Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Buckel/Haltungsschaden?

  1. #1

    Gast

    Standard Buckel/Haltungsschaden??

    Hallo Ihr Lieben,

    vor einigen Monaten ist einer meiner Wellis gestorben. kurz darauf habe ich einen neuen geschenkt bekommen. Die Vorbesitzerin sagte er wäre ein "Findelkind" und ihr vor ca 4 Jahren zugeflogen. Mir ist schon da aufgefallen, dass ein eine ungewöhnliche Haltung hat. er scheint einen Buckel zu haben. Er hängt auch öfter als die anderen sittiche (die ich bis jetzt hatte) kopfüber am Käfig (Luftprobleme???)

    Könnte das ganze "nur ein" Haltungsschaden sein?? Ist ein Tierarztbesuch deswegen dringend Notwendig??
    würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. hier sind auch 2 Bilder von meinem Lemmy

    Steffy

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich find ich würde sagen buckel aber es scheint als würde er sich ganz lang machen also ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen weil ich sowas noch nich gesehen habe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    zu deinem Welli kann ich nix sagen (sitz der IMMER so da?)

    nur: mein Wiffzack sitzt oft so schlampig da....der hat dann einen doppelt so großen Buckel als deiner .....ich sag dann immer spaßhalber zu ihm (er versteht mich eh nicht): aha....da sitzt schon wieder der Bucklate

    nur sitzt Wiffzack dann auch wieder mal "normal" da

    lg, Lutinos

  4. #4

    Gast

    Standard

    Fang den Vogel mal ein und taste die Stelle ab. Eventuell ist dort ja eine Beule oder dergleichen zu fühlen. Wäre wichtig zu wissen.

  5. #5

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Wenn der Vogel das immer hat, und immer so dasitzt, könnte das ein Problem mit den Luftsäcken sein, dann wäre ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt nötig, zumal Du ja auch sagst, daß er wahrscheinlich schlechter Luft bekommt, und oft kopfüber am Käfig hängt...

    Wenn er nur sporadisch mal so dasitzt, oder einfach nur ab und zu mal so "abhängt" (und dabei Dir noch ne Frikadelle ans Bein erzählt, so wie mein Bobby das immer macht) dann wäre das kein Grund zur Besorgnis...

  6. #6

    Gast

    Standard

    der sitzt leider immer so da. Aber er zwitschert trotzdem fröhlich vor sich hin. und kommt auch sonst klar (zankereien mit seinem Partner sind an der tagesordnung)

  7. #7

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hast Du mal am "Buckel" gefühlt, was man da so ertasten kann? Ist es weich (würde für ein Luftsackproblem sprechen, eventuell geplatzter Luftsack), oder eher hart (was dann eher für einen "Rundrücken" oder Wirbelsäulenproblem sprechen könnte/würde- oder ist evtl. ein Knoten tastbar...) - wie auch immer, ich würde schon mit ihm zu einem vkTA fahren, und das abklären lassen....Bitte fahre zu keinem "normalen" Tierarzt, die haben von Vogelkrankheiten oft keine Ahnung oder nicht genügend Ahnung, da eine vogelkundliche Zusatzausbildung fehlt... vogelkundige Tierärzte findest Du oben in den Tierarztlisten

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja ich habe versucht ihn abzutasten. gefühlt habe ich nichts auffälliges. werde dann wohl mal zum Tierarzt meines Vertrauens gehen. Danke für die Tips

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Könnte tatsächlich ein Luftsackproblem sein.
    Lies dir das mal durch, vielleicht hilft es dir :http://www.birds-online.de/gesundhei...krankungen.htm

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke schön. ich glaub ich werde dann mal bald nen Termin beim Tierarzt machen. Ich hoffe mal dass der da was machen kann.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zurück vom Tierarzt Lemmy ist gesund und munter. Danke nochmal für die ganzen Tips.

  12. #12

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo, was hat der TA denn gesagt, was das nun ist mit dem "Bückelchen", bzw. was hat er gemacht?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Er wurde komplett abgetastet. Sie sagte er hätte einen erweiterten Kropf, daher die Wölbung. Von dem hat sie dann auch einen Abstrich gemacht und nichts feststellen können.
    Sie meinte, dass man ihn noch röntgen könnte, oder ihn einfach in Ruhe lassen.Ich habe mich dann für die zweite variante entschieden.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich macht einen Buckel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 08:39
  2. Mein Welli macht einen Buckel.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 12:21
  3. Ausfall von Federn, Buckel auf dem Rücken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 12:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •