Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist jetzt alles mit den Naturästen richtig eingerichtet?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist jetzt alles mit den Naturästen richtig eingerichtet?

    hallo. ich bin etwas verwirrrt was die "qualität" von sitzstangen angeht. als ich meine beiden wellensittiche gekauft habe waren im käfig plastikstangen. da ich gelesen habe das die schrott sind habe ich holzstangen gekauft. ein paar tage später habe ich dann im forum gelesen dass diese gedrechselten holzstangen auch mist für die füsse sind.
    also habe ich naturholzäste gekauft.
    die habe ich nun seit 2 monaten im käfig und dachte alles wäre so ok.
    nun habe ich nochmals das internet und sämtliche foren durchwühlt , weil einer meiner beiden etwas zu lange krallen hat und ich mich gefragt habe warum die sich bei dem naturholz nicht abnutzen.
    nun lese ich, dass die naturäste so dick sein müssen, dass die kleinen mit den füssen nicht ganz drumgreifen können??
    ich hatte bisher nur stäbe die so dicken haben von "kleiner finger" bis "ringfinger" und dachte ich mach alles richtig?!?
    also heute direkt mal wieder ins zoogeschäft...
    jetzt habe ich zwei naturäste gekauft die noch ein stück dicker sind als mein daumen. die füsse können nun nicht mehr drumgreifen sondern die krallen stehen auf dem ast quasi "auf neun und drei uhr" (versteht man das? oder erklär ich wieder sch****?)
    so, damit ich nicht wieder unbewusst fehler mache und ständig neue sachen kaufen muss frag ich jetzt mal direkt nach:
    ist so jetzt alles richtig eingerichtet?
    habe jetzt die 3alten "dünnen" Y-naturäste und die 2 neuen "dicken" geraden naturäste im käfig.
    ist das gut so??

    und noch was: einer der neuen äste wird noch strikt gemieden, woran kann das liegen und was kann ich da machen?
    (entschuldigt bitte den roman.. )
    danke schonmal für eure hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja, so ist es perfekt. Alles nicht so einfach oder?

    Die Vögel brauchen wie in der Natur unterschiedliche Äste, dünne schwingende, dicke usw. Wenn die Krallen ganz rumgreifen können, ist ja eigentlich auch klar, dass die Krallen sich nicht abnutzen können oder?

    Leider geht der Zoohandel bei der Käfigausstattung immer noch nicht auf die Bedürfnisse der Vögel ein. Es ist mir ein Rätsel...

    Du kannst übrigens auch Äste aus der Natur nehmen und brauchst sie nicht extra zu kaufen.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja gar nicht so einfach
    ich hatte das mit dem umgreifen und krallenabnutzen einfach nicht bedacht, ist ja auch alles erstmal recht "überwältigend" wenn man sich die ersten haustiere anschafft...
    ich kauf die äste lieber weil ich mir erstens nicht zutraue im wald die richtigen zu finden und ich hier auch nicht wirklich eine möglichkeit zum suchen habe (überall entweder privatbesitz oder vielbefahrene straßen...)
    da geh ich lieber auf nummer sicher und muss es eben bezahlen.
    aber ich bin ja schonmal froh dass jetzt alles zu stimmen scheint

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hört sich doch prima an, wie du das gemacht hast.
    Da Wellis große Schisser sind, haben sie vielleicht vor dem dicken Ast noch angst. Ich habe immer Hierse an den Ästen befestigt, da ist oft die Angst wie weggewischt.

    Meine haben einen riesen Naturast Spielplatz fast 2 Wochen verschmäht. Jetzt sind sie fast den ganzen Tag drauf.
    Im Käfig haben wir fast nur dünne Naturholzsitzstangen, da sich die besser befestigen lassen. Draussen sitzen sie oft auf einer riesigen dicken Astgabel.
    Diese wird zerschreddert und die Krallen wetzen sich dort prima ab.
    Es gibt auch die großen Naturholzschaukeln in vielen Zoogeschäften, die auch aus dicken Ästen bestehen. Davon haben wir auch 2 im Käfig.

    Ach ja, mach mal den dicken Ast an die höchste stelle im Käfig. Wellis wollen oben sitzen, dies hilft bestimmt auch.
    Ein bischen Geduld und sie gehen auch auf den dicken Ast.

    Gruß
    Thorsten

  5. #5

    Gast

    Standard

    das mit der hirse ist ne gute idee, das probier ich morgen gleich mal aus!
    süße racker hast du da

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das mit der Angst vor "neuen Möbeln" kenne ich bei meinen Papageien (Blau- und Gelbstirnamazonen). Der Hahn kippt mehr oder weniger in Ohnmacht, wenn er ein "gesundes Sofa" schon von weitem sieht. Klar, er war bevor er bei mir landete, viele Jahre in Einzelhaltung, Mini-Käfig, rund dazu und gedrechselte Stangen. Er wußte nichtmal, daß es eine Welt außerhalb seines Käfigs gibt, die er betreten kann. Er hielt sich anfangs immer mit 1 Bein am Käfig fest...

    Ich denke, daß die Angst bei Deinen relativ schnell verfliegt, wenn sie mit der Hirse gelockt werden . Du kannst, wenn Du möchtest, auch aktiv noch die Fußmuskulatur trainieren (und das ist ja u.a. ein Grund, warum Naturäste genommen werden sollten), in dem Du ein "Sofa" bastelst. Sehr gut, wenn einer der Birdies z.B. mal eine Gelenkentzündung am Fuß haben sollte.

    Hierzu umwickelt man ein Stück Ast mit mehreren Lagen weiches Material (was natürlich vogelfreundlich sein sollte). Darüber kann man dann einen Stoff ziehen, in dem die Krallen nicht hängenbleiben). Das Ganze dann an den Seiten richtig festzurren. Das Ganze sieht dann fast so aus wie ein Bonbon, was man um den Ast gewickelt hat. Das Sofa bietet dem Vogel eine ganz entspannte Fußhaltung (Entlastung des Greifreflexes). Leider ist es nicht für die Ewigkeit, denn gerade in solchen Dingern könnten sich unter Umständen diverse Untermieter einnisten. Hier gilt also dann genau wie für alles das meiste Interieur auch, Regelmäßiges Saubermachen bzw. in dem Fall Austauschen gegen neues.

    VG
    DasTigerchen

Ähnliche Themen

  1. Selbstzweifel - mache ich alles richtig ???
    Von Corinna im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2018, 10:08
  2. Eingewöhnung - mache ich alles richtig?
    Von Emerald im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 17:30
  3. Ich zeige euch meine süße Bande
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 09:54
  4. Diesmal machen wir ALLES richtig!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 16:26
  5. ich hoffe so ist`s jetzt richtig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 17:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •