Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Tagebuch einer selbst gebauten Voliere :)

  1. #1

    Gast

    Standard Tagebuch einer selbst gebauten Voliere :)

    Hallo ihr lieben!
    Mein Mann und ich haben uns entschieden eine Wellivoliere mit einem IKEA-Regal selber zu bauen.
    Sie soll am Ende ungefähr so aussehen.
    Allerdings ist unsere 50 cm länger
    Ich werde hier nach und nach Fotos der Voliere einstellen und euch über die Vor- und Nachteile berichten.
    LG
    Janie

    Preis bisher:
    3 Seitenteile (180 * 50) je 15€ --> 45€
    3 lange Böden je 9€ --> 27€
    3 kurze Böden je 5€ --> 15€
    2 Stützkreute für 2€ --> 4€

    Also sind wie bei *rechne, rechne*: ca 91€

    Wir werden die Seiten und den Rücken mit Holzverkleiden, um die Zwitschermänner besser vor Zugluft zu schützten. Eventuell dämmen wir das Ganze sogar noch zusätzlich mit Styropor. Nur die Vorderseite bekommt Volierendraht (den wir noch bestellen müssen). Die Voliere selbst wird etwa 1m hoch und 1,30 breit sein. Der Platz darunter wird als Stauraum für Tranport- und Quarantänekäfige sowie sonstiges Zubehör genutzt.
    Bis demnächst,
    Janie

  2. #2

    Gast

    Standard

    WOOOW! Das projekt hört sich ja echt klasse an.
    Ganz gar nicht erwarten Updates zu lesen!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey.
    Das sieht ja toll aus !!
    Magst du hier einmal deine Maße aufschreiben ??

    Lg | Giuli

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!
    Heute waren im Baumarkt und haben für Holz, Latten und Winkeleisen, etc (mit etwas Glück können wir aber auch etwas wieder umtauschen) über 110€ ausgegeben. Allerdings fehlen uns noch Verschlüsse und Schaniere.

    Jetzt mal ein Bild:




    Wie ihr seht sind wir Leseratten und Ikea-Fans. Aber so könnt ihr gut abschätzen wie groß das Teil ist:
    Höhe 1,80 (praktisch, kann Männe da oben noch gut Staubputzen) und eben etwa 1,30 breit.
    Als nächstes werden wir uns jetzt um die Türen kümmern, bzw mein Mann während ich am Wochende weg bin

    Kann mir einer von euch Vogelfgitterfiormen empfehlen? Ich bin mir sooo unsicher wo ich gute Gitter bestellen soll.
    LG
    Janie
    P.S.: Eigentlich sollte die Voliere aussehen *** Allerdings passte bei uns ins immer die dicke Ecke nicht rein. Aber wer weiß, wenn wir mal umziehen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    So, wir sind nun wieder einige Schritte weiter. Die Voliere steht nun endlich am richtigen Platz und wir haben ihren Käfig hineingestellt, sodass sie sich schon einmal daran gewöhnen können, was sie auch tun.
    Wir waren noch einmal beim Baumarkt und haben ca weitere 60 € dort gelassen.
    Mit den Gittern sind wir uns immer noch sehr unsicher. Alles was man in Baumärkten kaufen kann ist immer verzinkt. Wir haben jetzt erst mal beschichtetes Gitter gekauft, von dem wir auch mit größter Mühe das Gummi nicht abknibbeln konnten. Wir werden die Gitter jetzt jeden Abend begutachten. Sollten sie es doch schaffen müssen wir doch im Internet bestellen, aber wie gesagt ich vertrau dem Braten irgendwie nicht, nach dem ich auch gelesen habe, dass auch Edelstähle einen Nickel und zum Teil Zinkanteil haben, der einfach nicht immer ausgewiesen wird
    Zur Not werden wir die Türen auch mit Plexiglas verkleiden und Lüftungsschlitze ins Holz machen. Wichtig bei dem Plexiglas ist (wir haben ja eine Seite mit Glas, damit es nicht zu dunkel ist) dieses mit Stickern voll zukleben, damit sie nicht dagegen fliegen. Wir haben uns für Punkte entschieden.
    Morgen befestigen wir die Türen und dann kommt der Käfig auch raus.
    P.S.: Auf dem Dach weihen sie grad die Badewanne ein.
    Schöne Grüße,
    Janie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das sieht echt toll aus.Bin mal gespannt was deine Wellis dazu sagen,wenn sie richtig einziehen dürfen.Ich hätte die Seiten aber auch mit Draht gemacht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    zum thema edelstahl..
    edelstahl enthält immer chrom.
    es kommt auf die werkstoffnummer an wieviel chromanteil im edelstahl vorhanden ist.
    es steht aber nirgend dass edelstahl auch zink enthält?!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl > bedeutung der werkstoffnummern.
    das müsste dir bei der suche nach volierendraht aus edelstahl helfen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich glaub ich hätte auch edelstahldraht genommen, damit sie schön was zu klettern haben..
    die voli sieht echt supiii aus!

  9. #9

    Gast

    Standard

    wir haben uns deshalb gegen Seitengitter entschieden, da es bei uns in der Wohnung zieht wie Hechtsuppe und wir keine Möglichkeit haben sie davor zu schützen, außer durch Seitenwände. Im Enteffekt war das auch der Grund für die Voliere. Nur so können wir sie im Winter vor dem Dauerdurchzug schützen... Klar Seitengitter sind schöner, in diesem Fall aber nicht besser.
    Heute, spätenstens morgen können die Racker eeeendlich einziehen. Es fehlt nur noch die Bohrmaschine, die hole ich jetzt ab und dann können wir die letzten Äste befestigen und dann ist sie endlich, endlich fertig!Inklusive Sandbadewanne, Gritttöpfchen und, und, und
    LG
    janie

  10. #10

    Gast

    Standard

    mal ne ganz blöde frage..warum zieht es bei euch so?
    muss ja n grund dafür geben

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja gibts auch: 100 Jahre altes Haus, wir leben in einer billigen Mietwohnung, der Vermieter hat die Fenster selbst eingebaut und das wohl nicht 100% richtig. Wir haben keine isolirte Haustür, sondern eben ein 100 Jahre altes Holzschätzchen und als Fenster im Bad nur Glasbausteine wovon man 2 kippen kann, dass ist also auch nicht dicht. So haben wir nie stickige Luft in der Bude, außer der Nachbar unter uns raucht, denn der Qualm zieht durch den löchrigen antiken Holzfußboden
    Aber bis wir uns eine neue Wohnung samt Umzug leisten können müssen wir noch etwas warten (bis mein Mann mit dem Studium fertig ist). Und auf Streiterei mit dem Vermieter habe ich einfach keine Lust mehr. Ich bin froh, dass er uns endlich in Ruhe lässt. Aber mein Schwiegervater wird sich demnächst wohl noch mal die Fenster angucken...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sie sind umgezogen!
    Ach ja, Fotos sollen natürlich nicht fehlen.

  13. #13

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Hi,

    Mensch die sieht ja richtig klasse aus. Habt ihr toll hinbekommen . Und die Flauschkugeln scheinen sich schon richtig wohl zu fühlen.

    Toll!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die ist richtig toll geworden.Und deine Wellis scheinen sich auch wohlzufühlen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Echt toll !!

    Lg | Giuli

  16. #16

    Gast

    Standard

    jaja die studenten
    heut is unsere new madeira double gekomm (:

    zum thema durchzug..
    es gibt von der firma die auch klebeband herstellt sone fenster-dichtung zum ankleben.
    könnt ihr ja mal an einem fenster versuchen ob das vernünftig abdichtet.
    ihr müsst euch im winter ja auch tot heizen ôO

  17. #17

    Gast

    Standard

    also das Fenster selbst ist dich, es zieht am Rahmen vorbei, also durchs Mauerwerk quasi
    Mit dem Heizen geht das: Wir haben für 65m² nur 3 kleine Heizkörper, mehr als volle Pulle geht nicht (manchmal machen wir dann den Backofen an) Aber das hörts ich jetzt alles schlimmer an als es ist. Wir mögen unsere Wohnung. Von den Räumen und der Lage (Anbindung an die Öffentlichen, etc) ist sie halt perfekt für uns. Daher: just smile.
    Trotzdem danke für den Tipp, können wir vllt in der Küche nutzen!

  18. #18

    Gast

    Standard

    also wenns zwischen wand und rahmen durchpfeift...mit silikon versiegeln fachmännisch is zwar was anderes aber hauptsache es zieht nit mehr.
    3heizkörper für 65m²? glückwunsch.. da kannst ja fast nen propan-heizer anmachen..

  19. #19

    Gast

    Standard

    ok danke für den Tipp!
    Und ja für das Bad (hat keine Heizung) haben wir so ne kleine Rollbare Heizung
    LG
    janie

  20. #20

    Gast

    Standard

    mitm öl-radiator heizen..da werft ihr das geld ausm fenster raus
    aber wenn kein heizkörper vorhanden is gehts leider nit anders

  21. #21

    Gast

    Standard

    ja stimmt schon, aber wir heizen nur wenn wir duschen wollen. Alles andere geht auch bei 10 Grad

  22. #22

    Gast

    Standard

    ei ei ei..ich würd morgens sterben wenn ich ins kalte bad müsste..
    das is schon schlimm genug dass es hier ewigkeiten dauert bis das wasser warm wird..
    aber damit kann ich eher leben als n kaltes badezimmer

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich kenn das irgendwo her. Top Wohnung (Lage, Aufteilung, Größe, Balkon etc.) aber arschkalt, wenn man die drei vorhandenen Öfen nicht den ganzen Tag non-stop auf höchster Stufe laufen lässt. So sind halt die alten nicht isolierten Wohnungen. :/

    Aber wer mag denn gerne umziehen, wenn er sich einmal so wohl fühlt...

  24. #24

    Gast

    Standard

    hm..unsere wohnung is gedämmt und schön warm..
    dafür dauerts ~20sekunden bis man warmes wasser hat..super nervig..

Ähnliche Themen

  1. Wellies aus einer Voliere - Nur in eine Voliere ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 08:39
  2. Fragen zu Besitzer einer Madeira Double oder *** Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •