Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie kann man das Immunsystem stärken?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann man das Immunsystem stärken?

    Hallo,

    meine Wellis sind grad in Behandlung wg Megas.

    was kann ich ihnen speziell geben, um ihr Immunsystem aufzupeppeln? Allgemeine Ernährungstipps (kein Zucker, Apfelessig, Keimfutter, etc...) mach ich bzw bereite ich grad zu...

    Danke für die Tipps

    lg

  2. #2

    Gast

    Standard keiner einen Rat? :(

    es haben doch so viele Wellis Megas (leider), keine Tipps?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Radischen,

    ich gebe sehr viel Gemüse, Wildsaaten und Kräuter (Kräuter tw. in getrockneter Form, da unsere 2 manches eher in diesem als in frischem Zustand futtern ). Kolbenhirse wird bei uns meist die rote verfüttert, da diese leichter verdaulich ist.

    Weiters tragen zur Stärkung des Immunsystems ja auch Vermeidung von Stressquellen und viel Freiflug bei. Wichtig ist auch (aber das wirst Du wahrscheinlich eh wissen), dass Du auf Sauberkeit/Hygiene großen Wert legst .

    Ich bemerke auch, dass sich unser "Mega"-Welli sehr, sehr gerne unter die Birdlamp setzt und quasi im Licht der Lampe ein "Sonnenbad" nimmt.

    Kommen unsere Wellis in die Mauser, gebe ich einen Tropfen von Multibionta Nutrition (= Multibionta für Diabetiker, also kein Zucker) ins Trinkwasser - war eine Empfehlung meiner vk TÄ. "Normale" Vitaminzusätze kann man ja leider bei Mega-Wellis oft nicht verwenden, da diese Zucker enthalten.

    LG BiBa

    PS: Hier noch ein Link von welli.net (falls Du ihn noch nicht kennst): https://www.welli.net/megabakteriose.html

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Sprich mal mit deinem Tierarzt über das Präparat "Prime", soweit ich weiß, ähnelt es Korvimin, enthält aber keinen Zucker. Aber bitte unbedingt mit dem Arzt absprechen, denn zuviel von solchen Mitteln richtet mehr Schaden als Nutzen an.

    Thymian soll eine antimycotische Wirkung haben, sodass du den auch geben könntest zur Unterstützung: http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

  5. #5

    Gast

    Standard

    hey biba danke für den tollen link den hab ich noch nich gesehen oder übersehen

    werd ich mir gleich ma durchlesen vllt find ich auch was nützliches

    danke dir

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kuren mit PT 12 sollen bei Wellensittichen gut anschlagen. Das Zeug ist Bird Bene Bac sehr ähnlich, enthält im Gegensatz dazu kein Zucker und ist deswegen für Megabakterien-Patienten gut geeignet.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    danke für eure Antworten, die Links kenne ich schon. hab auch Thymiantee daheim, um damit Keimfutter zu machen. warte ncoh auf das keimfutter. in dem futter, dass ich im moment habe, sind so viele haferkerne drin (vll sind sie auch alle nur oben wg größe aber naja... hab welches bestellt. auch golliwoog. )

    im moment geb ich etwas apfelessig ins wasser...

    @daniel: was ist pt12 und wo bekomm ich das?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Radischen Beitrag anzeigen

    @daniel: was ist pt12 und wo bekomm ich das?
    In solchen Fällen hilft Freund Google click

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da muss ich doch dann auch mal eine Frage einwerfen......enthält Korvimin denn Zucker???? Wäre natürlich schlecht, wenn sich jetzt rausstellen sollte, dass Rocky doch Megas hat, denn ich fütter ja schon seit drei Wochen Korvimin im Futter

  10. #10

    Gast

    Standard

    Korvimin enthält Zucker. Prime enthält Spuren von Zucker. Wochenlang sollte man solche Präparate nicht geben, sondern nur in bestimmten Phasen zur Unterstützung (Mauser). Lieber mal eine Kur mit PT12.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ok, danke. Dann lass ich das dann wohl lieber mal weg. Der TA hat auch gar nichts gesagt wie lange ich das geben soll, aber mich beschleicht sowieso langsam der Verdacht, dass er sich entgegen seiner eigenen Aussage wohl doch nicht so gut mit Vögeln auskennt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Tasache bei dieser Krankheit ist, dass sich die Wissenschaft noch lange nicht einig ist, ob der Erreger ein Pilz, nicht doch ein Bakterium oder etwas dazwischen ist. Studien haben jedoch erwiesen, dass der Erreger je nach Stamm sich auch hervorragend auf säurehaltigem Milieu vermehrt. Daher raten viele VKTA inzwischen von Apfelessig ab und empfehlen eher Tymiantee oder Tymian zum knabbern.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arciel Beitrag anzeigen
    Tasache bei dieser Krankheit ist, dass sich die Wissenschaft noch lange nicht einig ist, ob der Erreger ein Pilz, nicht doch ein Bakterium oder etwas dazwischen ist.
    So nicht richtig. Seit längerem weiß man, dass es sich bei Macrorhabdus ornithogaster um einen grampositiven, den anamorphen Hefepilzen zugehörigen Organismus handelt.

    Studien haben jedoch erwiesen, dass der Erreger je nach Stamm sich auch hervorragend auf säurehaltigem Milieu vermehrt. Daher raten viele VKTA inzwischen von Apfelessig ab und empfehlen eher Tymiantee oder Tymian zum knabbern.
    Es handelt sich genau gesagt um bisher eine australische Studie von 2007, deren Verdienst es war, es erstmals überhaupt geschafft zu haben, den Erreger unter Laborbedingungen zu vermehren. Das war überhaupt das erklärte Ziel: Die Schaffung optimaler Wachstumsbedingungen im Labor, die es erlauben, den Pilz künftig außerhalb des Vogelkörpers erforschen zu können. Unter anderem kam die Studie zu dem Ergebnis, dass Macrorhabdus ornithogaster unter den genannten sehr spezifischen Laborbedingungen und einem PH-Wert von 3-4 die besten Wachstumbedingungen vorfand. Studiert man diese Studie dann genauer, stellt man aber fest, dass der günstige ph-Bereich äußerst schmal ist und alles, was unter 3 und über 4 ist, ein Wachstum fast komplett verhindert. Wasser, das mit ein paar Tropfen Apfelessig leicht angesäuert ist, fällt demnach in einen ph-Bereich, der für das Wachstum von Macrorhabdus ornithogaster mit am schlechtesten ist. Da letzteres auch nicht alleine vom ph-Wert, sondern von einer Vielzahl von Parametern beeinflusst wird und die Studie auch einen ganz anderen Zweck erfüllen wollte, ist es kaum zulässig, Aussagen in die sinngemäße Richtung "Apfelessig schadet mehr, als er nutzt" zu tätigen . Entsprechend habe ich noch keinen vkTa getroffen, der sich aufgrund der Studie so geäußert hätte.
    Thymian hat sich schon seit Jahren sehr gut bewährt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Heute Morgen habe ich dann auch gleich Thymiantee ins Trinkwasserschälchen gegeben. Den hab ich gestern aus Thymian aus meine Garten aufgebrüht und in den Kühlschrank gestellt und heute morgen dann mit etwas warmem Wasser verdünnt. Das Korvimin lass ich jetzt auch erst mal weg. Ich muss jetzt sowieso erst mal das Untersuchungsergebnis von der Kotprobe abwarten.
    Ach Mensch....wenn ich doch nur die beiden fürs Grünzeug begeistern könnte.....
    Am Karottengrün haben sie ja schon mal genagt, aber da ist scheinbar doch eher mehr runtergefallen als aufgefressen worden. Gestern hab ich ihnen an ihren Lieblingsplatz ein paar Stücke Gurke auf einen Holzspieß gehängt, aber es wurde komplett verschmäht. Heute versuch ichs wieder mit Karottengrün.

Ähnliche Themen

  1. Abwehrkräfte stärken, aber wie?
    Von Lano im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 08:34
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 18:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 09:48
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 08:58
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •