Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Meinem Welli muss das beinchen amputiert werden -.-

  1. #1

    Gast

    Frage Meinem Welli muss das beinchen amputiert werden -.-

    mein kleinem sasu (vollständiger name Sasu Humphrey Rufus) muss das bein amputiert werden. er ist in einen heißen wassertopf gefallen , weil ich nicht auf gepasst habe. Küche wohnzimmer sind eins. er kann und fliegt selten und nicht besonders gut. das ist der unfall passiert aus einer verbrennung wurden ganz schnell was schlimmeres weil der tierarzt schice gebaut hat und ne salbe gegeben hat die alles schlimmer macht. nu der das bein ab dem kniegelenk bis runter zur kralle schwarz und abgestorben und muss ab

    ich weiß nicht genau wie ich denk käfig gestalten soll und wie ich fussballengeschwüre verhindern kann. durch die einseitige belastung kann ja sowas schnell auftretten.

    er ist knappe 5 monate alt und begleiten mich überall ihn, bis jetzt. er kann sich nicht mehr auf der schulter halten und durch meine ausbildung bin ich auch den halben tag nicht da. und er war es immer gewöhnt überall mitkommen zu dürfen. und jetzt steht der unter stress wenn man ihn alleine lässt. wie kann ich dieses verhindern???

    und ja leider ist es ein einzelvogel. ich weiß es ist nicht zum wohle des vogels aber ich habe ihn übernohmen und ich weiß nicht ob ich jetzt riskieren soll nen zweiten dazu zuholen weil er schon immer ein einzelvogel war-.-

    ich danke schon mal im voraus für eure hilfe
    mit freundlichen Grüßen j.Lange alias Bloodriver

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen!

    Das hört sich ja grausam an Der muss ja arg leiden.
    Will der selbe Tierarzt den Fuß amputieren? Wenn ja, würde ich das lassen und zu einem vogelkundigen Tierarzt.

    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

    Und wenn er wieder genesen ist, kannst du ihm einen Partner dazuholen. Auch nach vielen traurigen Jahren Einzelhaltung ist das gut möglich.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mist, jetzt ist die Häfte weg...

    Wann ist denn das passiert? Ich würde jetzt schleunigst handeln, blöd, dass jetzt Wochenende ist.

    Was ist mit dem Rest des Körpers?

  4. #4

    Gast

    Standard

    nein nein ich hab mir am monatg auf die schnelle von nem freund einen vogelkundigen Tierarzt raussuchen lassen

    weil ich auf ner baustelle wa und gesehen habe das der untere teil nicht mehr da saß wo es hingehörte

    naja ich weiß nicht ganz ob er leidet aber er ist so froh und putzmunter wie früher
    und will überall mit hin klettert rum. aber tiere lassen sich ja selten was anmerken.

    wenn es möglich ist ihn wieder in eine gruppe einzugliedern werde ich mal gucken ob ich noch einen welli auftreiben kann. und nach und nach ne gruppe aus 6 tieren aufzubauen.
    6 wellis auf einmal wollte ich schon immer mal haben und in frühentens 2 jahren kann ich auch ne außenvoliere basteln
    noch eine frage er ist ziehmlich zahm, "verwildert" er wieder wenn artgenossen dazu kommen???

  5. #5

    Gast

    Standard

    behandelt ist er jetzt der arzt will nur warten ob es weiter voranschreitet oder so bleibt er wird auf jeden fall kommenden dienstag operiert
    da ist alles geklärt

    nur ich weiß nicht wie ich den käfig umgestalten soll damit er es am angenehmsten hat

  6. #6

    Gast

    Standard

    [youtube]AGDi9AQPHzg[/url]

    das ist der kleine so fröhlich wie immer 5 junde monate ist er alt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der Kleine braucht vor allem Sitzbrettchen, auf denen er sich ausruhen und schlafen kann, damit nicht das gesunde Beinchen dauernd belastet wird. Nach überstandenener Operation sollte er unbedingt einen Partner bekommen. Für einen Schwarmvogel ist Einzelhaltung wirklich schlimm und kann zu schweren Verhaltens- und Gesundheitsproblemen führen. Auch in Paar-und Gruppenhaltung bleiben und werden viele Wellis zutraulich.
    Wichtig ist, dass du das Problem der offenen Küche löst, um erneutes Unheil zu verhindern.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ah, gut dass es schon mal ein vogelkundiger ist. Das klang im ersten Moment nicht so.

    Der Kleine ist ja wirklich noch so jung. Das war erkennbar, obwohl das Video so eine schlechte Qualität hatte.

    Wie bewegt er sich denn jetzt?
    Schau mal hier:
    http://birds-online.de/beh/einrichtungstipps.htm

    Aber für die Sache mit der Küche solltest du noch eine irgendeine Lösung finden, das darf ja nicht nochmal vorkommen.

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    da habe ich schon eine lösung
    das war die wohnung meines freundes und ich habe mich von ihm getrennt und von zu einem guten kumpel gezogen. den zu meiner mutter kann und möchte ich nicht für mich ist platz im wohnzimmer aber für sasu nicht. und hier sind die küche und das wohnzimmer getrennte räume.

    wann genau ich es schaffe ihn einen oder eine pathnerin zu holen weiß ich nicht den momantan ist das geld seht knapp inbesondere der anstehenden operation

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bloodriver Beitrag anzeigen
    da habe ich schon eine lösung
    Sehr gut!

    wann genau ich es schaffe ihn einen oder eine pathnerin zu holen weiß ich nicht den momantan ist das geld seht knapp inbesondere der anstehenden operation
    Naja, das geht ja den meisten irgendwo so. Tierhaltung ist kein günstiges Hobby, auch bei Vögeln. V.a. Tierarztrechnungen können da schnell hochschießen. Nur die Vögel können ja nix dafür und interessieren sich auch nicht sonderlich viel für Geld

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    so sieht das bein gerade in diesem momant aus:
    http://img4.xxx nicht erlaubt xxx/uplo...m6vfck5apb.jpg
    leider sehr miese quali meine cam ist nicht wirklich gut aber besser als mein handy D

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja und um zu vermeiden das falls ne gepfefferte tierarzt rechnung kommen sollte kaufe ich auf vorrat oder großpackungen damit es dem vogel immer gut geht
    außerdem gebe ich gerne geld für meinen welli aus auch wenn ich nie 50 euro auf einmal ausgeben würde aber ops sind teuer ich ich meine der preis ist okey ich hätte er mit 150 -200 euro gerechnet für die op am dienstag

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wie ist denn der Käfig bis jetzt eingerichtet? Wie bewegt er sich jetzt?

    Das Bein sieht echt schlimm aus

  14. #14

    Gast

    Standard

    mit haolzeintreu ausgelegt und ne tiefergelegt schaukel drin eine leiter und ein seil

    naja ich liegt nur auf den boden naja sicherlich auch weil er nicht halten kann oder so -.-

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bloodriver Beitrag anzeigen
    naja ich liegt nur auf den boden naja sicherlich auch weil er nicht halten kann oder so -.-
    Er liegt nur auf dem Boden?! Vorhin kam doch das:
    naja ich weiß nicht ganz ob er leidet aber er ist so froh und putzmunter wie früher
    und will überall mit hin klettert rum.
    Gibst du irgendwelche Medikamte, Schmerztropfen etc.? Zwitschert er, frisst er normal u.ä.

  16. #16

    Gast

    Standard

    im käfig liegt er aufm boden aber wenn er bei mir aufm bauch oder bein liegt ist der aufgeweckt vorhin zum beispiel auch


    nee er hat gestern ne spritze mit scherzmittel bekommen nur er macht gerade auch den eindruck als hätter er schmerzen wahrscheinlich schmerzen ich frag mich ob er das bis dienstag aushält vlt fahre ich doch schon am montag hin ist glaube auch besser

  17. #17

    Gast

    Standard

    wie ist das eig der vogel muss zur op doch nüchtern sein oder ?? das problem ich fahre frühs um 7 uhr zu schule und komme erst 16 uhr zuhause an und fahre dann zum ta
    kann man ihn so lange ohne futter lassen??

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bloodriver Beitrag anzeigen
    ich frag mich ob er das bis dienstag aushält vlt fahre ich doch schon am montag hin ist glaube auch besser
    Das ist ja dann egal, ob Montag oder Dienstag. Er muss das Wochenende aushalten und das finde ich schon sehr heftig.
    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich gleich fahren. Am Wochenende hat man u.U. dann ernsthafte Probleme, einen vk zu finden.

  19. #19

    Gast

    Standard

    der arzt sagte wir müssen warten ob es weiter abstirbt bevor er es amputieren kann

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bloodriver Beitrag anzeigen
    der arzt sagte wir müssen warten ob es weiter abstirbt bevor er es amputieren kann
    Es ist doch schon schwarz und tw. abgestorben- was soll man denn da noch riskieren? Sowas kann sich doch auch fortsetzen?

  21. #21

    Gast

    Standard

    ich weiß es nicht ich geh auf jedenfall montag hin

    muss ein vogel eig nüchtern sein oder kann ich ihn 9 stunden ohne futter lassen??

  22. #22

    Gast

    Standard

    okey habe gerade beim tierarzt angerufen nein er muss nicht nüchtern sein.
    eig wäre es auch komisch weil weillis bzw vögel eig immer was zu essen haben sollten.und wenn nicht fallen sie von der stange

  23. #23

    Gast

    Standard

    Nein, einen Wellensittich kann man nicht 9 Stunden ohne Futter lassen. Ich verstehe auch nicht, worauf dein Tierarzt eigentlich wartet

  24. #24

    Gast

    Standard

    Wellensittiche haben einen sehr empfindlichen Stoffwechsel, 9h ohne Futter würden lebensbedrohlich sein.

    Vielleicht möchtest du sagen, wo du wohnst. Vielleicht kann dir jemand helfen.

    Und ganz ehrlich, auch wenn ich mich wiederholen sollte: Montag zu gehen ist genau so ungünstig wie Dienstag, das ändert nix an seinem Leid.

  25. #25

    Gast

    Standard

    ich auch nicht aber ich hoffe das we geht schnell vorbei

    ich seh gerade auch da wie die abgesorbene haut eingerissen ist (die grenze zu gesundenhaut) blutet es leicht ich glaub ich hol ihn eher selten jetzt raus muss ja nicht riskieren das es weiter aureißt.

    oahr bin ich nervös ich weiß nicht ob ich mich am montag auf meine ausbildung konzentieren kann

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alles ok mit meinem Welli? Schuppen und Kopffedern werden gelb
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 16:47
  2. Muss die Kralle geschnitten werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:07
  3. Fluse muss operiert werden ...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 23:45
  4. Linus muss erlöst werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 19:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •