Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Taube mit entzündetem Schnabel!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Taube mit entzündetem Schnabel!

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit meiner Taube. Ich habe sie nun ca. 3 Wochen bei mir.
    Hatte sie in der Innenstadt auf der Straße gefunden, sie war damals kaum bewegungsfähig.. wie benommen.

    Bin natrülich sofort zum Tierarzt gegangen. Dieser hat mir gesagt, dass es sich ujm eine Jungatube handelt, die wahrscheinlich aus dem Nest gefallen ist und sich dabei stark am Schnabel verletzt hat (wahrscheinlich aus großer Höhe auf Beton gefallen).

    Ich ahbe sie die letzten Wochen aufgepäppelt, ihr geht es wieder ganz gut.
    Sie hat sich gut gemacht.. schöne Federn bekommen, zugenommen, fängt an kurze Strecken zu fliegen usw.

    Aber der Schnabel macht mir sehr große Sorgen.. Sie bekommt seit 10 Tagen ein Baytril (Antibiothikum) und seitdem ist der Schnabel auch nicht mehr eitrig.
    Aber stattdessen entstehen nun so grau-weiße, wulstige Verhärtungen an der einen Seite. Diese werden immer größer und beim Füttern bleiben dort nun auch immer häufiger Körnerreste drin stecken... ich habe wirklich Angst, dass der Schnabel nie wieder richtig nachwächst. Außerdem ist er ganz minimal schief, wie man vielleicht erkennen kann - ob sie das wohl bei der Nahrungsaufnahme behindern wird? Im Moment fütter ich sie noch mit der Hand.

    Sie ist ansonsten ein ganz normale, lebensfrohes Tier und zeigt auch keinerlei Schmerzen (aber das hat wohl wenig zu bedeuten.. ?).
    Ich weiß nicht, was ich wegen dem Schnabel weiter machen soll und hab auch nicht das Gefühl, dass mein Tierarzt wirklich eine Ahnung hat.

    Vielleicht hatte Jemanden schon einmal so ein Problem und kann mir helfen?

    Ich füge Bilder hinzu, aber nicht erschrecken, es sieht sehr schlimm aus.. aber wie gesagt, der Vogel scheint keinerlei Einschränkungen dadurch zu haben.. und hoffentlich auch nicht allzu große Schmerzen..

    Das ist sie:
    http://*******************/file...lwt-7-8f14.jpg


    Und hier noch einmal von innen:
    http://*******************/file...lwt-8-c9f0.jpg
    Die andere Seite des Schnabels sieht übrigens ganz normal aus. Dort sidn keinerlei Veränderungen..

    Ich hoffe, dass mir Irgendwer helfen kann, sonst verzweifle ich langsam..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kennst du schon unsere Tierarzt Listen?

    es gibt Tierrzte die eine spezial Ausbildung für Vögel haben.
    Vielleicht lässt du einen solchen TA nochmal über den Schnabel der Taube schauen.

    >>>Tierarztlisten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, ich kenne die Listen bereits.
    Habe aber wie gesagt nicht wirklich das Gefühl, dass der Arzt weiß, was man da machen kann. Er sagt immer nur, dass man das Antibiothikum geben soll, aber kann mir nicht mal sagen, ob der Schnabel an der Stelle nachwächst oder nicht und wieso da so eine dicke Wulst entsteht.

    Was ich auch gerne wissen würde ist, wie ich dem Vogel beibringen kann selbstständig zu fressen. Sie pickt zwar Körner, aber diese fallen immer wieder raus..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Schau doch mal in einem Taubenforum rein.
    Andreas.
    Ach so ein Tierarzt ist bei Vögeln nicht die Beste Lösung. mach dich doch mal schlau nach einem Vogelkundigen TA.
    Hier im Forum gibt es eine Liste.
    Schauie Andreas.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ging die Verletzung schon immer bis zum Auge hin?
    Bis Schnabelhorn nachwächst, dauert es schon eine geraume Zeit, und wenn die Wunde eitrig war, dauert es auch länger, bis die Verkrustungen wegfallen.
    Äußerlich sieht es für mich so aus, als ob es am Abheilen wäre, aber auf dem zweiten Bild kann man nicht so viel erkennen, und ich würde auf jeden Fall noch mal reinschauen lassen.
    In welchem PLZ-Bereich wohnst du denn? Vlt. kann dir noch jemand einen gute TA empfehlen. (Empfehlungen bitte per PN)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich bräuchte einen Arzt im Bereich 31.
    Über Empfehlunbgen per PN würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann sich dann endlich mal ein kompetenter Arzt die Sache anschauen.

    Also meinst du schon, dass das irgendwann nachwachsen wird?
    Die Wunder ging schon von Anfang an vom Schnabelansatz (direkt unter dem Auge), bis ungeähr zur Hälfte des Schnabels. Die Schnabelspitze scheint in Ordnung zu sein. Sie pickt damit auch Körner auf, aber wie gesagt, fallen diese immer wieder raus..

    Wie lange kann das denn dauern, bis sowas verheilt/nachwächst?
    Ich muss ei ja auch irgendwann wieder auswildern udn das sollte vielleicht nicht gerade im Dezember sein

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Heute abend habe ich andere Lichtverhältnisse, und da sehe ich das zweite Bild besser als heute mittag.
    Das sieht man natürlich, daß es eine große Wunde war, aber ich würde es vor allem in dem einen Nasenloch gut beobachten, verschlechtern darf es sich auf keinen Fall wieder.
    Ich wohne leider in einem ganz anderen Eck, aber ich denke, dein bisheriger Arzt war nicht ganz auf dem Holzweg.
    Wie behandelst du weiter, hat er dir da etwas mitgegeben, Salbe oder ähnliches?
    Wenn du natürlich eine zweite Meinung hättest, wäre es bei so einem Fall nicht schlecht, und sei es nur, um zu bestätigen, daß alles planmäßig verheilt.

    Hast du schon mal eine Taube ausgewildert?
    Gibt es bei euch mehrere, hast du einen Garten, wo sie sich aufhalten?
    Sie sind sehr standorttreu, und auswildern geht nicht von heute auf morgen, aber du weißt das sicherlich.

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, also der Schorf ist heute morgen komplett abgefallen.
    Nun ist dort natürlich ein sehr großes Loch zwischen Nasenloch und Auge :\
    Aber trotzdem denke ich, dass es ganz gut verheilt.

    Sie bekommt jetzt laut TA nur weiter das Antibiothikum, aber keine Salbe etc.

    Habe noch nie eine Taube ausgewildert und glaube auch nicht, dass ich diese Taueb wieder komplett auswildern kann.
    Sie soll erst einmal in eine schöne Voliere im Garten meiner Großeltern ziehen. Dort gibt es viele Vögel und das Grundstück liegt direkt am Wald.
    Sobald sie sich an die Umgebung gewöhnt hat, soll sie nach draußen dürfen, wird aber trotzdem weiterhin gefüttert werden.
    Meint ihr, ich soll ihr eine Partnertaube aus dem Tierheim oder vom Züchter holen, damit sie nicht alleine in die Freiheit entlassen wird?

    Habt irh vielleicht Tipps, wie ich sie an festes Futter gewöhnen kann? Sie bettelt so erbärmlich und ich versuche hart zu bleiben, aber sie scheint gar keine Körner beim Picken aufzunehmen?!

    Ich lade später nochmal ein Bild von dem Schnabel hoch, wie er jetzt aussieht.

    lG Dajana

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nur kurz,muß gleich los.
    Mit dem Futter würde ich mir keinen Streß machen, das kommt bestimmt ganz von alleine.
    Habe am Wochenende mehr Zeit, vlt. kann ich da Kontakt mit einer Bekannten aufnehmen, die viele Tipps weiß.
    Derweil lies mal hier die Seiten über Tauben durch:

    Link über Wildvögel

Ähnliche Themen

  1. Möchte an eine Taube erinnern...
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 12:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 15:58
  3. Gibt es im Niederrhein-Ruhrgebiet eine Auffangstation für Tauben?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 21:03
  4. Schnabel beim Sterben verkeilt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 18:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •