Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Calimero und Karlchen haben nach dem Fressen dünnen Kot

  1. #1

    Gast

    Standard Calimero und Karlchen haben nach dem Fressen dünnen Kot

    Hallo Ihr Lieben !

    Mein Name ist Calimero. Ich bin neu im Forum und möchte mich bei Euch vorstellen. Ich habe zwei männliche Wellis mit Namen Calimero und Karlchen. Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass beide nach dem Fressen und Trinken dünnen Kot haben, der sich aber immer wieder regeneriert. In Zusammenarbei mit meiner TA wurde den beiden schon Bene bac und auch AB verabreicht. Half aber alles nicht wirklich. Jetzt hat meine Tierärztin mit eine Futterumstellung empfohlen, die ich auch schon einige Tage durchführe. Meine beiden Wellis bekommen jetzt statt ***** Markenartikel ***** ****** -. Dieses Futter soll sehr vitaminreich sein und auch nicht belasten. Trotzdem hat sich an dem Kot noch nicht wirklich was verändert. Ich muss auch sagen, dass beide relativ fit sind und so nicht kränklich wirken. Wer kann mir weiterhelfen, was mit den beiden los sein könnte. ich find es nämlich nicht normal, dass der dünne Kot täglich meist nach dem Fressen und Trinken auftritt aber sich später immer wieder regeneriert. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Calimero mit seinen beiden Wellis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also, ich kann die Marken nicht wirklich erkennen, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten Futter die man im Laden kauft, nicht wirklich geeignet sind. Sie enthalten Zucker, Honig, Bäckereierzeugnisse und ähnlich Dinge, die absolut nichts taugen.
    Guck mal hier: https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Ich kaufe mein Welli Futter dort, seitdem ist mein kränkelder Welli wieder so gut wie fit.
    Ob das natürlich der Grund ist, weiß ich nicht.
    Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
    Ohne diese Zusatzausbildung taugt ein Tierarztbesuch nicht viel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Calimero,

    das von dir genannte Futter enthält laut Herstellerangaben tatsächlich "Öle und Fette", Zucker, Fructo- und Oligosaccharide - alles Dinge, die in einem guten Futter nichts verloren haben (gerade, weil die Mehrzahl der Wellis mit Pilzen wie Hefepilzen oder "Megabakterien" (= pilzähnliche Organismen) kämpft, die man sich mit so viel Zucker ja direkt anzüchtet). Deshalb empfehlen wir Futter aus den von snakefan verlinkten Shops - reine, gesunde Saatenmischungen ohne Zusätze - und deutlich billiger.

    Hat denn der Kot- oder Kloakenabstrich irgendetwas ergeben?

  4. #4

    Gast

    Standard Calimero und Karlchen haben sich erholt

    [QUOTE=calimero;483738]Hallo Ihr Lieben !

    Habe Euch ja in der vergangenen Woche berichtet, dass meine beiden Wellis Calimero und Karlchen nach dem Fressen dünnen Kot haben. Habe ja bereits eine Futterumstellung vorgenommen und zusätzlich zum Futter immer eine Messerspitze Vogelgrit gegeben, da meine beiden Wellis den Grit vom Vogelsand nicht aufnehmen, da sie nicht auf den Boden umherspazieren.

    Mit Freude musste ich feststellen, dass anfang der Woche der Kot sich bei beiden Wellis wieder absolut normalisiert hat. Sie sind beide fit und munter. Also Alles wieder Bestens.

    Vielen Dank auch für die die beiden Tipps von Euch.

    Bis Bald und liebe Grüße

    von Calimero mit seinen zwei WellisCalimero und Karlchen !

Ähnliche Themen

  1. Wir haben unsern Käfig zum *Fressen* gern!
    Von Luluchen im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 10:02
  2. Nach Gurke fressen am würgen :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 08:42
  3. Nach Käfigwechsel probleme beim fressen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 10:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 20:46
  5. Welli hat gelben, dünnen Kot!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 19:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •