Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ich habe ein dominantes Wellimädchen

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe ein dominantes Wellimädchen

    Was kann ich nur machen?
    Seit 6 Wochen hat unser Welli Anton, der ein Jahr alt ist Gesellschaft. Erna ist viel jünger als er, aber sie hackt nach ihm, lässt ihn nicht ans Futter, belagert seinen Lieblingsplatz, lässt ihn nicht mit seinen geliebten Bällen spielen, kurz, sie unterdrückt ihn wo sie kann. Sie hat einen sehr spitzen Schnabel und den nutzt sie auch. Anton war super zahm, er hat sogar in der Hand auf dem Rücken liegend mit seinem Ball gespielt.
    Inzwischen weicht er sofort zurück, wenn man nur in seine Nähe kommt, nichts ist mehr möglich. Seinen Ball ignoriert er. Er kam jeden Morgen sofort angeflogen, quasi um guten Morgen zu sagen. Inzwischen zwitschert er auch nicht mehr. Erna macht ihr Ding, sie zwitschert so laut, dass man es auf der anderen Straßenseite hören kann. Sie ist an allem interessiert und es ist immer interessant sie zu beobachten, weil sie so viel macht.
    Aber Anton macht inzwischen den ganzen Tag gar nichts mehr. Er kommt aus dem Käfig, setzt sich irgendwo hin und das wars.
    Anton ist definitiv ein Hahn, seine Nasenhaut ist tiefblau.
    Ernas Nasenhaut ist grau.
    Ich denke, dass ich Erna wohl weggeben muss, aber dann ist Anton wieder alleine.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Denke doch nicht gleich ans Abgeben, ihr Verhalten klingt hennentypisch.



    Wie groß ist denn der Käfig? Wie viel Freiflug bekommen sie am Tag? Wieviele Näpfe hast du?

    Hier ist noch ein hilfreicher Link: https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, vielen Dank für die prompte Reaktion.
    Der Käfig ist sehr groß, angeblich ist er für 4 Wellensittiche ausgelegt. Die beiden haben von morgens bis abends Freiflug.
    Futternäpfe gibt es zwei und noch diverse Knabberstangen.

    Naja, wenn Anton aber so apathisch wird durch sie, dann kann sie so hennentypisch sein wie sie will, es ist einfach ein Trauerspiel, dass der kleine, früher so fröhliche Kerl jetzt nur noch rumhängt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nenne uns trotzdem bitte die Maße, wir haben hier schon so einiges von großen Käfigen für 4 Vögel gelesen, die dann im Grunde aber schon für zwei Wellis zu klein sind. Das meine ich aber keienswegs böse oder so!

    Das ganztägiger Freiflug angeboten wird ist schon mal gut.

    Vielleicht kannst du die Näpfe im Käfig so weit wie möglich auseinander stellen?

    Was haben sie denn draußen für Beschäftigungsmöglichkeiten? Hennen kann man mit Korkröhren sehr gut beschäftigen.


    Wie wirkt denn Anton denn genau? Seid ihr mit der Henne beim vogelkundigen Tierarzt gewesen? Nicht, dass sie irgendwas eingeschleppt hat, und Anton sich angesteckt hat. Hier kannst du nochmal was über Krankheitsanzeichen lesen: https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    So, habe gerade mal den Käfig gemessen:
    64 cm lang
    58 cm breit
    34 cm tief

    Im Kafig hängen mehrere Spielzeuge aus Holz, Plastik, mit Glöckchen, Fransen etc
    Am Käfig hängen Bälle und ein paar Kleinigkeiten
    Direkt über dem Käfig hängt ein selbstgebasteltes Spielzeug aus Holz, Weidenball, Kirschzweigen und so ein dickes Wurfseil (eigentlich für Hunde) Das Spielzeug hat mehrere Stationen und es ist eigentlich Ernas Hauptdomizil.
    Mehrere kleine Plastikbälle liegen herum.
    Erna bespielt ohnehin einfach alles. Sie hatte mal ein 10 Centstück gefunden, das hat sie intensiv bearbeitet. Sie hat die Sommersandalen meines Mannes entdeckt und krabbelt und klettert und knabbert und macht und tut. Sie findet immer etwas. Anton spielte eigentlich fast ausschließlich mit seinen Bällen, aber das ist ja nun Geschichte.

    Was sind denn Korkröhren ??

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nee, Anton wirkt überhaupt nicht krank. Er putzt sich intensiv, er ist nur einfach in einer Art zurückhaltend geworden, so, als habe sie ihm einfach alles verboten.
    Ich hatte Erna auch schon im 2. Käfig übernachten lassen. Das hat ihn aus meiner Sicht entspannt.
    Gestern abend gab ich Erna meinem Sohn mit ins Zimmer und prompt zwitscherte Anton heute morgen wieder und quatscht vor sich hin. Er scheint sie nicht zu vermissen. Allerdings ist er nach wie vor sehr scheu geblieben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Leider ist der Käfig tatsächlich zu klein. Wenigstens 80 cm, optimalerweise 100 cm sollte er breit sein.
    Hier findest du Tipps für einen artgerechten Käfig: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Fransen bitte dringend abschneiden, die werden leider immer noch hergestellt, obwohl sie lebensgefährlich sind. Es hat sich schon so manch ein Welli dran erhängt, sich ein Füßchen abgeklemmt oder konnte im allerletzten Moment gerettet werden.

    Wie gesagt, besorg mal eine Korkröhre. Die findest du in Onlineshops und in vielen Zoohandlungen. Da allerdings eher in der Aquarien- oder Terrarienabteilung, weniger bei den Vögeln.

    Vielleicht könnt ihr ja einfach noch einen weiteren Hängespielplatz befestigen, oder einen auf der Fensterbank? Hier gibt es viele tolle Bastelideen: https://www.welli.net/blog/kat6-spielzeug.html

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps, da sie aber ohnehin nur im Käfig übernachten und ansonsten den ganzen Tag draußen sind denke ich, dass der Käfig ausreichend ist.
    Sie gehen auch zu unterschiedlichen Zeiten in den Käfig abends. Meist ist Erna 1 Stunde vor Anton schon in Schlafposition.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auch bei ganztägigem Freiflug sollte er mindestens 80cm Breite haben, da es immer irgendwelche Gründe geben kann, weshalb die Vögel nicht rausdürfen (Krankenhaus, Urlaub, neue Fenster....).
    Ich kann Anton schon verstehen, dass er ein wenig erleichtet wirkt, wenn er nicht auf so engem Raum mit ihr übernachten musste.

    Erstmal würde ich ihnen jetzt aber noch einen weiteren Spielplatz mit Kork basteln.

    Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit des Aufstockens auf vier Wellensittiche. Da könntest du nach einem frechen Hahn und einer eher ruhigeren Henne Ausschau halten. Dabei solltet ihr dann aber Käfiggröße und mögliche Kosten des vogelkundigen Tierarztes bedenken.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der Käfig könnte noch dreimal größer sein, sie würde immer in seiner Nähe übernachten bzw. ihm seinen Platz wegnehmen.
    Was das Material Kork betrifft bin ich eigentlich skeptisch, Erna kann sicherlich Stücke herauspicken mit ihrem scharfen Schnabel, da hätte ich Sorge, dass sie das verschluckt. Sie lässt nie locker, wenn sie etwas bearbeitet.

    Und das ist ja auch nicht der Punkt, meine Frage ist eher, ob es nicht besser wäre, wenn Erna bei mehreren Wellensittchen leben würde und für Anton probiere ich es vielleicht lieber mit einem Hahn?
    4 Wellensittiche sind überhaupt keine Option für uns.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich glaube JEDER im Forum hier hat Kork für seine Wellis und noch NIE habe ich gehört, dass sich einer verschluckt hat. Bei meinen ist es so, dass sie ihn zu 99% einfach wieder ausspucken. Kork dient der Ablenkung. Ist ihr langweilig, sucht sie sich halt beschäftigung und die ist der Hahn...
    Frage 1: Wie habt ihr vergesellschaftet? (Habt ihr sie einfach in seinen Käfig gesetzt?)
    Frage 2: Wie alt ist er? Wie alt ist sie? Ist einer durch die Jungmauser und der andere noch nicht?
    Ich tendiere persönlich zu: Trenn die Vögel in 2 Käfige. Stelle die Käfige nebeneinander und lasse immer nur abwechselnd einen Vogel heraus. So können sie sich durch die Stäbe ganz langsam sich ohne Hast kennen lernen. Wenn es einem der beiden zuviel wird kann er fliehen.
    Gib ihnen Wochen! Zeit.

    Erst wenn sie beide den Kontakt suchen, lass sie zusammen raus.
    Weitere Tipps findest du auf unserer HP.
    LG
    Janie

  12. #12

    Gast

    Standard

    P.S Sie SOLL den Kork ja anfressen, damit sie beschäftigt ist!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Jo, Kork habe ich auch, der leidet aber im Moment nicht so.

    Dass die Henne dem Hahn alles verbietet ist völlig normal. Du müsstest mal Hubsi erleben, wie sie vor allem Flupsi das Leben schwer macht, wenn es Schlafenszeit wird. Der arme Kerl darf manchmal nicht einmal essen. Oft, wenn er am Futter sitzt, dann kommt Hubsi und verjagt ihn. Pickt ein paar Körner, geht wieder weg. Flupsi geht wieder hin. Das wiederholt sich dann immer ein paar Male.

    Der Ärmste muss oft leiden.

  14. #14

    Gast

    Standard

    @janielein
    Anton ist ein Jahr alt, Erna ist noch kein halbes Jahr alt.
    Wir hatten Erna erst einmal in einem Käfig ins Zimmer gestellt, sie war ca 4 Tage darin während Anton frei war wie gewohnt. Sie hat sich gleich sehr für ihn interessiert, er hat sie die ersten 2 Tage wie Luft behandelt.
    Dann ließen wir Erna auch raus, sie hielt es einfach nicht mehr aus im Käfig.
    Sie konnte den ganzen Tag fliegen und ging dann ganz selbstverständlich in Antons Käfig am Abend. Anton würde ich irritiert beschreiben als sie das tat. Aber es war okay. Er interessierte sich nicht sonderlich für sie und spielte seine Spiele, war bei uns und tat was er immer tat. Nach ca einer Woche begann Erna damit, ihn beim Spielen zu stören und das steigerte sich zusehens. Sie stellte sich zwischen ihn und den Ball, begann nach ihm zu hacken, vertrieb ihn von uns, bis es nun soweit ist, dass er nicht mehr spielt und extrem scheu ist. Er hatte auch kaum noch gezwitschert. Er war so toll zahm und nun weicht er nur noch zurück.
    Ich hatte Erna auch schon im zweiten Käfig und Anton war draußen. Solange sie im Zimmer ist, macht er weiterhin nichts.
    Seit gestern abend ist Erna aus dem Zimmer draußen und Anton hat heute sofort angefangen zu erzählen, zu quatschen und irgendwie wirkt er befreit.
    Ich werde Erna abgeben, das passt einfach nicht mit den beiden. Und ich hoffe, Anton wird wieder der Alte.

  15. #15

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Pfeffi

    Standard

    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß ein größerer Käfig Wunder wirkt....und meine beiden haben auch Freiflug von morgens 7 Uhr bis abends 22 Uhr oder so (vorher werden die nicht müde...)
    Wie durch ein Wunder gehen jetzt sogar beide von selbst in den Käfig (woran vorher mit dem noch kleineren Käfig nicht zu denken war, da sie sich dort n u r gezankt haben...)
    Auch solltest Du "Lieblings-Schlafplätze" grundsätzlich immer 2 x im Käfig haben...meine schlafen beide gerne auf der Triangelschaukel, mit Stoff bezogen, also habe ich 2 davon reingehangen...so sucht sich jeder mittlerweile "seine" Schaukel aus, und es gibt keinen Zoff mehr....
    Wobei ich sagen muß, ein Päärchen sind sie trotzdem, die Männer müssen halt nur einiges einstecken, aber Lily liebt ihren Bobby abgöttisch, auch, wenn sie oft "gemein" zu ihm zu sein scheint....
    Meine Lily ist aber eben eine sehr dominante Wellihenne, der Bobby durfte auch nie essen, sie war immer direkt zur Stelle und hat ihn verscheucht, beim Aussuchen des Schlafplatzes dasselbe, oder wenn er mal was beknabbern wollte....anfangs mußte ich das immer richten, damit er auch mal zu seinem Recht kam, mit der Zeit hat er allerdings Strategien entwickelt, um zu seinem Recht zu kommen. Zum Beispiel ist er zu ihrem Lieblingsspielzeug, der Korkröhre, hin, und hat diese beknabbert, sie natürlich sofort dahin, denn schreddern ist ihr Leben.....und er nutzt dann wiederum die Gunst der Stunde (oder Minute), um dann schnell was zu essenbis sie ihn wieder verscheucht.....
    Mittlerweile macht er sich da schon einen Spass draus, er ist aber auch gottseidank ein sehr genügsamer und fröhlicher Welli, dem das alles nichts ausmacht, und der den ganzen Tag schnattert, und sie den lieben langen Tag anbalzt...

    Will damit sagen: Habe Geduld! Die beiden werden sich mit der Zeit schon arrangieren, und sich vielleicht irgendwann sogar richtig gerne haben, aber das geht manchmal nicht von heute auf morgen....
    Wie gesagt, ein großer Käfig gibt mehr Raum, sich auch mal aus dem Weg zu gehen, das werden dann beide Piepsis zu schätzen wissen....(trotz Freiflug!)
    Mit der Zeit wird Dein Hähnchen sich durchzusetzen wissen, und dann wird er auch wieder mutiger...nehm Dir aber auch viel Zeit für ihn, und unterstütze ihn dabei (in der Form, wie ich oben geschrieben habe; daß Du´s vielleicht mal richtest, damit er zu seinem Recht kommt, sprich, der Henne zu verstehen gibst (etwa durch eine bestimmte Handbewegung, oder Du "schiebst" sie einfach mal ein bischen mit der Hand weg,wenn sie zutraulich ist..) daß "er" jetzt dran ist....er wird dann merken, daß Du es gut mit ihm meinst, und sie wird das mit der Zeit akzeptieren (wenn auch unter Gemecker..) - Hoffe man kann verstehen, was ich damit sagen will

  16. #16

    Gast

    Standard

    ist sie noch nicht durch die Jungmauser? Das könnte einiges erklären. Meine Babys haben meine Altvögel auch bis aufs Blut genervt. Kaum war die Mauser durch, war alles okay. (Jungmauser ist die Pubertät. Du erkennst es daran, dass sie weiße Irisringe um die Augen hat und sie eine Einfarbige Stirn hat, die Wellen gehen nicht mehr bis zur Nase).

    Sonst: Was helfen kann: Doppelter Anzahl an Futtertöpfchen wie Vögel, und ihre Lielingsplätze und den Käfig umdekorieren. Und schenke ihr ABLENKUNG. Dann wird sie vom Hahn lassen. Zur Not noch die Möglichkeit, dass er evt doch eine sie ist. Stell doch mal Bilder von beiden ein, mache Fotos des Käfigs. So kann man besser eine Ferndiagnose geben.

    Zu letzt ein Wort aus Erfahrung, von mir und 100en Fällen die ich hier im Forum gelesen habe. Das was ein Wellihalter am meisten braucht ist GEDULD. Nichts wird einem so abverlangt wie diese. Außerdem muss man darauf achten, dass man Wellis nicht vermenschlicht. Es ist ganz normal das die Damen die Chefs sind und die Kerle ordentlich einstecken. Mal eine Schramme und kein Futter ist bei vielen normal. Madam hat das sagen und das wird sich auch bei den meisten anderen Hennen nicht ändern. Wir Menschen neigen dazu zu den Schwachen zu stehen und der kleine tut uns dann leid. Im Tierreich überlebt der Stärkere und daher gibt es Gerangel.

    Da du sie jetzt ja getrennt hast, möchte ich dich bitten noch einmal in dich zu gehen und zu überlegen ob du Erna wirklich um ihret Willen behalten möchtest? Schließlich hast du dich ihrer angenommen. Aber wenn du das nicht möchtest und keine ganz, ganz, ganz, ganz behutsame Vergesellschaftung mit abwechselnden Freiflug oder eventuell auch nur Freiflug für sie und nicht für ihn versuchen möchtest, dann kann man das ganze Thema an dieser Stell auch beenden. Ich muss dich trotzdem um eines bitten: Versuche es schnell mit einem neuen Partner. Aus Fehlern lernt man: Suche einen ruhigen Partner aus und vergesellschafte sie dann ganz behutsam, wenn es sein muss über Wochen um dein Kerlchen nicht noch mehr zu verwirren. Oder gib ihn in einen Schwarm wo er sich einen Partner aussuchen kann und hole beide zurück.

    LG
    Janie
    P.S.: Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will nicht zu Schroff klingen. Ich weiß wie es nervt wenn Vögel so fies zu einander sind und das man da iwann keine Lust mehr drauf hat. Aber es ist jetzt Unsinn wenn wir dir noch 1000 Tipps zur Vergesellschaftung geben und du ganz tief in deinem Herzen schon entscheiden hast sie abzugeben. Trotzdem finde ich persönlich, dass du es noch einmal ganz behutsam versuchen solltest, wenn sie durch die Jungmauser ist.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Pfeffi, das mit den Strategien hat Anton auch gemacht am Anfang. Er hat zum Beispiel mit seinem Nicht-Lieblingsball gespielt, damit sie ihn dann nimmt und er wieder ungestört mit seinem heißgeliebten Ball spielen kann. Hat nichts genutzt. Er wollte auch nicht, dass sie bei uns auf Kopf, Schulter, Hand sitzt, wenn sie kam hat er sie weggelockt, natürlich kam sie sofort wieder, wenn er sich bei uns hinsetzte.

    Erna ist jetzt 6 oder 8 Wochen da und eigentlich geht es Anton täglich sichtbar schlechter. Er weicht ihr aus wo er kann. Und vor 2 Wochen hat er einfach aufgegeben. Er macht gar nichts mehr, wenn sie im Zimmer ist, ob sie in ihrem Käfig ist oder nicht.
    Sie tut ihm einfach nicht gut. Es tut mir leid um sie, denn ich finde sie spannend und hübsch und ich könnte ihr dauernd zuschauen. Aber es funktioniert nicht mit den beiden.
    Ich werde es wohl besser mit einem Hahn versuchen, wenn Anton wieder ein bisschen er selbst ist und wieder spielen gelernt hat, denn das tut er inzwischen auch nicht mehr, selbst wenn sie nicht im Zimmer ist.

  18. #18

    Gast

    Standard

    mhm... ist evt doch krank? So ganz apathisch klingt für mich einfach komisch...

  19. #19

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von Cayenne Beitrag anzeigen
    Pfeffi, das mit den Strategien hat Anton auch gemacht am Anfang. Er hat zum Beispiel mit seinem Nicht-Lieblingsball gespielt, damit sie ihn dann nimmt und er wieder ungestört mit seinem heißgeliebten Ball spielen kann. Hat nichts genutzt. Er wollte auch nicht, dass sie bei uns auf Kopf, Schulter, Hand sitzt, wenn sie kam hat er sie weggelockt, natürlich kam sie sofort wieder, wenn er sich bei uns hinsetzte.

    Erna ist jetzt 6 oder 8 Wochen da und eigentlich geht es Anton täglich sichtbar schlechter. Er weicht ihr aus wo er kann. Und vor 2 Wochen hat er einfach aufgegeben. Er macht gar nichts mehr, wenn sie im Zimmer ist, ob sie in ihrem Käfig ist oder nicht.
    Sie tut ihm einfach nicht gut. Es tut mir leid um sie, denn ich finde sie spannend und hübsch und ich könnte ihr dauernd zuschauen. Aber es funktioniert nicht mit den beiden.
    Ich werde es wohl besser mit einem Hahn versuchen, wenn Anton wieder ein bisschen er selbst ist und wieder spielen gelernt hat, denn das tut er inzwischen auch nicht mehr, selbst wenn sie nicht im Zimmer ist.
    Das ist wirklich sehr schade, daß er regelrecht "aufgegeben" hat. Ich vermute, er ist so stark auf Euch geprägt (oder eifersüchtig), daß er es nicht duldet, wenn "andere" sich an Euch "ranmachen", also in dem Falle Eure Henne, denn er wollte Dich oder Euch für sich ganz allein, als"Partner" sozusagen....ich würde das schon als Fehlprägung interpretieren (nicht beleidigt sein, ist ja nicht böse gemeint) aber sowas passiert eben, oder kann passieren, wenn ein Welli (zu) lange alleine gehalten wurde....

    Wenn Du die Henne wirklich abgeben möchtest (was ich persönlich jetzt sehr traurig finde, denn s i e wird den Hahn bzw. Euch sicherlich auch liebgewonnen haben...) dann achte bitte darauf, daß sie in einen möglichst gleichaltrigen Schwarm mit ausgeglichenem Geschlechterverhältnis kommt, und wo sie auch gefordert und gefördert wird, und natürlich auch ausreichend Freiflug hat....

    Für den Hahn würde ich einen Partner/eine Partnerin holen, der/die möglichst gleich alt ist (also durch die Jungmauser) , vorzugsweise einen Standard-oder Halbstandard-Welli, da sie oft ein ruhigeres Gemüt besitzen, was für den Kleinen sicherlich von Vorteil wäre....laß ihn bitte nicht so lange alleine, auch wenn Du denkst, daß das gut für ihn wäre....das ist es nämlich keinesfalls!!!

  20. #20

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo zusammen!

    Ich wollte ja auch erst aufstocken, hatte aber dann keine Zeit mehr, dann .... und ich bin immer
    noch am planen aber bald werd ich mir noch ein Pärchen holen.

    Ich hab ja auch - versehentlich - eine Henne und einen Hahn erstanden im letzten Jahr Mai.
    Auch bei uns dominiert die Henne und macht ihm manchmal das Leben schwer. Sie lässt ihn auch ungern
    an sie heran, es sei denn, um sich ausgiebig kraulen zu lassen und er wird nur je nach Gnadenstunde auch mal
    von ihr gekrault. Es gab anfangs nur Hetze und Dominanz. Jetzt ist ein Jahr rum und sie hat immer noch das sagen....ABER: er liebt sie heiß und innig....er kann gut fliegen, sie aber nicht....sie klettert mehr und fliegt nur
    "versehentlich" wenn sie mal einen Fehltritt macht ...sie ist eher ein kleiner Hubschrauber....
    Man könnte meinen, der Kiwi (Hahn) sei froh, wenn sie mal nicht da wär....pustekuchen...er holt sie immer ab, egal wo sie landet und nicht weiter weiß. Er ist da....

    Mittlerweile und es hat mehr als ein HALBES JAHR gebraucht, dass er auch mal hackt und sie verjagen kann.
    ER gewinnt auch gelegentlich die Schlafplatz-Hackerei....na gut, wenn sie müder ist wie er

    Ich will damit sagen, wie (leider?) die anderen: ich glaube, sie wäre schon gut für ihn, eine Henne ist doch etwas anderes als ein Hahn.......es ist natürlich so bei den Tieren....und ich bin mir sicher, er ist schon interessiert an ihr....ich glaube, er muss sich genauso dran gewöhnen, wie ihr auch, dass er jetzt ein artgerechteres Leben führt. Und in der Wildnis herrschen nunmal andere Regeln, die wir als Menschen respektieren müssen....

    Ich fände es sehr traurig für die Henne, die doch sich schon verguckt hat in deinen Welli-Hahn und ein neues Zuhause hat.... Ich finde, wenn sie sich zur Domina macht, dann hat es schon gefunkt

    Mein Kiwi kann heute fressen - meistens - wann er will und er ist zwar dünner als sie , ganz klar...., aber dafür auch schneller !
    Oft ist es nur ihre Langeweile, dass sie ihn wo weghetzt....er würde gern mehr mit ihr spielen....und deshalb hol ich Verstärkung...damit er mehr Gesellschaft hat und sie ist mit viel Hackmöglichkeiten, Raspeln und schreddern und Klettern plus Akrobatik schon glücklich ....

    Ich denke, vielleicht seid ihr eifersüchtig???? Dass der Hahn nun doch seiner Henne gehorcht? Das ist wohl auch dafür da, dass sie den Fortbestand (biologisch) damit sichert, dass er ihr gehört ??? Also wie gehabt: ganz natürlich. Ich finde, schlimm wird es , wenn tatsächlich ernste Verletzungen permanent stattfinden....immer wieder....bei uns gabs noch keine, die Blut oder ähnliches fließen ließ.

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 15:53
  2. Dominantes Weibchen & kein Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 08:22
  3. ein armes kleines Wellimädchen ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 14:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •