Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersschwäche erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersschwäche erkennen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Community!

    Ich habe eine Frage zu meinem Wellensittich Toni. Er ist nun schon 17 Jahre alt. Und genauso lange habe ich ihn auch schon. Augenscheinlich geht es ihm gut, er frisst, trinkt, plaudert, fliegt, schmust und spielt mit seiner Freundin. Allerdings habe ich wahnsinnige Angst, dass ich nicht erkenne, wenn es ihm schlechter geht. Gibt es irgendwelche Anzeichen darauf, dass sein Leben bald zu Ende geht? 17 Jahre ist ja doch ein stolzes Alter, aber ich möchte auf keinen Fall, dass er leidet. In letzter Zeit möchte er immer bei mir sein, jedesmal, wenn ich fort muss, fliegt er mir hinterher. Außerdem möchte er immer gekrault und verschmust werden. Er war immer schon sehr zutraulich, aber in letzter Zeit ist es doch extrem. Gibt es was, das ich tun kan, um ihm das Alter so angenehm wie möglich zu machen?

    Danke für Eure Tipps und Ratschläge!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Das ist wirklich ein stolzes Alter für einen Wellensittich. Hat er die ganzen Jahre allein gelebt?

    Schau mal hier, vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter, oder es melden sich noch andere, die mehr Erfahrung mit solchen Senioren haben.

    Wellensittiche können bei guter Pflege durchaus 15 Jahre oder älter werden. Genau wie bei Menschen auch, verändert sich im Alter ihr Verhalten.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von brookehaley
      Hallo Community!

      ...Augenscheinlich geht es ihm gut, er frisst, trinkt, plaudert, fliegt, schmust und spielt mit seiner Freundin...
      Danke für Eure Tipps und Ratschläge!
      er ist doch nicht alleine, ich denke, mit Freundin ist doch ein anderer Welli gemeint.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo brookehaley!

        Wow das ist ja krass...17 jahre...wie schafft man das? Gibts da einen Geheimtip er muss es ja wahnsinnig gut bei dir haben!

        Also, zu dem Altersschwach...mein erster Wellensittich ist 12 Jahre alt geworden, er hatte seines Lebens keine krankheiten oder Gebrechen so weit ich es weiß. Das er Älter wurde haben wir dann so mit 10 /11 gemerkt...er wollte dann einfach nicht mehr so oft fliegen, ist etwas ruhiger geworden und hat sich mehr zurück gezogen.
        Er wurde etwas schwäscher...zum beispiel beim Fliegen. Gestorben ist er aber wahrscheinlich an einer gehirnerschütterung. Er konnte auch nicht mehr so gut koordinieren.Wir haben nicht mitbekommen ob er irgendwo davor geflogen ist, war aber weniger schön.

        wenn dein Welli so agil ist..in dem Alter noch...dann wirst du es vielleicht kaum merken.

        Aber hab keine Angst davor, das er älter oder schwächer wird...so ein langes Leben...da kann das Regenbogenland noch etwas warten und dann wird er sich dort wohlfühlen Da bin ich mir sicher!

        Viel Spaß und viel Zeit noch mit deinem Welli!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von jacky25
          Wow das ist ja krass...17 jahre...wie schafft man das? Gibts da einen Geheimtip er muss es ja wahnsinnig gut bei dir haben!
          Oder er hat einfach sehr gute Gene Leider hängt die Lebenserwartung nicht nur von den Haltungsbedingungen ab. Das soll natürlich nicht heißen, dass brookehaley seine Wellis schlecht hält, ich meine damit, dass das Alter auch Glückssache ist. Wie beim Menschen auch; man kann zwar durch gesunde Lebensführung die Chance auf hohes Alter erhöhen, aber nicht garantieren

          17 ist wahrlich ein stolzes Alter. Grundsätzlich sieht man Wellis ihr Alter weit weniger deutlich an als z.B. Hunden. Sie bleiben oft noch bis ins hohe Alter fit und agil und wachen dann eines Tages oder Nachts einfach nicht mehr auf - das ist der Idealfall. Ganz alte Omas und Opas können schon ruhiger und weniger aktiv werden, zeigen aber immer noch Komfortverhalten wie auf einem Bein sitzen, zwitschern, Putzen etc.

          Wenn es einem Oldie schlecht geht, sieht das nicht anders aus als bei einem jungen Welli, d.h. er sitzt nur noch rum, plustert sich "kantig" auf, hat wenig Appetit etc. Dann solltest du einen Tierarzt aufsuchen und schauen, ob er Schmerzen haben könnte. Aber so lange er noch munter und agil ist, brauchst du dir um deinen Senior keine Sorgen zu machen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ...mein Welli Danny ist mittlerweile auch schon 15 1/2 Jahre alt und er hat sein ganzes Leben lang ohne Partner verbracht. Ich weiß, jetzt kommen wieder Kommentare, dass das so nicht sein soll und die Einzelhaltung alles andere als toll für den Vogel ist.
            Danny ist zahm und bestimmt, wann er in seinen Käfig geht. Er hat mich also voll im Griff:-)
            Seit ca 1 Jahr fliegt er allerdings nur noch im Notfall - Klettern ist ja auch so toll. Er hatte damals tagelang sein linkes Auge geschlossen. Der Tierarzt gab mir dann Tropfen. Irgendwann hat er das Auge wieder geöffnet, leidet seitdem aber an einer Sehschwäche. Ok, fast 16 ist ja auch ein stolzes Alter.
            Ansonsten ist er wohlauf. Ob man eine Altersschwäche irgendwie erkennen kann, weiß ich nicht. Ich habe mich damit abgefunden, dass er eines Tages in den Himmel beordert wird. Doch solange er frisst, badet und quatscht bin ich beruhigt.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock