Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abschied von meinem geliebten Tiffi

  1. #1

    Gast

    Standard Abschied von meinem geliebten Tiffi

    Gestern ist mein Tiffi über die Regenbogenbrücke gegangen.

    Tiffi war ein hübscher zierlicher Scheckhahn mit unbekanntem Alter, den ich von zwei Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Tiffi war einer von der Sorte, die es auch immer richtig erwischt wenn sie mal Krank sind. Letztes Jahr habe ich fast zwei Monate gebraucht um einen bakteriellen Infekt der Atemwege mit Antibiotika und danach Inhalation wegzubekommen.
    In letzter Zeit ist mir immer mal wieder aufgefallen, dass er etwas matt aussah, was sich aber von Tag zu Tag geändert hat. Letzte Woche fing es dann ganz langsam mit etwas Durchfall an. Ich bin auch sofort zu meiner Tierärztin gefahren. Da diese nicht da war, hatte ich eine andere Tierärztin der Praxis. Sie machte einen Abstrich und da es Tiffi nicht wirklich schlecht ging und er auch noch sehr gut im Futter war, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich es erst einmal mit Bird Bene Bac probiere, bis wir die Ergebnisse vom Abstrich haben. Aufgrund der Ergebnisse und weil sich der Durchfall nach zwei Tagen zwar etwas verbessert hatte, aber noch nicht weg war, habe ich Baytril fürs Trinkwasser bekommen. Dieses habe ich dann seit Freitag verabreicht. Sonntagmorgen als ich das Vogelzimmer betrat dann der Schock, Tiffi hat trotz des Antibiotika Schleim erbrochen und hat ganz verklebtes Kopfgefieder. Also habe ich mir wieder das Vögelchen geschnappt und wieder zum Tierarzt. Zum Glück hat meine Praxis 24-Stunden-Notfalldienst. Dort hat Tiffi eine Kropfspülung bekommen und für Zuhause Ulcogant sowie homöopathische Mittel fürs Trinkwasser. Montag war dann ein ähnliches Bild wie Sonntag. Morgens verklebtes Kopfgefieder, der Kot sah mal besser aus und mal schlechter. Da es Tiffi abends nach der Arbeit anscheinend besser ging (er fraß wie ein Scheunendrescher und guckte schon, ob er irgendwie aus dem Käfig kommt) habe ich einen erneuten Tierarztbesuch auf Dienstag verschoben, da meine Tierärztin dann auch wieder da war. Leider kam es dazu nicht mehr. Als ich Dienstag von der Arbeit kam, war es schon zu spät . Besonders Sky, einer meiner beiden Nyhmpies, sucht jetzt nach Tiffi. Er war total verliebt in Tiffi und hat ihn wie einen Schatten verfolgt.

    Da das Antibiotika anscheinend nicht angeschlagen hat, hatte ich die Vermutung, dass vielleicht mein letzter Neuzugang vom Juli doch Megas oder irgendeine versteckte Krankheit eingeschleppt hat, die bei der Eingangsuntersuchung übersehen wurde. Also habe ich Tiffi zur Untersuchung zum TA gebracht um Klarheit zu bekommen ob es was ansteckendes war. Ergebnis für die Todesursache: stark vergrößerte Nieren sowie eine bereits verfärbte Niere und daraufhin Nierenversagen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund toxischer Einwirkung, also Vergiftung. Daran ist vermutlich mein alter Krankenkäfig bzw. Quarantänekäfig schuld, den ich nach dem letzten Neuzugang entsorgt habe. Ich hatte ihn immer gerne benutzt, da er sehr groß war und dunkle Gitterstäbe hatte. Allerdings haben meine Federbälle, besonders Bibo mein dickes Mädchen, mit vorliebe an den Gitterstäben geknabbert um den Insassen aus dem Käfig zu "retten". Dadurch hat die Beschichtung sehr gelitten und wurde an vielen Stellen ganz abgeknabbert, weshalb ich den Käfig jetzt auch entsorgt hatte. Ich gehe davon aus, dass auch Tiffi mal an den Gitterstäben war, obwohl er sonst nicht so knabberfreudig war. Ich mache mir jetzt etwas Vorwürfe, dass ich den Käfig nicht schon früher auf den Müll geworfen habe. Aus Fehlern lernt man zwar, aber so einen Fehler wünsche ich keinem.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Das tut mir schrecklich leid,das du deinen Tiffi verloren hast.
    Tut immer wahnsinnig weh,so einen kleinen Freund zu verlieren.
    Aber mach dir bitte keine Vorwürfe,du hast doch alles getan für den Kleinen.
    Da,wo er nun ist,hat er kein Leiden mehr und fliegt munter mit neuen
    Freunden umher.
    Fühl dich

    Tiffi guten Flug ins
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mein herzliches Beileid.
    Tiffi,guten Flug ins Regenbogenland.
    Brauchst dir echt keine Vorwürfe machen,hast ja alles getan,was in deiner Macht steht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh das tut mir so leid für dich Fühl dich
    Guten Flug, Tiffi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Arme Tiffi, jetzt bist du befreit von jeglichen Schmerzen.

    kleiner Pitu (erst seit Samstag im), schnapp dir Tiffi und erkunde mit ihr zusammen das Regenbogenland und findet schnell ganz viele neue Freunde dort

  6. #6

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    tut mir auch sehr leid für dich, liebe tini! dir viel kraft und trost!!!
    ja, lieber kleiner tiffi, das wär toll...dir einen guten flug gehabt zu haben und bestimmt wirst klein pitu doch schon herumflattern gesehen haben.

    habt einen wunderschönen neubeginn dort wo ihr nun seid und lernt noch viele anderer süßen, bunten wellis kennen.
    jetzt habt ihr ruhe vor schmerz, leid, krankheit!!! ruht in frieden somewhere over the rainbow... im welliparadis!!!

  7. #7

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Von mir auch ein ganz herzliches Beileid zum Verlust des kleinen Tiffi Und ich denke auch, daß du doch alles getan hast, du weißt doch außerdem gar nicht, obs von dem Käfig kam. Mach dir also keine Vorwürfe, du hast jetzt schon genug Leid!

    Alles Gute lieber Tiffi

  8. #8

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Armer Spatz Tiffi,alles Liebe im flieg mit meinem Eddie glücklich herum.Wir vermissen Euch,fühl dich mal

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die ganzen lieben Antworten. Sky hat den Verlust seines Freundes anscheinend schon verwunden. Seit Freitag verfolgt er öfters mal Rosi, meine ebenfalls fast ganz weiße, verpaarte Scheckenhenne. Ich komme wohl nicht drum herum, für die beiden Nymphies zwei Hennen zu besorgen, damit sie auch andere Partnerinnen haben und nicht mit den Wellis anbändeln müssen .

Ähnliche Themen

  1. Abschied von meinem kleinen Flo
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 20:21
  2. Abschied von unserer geliebten Sonja
    Von Seelenvogel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 06:17
  3. Abschied von meiner geliebten Lucky
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 15:56
  4. Abschied von meinem geliebten Felix
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 12:11
  5. Abschied von meinem Mehdi
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 09:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •