas dicker und ich hoffe, das es wirklich nur verlerntes Fliegen und mangelnde Kondition ist.

    Ich werde aber wohl doch sicherheitshalber mal den TA aufsuchen. Vorsorge ist besser als Sorgen.

    Bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar und Jule natürlich auch

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf den Bildern sieht auch der Bürzel etwas "unförmig" aus, aber das kann auch an der Sitzposition liegen.

    Ich würde auch mal draufschauen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 14:02
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 18:54
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •