Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Vorstellung Jimmy und Alex

  1. #1

    jimmyalex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vorstellung Jimmy und Alex

    Hi Zusammen,

    ich habe keine andere Rubrik gefunden, deshalb jetzt hier.
    Ich bin neu hier, bin 24 Jahre alt, und wir haben 2 Wellensittiche (in unserer Familie).
    Beide sind Handzahm. Der gelbe Jimmy ist 6 Jahre und der Grübe Alex ist 3 Jahre alt. Beide sind Handzahm.
    Leider starb der "Kumpel" von Jimmy (ein blauer) im alter von ca. 2,5-3Jahren. Daraufhin haben wir gleich einen neuen, den Alex geholt.

    Ich stelle mir unter andrem die Frage, ob Jimmy ein weibchen ist...
    Der Schnabel ist nicht blau, sondern lila. (siehe Bild)
    Auf den Bildern sind beide Müde, ist immer so um die Mittagszeit! Kommt wohl vom vielen toben! Der Käfig ist den ganzen Tag geöffnet.
    Zum Landen kommen die beiden immer auf den Käfig, bzw. auf den Spielplatz darüber, was sehr praktisch ist! Somit muss man keine Angst haben, dass man sie verletzten könnte, wenn man das Zimmer betritt, oder das Pflanzen angefressen werden...Jimmy macht das schon so brav seit wir ihn haben. :O

    Des weiteren "gluckert" Alex wie eine Taube... oder wiehert wie ein Pferd...
    Dabei wird er richtig aufgeregt und hat keine Angst! Machen tut er das wenn man mit etwas vor dem Käfig "wackelt". (z.b. mit der Hand)
    Keine Ahnung was das sein soll, hat bisher noch keiner von unseren Wellis gemacht...

    grüße chris


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi chris,herzlich Willkommen bei den Welliverrückten.
    Du hast zwei echt süße Wellis.Das mit den Geräuschen würde ich gerne mal hören,klingt bestimmt lustig.
    Mir der Geschlechterbestimmung wartest du lieber auf die Experten.Aber ein größeres Bild von der wachshaut wäre hilfreicher.ich wünsche dir viel Spass beim lesen und stöbern.Bilder sind immer sehr gerne gesehen,also immer reinstellen. Vielleicht kannst du mal ein Video einstellen,das man die gräusche mal hören kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Um deine Frage zu beantworten : du hast da zwei hübsche Hähnchen.
    Dass die Nasenhaut so rosa-violett ist, kommt bei Schecken häufig vor.
    Offenbar verstehen sich die beiden ja sehr gut, sind also richtige Kumpel, so wie es sein soll.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Schön, dass eure Wellis ganztägigen Freiflug genießen dürfen.

    Wichtig ist dennoch, dass die Pflanzen wirklich alle ungiftig sind, auch wenn sie nicht angeflogen werden.

    Und vielleicht könnt ihr euren Wellis ja noch einen Spielplatz bauen, der nur aus Naturholz, Kork, etc. besteht? Da haben sie viel Spaß daran, und es ist besser, als das Holz oben. Hier sind viele Tipps: https://www.welli.net/spielzeug.html https://www.welli.net/blog/kat6-spielzeug.html

    Vielleicht findest du hier ja die passenden Geräusche:

    So wie man es auf dem Bild erkennen kann, hast du zwei Hähne.

    Und nun viel Spaß im Forum

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was für zwei hübsche Hähnchen

    Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum wünsche ich Dir.

    Würde auch mal zu gerne "das Pferd" wiehern hören...lach....

  6. #6

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier Ich denke auch, daß du 2 Männchen hast. Hab auch so ne gelbe Schecke, von der ich immer dachte es sei eine Henne, aber hier im Forum wurd mir gesagt, daß das ein Hähnchen ist. Kannst ja mal größere Bilder in der Rubrik Geschlechtsbestimmung reinstellen.

    Du hast zwei total süße Federbällchen!!! Fühl dich hier wohl und mach viele Fotos

  7. #7

    jimmyalex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Danke für die nette Begrüßung und die Tipps!!

    Also, schonmal gut wenn es ein "Hähnchen" ist.
    Wurde uns auch als mänlich verkauft.

    Spielplatz werde ich mal noch bauen, was für Holz soll mam ab nesten verwenden?
    Von Obstbäumen (Apfel, Birne) und Nussbäume?

    Die beiden verstehen sich sehr gut, putzen sich sehr oft gegenseitig und komischerweise füttern sie sich auch ständig gegenseitig! Ist das normal??

    Die Laute sind einzuordnen in drohen, keckern und jedoch ganz verschieden und unterschiedlich beim erzählen...in allen Tonlagen ist da was dabei!
    Komischerweise macht er das manchmal, wenn man nur ein glas wasser im raum einschenkt.
    Werde bei gelegentheit mal ein Video machen, nur mit der Kamera bringt er nicht die tollen Töne raus, habs schonmal versucht.
    Wo soll man die Videos am besten hochladen? Wollte sie nicht unbedingt "öffentlich" machen.

    grüße Chris

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei YouTube kann man meines Wissens nach einstellen, dass nur Leute das Video sehen können, die den Link anklickten.

    Hier gibt es Listen von ungiftigen Hölzern: https://www.welli.net/sitzstangen.html

  9. #9

    jimmyalex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    wollte mich mal zurück melden, bin auch mal wieder hier.
    Hab hier noch ein Schnappschuss von unseren beiden "Lausern".

    Ist es eig normal, dass die Wellis wenn sie älter werden etwas mehr ausruhen?
    Jimmy wird im Mai 8 Jahre alt.

    Grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo!
    Ja in diesem alter können sie schon ruhiger werden,kommt aber auch drauf an wie ruhig das müßtest Du vieleicht einwenig genauer beschreiben .Plustert er sich sehr doll dabei auf oder hat er wipp Atmung,also wenn der Schwanz doll wippt beim atmen das könten nähmlichg auch krankheits anzeichen sein.
    Tschüß!

  11. #11

    jimmyalex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jimmy ist der gelbe auf dem Bild.
    Er wird ein bisschen ruhiger, aber ich weiß nicht ob das Verhalten nicht auch Wetterabhängig sein soll.
    Die beiden fliegen nach wie vor wie die wilden!
    Ich schau mal auf die Atmung heute.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jimmyalex Beitrag anzeigen
    Hi,

    wollte mich mal zurück melden, bin auch mal wieder hier.
    Hab hier noch ein Schnappschuss von unseren beiden "Lausern".

    Ist es eig normal, dass die Wellis wenn sie älter werden etwas mehr ausruhen?
    Jimmy wird im Mai 8 Jahre alt.

    Grüße

    Huhu,

    Ich denke dass ist normal, wenn du ein/e Opa/Oma bist, dann machst du ja auch nicht mehr so viel Sport und sitzt lieber im Sessel...

    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen auch von mir

    Du hast da wirklich zwei Flauschis von der ganz süßen Sorte
    Ich freu mich auf mehr Bildern von den 2

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo!
    Klar wenn sie sonst immer gut drauf sind liebt es sicher bei Ihm am alter,und Witterungsbedingt kann es natürlich auch sein.Wir sind bei schönem Wetter ja meist auch besser drauf als bei schlechtem und trüben Wetter.
    Um ganz sicher gehen kannst Du ihm ja mal von einem V.k.T.A. durch Checken lassen.
    Tschau.

  15. #15

    jimmyalex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    also ich habe ihn mal beobachtet, eine Schnappatmung/Wippatmung kann ich nicht erkennen.
    Wenn er schläft oder sich ausruht ist er auch nicht mehr aufgeplustert als auf dem letzten Bild zu sehen (der gelbe ).

    Danke für die Komplimente, sind wirklich 2 außergewöhnliche Wellis und auch Handzahm beide!
    Der Alex (grün) gluckert als noch und wiehert wie ein Pferd wenn er etwas sieht was ihm nicht so gefällt (so meine Vermutung).
    Wenn man z.B. mit einer Flasche vorbeiläuft oder sich vor dem Käfig bewegt.
    Ich muss das unbedingt mal filmen und euch zeigen, ist echt brutal cool.

    Viele Grüße

  16. #16

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na dann ist es ja schön wenn alles in Ordnung ist,und Filmen ist eine Gute Idee,wir kucken sehr gerne Bilder ind Filme von süßen Wellis.
    Tschüß und schönen Sonntag,was davon noch übrig ist.

  17. #17

    jimmyalex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli wird bestiegen

    Hi Zusammen,

    hatten im April und jetzt im August Probleme mit Jimmys Gesundheitszustand. Er wurde plötzlich inaktiv und hat auch nicht richtig gefuttert.
    Waren beide male beim VK TA. Verdacht: Leberprobleme, da Übergewichtig und schnelles Schnabelwachstum.
    Wurde geröntgt, da auch die Haut am Schnabel leicht "trocken" wurde.
    Es konnte keine besondere Vergrößerung der Leber oder sonst was erkannt werden.
    Jetzt im August wurde zur Untersuchung der Organe Ultraschall gemacht. (vom Po aus)
    Behandelt wurde mit Mariendiestelkraut, Vitaminpräparat und probiotisches Pulver (für Darm).
    Hat angeschlagen, deutliche Besserung beide Male... Das Problem ist das Übergewicht, will nicht weg, da sich Jimmy dermaßen "vollfrist" wenn man ihn mit Alex vergleicht. Haben Diätfutter und wiegen das auch ab, Alex hat 3g abgenommen und wiegt jetzt 48g.
    Jimmy hat 6g zugenommen, hatte kurz nach seiner akuten Phase 55g, nun 61g weil er nach Besserung viel frisst. Werden das Futter weiter reduzieren müssen um Erfolg zu haben... Wie geht ihr da am besten vor bei der Diät?

    Weitere Verhaltensveränderung ist, dass beide sehr viel an den Händen knabbern wollen und sehr viel mehr zutraulich wurden! Betteln die nach Futter? Habe davon auch mal ein Bild angehängt.
    Seit neuestem will Alex Jimmy besteigen und schafft das auch, Jimmy verfällt in eine Art Starre und wehrt sich nicht. :-( Wir trennen die beiden dann immer kurz, also gehen zwischen die "Paarung".
    Was hat das Ganze zu bedeuten? Laut VK TA ist Jimmy auf jeden Fall auch ein Männchen.

    Viele Grüße

    PS habe mal noch ein Bild vom nassen Alex angehängt. :-D


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jimmyalex Beitrag anzeigen
    Wie geht ihr da am besten vor bei der Diät?

    Hallo jimmyalex,

    ich gebe meinen Tieren vorwiegend Diätfutter. Das erhältst du in einem der hier empfohlenen Onlineshops. Außerdem gebe ich das Futter in eine große Futterschale, die mit Buchenholz (Größe Large) gefüllt ist. Das siebe ich aber vorher in einem Nudelsieb, damit keine kleinen Holzpartikel drin sind. So müssen die Tiere die Körnchen erst mal suchen und können nicht alles auf einmal in sich hineinschlingen. Das A und O ist aber Bewegung. Meine Hennen sind etwas faul. Ich versuche sie durch bessere Spiel- und Landeplätze dazu zu bewegen, auch aus der Voliere zu kommen, was gar nicht so einfach ist.

    LG

    sweet4

  19. #19

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo jimmyalex,
    damit meine Wellis abnehmen, habe ich das Futter gewechselt.
    Viele Mischungen enthalten Saaten, die sehr gehaltvoll sind. Teilweise auch die Diätmischungen.
    Vielleicht vergleichst du die Zusammensetzung mal mit der Liste der Einzelsaaten. https://www.welli.net/einzelsaaten.html
    Dann sollte man die Gabe der Kolbenhirse reduzieren.
    Bewegung ist ganz wichtig. Wie aktiv sind denn deine zwei?
    Hier mal ein Beitrag zu Übergewicht: https://www.welli.net/uebergewicht-b...sittichen.html

    Das mit dem auf die Hand gehen, dass haben andere User auch schon erlebt.
    https://www.welli.net/blog/a970-verf...de-wellis.html

    Zu dem anderen Verhalten kann ich leider nichts sagen.
    Aber stell doch mal ein Foto von Jimmy ein, auf dem man die Wachshaut gut sieht. Vielleicht ist er ja doch eine Henne??

    Viele Grüße
    Melanie

  20. #20

    jimmyalex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    schon mal danke für die Antworten.
    Die gabe von Kolbenhirse haben wir komplett eingestellt. Das Diätfutter bekommen sie von einem hier auch empfohlenen Online-Shop.
    Ich habe heute morgen beobachtet wie Jimmy hauptsächlich die normalen Hirsekörner aus dem Futter sucht und die Gräser nicht anrührt.
    Ist das normal oder eine Eigenart von Jimmy?

    Ich glaube das bei Jimmy außerdem das Problem einer Flugfaulheit besteht.
    Bewegung können Sie den ganzen Tag haben, da über den ganzen Tag Freiflug möglich ist.
    Bei Jimmy ist im Flug deutlich zu hören, wie er aufgrund des Gewichts "zu flattern" hat! (letztes gemessenes Gewicht 61g)
    Als er abgenommen hat (hat nicht mehr gegessen) wog er knapp über 50g. Als es ihm dann wieder besser ging hatte er so viel Kraft beim Fliegen, dass er teilweise
    über sein gewünschtes Ziel hinaus geschossen ist!

    Ich werde heute abend mal ein Foto der Wachshaut machen und hier einstellen.

    Viele Grüße

  21. #21

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jimmyalex

    Dass dein Vögelchen die Grassaat besonders jetzt noch aussortiert ist normal. Viele Wellis kennen es einfach nicht und da die Saat ja auch meist sehr klein ist, macht es mehr Mühe diesen kleinen Dingern die Leckerei zu entlocken, als bei einem etwas größeren Hirsekörnchen. Vergleichbar wre, wenn du jedes Reiskörnchen einzeln knacken müsstest, bevor du es isst Da suchst dir auch lieber die Kartoffelstückchen, die nebendran liegen aus
    Wenn du das Futter limitierst, das heißt nicht unbegrenzte Menge am Tag zur Verfügung stellst, sondern dich pro Vogel an etwa 7-8g hältst, dann wirst du sehen, dass auch das Gras probiert und dann dauerhaft gemampft. Wie viel fütterst du denn aktuell ? Wenn du bisher unbegrenzte Menge verfüttert hast oder etwa 10g, dann geh langsam (Woche für Woche) mit der Futtermenge ein wenig runter, bis du bei ca 8g pro Vogel angekommen bist. Pro Woche nicht mehr als 1g reduzieren.

    Ansonsten wünsch ich dir mit deinen Spatzen mal noch viel Freude und hoffe, dass sich mit dem Diätfutter der Erfolg langsam etwas einstellt. Kannst uns ja gern weiter berichten.

    Herzliche Grüße, Ive

  22. #22

    jimmyalex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wachshaut

    Hi zusammen,

    haben die Wellis gerade mal gewogen.
    Einfach ein paar Körnchen Hirse auf die Waage streuen und schon bekommt man Jimmy drauf gelupft.
    Der ist einfach so verfressen...
    Aber das ist doch besser wenn er dann paar Körnchen abbekommt, anstatt die fürs wiegen zu fangen...?
    Alex war nach ein paar Anläufen dann auch dabei.
    Das Ergebnis war jetzt eher weniger gut...
    Jimmy wiegt 66g und Alex 50g. Beide haben also leicht zugenommen bzw. zumindest nicht abgenommen.
    Bin mir da nicht sicher wie genau eine Küchenwaage in dem Bereich überhaupt misst...

    Im Anhang habe ich noch ein Bild von der Wachshaut, ich hoffe man kann es erkennen... Jimmy wollte gerade nicht so sehr still halten, wenn man mit dem Foto vor seinem Kopf "hantiert"...

    Viele Grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jimmyalex

    Also was den Abnehmmisserfolg angeht, da denk ich gib den Geiern ein wenig Zeit nach der Umstellung. Langsame Gewichtsabnahme bei angepasster Futtermenge und etwas Zeit sollten helfen. Diätfutter ist nicht immer Diätfutter, je nach Zusammensetzung. Aber da man nach wenigen Tagen (oder wie lange hast du schon umgestellt) noch nichts sagen kann, sollte man da noch langsam ein wenig zuwarten.
    Küchenwaagen sind meist etwas ungenau. Briefwaagen tun da eindeutig bessere Dienste.

    Die Wachshaut zeigt meines Erachtens ein Hähnchen ! (Es ging um das Geschlecht, richtig?)

    Liebe Grüße, Ive

  24. #24

    jimmyalex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    ja es ging um das Geschlecht, da Alex den Jimmy häufig besteigen will seit den letzten Tagen.
    Jimmy ist auch wieder etwas passiver geworden, so ähnlich wie vor der letzten Krankheit.
    Allerdings muss man dazu sagen, dass Jimmy auch schon ca. 9,5 Jahre alt ist.
    Wir geben ihm jetzt mal Lactobacillus Pulver übers Futter.
    Er macht außerdem recht große Häufchen (schon seit der Ultraschall-Untersuchung).
    Die von früher und auch die vom Alex sind deutlich kleiner. Was kann das schon wieder sein?
    Außerdem hat er am Po Federn verloren (nach dem Ultraschall), welche noch nicht wieder gekommen sind.

    Bei der Futtermenge sind wir aktuell bei 8g Diätfutter pro Vogel.

    Das Problem bei Jimmy ist, dass der Arzt das letzte mal sagte er weiß nichts mehr was man tun kann, außer Blutuntersuchung. Beim Arzt handelt es sich um einen Vogel kundigen aus der Liste hier. Wir wollten damals im akuten Zustand keine Untersuchung, da eh nicht klar ist ob und was dabei raus kommt. Ich denke er hat Probleme mit der Leber, was auch die Schnabelproblematik erklären würde. Dieser muss in regelmäßigen Abständen gekürzt werden.

    Viele Grüße

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jimmyalex

    Ok, dann wäre die Geschlechterfrage ja geklärt
    Auch Hähne besteigen übrigens manchmal Hähne (nur so nebenbei) es kann bei manchen Ausdruck einer Art von Dominanzverhalten sein. Und manche sind eben einfach homosexuell.Ich hab hier auch so ein paar Spezialisten. Peter und Frido nehmen wen und was grad kommt (egal ob Henne oder Hahn).

    Was den Kot angeht, es deutet nach deiner Schilderung schon auf eine Lebersymptomatik hin, aber auch eine Pankreas (Bauchspeicheldrüse) Beteiligung wäre denkbar. Vielleicht kannst du dich malmit der Userin Elektra in Verbindung setzen. Sie hat auch Leberpatienten und gerade was das Kotbild angeht, hat sie in etwa ähnliche Erfahrungen.

    Vielleicht kannst du mit deinem Tierarzt nochmal über Leberunterstützende Medikamente sprechen. Die auf pflanzlicher Basis gründen. Er kann dir da sicher noch ein paar gute Empfehlungen aussprechen.

    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •