Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Unsere Wellis haben Megas, was sollte ich noch beachten?

  1. #1

    Gast

    Standard Unsere Wellis haben Megas, was sollte ich noch beachten?

    Wir waren gestern beim vkTA um unseren Neuzugang Floyd checken zu lassen, und haben unsere beiden Sorgenkinder mitgenommen, Mayday und Nimrod, die beide gewürgt haben. Der Arzt war sehr hilfsbereit und hat auch sehr lange und genau alle drei durchgesehen.. Bei der Kotuntersuchung kamen dann Megas bei allen zum Vorschein.. Mayday hat zusätzlich wohl noch eine Herzschwäche und Flüssigkeit in der Lunge, weswegen sie nicht gewürgt hat, sondern geniest, wie der Arzt auch noch festgestellt hat..(Für uns sah es halt aus wie würgen, aber es wurde dann auch ersichtlich, dass sie eher geniest hat)
    Er vermutet evtl. noch andere Krankheiten in unserem kleinen Bestand, aber wir gehen nun erstmal die Megas an..

    Wir haben jetzt Medikamente bekommen, Amphomoronal gegen die Megas für alle, für Mayday Lasix und etwas zur Entwässerung, und für Mayday und Nim zusätzlich noch Antibiotikum.
    Dann haben wir jetzt noch ***** Markenartikel ***** gekauft, den Sand rausgenommen und stattdessen ein Schälchen mit Grit hingestellt, was sie auch gut annehmen.

    Insgesamt sind die Wellis noch ziemlich gut drauf, also spielen noch und fressen gut, nur Nim plustert sich ab und zu und Mayday atmet etwas schwer, was aber ja auch verständlich ist..

    Müssen wir jetzt noch irgendwas beachten?Oder können noch unterstützend was machen?
    Vielen Dank schonmal..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    ich hatte letztes Jahr auch einen Welli mit Megas, der leider eingeschläfert worden ist, weil es nicht mehr ging. Hat nur noch auf dem Boden gesessen.

    Also ich hab zur Unterstützung Apfelessig ins Trinkwasser gegeben, da die Pilze keine Säure mögen, 1ml auf 100ml Wasser.

    Dann dürfen sie nichts essen, wo Zucker drin ist, keine Honig***** Markenartikel ***** oder Wellifutter mit Honig, da die Pilze sich bei Zucker schneller vermehren.

    Tja, ansonsten habe ich peinlichst darauf geachtet, dass der Käfig immer schön sauber war, habe als Einstreu Buchenholzgranulat genommen.

    Übrigens habe ich meinen Welli 8 Wochen mit Ampho behandelt, also die Sache kann langwierig werden, muss aber nicht. Vielleicht schlägt das Ampho bei Deinen Wellis gut an.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr diese blöde Krankheit in den Griff bekommt

    Alles Gute
    Marion

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mir ist gerade noch was eingefallen, Quellfutter kannst Du den Piepsern anbieten, ist leichter verdaulich.

  4. #4

    Gast

    Standard

    das tut mir leid mit deinem welli.. ich hoffe, dass unsere klarkommen, momentan sehen sie gut aus und schreien auch fleissig rum.. dann werde ich nachher noch apfelessig kaufen.. und das vitakombex doch weglassen, da da wohl leider zucker drin ist..
    hoffentlich werden die wieder, will sie nicht verlieren..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    da hast Du 2 weniger gute Nachrichten bekommen, aber lass den
    Kopf nicht hängen
    Ich habe auch einen Vogel mit Megas und ebenfalls einen Vogel
    mit dieser Herzschwäche , wegen der Herzschwäche bekommt er
    auch Lasix und Vetmedin. Der Megapatient erfreut sich auch bester
    Gesundheit
    Wenn Du noch Fragen hast wegen der Megabakterien , frag mich ruhig.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Gast

    Standard

    das ist nett, danke, hilde.. bei bedarf werde ich drauf zurückkommen..
    momentan scheinen sie alle sehr munter zu sein, haben die erste medikamentengabe gut überstanden, auch wenn wir mit nim etwas kämpfen mussten, die wollte sich nicht fangen lassen und hat kräftig gebissen (aua)
    mal sehen, was draus wird, momentan bin ich eigentlich recht hoffnungsvoll..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    habe Dir gerade ein PN geschickt.

    LG Marion

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    auch von mir alles Gute, wir haben auch Megas im Bestand, aber wenn man den Ausbruch zeitig erkennt und dann gut behandelt, klappt es wieder...immer regelmäßig wiegen ist ganz wichtig. Wenn alle Vögel gesund sind dann 1mal die Woche, bei Ausbruch 2mal die Woche (die kranken Vögel).

    Das ***** Markenartikel ***** solltest Du auf jeden Fall weg lassen wegen dem Zucker. Ich gebe ab und zu PRIME ist eine Pulver über das Internet zu bestellen, hat alle wichtigen Sachen. Habe alledings noch Tropfen zur Stärkung des Immunsystems vom Tierarzt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu, PRIME habe ich auch bestellt, hoffe, es kommt heute an.

    Wollte nur sagen, dass Mayday, meine liebe, es leider nicht geschafft hat.. Die Herzinsuffizienz und die tägliche Behandlung war wahrscheinlich zu viel für sie. einen Tag vorher hatten wir zwar das Gefühl, dass es sich bessert, aber scheinbar war es nur eine kurze Verschnaufpause, die ihr Körper ihr gegeben hat. Am 04.01. ist sie nach einem heftigen Niesanfall an einem Herzinfarkt gestorben. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich sie zu sehr gestresst habe mit allem.. Ich kann es gar nicht glauben, dass sie weg ist, bin noch ganz benommen.. Se war einfach DER Welli für mich..

    Alle anderen scheinen auf dem Weg der Besserung zu sein, seit Do. hat keiner mehr gewürgt und der Kot sieht auch gut aus. Auch plustert Nim sich nur noch,wenn sie müde ist.
    Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen..

  10. #10

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es tut mir sehr leid um Mayday

    Was Du noch gegen die Megas unterstützend geben kannst, ist Thymiantee. Ich habe das letzten Sommer gegeben, als bei einem meiner Wellis Megas diagnostiziert wurde.

    Schau mal hier: https://www.welli.net/megabakteriose.html

  11. #11

    Gast

    Standard

    danke, das ist lieb, wo bekomme ich denn thymiantee?habe im normalen laden keinen entdecken können. gibt es sowas in der apotheke?

  12. #12

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ganz normaler getrockneter Thymian, den kannst Du sowohl als Gewürz verwenden, als ihn auch als Tee aufbrühen. Ich hab den im Bioladen gekauft

  13. #13

    Gast

    Standard

    dann mach ich das mal.. danke für den tipp!

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabrina,

    tut mir leid das zu hören. Aber was will man machen, auch wenn Du sie nicht behandelt hättest, wäre sie an den Megas eingegangen (verhungern).
    Also mach Dir keine Vorwürfe! Kann gut nachvollziehen wie es Dir geht. Man hängt ja sehr an seinen Kleinen.
    Kopf hoch und viel Glück für die anderen.

    Thymiantee habe ich in Apotheke besorgt, bekommst du als losen Tee, musst Du sagen wieviel Gramm Du haben möchtest.
    Den Tee auf jeden Fall mit Wasser verdünnen (1/3 Tee und rest Wasser) - nur Tee ist zu Stark für die Kleinen.
    Ich habe auch oft Quellfutter in Thymiantee gequollen angeboten, wurde sehr gut angenommen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  15. #15

    Gast

    Standard

    hey! DAS ist eine sehr gute Idee... wenn die Birdies Tee (auch unverdünnt) nicht direkt schlabbern wollen, Körner drin quellen zu lassen (aber eben auch regelmäßig durchspülen und dann neu ansetzen)..,. Werde das bei Gelegenheit (die hoffentlich lange auf sich warten läßt) auch machen...

    LG
    DasTigerchen

  16. #16

    Gast

    Standard

    so wie es aussieht, sind unsere wellis erstmal über den berg..
    alle sind gut drauf, keiner würgt oder hat körner im kot..
    ein glück..
    schade nur, dass mayday gehen musste, aber für sie war alles wohl einfach zu anstrengend..

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja schon mal eine gute Nachricht!!

    Du solltest auf jeden Fall zukünftig die Vögel 1mal die Woche wiegen und Dir dann das Gewicht notieren, da die Megas ja immer wieder ausbrechen können. Bei uns kommt es oft, wenn sie in der Mauser sind, da dann das Immunsystem wohl schwer leidet. Wenn Du den Ausbruch rechtzeitig erkennst und dann direkt behandelst, können die Vögel damit ganz gut leben.

    Weiterhin alles Gute, viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 11:03
  2. Unsere Geier haben nun ihr eigenes Zimmer!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 13:34
  3. Wellis haben immer noch angst!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 15:18
  4. Österreich: Wo sollte man Wellis kaufen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 14:56
  5. Nun ist es passiert, unsere Wellis haben Eier gelegt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 08:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •