Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: welli verhält sich seltsam,HILFE!(würgt und niest)

  1. #1

    Gast

    Frage welli verhält sich seltsam,HILFE!(würgt und niest)

    hallo ihr lieben!ich bin neu hier und bräuchte einen rat und hilfe. mein 2 jähriger welli franzl,verhält sich seit ein paar minuten sehr seltsam. er ist nach einem kurzen rundflug zurück in den käfig und da fing er an seinen kopf so schlangenmäßig von rechts nach links zu bewegen. das sah sehr schlimm aus, dazu würgte er und knisterte bzw knirscht mit seinem schnabel,niest ganz leise und reibte danach seinen schnabel immer wieder an der sitzstange. es sah so aus als hätte er was im hals was ihn nervt. kann mir bitte jemand einen rat geben? ich bin leicht panisch,da ich erst vor einer woche meine wellidame sissy nach 6 jahren verlorenhabe jetzt hat er eine neue partnerin und die zwei verstehen sich auch sehr gut.sie ist ca.7 wochen alt.
    jetzt gerade sitzt franzl aufgeplustert auf seiner stange und hat die augen zu und hat mit allem aufgehört!
    dennoch bitte ich um hilfe!!vielen dank!!!!gruß bianca

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schwer zu sagen, was es sein könnte. Etweder hat er gespielt u gebalzt (u dabei Körner hochgewürgt). Oder es steckt eine Erkrankung dahinter. Sitzt er denn oft aufgeplüstert u teilnahmslos da?
    Sicherheitshalber würde ich mit ihm mal zu einem vogelkundigen TA gehen. Warst du mit seiner neuen Partnerin beim Eingangscheck?
    Wenn nicht, lass sie gleich mit untersuchen. Bevor Wellis vergesellschaft werden, sollten sie vorher ein paar Tage in Quarantäne u ganz wichtig zum Eingangscheck (damit nichts eingeschleppt wird).
    Es könnte auch möglich sein, daß seine vorherige Partnerin eine Krankheit hatte u ihn angesteckt hat.
    Ich würde den TA-Besuch nicht auf die lange Bank schieben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vielen dank für deine meldung! eingangscheck war ok und da dachte ich ich könnte sie zusammen setzten. mittlerweile ist franzl wieder munter,ißt ,trinkt verhält sich normal. niest nicht mehr, die zwei putzen sich wie die wilden. erst er sich und dann putzen sie sich gegenseitig. er ist aktiv und nach einer halben stunde war er auch wieder aufgeweckt,vielleicht war es nur ein mittagsschlaf nach dem freiflug. da ich mit franzl, nach sissys tod nicht beim tierarzt war, gehe ich spät. am montag zum doc. sollte er sich heute wieder so wie mittags verhalten,gehe ich in die tierklinik. vielen dank nochmal!gruß bianca

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo bianca,

    es könnte sein, dass er etwas in der Kehle hatte, z.B. eine kleine Feder oder eine Körnerspelze, diese versuchen Wellis häufig, mit trockenem Würgen und "husten" hervorzuwürgen, so wie wenn man sich verschluckt hat.
    Machte er Geräusche wie hier beim Klangbeispiel "husten": ?

    Wenn sowas einmalig bzw. sehr selten auftritt, ist das nicht schlimm. Wenn es sich häuft oder der Welli sich erbricht oder allgemein schlapp wirkt, solltest du auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen, denn das spricht dann für eine Kropf-oder Atemwegserkrankung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 18:27
  2. Wellensittich Lotti niest und würgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:25
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 16:48
  4. Welli verhält sich komisch =(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 16:47
  5. Hilfe, unser Welli verhält sich auffallend !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 12:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •