Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ist es schlimm wenn Wellis lange allein sind?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ist es schlimm wenn Wellis lange allein sind?

    Hallo,

    ich habe zwei Wellis zuhause allerdings habe ich sorge das sie in der Woche zulange alleine sind, aber ich kann es momentan nicht ändern :-(
    Sie sind am Tag immer so 8 - 9 Stunden alleine, wenn ich zuhause bin lasse ich sie immer gleich aus dem Käfig damit sie umherfliegen können.
    Ist das nun schlimm das sie so lange alleine sind?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Das Problem sehe ich weniger im Alleinesein als im dann doch kurzen Freiflug. Wie groß ist denn Käfig bzw. Voliere? Wenn irgend möglich würde ich dazu raten, ganztägigen (dann eben unbeaufsichtigten) Freiflug in einem - natürlich vogelsicheren! - Zimmer anzubieten.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo,

    du darfst sie, wenn du das Zimmer sicher gemacht hast, ruhig auch alleine fliegen lassen, das machen die meisten hier im Forum.
    Wenn du ihnen dann noch genug Beschäftigung außerhalb des Käfigs bietest (z.B. Spielplätze, Schaukeln, Kletterbaum, Korkröhre, Reiswaffeln, frische Äste usw Anregungen findest du hier:click), dann brauchen sie dich gar nicht Da jetzt auch noch die dunkle Jahreszeit vor der Tür steht, wäre es vielleicht auch sinnvoll sich eine Birdlamp anzuschaffen, damit sie dann nicht abends im Dunkeln außerhalb des Käfigs hocken müssen.

    Lieben Gruß
    White

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, da sie ja zu zweit sind. Schlimm ist nur, dass sie so wenig Freiflug bekommen.

    6 Stunden sollten es wenigstens sein, besser ganztägig. Wenn das Zimmer vogelsicher (muss es auch beim beaufsichtigten Freiflug sein) ist, dann kannst du sie morgens rauslassen, und sie abends sich selber entscheiden lassen, wann sie in den Käfig wollen, zum Schlafen. Die meisten hier aus dem Forum sind Arbeiten, gehen zur Schule oder Uni und lassen ihre Vögel den ganzen Tag raus. Hier findest du nochmal eine Liste der Gefahrenquellen: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke schonmal für die vielen Antworten, also der Käfig ist so groß das sie noch ein bisschen umher fliegene können.
    Problem ist halt das ich die Wellis im Wohnzimmer stehen hab, da ich keine große Wohnung habe.
    Hmm dann müsste ich das Wohnzimmer komplett umräumen. Hab auch ein bisschen schieß sie den ganzen Tag über alleine hier rumfliegen zu lassen, hab einfach Angst das den beiden was passiert :-(
    Also am Wochenende kommen sie immer schon morgens raus und Abends dann erst wieder in den Käfig.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, sicher muss das Zimmer sowieso sein, denn auch so kann etwas passieren, wenn du im Zimmer bist, oder nur kurz einen Toilettengang erledigst.

    Die meisten hier im Forum haben nur gute Erfahrungen gemacht, mit ganztägigem Freiflug. Auch im Käfig können sich die Wellis im blödesten Falle schwer verletzen und sich leider beispielsweise das Genick brechen, wenn sie von einer Stange rutschen.

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Auch bei mir stehen sie im Wohnzimmer, wenn du die Lücken hinter Schränken usw zugemacht hast, damit da keiner dahinter fallen kann, die Fenster "sichtbar" gemacht hast, giftige Pflanzen aus dem Zimmer geschafft hast, sollte das problemlos klappen. Habe dir ja verlinkt, wie du die Gefahrenquellen beseitigst.

    Wie Ahlcaussie schon geschrieben hat, die meisten gehen arbeiten oder zur Schule und lassen ihre Vögel fliegen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hmm ok, dann werd ich am Wochende das ganze mal in Angriff nehmen :-) und mal schauen was ich hier im wohnzimmer ändern kann.
    Wie macht ihr das ganze Nachts? lasst ihr den Käfig auch offen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nachts lass ich den Käfig geschlossen, alles Andere wäre mir dann doch zu gefährlich.

    Sie gehen abends auch alleine in den Käfig, von daher ist das gar kein Problem.

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Sie gehen abends von allein in den Käfig und wenn nicht, dann hilft es, wenn man 2 mal am Tag füttert, Morgens pro Vogel einen Teelöffel futter außerhalb des Käfigs, abends wieder 1 TL pro Schnabel im Käfig und wenn sie dann am Futtern sind, dann kann man den Käfig einfach schließen.
    Meine gehen nach dem Abendessen gar nicht mehr raus, selbst wenn die Tür noch offen ist.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ok, dann mach ich das ja zumindest richtig , bei mir gehen sie Abends auch immer allein in den Käfig :-)

  12. #12

    Gast

    Daumen hoch

    Hallo,

    so hatte heute meine Wellis während ich auf der Arbeit war mal draußen gelassen :-) ist alles super gegangen, Wellis sind noch putz muter

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also ich habe meine Käfigtür 24 Stunden am Stück offen. Im Käfig und außerhalb des Käfigs befindet sich Futter. Selbst als das Futter noch innerhalb des Käfigs ewar, haben einige meiner Wellis draußen geschlafen. Meistens sitzt mindestens ein Aufpasser draußen, der quiekt sobald ich das Zimemr betrete und der auf alle fälle draußen bleibt (vermutlich aus Angst, dass die Tür zugehen könnte)

    Habe damit auch gute Erfarhungen gemacht. Dazu muss ich aber asgen, dass mein Zimmer (alleiniges Vogelzimmer) relativ hell ist, da ich die Vorhänge nicht schließe und die Straßenbeleuchtung etwas Licht reinbringt....Teilweise hab ich sogar ein kleines Nachtlicht zur Orientierung an...

    also das geht auch, solange das Zimmer welli-sicher ist und es nicht stockduster ist...finde ich

    außerdem wäre es für meine piepser zu viel stress sie jeden abend zu fangen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wibbl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so hatte heute meine Wellis während ich auf der Arbeit war mal draußen gelassen :-) ist alles super gegangen, Wellis sind noch putz muter

    Hi,hattest du auch ein komisches Gefühl im Bauch,sie alleine draußen zu lassen? Ich glaube das hatten wir alle.Ich habe das erste mal gemacht,das ich schnell wieder nach Hause kam.Aber alles war ok. Reine Gewöhnungssache.Schön das es geklappt hat.

Ähnliche Themen

  1. Gizmo nicht lange allein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2018, 18:09
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 17:29
  3. Video: Wenn Wellis nicht alleine sind :)
    Von Feather im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 12:30
  4. Ist das schlimm wenn Filja´s Wachshaut einen kleinen Riss hat?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 17:00
  5. Wie lange sind Wellis brutig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 21:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •