Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellis finden Ihren Futternapf nicht?!

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis finden Ihren Futternapf nicht?!

    Hallo,

    vor einpaar Tagen sind bei mir einpaar Wellis eingezogen. Futter- und Wassernapf sind unten am Kaefig befestigt und werden jeden Tag ausgetauscht.
    In den ersten beiden Tagen haben sie ihre Knabberstange aufgefuttert. Seit die aber weg ist hab ich das Gefuehl, dass sie nichts mehr essen. Kann es sein, dass sie die Futter- und Trinkwasserstelle nicht finden? Sie scheinen auch noch nichts getrunken zu haben, seit sie hier wohnen.

    Bin fuer jeden Tipp dankbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Hanna!

    Gib deinen Wellis ein wenig Zeit!
    Oft trinken und essen sie, wenn du nicht im Raum bist.
    Dann fühlen sie sich etwas entspannter, denn eine neue Umgebung ist für Wellis immer aufregend.

    Hänge doch ein wenig Kolebhirse rein, frisches Obst und Gemüse.
    Meinst du mit den Knabberstangen diese gekauften bunten Knabberstangen?
    Wenn ja, lasse sie bitte weg. Die sind ungesund, weil sie zu viele Inhaltstoffe haben, die nicht gut für Wellis sind. Du kannst ganz einfach selber Wellikekse oder Stangen backen.
    Schau dich mal auf der Homepage von welli.net um.
    Da findest du mit Sicherheit viele hilfreiche Informationen!
    Wenn du magst, stelle doch Bilder von deinen Wellis ein. Wir sind hier alle Welli-Bilder-verrückt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Hallo,

    ich habe auch seit einer Woche 2 Wellensittiche :-)

    Habe mir auch anfangs sorgen gemacht, dass sie nicht essen oder trinken. Aber später habe ich beobachtet (2. oder 3. Tag) das sie es doch tun :-)

    Sie haben es auch immer dann gemacht, wenn sie sich unbeobachtet fühlten.

    Häng aber wirklich so wie SoCa sagt, Kolbenhirse rein und etwas Obst, dann passt das schon.


    @ SoCa

    Wieso sind die gekauften Knabberstangen ungesund für Wellensittiche? Sie werden doch für Sittiche verkauft - oder les ich da was falsches auf der Verpackung? - Komisch.



    Liebe Grüße

    Maa2321

  4. #4

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/knabberstangen.html

    Hier hast du dann mal ein Rezept zum selber backen :-)

    Du kannst ja mal davon berichten. Ich werde es bei Zeiten auch mal machen oder machen lassen, lach


    LG maa

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maa2321 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    @ SoCa

    Wieso sind die gekauften Knabberstangen ungesund für Wellensittiche? Sie werden doch für Sittiche verkauft - oder les ich da was falsches auf der Verpackung? - Komisch.



    Liebe Grüße

    Maa2321
    Herzlich Willkommen im Forum.

    Es werden doch auch Chips für Menschen hergestellt, und (andere) Lebensmittel mit extrem viel Zucker und Fett. Diese sind ja nun auch eher ungesund, aber für den Menschen hergestellt. So kannst du es auch mit den Knabberstangen sehen, und mit dem meisten Futter aus dem Laden auch.

    In den Knabberstangen sind viele unnütze Inhaltsstoffe wie Öle und Fette, Bäckereinebenerzeugnisse und Honig und Zucker enthalten.
    Lest mal auf diesen Seiten: https://www.welli.net/knabberstangen.html https://www.welli.net/zusaetze.html https://www.welli.net/koernerfutter.html

    Daher empfehlen wir hier im Forum immer die Onlineshops, die auf dieser Liste zusammengefasst sind: https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Euch aber natürlich viel Spaß mit euren Wellis, und im Forum.

    PS: Neben der Seite welli.net ist auch viel Nützliches auf birds-online zu finden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maa2321 Beitrag anzeigen
    @ SoCa

    Wieso sind die gekauften Knabberstangen ungesund für Wellensittiche? Sie werden doch für Sittiche verkauft - oder les ich da was falsches auf der Verpackung? - Komisch.
    Wenn man sich die Inhaltstoffe durchliest, finden sich dort sehr viele Sachen (Bäckereinebenerzeugnisse, Zucker, Fette.....) wieder, die nicht reingehören.
    Leider wird in Geschäften wie Fr*****pf oder ähnlichen viel verkauft, was für Wellensittiche ungeeignet ist. Es beginnt bei viel zu kleinen Käfigen, geht über in falsches Zubehör (Spiegel, Plastikvogel, Plastiksitzstangen....) und endet bei ungesunder Welli-Nahrung. Seitdem ich mich damit auseinadergesetzt habe, bestelle ich das Futter nur bei einem Onlineshop.
    https://www.welli.net/onlineshops.html
    Hier findest du gute Online-Shops, die Futter verkaufen, welches ich meinen Wellis unbedeklich geben kann.

  7. #7

    Gast

    Standard

    :-) Okay

    ja ich studiere die Seite hier schon täglich aber das mit den gekauften Futterstangen wusste ich nicht :-)

    Werde mir mal die Onlineshops anschauen.

    Womit habt ihr den die beste Erfahrung gemacht? preislich usw. ?

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallo ihr beiden.... auch von mir ein herzliches willkommen. =)

    deine wellis werden schon noch fressen, wenn sie wirklich hunger haben.... bzw....sie werden schon lange gefressen haben, ohne dass du es wirklich mitbekommen hast. *lächel*


    liebe grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank fuer Eure Antworten. Bin jetzt etwas beruhigt :-)
    Man liest sich...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Ich habe meine beiden am Anfang auch nicht fressen sehen. An leeren Saathülsen kann man aber schon mal erkennen, dass sie gefressen haben. Trinken sehe ich meine beiden auch so gut wie nie und Wellis trinken generell sehr wenig. Also nur Geduld das kommt schon noch.

Ähnliche Themen

  1. Wellis finden käfig nicht
    Von Smiley im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 19:15
  2. Neue Wellis - Finden sie den Futternapf?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 18:37
  3. Meine Wellis gehen nicht in Ihren Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 16:41
  4. Frage:Warum fressen meine Wellis nicht aus Ihren Napf?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 17:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •