Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Amynin- und Apfelessig-Wasser mischen?

  1. #1

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Amynin- und Apfelessig-Wasser mischen?

    Meine Schnabelspatzen bekommen jeden Tag Amynin und Apfelessig als Zugabe ins Trink- bzw. Badewasser.

    Seit einigen Tagen stelle ich mir die Frage, ob ich Amynin- und Apfelessig gemischt ins Wasser geben kann, denn die Kleinen trinken entweder aus der Trinkschale (mit Amynin) oder aus der Badewanne (mit Apfelessig) (kleine Ferkel, trinken Badewasser!).

    Weiß jemand, ob ich unbedenklich mischen kann oder ob z.B. die Wirkung von Amynin in Verbindung mit Apfelessig nachlässt oder sich die Mischung sonst wie ungünstig verändern könnte?

    Die Schnabelspatzen freuen sich auf Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebes Alpha-Hühnchen ,

    leider bin ich da überfragt. Ich würde Dir empfehlen, sicherheitshalber mit einem Tierarzt darüber zu sprechen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: lieber nicht mischen. Aber das kann natürlich auch falsch sein. Vielleicht magst Du uns ja mitteilen, was der Tierarzt gesagt hat? Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema auch andere Vogelhalter interessiert.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pearl,

    ich würde vermuten, dass es nicht viel ausmacht. Amynin ist doch eine Mischung verschiedener Aminosäuren, richtig? pH-Wert-Änderungen machen Aminosäuren nicht viel aus, da sie auf Grund ihrer Carboxyl-Gruppe und ihrer Aminogruppe sowohl sauer als auch basisch reagieren können - vermutlich wirst du durch den Säurezusatz höchstens die Wasserlöslichkeit deiner Aminosäuren etwas erhöhen.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    genau diese Frage habe ich letzte Woche meinem TA gestellt, da ich Megapatienten habe. Mir wurde gesagt, ich soll nicht mischen. Lieber mal 1 Woche das eine und eine Woche das andere.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie
    Hallo,

    genau diese Frage habe ich letzte Woche meinem TA gestellt, da ich Megapatienten habe. Mir wurde gesagt, ich soll nicht mischen. Lieber mal 1 Woche das eine und eine Woche das andere.

    Viele Grüße
    Mutzie
    Hallo Mutzie,

    vielen Dank für die Info!

    Dein Antwort bestätigt somit meine Vermutung, dass man beide Flüssigkeiten nicht mischen darf.

    Zum Glück (klopf, klopf, klopf auf Holz) muss ich mit den Kleinen momentan nicht zum TA. Werde aber auch mal meine TA fragen, wie sie die Sache mit Amynin und Apfelessig sieht.

    Ich werde auf den Rat Deines TA eingehen und wochenweise im Wechsel Wasser mit Amynin bzw. Apfelessig anbieten.

    Mal schauen, wie meine darauf reagieren, denn mit Amynin habe ich gute Erfahrungen gemacht und meine Kleinen blühen seitdem sichtlich auf.

  6. #6

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von pearl9662
    Zitat Zitat von Mutzie
    Hallo,

    genau diese Frage habe ich letzte Woche meinem TA gestellt, da ich Megapatienten habe. Mir wurde gesagt, ich soll nicht mischen. Lieber mal 1 Woche das eine und eine Woche das andere.

    Viele Grüße
    Mutzie
    Hallo Mutzie,

    vielen Dank für die Info!

    Dein Antwort bestätigt somit meine Vermutung, dass man beide Flüssigkeiten nicht mischen darf.

    Zum Glück (klopf, klopf, klopf auf Holz) muss ich mit den Kleinen momentan nicht zum TA. Werde aber auch mal meine TA fragen, wie sie die Sache mit Amynin und Apfelessig sieht.

    Ich werde auf den Rat Deines TA eingehen und wochenweise im Wechsel Wasser mit Amynin bzw. Apfelessig anbieten.

    Mal schauen, wie meine darauf reagieren, denn mit Amynin habe ich gute Erfahrungen gemacht und meine Kleinen blühen seit der Verabreichung von Amynin sichtlich auf.

  7. #7

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nach Rückfrage bei mehreren kundigen Personen (langjährige Vogelkenner, TA und vk TA) habe ich nun folgende Info:

    Amynin und Apfelessig sollen (dürfen) nicht gemischt werden und es ist daher davon abzuraten.

    Die wechselnde wöchentliche Anwendung beider Flüssigkeiten (wie z.B. von Mutzie beschrieben ) ist sinnvoll und ok.

    Ich werde nun zukünftig so vorgehen:

    Amynin-Wasser und Apfelessig-Wasser im wöchentlichen Wechsel.

    Ggf. einige Tropfen Amynin zwischendurch, falls mal ein Schnabelspatz kränkeln sollte.


  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh, ich sehe gerade, dass Du auch Amynin verabreichen musst. Wie wir hier auch dem Chico. Das Problem ist nur, dass nur "er" das trinken soll. Haben es denn alle Wellis bei Dir mit Leber zu tun?

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Katja,

    laut Dr. Pieper ist Amynin für alle Vögel in Ordnung z.B. gerade bei der Mauser, da sie dann viel Amynosäuren benötigen.

    Kannst ihn ja auch nochmal selber fragen.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Muss der Apfelessig verdünnt werden zur Volierenreinigung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 22:37
  2. apfelessig in die badewanne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 12:33
  3. Alternativen zu Amynin?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:18
  4. Korvimin und Amynin zusammen geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 11:03
  5. Amynin/Volamin & Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •