Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hat jemand Erfahrung mit einem Kaminofen (Speckstein)?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Erfahrung mit einem Kaminofen (Speckstein)?

    Hallo liebe Welli-Freunde

    ich hab da mal eine Frage:

    Wir haben unsere Süßen im Wohnzimmer stehen, da wir nun in ein Haus gezogen sind, haben wir dort nun eine Kaminofen (zu meiner Freude, wollte ich schon immer).

    Hat jeamd vielleicht Erfahrung damit?
    Ist es vom Klima her ok, wenn die Wellis im gleichen Zimmer stehen?
    Gibt es eine Möglichkeit, die Wärme und die Luftfeuchtigkeit auszugleichen?

    Vielleicht hat ja jemand die gleichen Voraussetzungen und kann mir einen Tip geben, wie ich es für die Wellis richtig machen kann.

    Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten

    Liebe Grüße von Alexa72 mit Flocki und Woddi

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Erfahrungen habe ich damit nicht.

    ich würde aber auf jeden Fall die Vögel so weit wie möglich wegstellen, denn die Funken eines Kamins fliegen sehr weit, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Oder ist der ganz geschlossen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für Deine super schnell Antwort....

    Nein nein, es ist ein vollkommen geschlossenert Ofen. Nur zum anfeuren muss man die Klappe aufmachen, was anderes hätte ich auch gar nicht gewollt, schon wegen meiner Wellis :-)

    Mich würde auch interessieren ob es obwohl nicht groß Rauchentwicklung gibt, dennoch eine Schädigung der Atemwegen passieren könnte?

    Sie stehen auch nicht direkt neben dem Ofen, sondern ein wenig entfernt davon.

    LG Alexa72 mit Flocki und Woddi

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn er abgeschlossen ist, ist das schon mal gut. Normalerweise sollte das nicht in den Raum, sondern nur nach oben ziehen, dafür ist der Kamin ja da. Meine Eltern haben einen - allerdings einen offenen - und da raucht nichts in den Raum.
    Man riecht allerdings schon, wenn der Kamin an ist, also irgendwas muss wohl ins Zimmer ziehen. Die Wärme merkt man schon auch.

    Ich denke, wenn die Vögel mehrere Meter entfernt stehen, macht es ihnen wahrscheinlich nichts aus, aber sicher sagen kann ich das nicht. ich würde die Wellis auf jeden Fall mal in einen anderen Raum stellen, wenn ihr den Ofen das erste Mal anmacht, und sehen, wie es mit der Wärmeverteilung aussieht und ob ihr was rauchiges riecht.

    Da die Vögel ja sowieso nicht fliegen können, während der Ofen an ist, hielte ich es notfalls für vertretbar, die Tiere sonst in ein anderes Zimmer zu stellen, während ihr einfeuert, oder wie oft plant ihr den Betrieb?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also von dem Ofen den ich kenne merkt man außer der Wärme nichts. Kein Rauch, der sollte ja eigentlich auch durch ein Rohr nach oben abziehen.
    Worum ich mir eher Sorgen machen würde ist, dass die Kleinen vielleicht darauf landen und der Ofen echt heiß werden kann. Also wir saßen da schon nur mit Unterlage drauf, sonst wäre es schlicht zu heiß geworden. (also auf der Ofenbank)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr lieben und vielen Dank für Eure Antworten

    ja von einer Rauchentwicklung gehe ich jetzt auch nicht aus.....denn es ist ein Ofen mit Glastür.

    Werde aber auch auf jeden Fall, die Federbällchen erstmal raus rollen wenn ich ihn das erste mal anfeuer, nur zur Sicherheit, trau schau wem .....

    Meine Angst ist auch nur, genau wie schon vor mir geschrieben, dass sie sich vielleicht auf dem oberen Teil niederlassen, zur Zeit interessieren sie sich gar nicht für den Ofen, er steht im Zimmer an einer Seite die nicht sehr hell ist, da wollen sie auch gar nicht hin.....was ist aber wenn er an ist...nicht das sie sich auf der oberen Platte meinen niederlassen zu müssen, davor hab ich einw enig Angst.

    Der Ofen ist nicht groß, man hat keine Sitzmöglichkeit aber eben dennoch eine Platte oben, auf der man eine Teetasse abstellen kann.....

    Ich werde es mir genau anschauen und beobachten, dann entscheide ich, ob sie im Winter vielleicht in mein Hobbyzimmer umziehen, nur zu ihrer eigenen Sicherheit.

    Wir sind ja auch berufstätig und werden den Ofen nicht jeden Tag anfeueren, aber halt am Wochenende.....dann heizen wir schon die anderen Räume mit.....(in die übringens meine süßen jeder Zeit auch dürfen, also, es gibt ein großes Schild an der Tür.....ACHTUNG Flauschkugeln im Tiefflug)tja bis jetzt hat sich jeder an die Warnung gehalten, es zaubert auch jedem ein lächeln ins Gesicht, der diesen Sticker lies....

    So falls ich eine Frage noch offen gelassen habe, bitte einfach nochmal erinnern, dann schaff ich es bestimmt beim zweiten anlauf, diese zu beantworten.....

    Ganz liebe Grüße Alexa72 mit Flocki und Woddi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wir haben auch einen Specksteinofen. Zur Erklärung: Specksteinöfen sind geschlossene Holz-Kohleöfen mit Ofenrohr. Um effektiv damit heizen zu können wird der Ofen durchgehend befeuert. Bei Abwesenheit wird eben Kohlebriketts aufgelegt um die Glut zu erhalten. Solche Öfen dienen als Heizung und anders als offene Kamine nicht zu optischen Zwecken.

    Eine Rauchentwicklung entsteht kaum, bei geschlossener Glastüre nicht, weil aus Sicherheitsbestimmungen eine Rauchentwicklung auch für den Menschen gefährlich ist. Allerdings lässt es sich nicht vermeiden, dass etwas Rauch in den Raum entweicht, wenn man die Tür zum Anfeuern öffnet.

    Unsre Wellis stehen ca. 6m vom Ofen entfernt und bisher hatten sie weder durch die Wärme noch durch Rauch Beeinträchtigungen. Die Wärme per Ofen lässt sich nicht mit der einer Standartheizung vergleichen.

    Wenn die Federbällchen frei fliegen dann lässt sich relativ einfach vermeiden, dass sie sich auf den heißen Ofen bzw. Ofenrohr setzen, indem man eine Attrappe ihrer natürlichen Fressfeinde anbringt. Das sind neben Schlangen auch Greifvögel. Unsere sind bisher noch nicht in die Nähe gekommen, auch wenn die Attrappe sich nicht bewegt.

    Ein anderes Zimmer kommt nicht in Frage, da unser Wohnzimmer ca. 50qm hat und so am meisten Platz für Freiflüge bietet und Ofen auslassen auch nicht, weil wir Holz viel billiger bekommen als Heizöl. Um einen Kompromiss kommt man leider nicht herum, allerdings fliegen die süßen auch nicht unbeaufsichtigt herum. Wäre nicht tagsüber immer jemand zuhause, dann würde ich wohl in dem Eck in dem der Ofen steht entweder engmaschige "Vorhänge" anbringen, oder engmaschige Metallgitter, die ein anfliegen verhindern.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ist es vom Klima her ok, wenn die Wellis im gleichen Zimmer stehen?
    Also ich glaube schon...hab' erlich gesagt noch nicht so recht drüber nachgedacht.
    Werd' mich wohl noch gründlicher darüber erkundigen müssen,denn ich hab' das gleiche vor .
    Will mir nähmlich auch einen Kaminofen zulegen Bin auch ein grosser Fan von.
    Hab' auch schon ein passendes Modell auf dieser *** in Aussicht,und ich bin mir zu 99% sicher das es dieser auch wird.
    Sollte es wirklich ein Problem darstellen,dann ziehen meine Wellis einfach in ein aderes Zimmer.

    Aber,vielleicht wird es ja gar nicht nötig sein...

    LG

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrung mit einem Futtomat?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2017, 23:44
  2. Hat jemand Erfahrung mit einem Schilddrüsenproblem?
    Von Schröder 78 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 11:47
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 15:01
  4. Hat jemand Erfahrung mit einem Dunkelstrahler?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 20:00
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 07:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •