Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 63

Thema: Unsere Wellis sind Eltern geworden

  1. #1

    Gast

    Lächeln Unsere Wellis sind Eltern geworden

    Wir haben insgesamt 5 Wellis. 2 Jungs (Fritzi und Calli) und 3 Mädchen (Lilly, Lora und Luki ... unser Luke hat sich als Luki geoutet ). Die Wellis haben einen großen Käfig, den sie aber nur zum Fressen und Trinken aufsuchen, oder um sich zurückzuziehen, sonst leben sie bei uns im Wohnzimmer.
    Unsere Lora hatte sich vor geraumer Zeit enschlossen, auf die Suche nach Brutplätzen im Bücherregal zu gehen. Das fanden wir nicht so gut und haben ihr einen Nistkasten aufgehängt. Das fand natürlich Nachahmer ... wir mussten jedem Mädel einen Brutkasten besorgen. Es hat eine Weile gedauert, bis sie sich alle sortiert hatten und eindeutig geklärt war, wer denn nun wo einzieht, aber inzwischen sind alle zufrieden und alle drei haben Eier gelegt (6, 6 und 5), schön im Abstand von 2 Tagen, wie sich das gehört :-).
    Eine Zuchtgenehmigung liegt vor, die haben wir uns direkt besorgt, als die Kästen angenommen wurden.
    Lilly hat inzwischen 3 Küken, Lora hat 2 und in Lukis Kasten sitzen auch zwei Piepser drin. Wirklich süüüüß.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem ... wie reinige ich die Kästen mit den Jungtieren am besten ... möglichst störungsfrei? Darüber habe ich bisher nichts gefunden. Ich will sie noch nicht anfassen, weil sie noch so jung sind: bei Lilly 6, 4 und 2 Tage, bei Lora 5 und 3 Tage und bei Luki 4 und 2 Tage. Vielleicht hat jemand von euch auch schon vor dieser Frage gestanden und kann mir einen Tipp geben.

    Gruß aus Hamburg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kuki, herzlich willkommen

    Hier ist ein älterer Thread, vielleicht hilft der:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...stkaesten.html

    oder hier mal nachsehen:
    http://birds-online.de/zucht/zucht.htm

    Ansonsten drück ich die Daumen, dass dir hier jemand antwortet. Hier schwirren nämlich kaum Züchter rum.
    Vielleicht hast du auch einen Züchter in der Nähe, der dir helfen kann?

    lg Jule

    PS: war das von euch auch gewollt? Denn Nachzuchten kann man auch gut verhindern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für dein Willkommen

    Ja, die Nachzucht war von uns gewollt, weil wir unseren Kinder gerne ermöglichen wollten, eine Welli-Kinderstube zu erleben. Aber das möchten wir natürlich nicht ständig ... wäre etwas zu viel wildes Wohnzimmer auf Dauer. Wir werden auch nur einen Jungvogel behalten und die anderen abgeben. 6 Wellis sind dann mehr als genug ... wenn die alle hier frei rumturnen :-). Also werde ich mich auf jeden Fall mit den "Verhütungsmethoden" befassen.

    Auf den von dir vorgeschlagenen Links werde ich jetzt erst einmal studieren gehen.

    Gruß, Karin

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal Gratulation zum Nachwuchs, süss die kleinen.

    Was Tipps angeht, hangelt Euch dochmal über den Welli-Cam-Threat auf die Homepage von
    diesem Golfstrom.

    https://www.welli.net/forum/plaudere...li-kueken.html

    Der link auf seine Seite steht bei dem Cam-Stream dabei, andernfalls schreib mir ne PN.
    Evtl. kann er Euch mit ein paar Tipps zur seite stehen.

  5. #5

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe ja nun zu meinen drei Henne auch einen Hahn esetzt.
    Und ich habe aufgrund dieses Threads angst, dass sich meine auch Bruthöhlen suchen könnten.
    Wie kann ich das verhindern?
    LG Pioni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Pioni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe ja nun zu meinen drei Henne auch einen Hahn esetzt.
    Und ich habe aufgrund dieses Threads angst, dass sich meine auch Bruthöhlen suchen könnten.
    Wie kann ich das verhindern?
    LG Pioni
    Die Vögel gut beobachten. Wenn sie sehr häufig an Höhlenähnlichen Stellen sind, reagieren. Und gleich dunkle Ecken verändern oder schließen: Regalnischen, Schrankritzen, Öffnungen von Lautsprechern, hinter Gardinen, etc. ect.

    lg Jule

  7. #7

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay danke, hoffen wir mal sie kommen nicht auf dumme Gedanken

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Wie wäre es, wenn ihr uns die Entwicklung eurer Küken von Zeit zu Zeit hier zeigen würdet ?
    Bin überzeugt, dass sich viele begeisterte Zuschauer einfinden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn wirklich Interesse besteht und ich euch nicht vor lauter Begeisterung mit Bildern auf die Nerven falle, kann ich euch gerne immer mal wieder Fotos zeigen.
    Wir werden ja sowieso alles dokumentieren . In ca. einer Woche wird man auch schon große Fortschritte sehen können lt. Literatur. Dann haben die Kleinen schon die Augen auf und den Kopf oben.

    LG Karin

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen.

    Zuerst hatte ich Deinen Beitrag nur überflogen und vermisste das Wort "Zuchtgenehmigung", doch dann habe ich es gefunden. Und Bilder wollen wir hier immer sehen, am allerliebsten von Kükis.

    Ich drück die Daumen, dass alles gut geht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    kleine Küken sind schon niedlich, aber für "Erstzüchter" gibt es immer einen riesigen Haufen an Fragen. Bitte such Dir mindestens zwei bis drei Züchter mit langjähriger Erfahrung, mit denen Du telefonischen Kontakt halten kannst.

    Wenn irgendwelche Fragen oder gar Probleme auftauchen, hast Du gleich jemanden, der Dir kompetent raten und helfen kann.

  12. #12

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Zitat Zitat von Kuki Beitrag anzeigen

    Jetzt stehe ich vor dem Problem ... wie reinige ich die Kästen mit den Jungtieren am besten ... möglichst störungsfrei? Darüber habe ich bisher nichts gefunden. Ich will sie noch nicht anfassen, weil sie noch so jung sind: bei Lilly 6, 4 und 2 Tage, bei Lora 5 und 3 Tage und bei Luki 4 und 2 Tage. Vielleicht hat jemand von euch auch schon vor dieser Frage gestanden und kann mir einen Tipp geben.

    Gruß aus Hamburg
    Glückwunsch zum Nachwuchs!
    Guck mal hier:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...kaesten-2.html
    und hier:
    xxx
    Vieles spricht für ein wenig Einstreu, die nach Bedarf ausgetauscht wird!
    LG
    Juliane

  13. #13

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf jeden fall!!! hoffentlich kommen alle gut durch und ihr werdet glückliche welli familien haben...ich finde so etwas so schön...daher würde es mir sehr gefallen, die entwicklung hier mitverfolgen zu dürfen:-)

  14. #14

    Gast

    Standard

    da kann ich mich wellis4ever wortlos anschließen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich drücke alle Daumen und Rocky und Blue alle Krallen, dass alles gut geht. Natürlich bin auch ich an weiteren Bildern sehr interessiert.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Schau mal auf xxx, das ist auch ein Hamburger Züchter. Vielleicht kommst Du mit dem mal in Kontakt und tauschst dich aus.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich möchte darauf hinweisen, dass wir keine Verlinkungen zu Züchterseiten dulden und diese entfernen. Daher solche Empfehlungen bitte nur per PN weitergeben.

    lg Jule

  18. #18

    Gast

    Standard

    *seufz* Ich weiß schon warum ich mich hier in letzter Zeit nicht mehr habe blicken lassen. Ich glaube es wird dann langsam Zeit den Account ganz zu löschen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ulfred Beitrag anzeigen
    *seufz* Ich weiß schon warum ich mich hier in letzter Zeit nicht mehr habe blicken lassen. Ich glaube es wird dann langsam Zeit den Account ganz zu löschen.
    Das steht dir frei, diese Entscheidung zu treffen.

    Das mit den Links war noch nie erlaubt und wird es auch nicht, zum einen verstößt es gegen die Forenregeln und zum anderen gegen unser Ansinnen als Tierschutzforum.

    lg Jule

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Kuki herzlichen Glückwunsch zum Wellisegen ,die sind ja soo süss. Ich freue mich sehr auf weitere Fotos ,wie sich die Kleinen entwickeln und das Gefieder bekommen. Viel Glück mit Eurer Wellischar Ursula mit Paddy und Jenny

  21. #21

    Gast

    Standard

    Von mir auch ,Glückwunsch.Supersüß deine Kückis.
    Halt uns weiter auf dem laufenden.das wäre toll.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zum reichlichen Nachwuchs. Ich freu mich auch immer über Fotos der kleinen Küken, da sie doch recht schnell eine Veränderung zeigen.
    Viel Glück also und toi toi toi bei der Vermittlung später.
    Was sagen denn nun die Kiddis zu den kleinen Küken?

  23. #23

    Gast

    Standard Super süüüüß

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Antworten und Glückwünsche. Unseren Welliküken geht es prima, sie werden immer munterer ... und lauter , es sind insgesamt 10 süße noch ziemlich nackte Wellis, aber der erste Flaum sprießt und sie schauen schon fröhlich in die Gegend. Die Mamas lassen sich jetzt auch wieder häufiger sehen.
    Meine beiden Mädels sind natürlich begeistert.
    Wir haben die Nistkästen so wenig wie möglich angerührt ... ich habe in der Literatur gefunden, dass ein Reinigen nur dann erforderlich sei, wenn der Kasten und damit die Küken stark verunreinigt sind. Also haben wir sauber gemacht und die Kistchen mit Streu ausgestreut zum Aufsaugen von Flüssigkeiten (wie auch von euch empfohlen). Morgen ist es wieder soweit, dann werden die Kistchen wieder gereinigt, inzwischen sind die Kleinen so "groß", dass ich keine Bedenken habe, sie für kurze Zeit herauszunehmen ... dann gibt es aktuelle Bilder ... versprochen!!!
    Bis morgen, Gruß Karin

  24. #24

    Gast

    Standard

    uiiii! da freu ich mich schon!! )
    herzlichen glückwunsch auch von mir zu diesem süßen wellinachwuchs!

  25. #25

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na das klingt doch toll!
    Bin schon ganz gespannt, auf die Fotos

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind fett geworden :(
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:00
  2. Unsere neuen Wellis sind Hungerkünstler
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:06
  3. Wie alt sind eure Wellis im Schnitt geworden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 21:39
  4. Wo sind denn unsere Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 13:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •