Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: ab wann spricht man von zahm ? Wann Vergesellschaftung ?

  1. #1

    Gast

    Lächeln ab wann spricht man von zahm ? Wann Vergesellschaftung ?

    Hi, meine Tochter hat sich letzte Woche einen Wellensittich gekauft.
    Dieser soll natürlich nicht alleine bleiben aber der Züchter gab uns den Rat
    mit einem anzufangen und wenn dieser einigermaßen zahm ist, einen Partner zu holen.
    Jetzt haben wir RIO eine Woche. Wenn ich oder meine Tochter mit der Hand in den Käfig gehen,
    wird er nicht panisch, und tapselt sogar manchmal auf den Finger um dann gleich wieder runter zu springen.
    Ich will nicht behaupten das er wirklich handzahm ist aber richtig Angst hat er auch nicht und ist sehr umgänglich.
    Meine Frage ist jetzt:
    Wann ist der richtige Zeipunkt für einen Partner ?
    Ich weiß das es viele Meinungen dazu gibt ob erst einer oder gleich 2 gibt.
    Wir haben uns in dem Moment ganz gut beraten gefühlt bei diesem Züchter und würden auch gerne den 2. dort holen.
    Eure meinung hätte ich gerne dazu.
    lieben Gruß
    Minija

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallihallo,im Namen des Teams herzlich willkommen

    Zitat Zitat von Minija Beitrag anzeigen
    Ich weiß das es viele Meinungen dazu gibt ob erst einer oder gleich 2 gibt.
    Wir haben uns in dem Moment ganz gut beraten gefühlt bei diesem Züchter und würden auch gerne den 2. dort holen.
    Eure meinung hätte ich gerne dazu.
    lieben Gruß
    Minija
    Also wir vertreten hier die Ansicht, dass es falsch ist, erst einen zu holen und später den anderen. Auf unserer HP taucht das sogar in der Irrtümer-Galerie auf:
    https://www.welli.net/irrtuemer-3-Zahmheit.html

    Es ist nicht nötig, den einen so lang warten zu lassen. Auch zusammen können beide gut zahm werden, wenn sie das wollen. Und der Stress ist für die beiden auch minimiert.

    Züchter behaupten das gern, da die Leute oft die Zahmheit im Vordergrund sehen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard wie Vergesellschaften

    Hi, darf ich Dich dann auch gleich mal fragen wie ich die VG am besten anfange ?
    Ich habe gelesen das man erst 2 käfige nebeneinander stellt.
    Jetzt habe ich aber keinen 2. Käfig.
    Geht das auch anders ?
    Wir haben Zuhause noch Hasen und Mäuse bei denen die VG echt schwierig sein kann.
    Kann das bei Wellis auch so sein ?
    lG
    Minija

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Ein zweiter Käfig ist sehr sinnvoll und eigentlich ein Muss. Dieser muss auch nicht die Mindestmaße von 80, besser 100, cm Breite haben.

    Optimalerweise stellt ihr den zweiten Käfig erst in einen anderen Raum zur Quarantäne. Mit dem zweiten Vogel geht ihr dann zum vogelkundigen Tierarzt (Liste in meiner Signatur) und checkt ihn durch. Habt ihr das mit dem ersten Vogel nicht getan, dann geht mit beiden Vögeln hin. Gibt der sen okay für eine Vergesellschaftung stellt ihr den zweiten Käfig ins Zimmer mit dem anderen Welli und lasst den ersten Welli zum Freiflug raus, und öffnet kurze Zeit später den zweiten Käfig. Dann lasst ihr die Vögel sich kennenlernen. So lange es nicht blutig abläuft ist alles in Ordnung.


    Holt den Partner so schnell wie möglich, da meiner Erfahrung nach Wellis zu zweit viel schneller zahm werden (sich Mut zu sprechen etc.). Außerdem ist Zahmheit nicht das wichtigste. Das erkennt ihr aber sicherlich auch bald, wenn die beiden schmusen, kuscheln, sich füttern. Hier habt ihr ein paar Tipps: https://www.welli.net/zaehmen.html

    Welches Geschlecht hat euer Welli denn?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Minija Beitrag anzeigen
    Hi, darf ich Dich dann auch gleich mal fragen wie ich die VG am besten anfange ?
    Ich habe gelesen das man erst 2 käfige nebeneinander stellt.
    Jetzt habe ich aber keinen 2. Käfig.
    Geht das auch anders ?
    Wir haben Zuhause noch Hasen und Mäuse bei denen die VG echt schwierig sein kann.
    Kann das bei Wellis auch so sein ?
    lG
    Minija
    Das kann unter Umständen auch schwierig sein und zu Problemen führen, deswegen raten wir immer zu der Variante mit den zwei Käfigen. Einen Quarantänekäfig sollte man prinzipiell immer für Krankenfälle haben. Der muss auch nicht so groß sein, meiner ist z.B. 45cm breit.

    Ich weiß nicht, ob du mit dem einen schon bei einem Eingangscheck warst. Denn Wellensittiche können häufig unbemerkt Krankheiten verstecken, die dann zu einer Übertragung führen. Daher sagt man immer, man soll jeden Neuzugang einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen und in der Zeit in Quarantäne halten.

    Wenn das alles okay ist, beide Käfige nebeneinander stellen, die Vögel können sich hören und sehen und dann beiden Freiflug anbieten. So können sie sich kennenlernen und für den Fall der Fälle aus dem Weg gehen.
    Ich hab dann meist noch ein zwei Tage den kleinen Käfig stehen lassen, bis alles zufrieden im "Hauptkäfig" saßen.

    Für die detailierte Variante meines Textes kannst du auch nochmal hier gucken:
    https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard danke

    Hi
    Danke für Eure Antworten.
    Wir haben ein Männchen, ca. 8 Wochen alt und heißt Rio
    Anhang 65922

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, das sieht trotz der Unschärfe nach einem Hahn aus.

    Leider ist der Käfig aufgrund des weißen Gitters nicht so gut geeignet. Das wäre ja aber kein Problem, da ihr für den zweiten Vogel ja für den Anfang einen anderen Käfig braucht. Den könnt ihr dann doch mit den Mindestmaßen 80(100)x45x50 (BTH) kaufen. Hier ein paar Tipps: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Und die Sitzstangen sollten auch aus Naturholz bestehen. https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Ich hoffe, du nimmst dir die Sachen hier nicht Übel! Es geht mir darum, dass es Rio und seinem künftigen Partner gut geht, und ihr noch mehr Spaß mit ihnen habt.

  8. #8

    Gast

    Standard Keine Sorge

    Hi, das mit den Käfigstangen habe ich leider erst zu spät gelesen.
    Die Sitzstangen sind schon ausgetauscht und für den Freiflug habe ich ihm heute
    so einen Landeplatz gebastelt (von der HP-Bastelideen).
    Wir sind schon sehr darauf bedacht alles richtig zu machen da ich auch im Tierschutz aktiv bin.
    Bin für alle TIPS dankbar und nehme nichts so schnell krumm.
    Anhang 65923 LG Minija

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das Ding sieht spaßig aus. Da freut sich Rio sicher. Achja, wir freuen uns hier alle immer über Bilder

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der ist ja süß Ich liebe solche Farbschläge! Ist er nach dem Film "Rio" benannt?

    Und der Landeplatz ist toll, auf unserer HP kann man da echt schöne Sachen finden.

    Zitat Zitat von Minija Beitrag anzeigen
    Hi, das mit den Käfigstangen habe ich leider erst zu spät gelesen.
    Die Sitzstangen sind schon ausgetauscht und für den Freiflug habe ich ihm heute
    so einen Landeplatz gebastelt (von der HP-Bastelideen).
    Wir sind schon sehr darauf bedacht alles richtig zu machen da ich auch im Tierschutz aktiv bin.
    Bin für alle TIPS dankbar und nehme nichts so schnell krumm.
    LG Minija
    SUPER

    Übrigens, hatte ich vorhin vergessen. Viel Spaß und Freude bei uns im Forum!

    lg Jule

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Minija Beitrag anzeigen
    Wenn ich oder meine Tochter mit der Hand in den Käfig gehen,
    wird er nicht panisch, und tapselt sogar manchmal auf den Finger um dann gleich wieder runter zu springen.
    Hallo und auch von mir Herzlich Willkommen.
    Nur eine Anmerkung, weil ich das als Kind auch falsch gemacht habe : bitte mit der Hand nur zum Füttern und Reinigen in den Käfig greifen.
    Der Käfig sollte sicherer Rückzugsort sein, denn dort kann der Welli dem Mensch natürlich nur schlecht ausweichen und fühlt sich leicht bedrängt.
    Die Versuchung ist natürlich groß, weil man da eben problemlos Kontakt mit dem Tier aufnehmen kann, aber das klappt auch draußen mit der alten Futter-Bestechung bald bestens.

Ähnliche Themen

  1. Wann sagt man ein Welli sei zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:40
  2. Freiflug - wann und wie
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 14:36
  3. Wann soll man einen 2. Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 22:49
  4. Wann spricht man von Balzgeräusche
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 09:47
  5. Ab wann werden Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 11:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •