Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schnabel zu lang bei Charlie?

  1. #1

    Gast

    Standard Schnabel zu lang bei Charlie?

    Hallo!
    Bei Charlie ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass der Schnabel irgendwie länger wirkt. Ich hab versucht ihn zu fotografieren aber irgendwie war ihm die Kamera doch sehr unheimlich. (Auf den Fotos ist er daher etwas unscharf). Meint ihr der Schnabel ist zu lang? Sollte ich deswegen zum TA gehen oder erledigt sich das wieder. Ansonsten ist er wie immer. Auffällig ist nur, das er dazu neigt sein Futter extrem langsam zu fressen und ewig auf den Körnern rumlutscht.
    lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich finde auch das der schnabel ein bisschen zu lang ist . Geh mal zum Tierartzt und lass ihn untersuchen , wenns nix schlimmes ist musst du den schnabel nur Regelmäßig kürzen lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dramatisch zu lang ist der Schnabel noch nicht.
    Er scheint aber auch etwas verfärbt zu sein, was auf eine Leberstörung hinweisen könnte.
    Das ist gar nicht so selten und zwei von meinen Wellis haben das auch, weshalb sie gerade gestern von der TÄ wieder einmal die Schnäbel gekürzt bekommen haben.
    Also von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen und dann Mariendistel-Präparate geben, sowie auf das Gewicht achten.

  4. #4

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo,
    ja, bitte geh auf jeden Fall bald zu einem vogelkundigen Tierarzt!
    Mein leider im Februar verstorbenes 3-jähriges Sittichmännchen Wölkchen hatte auch ein übermäßiges Schnabelwachstum, nicht von Anfang an, sondern etwa ab einem Alter von 2 Jahren. Wir mussten in leider kürzer werdenden Abständen zum Schnabelfeilen und Kürzen, er hat Korvimin und Phytorenal bekommen. Wie ein klassischer Leberpatient wirkte er nicht, hatte wunderschönes Gefieder und war fröhlich, aber der Schnabel wurde immer bröckeliger und schließlich hat sich unterhalb der Nasenhaut eine Verdickung gebildet, die immer wieder blutete.
    Unser VKTA war sich schließlich in der Diagnose nicht ganz sicher: Tumor oder Pilzgranulom? Wir haben noch eine Pilzbehandlung begonnen, aber leider ist Wölkchen dann doch plötzlich verstorben, wurde einfach ganz schwach... Der Tierarzt vermutete eine zusätzliche Herzschwäche als Todesursache, aber so richtig klar war es nicht. Eine Obduktion wollten wir nicht machen lassen.
    Nun, ich weiß, dass das jetzt alles schrecklich klingt und will Dir diese Geschichte auf gar keinen Fall als Prognose aufzeigen, sondern nur Dich bitten, das Ganze nicht zu locker zu sehen, denn eine frühzeitige Behandlung kann bei einem zu langem Schnabel sehr wichtig sein.
    Das sich das "von selbst wieder erledigt" ist unwahrscheinlich, zumindest professionelles Schnabelfeilen wird nötig sein, damit Charlie wieder fröhlich und problemlos fressen kann.
    Alles, alles Gute für Deinen Süßen!!
    wünscht Juliane

    Zitat Zitat von Sachmet Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Bei Charlie ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass der Schnabel irgendwie länger wirkt. Sollte ich deswegen zum TA gehen oder erledigt sich das wieder. Ansonsten ist er wie immer. Auffällig ist nur, das er dazu neigt sein Futter extrem langsam zu fressen und ewig auf den Körnern rumlutscht.
    lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok. Dann werd ich ihn dann in der nächsten Woche mal zum TA bringen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes.

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Sachmet,

    hier kannst du übrigens nachsehen, wo du bei dir in der Nähe einen vogelkundigen Tierarzt finden kannst:
    Liste 1
    Liste 2

    Das solltest wirklich von einem vk Tierarzt machen lassen, damit es auch richtig gemacht wird!

    Da kannst du nachlesen, wieso es so wichtig ist (Achtung! Manche Bilder sind nichts für zarte Gemüter!): click

    Lieben Gruß
    White

  7. #7

    Gast

    Standard

    Seit dem kürzen sind jetzt ca. 4 Wochen vergangen und der Schnabel ist wieder zu lang. Charlie steckt gerade in der Mauser. Morgen werd ich wieder mit ihm zum TA gehen. Er hat jetzt auch schwarze Verfärbungen auf dem Schnabel. Das klingt für mich alles nach der Leberstörung. Auf was soll ich morgen achten? Röntgen ja oder nein? Kann man da überhaupt noch was machen?

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was hat der Tierarzt gesagt ?
    Das interessiert mich natürlich, da ich ja auch dieses Problem bei meinen Wellis habe.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Der meinte, da hilft nur kürzen. Das Problem selbst (Leber oder genetisch) könnte man effektiv sowiso nicht behandeln.
    lg

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hast du denn irgendwas zur Unterstützung der Leber o.ä. mitbekommen? Falls du das noch nicht kennst: Leberstörungen
    und hier ein Erfahrungsbericht: click
    Wurde der Welli nun geröngt oder wie wurde das festgestellt?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Er konnte dieses Mal nur vermuten. Der Vogel ist von der Mauser z.Z ziemlich geschwächt und da wäre Röntgen und Blut vielleicht zu viel gewesen. Beim nächsten Termin, wenn der Schnabel wieder zu lang ist, möchte er sich das ganze genauer ansehen. Dann wird das Bild vom Tier nicht durch die Mauserei so verändert.
    Naja...ich muss sagen ich bin gerade umgezogen und war das erste Mal in der Tierklinik. Ich glaub die haben mir da nicht ihren Vogelspezialisten hingesetzt obwohl ich nach einem verlangt habe. Nächstes Mal bekomm ich den aber dann schon

  12. #12

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Warum willst du denn so lange warten? Geh doch direkt nach der Mauser hin. Wie du in dem Link und/oder Erfahrungsbericht lesen konntest, sollte man möglichst früh, wie eigentlich auch bei allen anderen Krankheiten auch, mit der Behandlung anfangen!

    Zu der Klinik: wenn sie in der Klinik einen auf Vögel spezialisierten Arzt haben, dann haben sie dich sicher direkt zu ihm geschickt (alles andere wäre nicht sehr klug von denen ), aber wenn du schon selber das Gefühl hast, dass der Doc nicht vogelkundig war, solltest du besser einen anderen aufsuchen. Ich hatte dir ja schon mal unsere Listen mit den vogelkundigen Tierärzten verlinkt, mache ich gerne nochmal, du kannst ja direkt auch schauen, ob die Klinik mit drauf ist:
    Liste 1
    Liste 2

    Lieben Gruß
    White

  13. #13

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo,
    die schwarzen Verfärbungen kombiniert mit dem Schnabelwachstum sprechen sehr, sehr stark für eine Lebererkrankung.
    Und da es Medikamente für Wellensittiche gibt, die die Krankheit beheben oder den Verlauf aufhalten können, solltet Ihr das unbedingt versuchen!
    Phytorenal und/oder Aminin z.B.
    Das einzunehmen, ist für den Vogel keine Last: verdünnt im Trinkwasser, täglich erneuern natürlich.
    LG
    Juliane

Ähnliche Themen

  1. Schnabel zu lang Leberschaden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 20:04
  2. Welli wetzt sich den Schnabel nicht ab
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 16:23
  3. Ist Bobbys Schnabel zu lang?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 21:21
  4. Schnabel ist zu lang geworden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 08:07
  5. Snoopys Schnabel zu lang?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 19:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •