Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Hilfe! Ich weis nicht, was ich da habe...aber sie rauben mir den letzten Nerv!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Ich weis nicht, was ich da habe...aber sie rauben mir den letzten Nerv!

    Hallo liebe Leute,

    ich habe seit 3 Monaten 2 Wellensittiche. Der eine (Tweedy) wurde mir als Männchen verkauft und der andere (Sweety) als Weibchen.
    Tweedy hatte ich als erstes und er war alleine ein gaaanz lieber und zahmer Vogel. Dann wollte ich natürlich alles richtig machen und habe ihn eine Partnerin gekauft. Seitdem hab ich keine ruhige halbe Stunde am Tag! Sie kreischen und flattern und streiten den gaaaanzen Tag. Ich bin am verzweifeln.

    Ich halte das nicht mehr lange aus! Bitte helft mir. Ich hab schon alles ausprobiert, die beiden wollen auch nie länger als 5 Minuten aus dem Käfig.
    Dann hab ich ständig anderes Spielzeug rein, hier 5 Minuten Ruhe, dann streiten sie sich um das Spielzeug.

    Hab ich vielleicht 2 Weibchen erwischt? Was kann ich denn nur tun??? Hilfeee

    Liebe Grüße
    Birgit

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie Hallo Birgit, herzlich willkommen

    Auf den ersten Blick erscheint mir das schon wie ein Pärchen, aber vielleicht kannst du bessere Bilder der Wachshaut über dem Schnabel machen. Vom Streiten her würde es zum Hennen passen. Also muss ja irgendwas nicht passen.

    Erzähl mal bitte ein bisschen mehr: Hast du die beiden vom Züchter oder Zoohandlung? Wie lange könnten sie täglich raus und wie groß ist der Käfig? Was bietest du ihnen außerhalb des Käfigs an. Sind sie sonst fit? Wie hast du sie vergesellschaftet?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Veitie!

    Deine Wellis sind ja richtig hübsch!

    Wie groß ist denn Käfig, in dem sie sich befinden?
    Wie lange und wann ist der Käfig offen für Freiflug?
    Haben sie außerhalb des Käfigs Anflugmöglichkeiten (Freisitze, Wellibaum etc.)?
    Wie lief die Vergesellschaftung ab, d.h. wie haben sie sich kennengelernt als du Sweety bekommen hast?

    Mach doch bitte bessere Bilder von der Wachshaut: bei Tageslicht, frontal und OHNE Blitz, denn er könnte die Farbe verfälschen.

    Viele Grüße,
    SoCa

  4. #4

    Gast

    Standard

    vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten

    der Käfig ist: B 75cm T 45cm H 85cm
    ja sie haben Freisitze, sie lieben meine Wohnzimmerlampe weil sie in die Form von einem Geäst hat und sie sitzen auf ihrem Käfig. Der Ausflug ist hier riesig, weil ich mein unteres Stockwerk ca. 70qm in offener Wohnweise habe. Die durchqueren sie kreischend ein paar mal, dann bleiben sie ne halbe Stunde auf der Wohnzimmerlampe sitzen und dann gehen sie zurück in den Käfig und kommen da auch nicht mer raus.

    Die Vergesselschaftung lief total super. Wir haben Sweety in einen anderen Käfig am anderen ende vom Zimmer hingestellt und gleich hat sie mit der Kontaktaufnahme (rufen) angefangen. Tweedy hat es erwidert und als ich Tweedy nach einem Tag fliegen ließ, ist er gleich zu ihr an den Käfig und beide haben das schnäbeln angefangen. Am 3 Tag hab ich dann beide fliegen lassen und dann sind sie unzertrennlich gewesen. Erst sind sie nur in Sweddys kleinen Käfig und dann etwas später in den großen. Anfangs, aslo die ersten Tage, waren sie ganz friedlich und glücklich und plötzlich gingen die Streitereien los und wurden immer mehr.

    Tweedy habe ich vom Züchter. Bei Sweedy war es von Privat. Der Kauf war a bissl Misteriös. Ich hatte eine Anzeige geschaltet, dass ich ein Weibchen suche. Hier hatte sich eine Frau gemeldet und sagte, dass sie 3 Wellis hat und das Weibchen von den Männchen gemopped wird. Dann bin ich dorthin gefahren und weil es dort so versifft war und gestunken hat und Sweety nur in einer Transportbox sitzen musste, hab ich sie eigentlich gegen meinen Instinkt, aus Mitleid mitgenommen.
    So, und jetzt hab ich den Salat!

    Leider komm ich nicht näher an die beiden ran, weil sie sonst so ausflippen, dass ich dann gar kein Bild bekomme.

    Ich hatte auch schon eine große Voliere gekauft, aber die beiden haben sich einfach nicht für die Voliere begeistern lassen. Ich hab sie da rein und sobald ich die rausgelassen habe, wollten sie auch nicht mehr rein. Kaum hatte ich ihnen den alten Käfig hingestellt, schwupps, waren sie gleich wieder drin.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hmm, hmm, hmm:

    Wer von beiden macht denn eigentlich den größeren Stunk?

    Was hast du noch außer der Lampe (die ist aus Metall, oder? Könnte gefährlich werden)? Also Äste und so. Womit sie sich beschäftigen können- nicht das sie unterfordert sind.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sweety macht immer Stunk, ich glaub die kann gar keine anderen Geräusche. Wenn sie den Schnabel auf macht, kommt gekreische raus.
    Und Tweedy scheucht sie von allem weg. Egal wo sie gerade hin will, er lässt sie nicht! Tweedy ist auch ein richtiger Stalker, wo Sweedy ist, ist auch Tweedy!
    Äste hab ich keine aussen, da macht mein Mann nicht mit.
    Ich kann die beiden auch nicht länger als 2 Stunden am Tag rauslassen, weil ich dann meine beiden anderen Tiere (Hund und Katze) in der Zeit aus dem Wohnzimmer schmeißen muss.
    Tweedy liebt den Hund (Buddy), aber Buddy kann leider nix mit ihm anfangen. Mit dem kann man ja net a mal spielen!
    Das ganze sieht dann Nachmittags so aus wie auf den Bildern. *gg*

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Veitie Beitrag anzeigen
    Äste hab ich keine aussen, da macht mein Mann nicht mit.
    Ich kann die beiden auch nicht länger als 2 Stunden am Tag rauslassen, weil ich dann meine beiden anderen Tiere (Hund und Katze)
    Ich glaube, da liegen die Probleme. Vögel kommen nur raus und bleiben auch länger draußen, wenn sie Anreize haben (eine Lampe ist ja kein Anreiz: Äste, Weidenbälle, Schaukeln etc. läd zum Spielen und Verweilen ein). Und wenn der Käfig permanent offen ist (es sollten schon mehr als 6h am Stück sein). Wenn sie kurz draußen sind und dann wieder rein müssen, merken sie das und verlieren selber die Lust. Sie verstehen das ja nicht.

    Und da der Käfig eh zu klein ist, drehen sie durch. Sie sind schlicht und einfach unterfordert.

    Was du jetzt tun kannst: Mit deinem Mann reden und attraktive Spielplätze bauen, eine Lösung für die anderen Tiere finden oder eine große Voliere bauen oder Vögel abgeben. Unter diesen Umständen wird die Situation nicht besser. Das sind Vögel, die müssen raus, die müssen sich bewegen. Sind die Vögel von deinem Mann nicht gewünscht?

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nein, mein Mann wollte die Vögel nicht. Er will aber immer, dass es unsere Tiere bestmöglich gut geht. Aber ich bin sooo verliebt in die beiden, ich gebe zu in meinen ersten (Tweedy) etwas mehr.
    Ich wollte ja ein Zimmer nur für die beiden einrichten, aber mein Mann meinte, da oben wären sie recht einsam, weil ja das Leben hier unten statt findet.
    Das war auch wieder einleuchtend. Platz hätt ich ja, aber da oben wären sie wirklich viel alleine.
    Dann hätten sie aber ein ca. 16qm großes Zimmer für sich alleine. Es schläft nur der Hund Nachts drin, weil er so schnarcht, und mein Mann ab und zu, wenn er was getrunken hat und auch scnnarcht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Veitie Beitrag anzeigen
    Das war auch wieder einleuchtend. Platz hätt ich ja, aber da oben wären sie wirklich viel alleine.
    Naja, aber ganz ehrlich: Den Vögeln sind die Menschen eigentlich egal. Viele hier haben ein eigenes Zimmer für die Vögel. Wenn die das ganze Zimmer für sich haben und genügend zu tun, sind die schon glücklich.

    Meine Vögel haben zwar kein eigenes Zimmer, sind tagsüber aber meist allein und haben auch ihre 13qm für sich.
    Ich bin Futtergeber und Putztante, aber mehr nicht.

    Ich würde drüber nachdenken, denn so wie jetzt kann es ja nicht weitergehen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hmm... da ist was dran. Dachte nur, daß Vögel auch Anschluß zur Familie brauchen?
    Da oben würden Sie mir so verstoßen vor? Oder denk ich da zu menschlich?

    ...werd heut Abend mit meinem Mann drüber reden. Wie muss denn so ein Welli-Zimmer am besten aussehen?
    Kann man auf den anderen Bildern mehr erkennen, ob sie ein Pärchen sind?

    Liebe Grüße
    Birgit

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Veitie Beitrag anzeigen

    ...werd heut Abend mit meinem Mann drüber reden. Wie muss denn so ein Welli-Zimmer am besten aussehen?
    Kann man auf den anderen Bildern mehr erkennen, ob sie ein Pärchen sind?
    Naja, das sagen einige. Abr ich denke, dass ist zu vermenschlicht. Wenn die Leute den ganzen Tag arbeiten gehen, geht es ja eh nicht anders. Und man geht ja auch in so einem Zimmer trotzdem zu ihnen und kann sich immer beschäftigen, wenn man Zeit hat.

    Wegen dem Wellizimmer: Guck mal ein bisschen auf unsere Homepage www.welli.net und stöber etwas im Forum (Suchfunktion). Da gibt es einiges.

    Ich denke trotzdem, dass es ein Pärchen ist. Obwohl bei dem einen Bild beide Wachshäute blau wirken. Also wenn du bessere Bilder hast, immer her damit.

    Ich hoffe ihr findet eine Lösung, mir tun die armen Kerlchen leid.

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Veitie,

    ich hatte ähmliche Probleme anfangs. Zum einen hatte ich den gleichen Käfig, zum anderen keine wirkliche Anlaufstation der Wellis im Zimmer. Der Käfig war immer gut ausgestattet mit vielen tollen Spielsachen und Leckerein. Wenn ich sie rausgelassen hatte, dann hielten sie sich an der Lampe auf, kamen aber immer wieder Richtung Käfig. Dieser ist zwar von den Maaßen her nicht mega klein, aber die Form ist nicht sehr förderlich. Zum einen halten die Wellis sich nur oben auf, sprich die Fläche ist sehr klein durch das Dach. Zum anderen ist es sehr schwierig für sie, sich auf dem Käfig aufzuhalten, umherzuspazieren.
    Also musste ich mir Gedanken machen, wie ich ihnen das draussen verlockender machen kann. Ich fing an eine Naturholzstange an einer Kette an die Decke zu bringen, später Schaukeln, Ringe, etc. Mittlerweile lieben sie meine Welliecke und sind dort nicht mehr wegzubekommen. Einen größeren und einfacheren Käfig besorgt mit etwas weniger Beschäftigugsmöglichkeiten mal abesehen von Schlafplätzen. Der Lärm und Krach hörte schlagartig auf, sie beschäftigen sich in der Ecke, drehen ihre Runden, singen und vergnügen sich und wenn sie Hunger haben oder ihre Nachtruhe haben wollen, dann kommen sie in den Käfig. Dort fressen sie, putzen sich, schnattern noch etwas und bereiten sich auf den nächsten Tag vor.

  13. #13

    Gast

    Standard

    man kann ganz einfach erkennen,ob es männchen oder weibchen sind.man erkennt es an den nasen,dunkle oder normalblaue sind männchen,die hellen farben sind weibchen.und ein tipp:wenn sich die beiden nur streiten,holen Sie sich am besten noch einen käfig und trennen die beiden.es muss nicht wirklich eine andere wohnetage sein,aber sie sollten wenigstens ausser sichtweite stehen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellifan2000 Beitrag anzeigen
    man kann ganz einfach erkennen,ob es männchen oder weibchen sind.man erkennt es an den nasen,dunkle oder normalblaue sind männchen,die hellen farben sind weibchen.und ein tipp:wenn sich die beiden nur streiten,holen Sie sich am besten noch einen käfig und trennen die beiden.es muss nicht wirklich eine andere wohnetage sein,aber sie sollten wenigstens ausser sichtweite stehen.
    Hallo wellifan, schön, dass du mit deinen 11 Jahren hier schon fleißig aktiv bist. Allerdings werden hier manchmal Probleme besprochen, für die dir vielleicht noch ein wenig die Erfahrung fehlt. Den Rat, den du eben gegeben hast, kann ich deshalb nicht unkommentiert stehenlassen. Zwei Wellensittiche zu trennen und außer Sichtweite zu stellen, sollte man nie tun. Es sind doch Schwarmvögel, die immer mindestens einen Artgenossen brauchen. Wenn sich zwei Wellensittiche dauernd streiten, muss man zunächst schauen, woran das liegen kann, z.B. Krankheit, zu kleiner Käfig, zu wenig Freiflug etc. Oft kommt man dem Problem auf diese Weise schon auf die Spur. Wenn wirklich überhaupt nichts hilft und die beiden sich gar nicht verstehen, besteht die Möglichkeiten aufstocken (noch zwei Wellis dazu). Der letzte Ausweg wäre, einen der Störenfriede zu vermitteln und einen anderen Welli aufzunehmen - das wäre nicht schön, aber immer noch besser, als zwei Wellis getrennt voneinander zu halten.

    @Veitie: Das sieht mir nach zwei Hähnen aus, was meistens auch gut klappt. Wie Nune kann ich mir vorstellen, dass es am Freiflug liegen könnte.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zumal sie sich beim aus der sichtweitetrennen trotzdem rufen und hören würden. Dieses Schauspiel würde dann wohl das derzeitige Spektakel um einiges toppen!

  16. #16

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Willkommen.
    In meinen Augen sind das zwei Hähnchen.
    Für eine ausgewachsene Henne, auch, wenn sie nicht in Brutstimmung ist, erscheint mir die Nasenhaut zu blau.
    An sich ist das auch gar nicht schlimm, da sich im Allgemeinen Hähne sehr gut verstehen.
    Nach drei Monaten müsste das jedoch eigentlich schon besser klappen.
    Vielleicht hat der Welli aus der schlechten Haltung seine bösen Erfahrungen aber auch noch nicht verarbeitet und braucht deshalb ein wenig länger.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Einmal sieht es aus wie ein Pärchen und dann wie zwei Hähne, die aber dennoch waaaaaaaaaaaaahnsinnig süß sind.

    Und was den Anschluss an die Familie geht: Ich bin meinen Beiden auch quasi egal. Sie sind nicht zutraulich, ich sag immer, die sind froh, wenn ich NICHT da bin.

  18. #18

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zu den Geschlechtern: Ich sehe da im Vordergrund auf jeden Fall einen Hahn. Der hintere Welli sieht auf dem ersten Bild eher wie eine Henne, auf dem zweiten aber recht eindeutig nach Hahn aus.

    Zwei Hennen sind es meines Erachtens auf keinen Fall.

  19. #19

    Gast

    Standard

    @ Blueberry

    Ups, mir sind die 2 genau anders herum verkauft worden.
    Da sich die beiden nicht besser fotografieren lassen, beschreib ich mal kurz die Farben.

    Der ganz blaue im Vordergrund (Sweety weiblich?): Hier ist die Nasenhaut so Lila-dunkelblau (unbeschreibbare Farbe)
    Der hellblaue (Tweddy männlich): Hier ist die Nasenhaut sehr helles Blau, bisschen rosa-weiss

    Hab heute mit meinem Mann gesprochen und jetzt bauen wir am Wochenende einen größeren Käfig mit mehr Rückzugsmöglichkeiten für Sweety. Weil ja sie die Meckertante von beiden ist.
    Hoffe dann auf mehr Harmonie im Käfig.

    Gibts hier auch Anleitungen zum Selbstbau von Käfigen? Am besten noch ein paar Bilder zur Anregung?

    Danke in voraus.

    LG
    Birgit

  20. #20

    Gast

    Standard

    Na dann ist es aber mit den Geschlechtern eindeutig andersrum. Sweety mit der dunkelblau-lila Wachshaut ist ja nun eindeutig ein Hahn. Und wenn Tweedy ein sehr helles blau hat würde ich da eher zur Henne tendieren.
    Somit ist die Meckertante dann wohl ein Meckeronkel

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ja super! Dann hab ich auf verrückte Weise, trotzalledem mein Pärchen was ich wollte?!

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Jetzt kommt am WE noch der Käfig und dann hoffe ich, dass meine 2 glücklicher werden.
    Wir haben als größe folgende Maße eingeplant: B 100cm H 120cm T 60cm
    wäre das OK so?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Veitie Beitrag anzeigen
    Wir haben als größe folgende Maße eingeplant: B 100cm H 120cm T 60cm
    Wenn sie weiterhin nur 2h Freiflug am Tag bekommen sollen, ist das definitiv immer noch viel zu klein.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wie groß müsste es denn sein?
    Ich möchte die beiden schon lieber im Wohnzimmer haben. Ich beobachte die beiden soo gerne.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Veitie Beitrag anzeigen
    Wie groß müsste es denn sein?
    Ich möchte die beiden schon lieber im Wohnzimmer haben. Ich beobachte die beiden soo gerne.
    Bei zwei Stunden Freiflug würde ich schon mindestens auf 1,90-2,50 m Breite und 1-1,5 m Tiefe gehen. Sie müssen sich ja schließlich auch bewegen können.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Also ohne Freiflug, 2h Freiflug ist ja im Grunde fast gar keiner, brauchst du schon eine riesen riesen Zimmervoliere (sodass sie wirklich sich bewegen können und nicht nur einmal hin und zurück).

    Könnt ihr denn gar keine Lösung finden? Schließlich sind das Vögel mit Flügeln und keine Schildkröten mit geringem Radius und ohne Flügel. Wozu sind sie dann bei euch? Was erwartet ihr?

    Also nochmal: entweder ihr überdenkt die Haltung und findet eine Lösung, oder das Problem bleibt wie es ist. Die sind nicht ausgelastet und bei 2h Freiflug sind 100cm Breite ein Winzigkäfig, der nix besser macht.

    lg Jule

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meinem Letzten Welli gehts nicht gut .
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 08:22
  2. Ich weis nicht mehr weiter!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 20:13
  3. Sie rauben mir den letzten Nerv
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 06:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •