Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: WAS ist DAS? kahle, verklebte kloake..

  1. #1

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard WAS ist DAS? kahle, verklebte kloake..

    Hallo!

    seit einigen tagen merkte und meine ich zu beobachten, dass sich mein welli so stark juckt, das köpfchen, bauch, unterm flügel, einfach überall.

    unsre letzte kotuntersuchungen ergaben weder milben noch sonstigen parasitenbefall.

    wenn er sich verbiegt, um untern herum heran zu kommen, wo es ihm auch sehr juckt oder weil es einfach unangenehm verklebt zu sein scheint, dann sieht das gar nimmer in ordnung aus da unten herum bei ihm...man kann bis "aufs fleisch" gucken und weiße bröcklige substanzen sind abgelagert...sehen wie kalkablagerungen aus...möglich, dass es vom urin kommt?

    was gibt es für mögliche ursachen ? um was für einen befall kann es sich handeln? bin beunruhigt und warte auf rückruf der tä. wollte heute mit ihm da vorbei...kann sein, dass sie heute geschlossen haben und ich woanders hin muss.

    bekannt zu vorgeschichte ist, dass er häufig auch an wässrigem kot leidet.
    warte nun daher schon auf rückruf von der tä, die die vorgeschichte kennt. habe auch schon wegen der behandlung der nieren nachgefragt und sie wollte mich zurückrufen.

    ich sah übrigens um der kloake herum eine richtig kahle, nackte stelle herausblitzen.
    hoffe es handelt sich nicht um ein geschwür...er ist ja gerade mal etwa ein jahr alt.

    nun nach etwa einer woche also wie beschrieben sieht das ganze so aus und bei anderen bewegungen ist das sogar doppelt so groß oder zu weit auseinander "aufgerissen" wie auf dem ersten bild:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das foto hab ich grad noch gemacht!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nein, da gibt es keine andere Möglichkeit, als zum vkTA zu gehen.

    Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen, da können mehrere Ursachen in Betracht gezogen werden. Hat(te) sie Durchfall?

    lg Jule

  4. #4

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo nune!

    es kam vor einer woche etwa plötzlich wieder nur so "wasser" heraus geschossen aus ihm. sogar in kürzesten abständen, 3x hintereinander innerhalb von 2 minuten!

    weiß nicht, ob das durchfall oder urin war.

    hat sich aber wieder gelegt. also er hat wieder ein wenig festen anteil dabei..aber richtigen normal kot seh ich scho lang nimmer bei ihm:-(

    doch sein nachtkot sieht nie normal aus...immer überwiegend weiß mit bischen grün ineinander verlaufen...das hat sich bis heute nie verändert.

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nein, da gibt es keine andere Möglichkeit, als zum vkTA zu gehen.

    Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen, da können mehrere Ursachen in Betracht gezogen werden. Hat(te) sie Durchfall?

    lg Jule
    habe soeben entdeckt, dass es bis vorn zum und über den bauch verläuft...lässt das auf was schließen? da scheint es sich auch schon so zu spalten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es bringt überhaupt nichts, wenn hier jetzt spekuliert wird, was das sein könnte, zumal hinter den beschriebenen Symptomen viele verschiedene Ursachen stecken können. Eine gründliche Diagnostik obliegt alleine dem vogelkundigen Tierarzt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    unsre letzte kotuntersuchungen ergaben weder milben noch sonstigen parasitenbefall.
    Das bedeutet nichts. Organschäden beispielsweise sind per Kotprobe nicht nachweisbar.

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    (...) weiße bröcklige substanzen sind abgelagert...sehen wie kalkablagerungen aus...möglich, dass es vom urin kommt?
    Ja, das ist gut möglich, dass Harnsäurereste im Gefieder hängen bleiben - gerade bei sehr flüssigem Kot.

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    was gibt es für mögliche ursachen ? um was für einen befall kann es sich handeln?
    Die Symptome und das hier...
    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    bekannt zu vorgeschichte ist, dass er häufig auch an wässrigem kot leidet.
    ...lassen an ein Problem mit den Nieren denken. Eventuell ein Nierenschaden, eine Niereninfektion oder dergleichen. Das kann aber letzten Endes nur der TA sagen, wenn man bedenkt, wie viele Differentialdiagnosen es noch gibt. Also, ab zum TA und abklären lassen.

  8. #8

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    habt vielen dank für eure schnellen antworten. ja, da habt ihr wahr und das klingt nachvollziehbar.

    das mach ich. bis dahin, danke euch allen nochmal!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Viel Glück! Ich drück die Daumen, dass es nix schlimmes ist!!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich drücke die Daumen, dass der vkTA helfen kann!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hoffentlich nicht ernstes--> drücke auch die Daumen.

    Könnte eventuell auch von der Leber kommen. Mucky hat dann auch immer ziemlich wässrigen Kot.
    Aber nach einer Untersuchung wirst du Gewissheit haben. Spekulieren bringt nichts.

  12. #12

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    komme erst jetzt zum antworten. war beim tierarzt.
    weiteres dazu kann ich leider erst morgen abend mitteilen.

    werde zu einem weiteren tierarzt morgen nachmittag fahren, der vk ist, fahren.

    war nicht vollstens zufrieden stellend bei ta nr 1.

    dank euch allen vorab schon mal für antworten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    komme erst jetzt zum antworten. war beim tierarzt.
    weiteres dazu kann ich leider erst morgen abend mitteilen.

    werde zu einem weiteren tierarzt morgen nachmittag fahren, der vk ist, fahren.

    war nicht vollstens zufrieden stellend bei ta nr 1.

    dank euch allen vorab schon mal für antworten.
    Warum bist du denn erst zu einem nicht vk? Wenn du morgen eh gehst.

    lg Jule

  14. #14

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Warum bist du denn erst zu einem nicht vk? Wenn du morgen eh gehst.

    lg Jule
    meines wissens ist sie das ja auch.
    aber bin mir inzwischen nicht mehr sicher. sie betreute unsre vögel von anfang an.
    darum bin ich zuerst dort hin. morgen will ich nicht "eh" zu einem andren...da geh ich hin, damit mein welli komplett untersucht wird was der andre nicht für nötig hielt.

  15. #15

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo wellis4ever,

    das sieht eigentlich genau so aus, und klingt auch von der Beschreibung her, genau wie das bei meiner Lily war....hat Deine Maus auch übermäßigen Durst? Oder sieht das Gefieder irgendwie struwwelig aus? - Dann kannst Du schon fast davon ausgehen, daß bei Deinem Welli eine Nierenerkrankung vorliegt. Aber Du läßt das ja jetzt nochmal von einem vkTA abklären, der ihn dann auch bitte genauestens untersuchen sollte, am besten auch mit einer kleinen Blutprobe...Blut abnehmen ist bei unseren Piepsis aber äußerst schwierig, da traut sich wohl auch nicht jeder vkTA dran...bei meiner Lily wurde es auch nicht gemacht, weil´s bei ihr eh schon so eindeutig ein Nierenproblem war....abgesehen davon hätte meine vkTÄ sich da auch nicht selbst rangetraut, das können wirklich nur gut ausgebildete vkTÄ, die darin viel Routine haben, aber so könnte man 100%ig bestimmen, ob Entzündung, chronische Erkrankung, oder sowas...
    Ich hab ja, wie Du weißt, mit der Tyrode-Lösung bei meiner Lily gute Erfolge erzielt, die Federchen an der Kloake sind auch wieder nachgewachsen, sie sieht wieder supergesund aus, und ist topfit... aber ich muß auch mit Tyrodelösung am Ball bleiben...
    Aber das wird Dir der vkTA dann schon sagen, was für Deinen Welli das Beste ist. ..wünsch Dir jedenfalls alles Gute und gute Besserung für Deine Maus.

  16. #16

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke auch dir pfeffi, für deine lieben worte und guten wünsche! können wir echt gebrauchen im moment.
    mach mir grad so nen kopf, weil er so still geworden ist...ausgerechnet er...wo er doch der kleine quatschkopf und clown hier war. schick dir die tage mal ne pn...denn ich habe längst nach tyrode und weiteren möglichkeiten gefragt...für die tä bei der ich heute war schien das alles nunmehr und plötzlich mehr oder weniger im normalen bereich, um jetzt nicht ins detail zu gehen...das wird zu lang hier zum schreiben. drum geh ich ja morgen zu der anderen. ja, habe ja alles mitverfolgt was dein lily-mäuschen betrifft und freu mich so für dich und die kleene, dass alles wieder im grünen bereich ist.

  17. #17

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wie die meisten ja wissen kann man nur eine bestimmte anzahl an dankeschöns abgeben...darum auf diesem weg an alle VIELEN DANK für eure infos, tipps und netten worte. berichte, wenn wir es hinter uns haben. gn8!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich drück dir ganz fest die daumen, damit dein welli ganz schnell wieder gesund wird.

    Kopf hoch,ich denke das wird schon.


    Alles Gute.




    Lieben gruß - Luna

  19. #19

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier werden auch alle , ganz viele Krallen und 4 Pfoten gedrückt.
    Ich hoffe der VkTa findet raus, was dein Kleiner hat.

    Sei du mal ganz herzlich und halt die Ohren steif.

  20. #20

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Bei mir sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt für euch,
    das der Vk Ta die Ursache heraus findet.
    Wünsche deinem Piepmatz alles,alles Gute und das er bald
    wieder gesund wird.
    glg

  21. #21

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard möcht euch einfach mal berichten:-)

    Hallo ihr Lieben Wellifreunde!

    So die tat wäre vollbracht...alles super gelaufen. freu mich so !
    es verlief besser und stressfreier als ich mir das vorgestellt habe.
    ich war nervöser als mein kleiner glaub ich. :p
    hatte heute morgen alles gut bis ins detail vorbereitet.

    hab die kaputten stellen am käfig mit korkfliesen, die ich auf maß ausgeschnitten hatte und kabelbinder schön fein säuberlich geflickt...den boden mit x lagen isomatte und zeitungspapier, darüber 2 lagig küchenpapier und für ein bischen an heimischem wohlbefinden ein wenig buchenholzgranulat drüber ausgelegt (so fliegt im falle aller fälle auch das küchenpaier nicht umher). so konnte der kleine ganz weit oben sitzen und musste nicht unten in der wanne des käfigs hocken, wobei er hin und her rutschen könnte während der fahrt. nein, alles wurde bestens durchdacht für meinen süßen, auf ihn und seine bedürfnisse abgestimmt
    dann habe ich ihn noch ein lieblingsspielzeug in einer ecke eingehängt, natürlich so, dass keine verletzungsgefahr während der fahrt besteht:-) von außen habe ich ihn ein dekostoffherzchen was er immer so gern anbalz angebracht. von außen daher, da er im käfig möglicherweise sonst mit den krallen hängen geblieben wäre.
    hab ihm ein sträußchen vogelmiere mit wasser besprüht angebracht und ein stck kohi hineingelegt. wenn das keine welliliebe ist, heeee:p
    ich sage euch, als ich ihn einfing dachte ich noch, ob das men alles gut geht und er nicht wild herum flattert und gegen das gitter fliegt wie früher...pustekuchen, nach wirklich ganz kurzer, es waren nur sekunden, aufregung hockte er ganz still auf dem boden.

    die beiden andren riefen ihn noch und er sie....ich sagte auch noch ich bringe ihn euch ganz bestimmt wieder gleich wieder...alles wird gut...bis gleich:-) hihiiii

    ein altes dünnes kopfkissen bezug war auch drüber gestülpt und ab ging die post zum doc:-) ich hatte einen fahrer und meinen kleinen schatzi im auto auf dem schoß und hab die ganze fahrt blödsinn mit ihm geredet und ihm wie ein baby erzählt was der doc gleich mit ihm macht und das das nur gut für ihn ist usw....dann hörte er auf zu rufen und zu brabbeln....(bis wir wieder auf der rückfahrt im auto waren)

    die ärztin und dei helferin waren sowas von nett und haben den kleinen so gut und ganz locker gehalten und ihm gut zugeredet wie tapfer er sei und was für ein oberdrolliger spatz er doch sei usw:-)
    dann haben sie während dessen sie ihm wirklich sehr liebevoll "zuquatschten" hihiii den abstrich vorgenommen...als sie noch etwas mehr abnahm, hat er ein einziges mal gequiekt, aber ansonsten hat er alles mit bravur gemeistert...er war stärker als ich!!!

    er japste stark vor angst, aber nicht lang. das legte sich schnell.

    alles verklebte wurde ihm mit lauwarmen wasser auf einem tupfer liebevoll und super vorsichtig abgewischt, dabei wollte er den tupfer gar nicht mehr abgeben so fest hielt er ihn in seinem füßchen also nahmen wir einen weiteren tupfer....plötzchen machte sich dann aber doch entspannung bei ihm bemerkbar...es tat ihm sichtlich gut und er spürte man will ihm nur helfen. am schluss wurde noch mit traumeelsalbe eingerieben.
    die helferin fand ihn so herzig und war glaub ich sogar ein wenig verliebt. es mchte ihm nach einigen minuten gar nichts mehr aus in ihrer hand...

    nun warten wir die laborergebnisse vom kot und dem abstrich ab. der abstrich und der kot wird in eine große klinik, die ausschließlich vögel behandelt , eingeschickt...die ärztin sprach in höchsten tönen und begeistert von der vogelklinik! sie sind wirklich nur auf vögel spezialisiert.

    da alles so gut gelaufen ist und ich mir ab sofort zukünftig zutraue ihn nun guten gewissens einfangen zu können und zum ta zu fahren, hab ich zunächst auf einen kropfabstrich nicht mehr hingewiesen.
    das langte erstmal, denn es hat schon was gedauert ihm das alles zu entfernen und vorher ja auch noch der abstrich.
    ich weiß jetzt, dass er das ganz gut wegsteckt und dass ich mir nicht mehr ins hemd machen muss für den fall der fälle
    die ärztin fand es am popo jetzt auch nicht so wild...haben sie schlimmeres gesehen meinte sie. aber wir telefonieren noch in den nächsten tagen und sie schaut sich die cd mit bildern, auch die von seinem kot auch noch in aller ruhe an.
    sollte der mitgebrachte nicht reichen, werden wir nochmal was abgeben.

    achso, also von der blutabnahme riet auch sie mir eher ab und sie glaubt auch nicht, dass er schon ein nierenleide habe. müssen wir halt nochmal hin...ich bleib da mal ein bischen hinter...da mir zu viele fälle bekannt sind, bei denen vögel genauso um die kloarke aussahen wie er und auch ständig wässrigen kot hatten.
    soll der kleien sich nun mal was erholen... immerhin wurd ja mal wenigstens was gemacht und vor allem mal ein abstrich vorgenommen.


    Entschuldigt, dass es so viel an text wurdebin noch immer ganz euphorisch, weil mein spatzl es so gut gemeistert hat.

    im hausflur rufte er schon wieder nach den andren beiden und sie haben geantwortet...war so ein schöner moment als er wieder zu ihnen durfte:-)

  22. #22

    Gast

    Standard

    Deine Erleichterung spürt man förmlich.
    Erstmal schön, daß alles so gut geklappt hat u der Süße es so gut weggesteckt hat.
    Ich bin auch immer erleichtert, wenn wir vom TA wieder heimkommen.
    Musste gerade schmunzeln beim Lesen, weil ich meine Süßen hinterher auch immer lobe wie tapfer sie doch waren.
    Jetzt nur noch Daumen drücken, daß die Laborergebnisse Sicherheit bringen u es sich um nichts ernshaftes handelt.
    Hat Schnute (der richtige Name ist mir zu kompliziert :p) wenigstens zur Belohnung eine extra Potion KoHi bekommen?

  23. #23

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe erst gerade deinen Beitrag gelesen....
    Das hört sich ja nicht so toll an, dass einer deiner Wellis krank zu sein scheint
    Von mir sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt, dass es nichts schlimmes ist Und das dein Kleiner bald wieder fit ist und mit den anderen Beiden Quatsch anstellen kann.

  24. #24

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @pasadena: :-) gegen schnute ist auch absolut nix einzuwenden finde das passt sogar und ich nenn ihn ja auch oft so, weißt ja weshalb
    aber jaaa, hat er bekommen die kohi...aber irgendwie wollte er gar nichts mehr von mir annehmen...später hab ich ihm nochmal ein so ne winzige einzelne spelze abgemacht und die hat er dann aus der hand abgeknabbert aber mit einer mimik wie beleidigt sein und "eigentlich bin ich ja echt sauer auf dich, päh" schaute er drein mit dem kopf hoch zur seite und geschlossenen augen, total am schmollenmeine kleine schnute...verarbeit das alles wohl erstmal...drehte dann auch den andren den rücken zu für den rest des tages...muss sich noch von alle dem erholen.

    haben sich zwar alle begrüßt, aber so richtig zu ihm gesellt hamse sich nicht die beiden andren...vllt ist er deshalb auch ein wenig traurig

    oha, grad ist hier ein gezehter hoch 3...die beiden jagen ihn durch die voli von jedem platz weg...seltsam
    er tut immer niemanden was und die beiden haben im moment mal wieder was gegen ihn.

    ja, bin sehr erleichtert und musste das alles mal los werden...wir hatten ja bisher immer hausbesuche und mussten am ende nie selber hinfahren...hatte damals häufiger den transportkäfig immer parat hier...dann hab ich ihn kaputt gekriegt und nun ist er für alle fälle wieder fertig:-)
    hoffe trotzdem der nächste ta besuch lässt lang auf sich warten bei dir sowie bei uns hier

    @liza: vielen dank auch dir!ja, jetzt schaunen wir mal weiter was die ergebnisse ergeben. geht ihm alles in allem gar nicht so schlecht. und hoffe da kommt auch nicht weiter was schlimmeres nach.

  25. #25

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Na siehst, Wellis4ever, ist doch alles prima gelaufen....ich mußte auch schmunzeln wegen dem "Beleidigt-sein"- so war das bei meiner Lily nämlich auch....die ist nur noch auf ihre Lieblings-Spirale gehüpft, Kopf in die Federn, so nach dem Motto "Laßt mich doch jetzt alle in Ruhe erstmal, ihr gemeinen Welliquäler, ihr....." - Hab mich dann auch erst nach ein paar Stunden wieder in ihre Nähe getraut, da kam sie dann aber auch schon wieder für ihr Lieblingsleckerli (Keimfutter!!) auf die Hand...
    Na, dann bin ich jedenfalls mal gespannt auf die Ergebnisse von den Kotproben....wäre ja wünschenswert, wenn keine Nierengeschichte dahintersteckt....
    Tyrode-Lösung kannst Du übrigens trotzdem ruhig einige Tage geben, frag mal den vkTA, vielleicht legt sich ja dann das Problemchen bei Deinem Welli wieder von selber (mein gesunder Bobby trinkt es ja auch mit....), das ist ja nur für den Ausgleich des Elektrolythaushalts gedacht bei starkem Wasserverlust, eben durch den Durchfall...ist ja bei uns genauso, bei Durchfall oder ner Magendarmgrippe, oder auch, wenn man viel geschwitzt hat, z. B. nach dem Sport, oder bei Fiebererkrankungen hilft uns eine Elektrolytenmischung ja auch wieder schneller auf die Beine....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kira hat ganz verklebte Kloake - was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 09:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 11:33
  3. Verklebte Kloake und Verletzung an der Schwinge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 11:45
  4. Verklebte Kloake nach Abstrich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 22:49
  5. ständig verklebte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 10:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •