Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Voliere selbst bauen - Fragen zu Holzbehandlung, Öffnungen, Futterstellen, ...

  1. #1

    Gast

    Standard Voliere selbst bauen - Fragen zu Holzbehandlung, Öffnungen, Futterstellen, ...

    Hallo liebe Flauschknäuel-Liebhaber,

    wir haben seit einiger Zeit 4 Wellis, die wir von jemandem "übernommen" haben. Den Wellis ging es dort nicht allzu schlecht, aber war eben auch nicht wirklich artgerecht und leider ließ das Interesse der dortigen Kids recht schnell nach.

    Nun ist es gerade so, dass die vier in einer Voliere leben, die zumindest im normalen Handel als groß bezeichnet wird. Maße sind H/B/T 2m/0,65m/0,55m. Ich weiß das ist nicht optimal, aber besser als ein kleiner Käfig ist es allemal.

    Nun wollen wir allerdings den Piepmätzen eine größere Voliere bauen, denn was im Handel zu finden ist, ist uns entweder zu klein, zu unpraktisch oder schlichtweg viel zu teuer, so dass Marke Eigenbau wohl die günstigste Möglichkeit ist.

    Die neue Voliere soll dreieckig angelegt werden, da in meinem Arbeitszimmer ein wunderbares Eck frei ist. Schenkellänge wäre dann je 1,40m und die Höhe deckenhoch ( +/- ein paar cm).

    Wir wissen, dass wir auf Zinkfreie Gitter achten müssen und das Holz geschliffen und splitterfrei sein muss. Allerdings stellt sich mir nun die Frage, ob das Holz unbehandelt bleiben soll oder lackiert, lasiert, gewachst oder geölt werden soll. Unbehandelt denke ich, wird die Reinigung recht schwer, denn ab und an muss man ja auch mit nassem Lappen dran und Kotspuren entfernen. Genügt es, wenn ich drauf achte, dass der Lack, etc., auch für Kinder geeignet ist? (Da gibts doch diesen speziellen Lack für, ich komm grad net auf den Namen)

    Wenn ich mir die jetzige Voliere anschaue, dann fallen mir sogleich eine Menge praktische Feinheiten auf, die die neue Voliere haben sollte. Zum einen eine größere Öffnung frontal bzw. bei der Größe der neuen Voliere dann sogar zwei. Momentan haben wir als Futterplatz ein eigens angefertigtem Brett zwischen Vorder und Rückseite des Käfigs befestigt ist und drei Edelstahlschälchen eingesetzt werden. Das würden wir in der neuen auch so übernehmen. Die neue Voliere soll auch mehrere Zugänge haben (an den Seiten kleinere Öffnungen) und mehrere Ablageplätze für Obst/Gemüse etc.

    Rein sollen Äste von unserm Haselbaum und vom Apfelbaum, die wir schon geschnitten und entrindet haben und nun zum Trocknen beiseite gelegt wurden. Ich möchte auch gerne Kräutertöpfe befestigen, wo sie sich dran austoben und zerschreddern können . Natürlich ungedüngte Erde, versteht sich von selbst.

    Natürlich muss auch ein Vogelbad rein, ich bin mir nur noch unschlüssig, ob ich ein handelsübliches, wie das vorhandene zum Einhängen nehmen soll, oder lieber eine flache Schale. Das Vogelbad ist insofern wichtig, weil alle vier Wasser aus dem Wasserautomat verweigern und lieber aus dem Vogelbad trinken.

    Was fändet ihr noch praktisch? Da wir ja selbst bauen werden und bisherige Mängel der jetzigen Voliere in der neuen vermeiden wollen, wäre es ganz gut wenn der ein oder andere vielleicht noch den ein oder anderen Tipp hätte..

    Lieben Dank Euch allen und liebe grüße

    vom Federflügelchen und ihren vier Flauschis

  2. #2

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Hallo Federflügelchen,
    erstmal herzlich willkommen, hier bei den Welliverrückten

    wir haben unser Voliere auch selber gebaut, aber nicht so groß wie Eure werden soll.
    Unsere Voliere ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt und wir haben unbehandeltes Holz verwendet (alles andere war mir zu unsicher). Da es glattes Holz ist lässt es sich ganz gut saubermachen. Wenn ihr die Voliere baut, denk daran die Öffnungen so groß zu machen dass du auch überall sauber machen kannst, bei der Größe würde ich evtl. ne Tür einbauen, dass du komplett reingehen kannst.

    Übrigens von den Ästen musst du die Rinde nicht abschälen, dass machen die Wellis liebend gerne alleine , nur gut waschen, am besten mit etwas Apfelessig im Wasser, dann trocknen lassen und hingeben. Meine 4 Chaoten lieben dass, ganz besonder die Hennen.

    Deine Wellis sind schlau, denn die Wasserspender sind ja meist aus Plastik und da bilden sich ganz schnell Risse drin und Bakterien entstehen. Fürs Trinken empfehle ich dir auch ein Edelstahlnapf wie du sie ja auch fürs Futter benutzt. Zum Baden benutzen meine 4 am liebsten einen Blumenuntersetzter mit etwas Grünzeug drin.

    Hoffe ich hab ein bisschen geholfen, wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner Bande. Übrigens über Bilder freuen wir uns im Forum immer ganz besonders .

    Lg flügelchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier.
    Unsere Voli hat vorne zwei Volieregroße Türen,besser zum reinigen.An der Seite haben wir eine Flugklappe gebaut,so das die großen Türen wirklich nur zum Putzen geöffnet werden,oder halt für Änderungen in der Voli.Wir haben auch unbehandeltes Holz genommen.
    Es liest sich echt toll,was du alles machen möchtest.Bin echt gespannt wie es dann aussieht.
    Ich hoffe doch ,wir kriegen dann Bilder zu sehen.So wünsche dir viel Spass beim bauen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten ihr Beiden.

    Es ist halt so, dass es den Wellis in der jetzigen Voliere nicht schlecht geht, aber das Ganze noch zu optimieren ist. Sie sollen sich ja auch wohlfühlen. Ich denke sie sind jetzt auch nicht gerade unglücklich, immerhin haben sie nun in der jetzigen Voliere einen schönen Haselnussast drinne, der zum Turnen und Klettern anregt und auch gern beknabbert wird. Auch der anfängliche Futterneid mit diesen Röhrchenfutterspendern hat sich gelegt seitdem drei relativ große Schälchen für alle verfügbar sind und ich muss sagen, dass ich diese Idee auch in der neuen Voliere umsetzen werde, denn nun fällt der Futterabfall schön auf den Boden der Voliere und nicht wie sonst daneben. Ich hatte zwar erst etwas bedenken sie könnten so in die Schalen ka**en, aber diese Sorge war unbegründet. Gefressen wird links und abgelassen rechts
    Aber auch wenn es ihnen jetzt im Vergleich zu vorher paradiesisch erscheinen mag, es geht optimaler. Platz ist vorhanden, zwar wäre mir in die Breite viel lieber, aber ich denke sie werden sich auch an Raum in die Höhe gewöhnen.

    Fotos werde ich in der nächsten Zeit von meinen Federbällchen hier reinsetzen, aber meine Kamera ist gerade auf Wanderschaft (Männe braucht die für die Arbeit um irgendwas zu dokumentieren). Auch vom Beginn über den Fortschritt bis hin zum Endergebnis werde ich Fotos machen und hier reinstellen. Aber das dauert noch ein paar Tage...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich finde es toll ,das du ihnen eine größere Voli bauen willst.Ich bin überzeugt ,das es ihnen bei dir gut geht,soviel Gedanken wie du dir machst.
    freu mich schon auf die Bilder,von Beginn bis Ende,klasse.

Ähnliche Themen

  1. Voliere selber bauen - Maschendrahtzaun okay?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 12:53
  2. Voliere selber bauen: Materialkosten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 13:34
  3. Außenvoliere selbst bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 07:02
  4. Voliere selber bauen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 08:28
  5. Wir wollen selbst eine Voli bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 18:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •