Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich plötzlich tot! Warum nur?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich plötzlich tot! Warum nur?!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr!

    Ich sitz grade hier und bin total fertig!
    Wie vielleicht einige noch wissen habe (bzw. hatte..) ich 4 Wellensittiche, zwei Hennen (beide handaufgezogen) und zwei Hähne.
    Eben grade mache ich das Futter frisch, tausche den Wassernapf aus und mache alles soweit fertig das sich die vier so langsam für die Nachtruhe in die Voliere bequemen könnten...
    Alle 4 fliegen noch fleißig herum, zwitschern und trällern.
    Und dann komme ich mit frischem Wasser wieder zurück und da liegt Motz am Boden. Einfach so, in der Mitte des Raums.. ohne Hindernisse in der Nähe, wo er hätte gegen fliegen können... Hat zwar noch geatmet und schwach mit den Beinen gezuckt, aber weder Geräusche von sich gegeben, noch nach mit gebissen oder sonstwas... total teilnahmslos und dann zitterte er noch kurz in meiner Hand und war tot
    Ich hab keine Ahnung warum. Der Ernährungszustand war super, weder zu dick noch zu dünn. Kein Durchfall. Keine Anzeichen vorher, kein aufplustern, nichts!
    Die anderen sind grade verstört habe ich das Gefühl, als ich ihn in der Hand liegen hatte sind sie ständig neben ihm auf meiner Hand gelandet oder haben ihn angeflogen und nun sucht ihn der andere Hahn, Löwe, in der Voliere...
    Habt ihr sowas schonmal erlebt?! Was kann das gewesen sein? Ich bin total ratlos und total traurig Er war doch erst ca 8 Monate alt...

    Traurige Grüße
    Alice und Terror, Unfug und Löwe

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Oh nein, das tut mir leid.

    Sicherheit kann natürlich nur eine Obduktion bringen, aber da ein Unfall wohl nicht in Frage kommt, klingt das nach einem Problem mit dem Herz.

    Guten Flug ins Regenbogenland
    LG Lissie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Das tut mir leid für dich und deine Wellis! Vielleicht hatte er eine Krankheit!?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Mein herzlichen Beileid!
        Ich würde auch zu einer Obduktion raten.
        Sie könnte Klarheit bringen.

        Guten Flug ins Regenbogenland kleiner Motz!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Mein aufrichtiges Beileid!

          Fühl dich mal ganz lieb gedrückt. Ich war ähnlich geschockt als vor knapp 2 jahren mein damls gerade 2 1/2 jähriger Finn eines Tages tot im Käfig lag und auch vorher keine Anzeichen für eine Krankheit gezeigt hat. Mir sagte dann ein Tierarzt das die Vögel heutzutage überzüchtet sind und ich fürchte das stimmt leider auch.

          Guten Flug über die kleiner Motz und Grüß mir Jilly, Fini und Finn.

          Traurige Grüße

          Karin

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Mein Herzliches Beileid..
            Ich musste das auch erleben. Mit 8 Jahren..
            Mein Pipsi lag einfach auf dem Boden

            Fühl dich gedrückt
            Eine Obduktion würde klarheit bringen. Ohne diese wird man wohl nie erfahren woran dein Süßer verstorben ist.
            Aber möchtest du das wirklich machen lassen ? Ich meine dein Welli ist bestimmt schon im

            Selbst wenn du nach einer Opduktion weißt, woran dein Süßer gestorben ist, ist dir das so wichtig ? Ich meine davon würde er ja leider auch nicht zurück kommen...
            Ich würde es nicht machen.
            Lass deine Wellis vllt. untersuchen, falls Motz eine ansteckende Krankheit hatte.
            Aber einer Opduktion // nein, würde ich nicht machen..

            Lg | Giuli

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Das tut mir Leid, und ist immer traurig Anvay.
              Zitat von Giuli


              Selbst wenn du nach einer Opduktion weißt, woran dein Süßer gestorben ist, ist dir das so wichtig ? Ich meine davon würde er ja leider auch nicht zurück kommen...
              Ich würde es nicht machen.
              Lass deine Wellis vllt. untersuchen, falls Motz eine ansteckende Krankheit hatte.
              Aber einer Opduktion // nein, würde ich nicht machen..

              Lg | Giuli
              Ich würde es aufjedenfall machen lassen. Lieber eine Obduktion und Gewissheit, als keine Obduktion und die Ungewissheit und im blödesten Fall dann einen kranken Schwarm.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Ahlcaussie
                Das tut mir Leid, und ist immer traurig Anvay.

                Ich würde es aufjedenfall machen lassen. Lieber eine Obduktion und Gewissheit, als keine Obduktion und die Ungewissheit und im blödesten Fall dann einen kranken Schwarm.
                -> deswegen doch zum Vk TA mit den anderen 3en gehen.
                Ob man es mit einer Opduktion oder einer Untersuchung erfährt // ?
                Ich für mich, würde keine Opduktion machen..
                Aber muss jeder für sich wissen..

                Lg | Giuli

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Anvay,das tut mir so leid. Es ist schrecklich,wen ein gefiederter Freund,so plötzlich ohne
                  Anzeichen verstirbt.Bei einer Krankheit,bei der keine Hoffnung mehr besteht,kann man sich darauf vorbereiten,das er gehen wird,aber so ist es für einen unverständlich und unvorbereitet.Du hast mein tiefstes Mitgefühl und ich wünsche dir viel Kraft und Trost,über den schmerzhafen Verlust von Motz mit der Zeit hinweg zukommen.
                  Behalte ihn im Herzen,den dort wird er für immer bei dir sein.
                  Traurige Grüße

                  Motz du bist im angekommen und von dort,wirst du hinunterblicken,auf deine Lieben und immer in ihren Herzen,bei ihnen sein.
                  Liebe Grüße
                  Tine und die sieben Zwerge

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    du schreibst, er lag in der Mitte des Raumes. Es ist wirklich ausgeschlossen, dass er irgendwo gegen geflogen ist? Eventuell ist er gegen ein Hinternis geprallt und hat sich dann noch einige Zentimeter in die Raummitte bewegt. Aus der Ferne ist es relativ schwierig zu sagen, was sein könnte. Unfall, Kreislaufkollaps... viel ist möglich.

                    Grundsätzlich zur Obduktion:
                    Eine Obduktion hat in jedem Fall Sinn, gerade bei größeren Beständen oder unklaren Todesursachen. Für den Halter ist der Gedanke daran vielleicht nicht gerade schön, allerdings kann das Ergebnis einer Obduktion ganze Bestände retten, wenn der verstorbene Vogel etwas Anstreckendes hatte. Man kann natürlich auch die verbliebenen Vögel zum TA bringen und durchchecken lassen, dadurch wird man allerdings nicht die Todesursache des verstorbenen Vogels erfahren.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Von mir auch herzliches Beileid.knuddel

                      Dir Motz guten Flug ins land

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Das ist ja echt traurig, es tut mir sehr Leid für deinen Kleinen. So was ist bestimmt ein Riesenschock und eine absolute Horrorvorstellung für mich.
                        Lass dich knuddeln ,(,(
                        Und bye, bye kleiner Motz

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Oh nein das ist ja furchtbar mein herzliches Beileid,ich verstehe Deinen Schock und Deine Trauer um den Kleinen.Es tut ja so weh wenn man einen kleinen Liebling verliert und dann noch so ohne zu wissen wieso. Sicher wird es ihm aber gut gehen im und wird mit allen unseren verstorbenen Wellis spielen. Sei lieb gegrüsst von uns Dreien.Ursula,Päddy und Jenny

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Grundsätzlich zur Obduktion:
                            Eine Obduktion hat in jedem Fall Sinn, gerade bei größeren Beständen oder unklaren Todesursachen. Für den Halter ist der Gedanke daran vielleicht nicht gerade schön, allerdings kann das Ergebnis einer Obduktion ganze Bestände retten, wenn der verstorbene Vogel etwas Anstreckendes hatte. Man kann natürlich auch die verbliebenen Vögel zum TA bringen und durchchecken lassen, dadurch wird man allerdings nicht die Todesursache des verstorbenen Vogels erfahren.[/QUOTE]

                            -> Aber ich würde meinen Süßen nicht "aufschneiden" lassen, nur um zu wissen welche Krankheit er hatte.

                            Lg | Giuli

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Giuli
                              Aber ich würde meinen Süßen nicht "aufschneiden" lassen, nur um zu wissen welche Krankheit er hatte.
                              Dieses Wissen kann aber sehr hilfreich sein um die anderen Wellensittiche behandeln zu lassen, bevor sie sichtbare Krankheitssymptome zeigen. Die anderen komplett auf alles untersuchen zu lassen ist nicht wirklich praktikabel, wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat, was die Todesursache gewesen war. Das kann viel Stress und Zeit (und auch Tierarztkosten) sparen.

                              LG Lissie

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock