Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie gut ist das Spray- xxx

  1. #1

    Gast

    Standard Wie gut ist das Spray- xxx

    Hallo ihr lieben,
    seit schon längerer Zeit rupft sich meine Kiwi. Ich war deswegen auch schon beim vkTA und Krankheiten konnten zum Glück ausgeschlossen werden(haben eine Federprobe entnommen). Sie macht das antscheinend aus Nervösität, war schon immer ein Nervenbündel. Ihre Federn wachsen auch so komisch nach, dass es laut TA immer fürchterlich juckt und sie deswegen alle nachkommenden wieder auszupft. Sonst ist bei ihr alles normal, bei warmen Wetter biete ich immer lauwarmen verdünnten Kamillentee zum baden an(soll denn Juckreiz mildern).

    Ich habe jetzt auch von einem Spray namens "xxx" gehört. Man sprüht das auf die Federn und es soll ganz ekelig schmecken, sodass die Wellis aufhören sich zu zupfen?. Wer kennt dieses Spray und hatte auch schon mal einen RUPF-Patienten??

    Gibt es noch andere Hausmittelchen mit denen ich den Jukreiz mildern kann??
    Vielen Dank für viele tolle Infos.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn Federn entnommen wurden, dann wurde sicherlich auf PBFD und Polyomavirus getestet.

    Ist der Vogel sonst durchgecheckt wurden? Röntgenbild, Blutbild, Abstriche der Haut, um Hautpilze ausschließen zu können?
    Es wäre wichtig, dass das gemacht wird. Leberschäden z.B. lösen Juckreiz aus, was zum Rupfen führen kann. Die erkennt man auf dem Röntgenbild oder anhand eines Blutbildes.

    Das Spray würde ich nicht verwenden. Warum? Wenn es "ganz ekelig" schmecken soll, wird der Vogel sich womöglich auch nicht mehr das Gefieder putzen - was fatal wäre.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde noch intensivere Untersuchungen veranlassen. Federrupfen kann auch z.B. durch Organerkrankungen (Röntgen/Blutbild), Vergiftungen (Blutbild) oder Hauterkrankungen (evtl. Abstrich) verursacht werden. Wenn man nicht rechtzeitig die wirkliche Ursache findet, wird es meist chronisch.

    Von einem Spray würde ich abraten, denn die sind selten gesundheitfördernd: Entweder der Vogel putzt es doch ab und schluckt es, oder er lässt es drauf, beides ist eher weniger gut.
    Versuch es lieber mit sehr viel Ablenkung und viel Bademöglichkeiten sowie einem Aufbaupräparat und z.B. Gurke, um das Federwachstum abzukurbeln.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Info.
    ich werde morgen gleich meinen vkTA anrufen. Ich möchte unbedingt noch ein Blutbild machen lassen um alles auszuschließen. Dabei werde ich auch nochmal fragen, welche untersuchen wir schon gemacht haben.

    Da meine Kiwi ein sehr gestresster Vogel ist und auch wirklich nicht übergewichtig denke ich´, das das Rupfen psychisch bedingt ist.
    Aber ich werde es auf jeden Fall mit meinem TA abklären. Werde auch nochmal speziell auf die Nahrung achten. habe jetzt auch viel gelesen, das es von falscher Ernährung (was zum LEberschaden führt) kommt.

    Für ein Blutbild kann doch ohne Nakose Blut entnommen und eingeschickt werden oder? (Kosten cira 70 Euro)??

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Unerwartet wurde Fenster-Spray gesprüht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 18:56
  2. Was haltet ihr von einem Hygienespray für den Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 17:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •