Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sie finden den Käfig zu klein aber wollen nicht raus!

  1. #1

    Gast

    Böse Sie finden den Käfig zu klein aber wollen nicht raus!

    hey ihr lieben!
    ich habe in einem anderen thread schonmal über meine welli dame gesprochen.leider ist ihr kleiner kumpel vor 2 wochen wegen einem leberproblem gestorben . habe ihr natürlich sofort einen neuen piepmatz gekauft. Da sie immer hechelt und sich kratzt war ich mit ihr beim Tierarzt.sie hat medikamente usw bekommen, der kleine neuling ist laut tierarzt super fit. so weit so gut...
    da ich morgen nochmal hin muss sind die beiden in einem kleinen käfig seit letzten dienstag. da dort nicht annährend so viel platz ist wie in dem anderen käfig mache ich das türchen JEDEN tag auf, damit sie rauskönnen.tja..tun sie aber nicht! habe 2 lange seile bestellt die quer durchs zimmer gespannt sind, einen vogelbaum,spielzeug/platz habe ich auch.aber die zwei wollen einfach nicht raus! der kleine neue Maxi macht dadrin dauernd radau und schimpft weil es eng ist aber sie könnten ja raus! habt ihr ne idee woran das liegen könnte dass sie einfach nicht wollen?? in dem kleinen käfig sitzen sie den gaaaaaaaanzen tag auf der stange und ruhen sich aus.sicherlich weil ihnen langweilig ist und das tut mir total leid :/ nur ich weiß nicht wie ich ihnen das zimmer noch schmackhaft machen soll! leider kommen beide nicht auf den finger (mein weibchen mausi ist ein kleienr panikvogel, also zu nah kommen.. ohweia!maxi ist gar nicht ängstlich den gewöhne ich zur zeit an die hand ) also einfach raussetzen ist auch nicht drin und da mein büro / vogelzimmer auf der nordseite liegt ist es da auch nich so hell,habe überlegt ob sie deshalb nicht so aufgeweckt sind und langweilig auf der stange sitzen (habe aber extra ne birdlamp und jeden tag licht an! ) die kleine angsthäsin mausi geht manchmal bis ans türchen isst hirse die dort angebracht ist und wenn maxi dann wieder mal abdreht und schimpft dreht sie sich um und hüpft wieder rein...!!
    hab noch 2 bilder zum veranschaulichen.vielleicht hat jemand nen plan was ich noch machen könnte! vorausichtilch morgen nach dem tierarzt kommen sie zwar wieder in den großen käfig aber raus sollen sie ja, egal in welchem käfig. ohman das ist echt doof finde ich ! So lange rede kurzer sinn. würde mich über ideen und ratschläge freuen!

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Lauri,

    verstehe ich dich richtig, dass die Vögel nicht in den großen Käfig durften, weil sie am Dienstag, also morgen, zum Ta müssen oder dürften die auch in den großen Käfig, wenn sie denn rauskommen würden?

    Wie wäre es, wenn du die Hirse so anbringen würdest, dass sie wirklich raus müssen um sie zu futtern? So, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, kann sie ja auch von innen angeknabbert werden oder?

    Um das Problem generell zu lösen, gibt es hier einige Tipps: flugfaule Wellis und hier noch was. Viele machen es so, dass sie die Tagesration Futter in 2 Rationen teilen: 1 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel morgens außerhalb des Käfigs anbieten und abends, damit sie in den Käfig gehen, wieder pro Schnabel 1 TL Futter im Käfig anbieten. Leckereien, wie Hirse oder Grünzeug am besten auch draußen anbieten.
    Wollte auch mal anmerken, dass die Knabberstange und diese Knabberstangenschaukel, die bei dir auf den Fotos zu sehen sind, nicht gut sind für die Vögel, weil sie viele Zusätze haben, die ungesund sind und dick machen! Wenn du deinen Flauschkugeln eine Freude mit Knabberstangen machen willst, dann kannst du selber welche backen, das ist ziemlich einfach, ist gesünder als die gekauften und was du reintust entscheidest du selber! Rezept (allerdings gilt bei Knabberstangen, Keksen, Hirse usw: nicht zu oft reichen, da das Dickmacher sind!)

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo hallo!
    nein sie sind seit letzten dienstag im kleinen käfig..war heute das letzte mal beim tierarzt und jetzt dürfen sie endlich wieder in den großen! habe die letzten tage immer von beiden käfigen die tür aufgemacht.falls sie in den großen gegangen wären, wäre das nicht so tragisch gewesen.. naja jetzt habe ich die beiden käfige aneinander gestellt mit der hoffnung dass sie rüberhopsen. dann versuche ich den freiflug nochmal vom großen aus vielleicht trauen sie sich ja dann endlich! das mit der hirse stimmt.sie müssten nur ans türchen gehen, das ist wohl auch der fehler aber wenn ich sie etwas weiter weg anbringe dann ignorieren sie die hirse natürlich gekonnt!

    Der süßkram ist nicht gut, ich weiß ! aber dachte ich locke sie damit ein bisschen.habe die knabberschaukel auch nicht im käfig, sowas kriegen die 2 eigentlich kaum deshalb dachte ich sie können nicht widerstehen und bewegen sich richtung ausgang (falsch gedacht )
    das mit dem selber backen ist eine gute idee werde ich wohl mal ausprobieren!
    Jetzt mal abwarten ob sie vom kleinen in den großen käfig gehen werden.dann starte ich den nächsten versuch...

    liebe grüße, laura

    ps: was ich gemerkt habe ( und ich bin der festen überzeugung dass mein raum zu dunkel ist aber mehr als den ganzen tag das licht an lassen kann ich nicht) wenn ich in der uni bin sind sie im wohnzimmer, da ist es viel heller als bei mir und da waren sie richtig aufgeweckt.hier sind sie eher schläfrig und nicht sehr aktiv..hmpf!

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Lauri,

    hoffentlich klappt das jetzt besser mit dem Freiflug

    das mit der hirse stimmt.sie müssten nur ans türchen gehen, das ist wohl auch der fehler aber wenn ich sie etwas weiter weg anbringe dann ignorieren sie die hirse natürlich gekonnt!
    Wenn meine Piraten mal nicht auf etwas "fliegen", ob es nun die heißbegehrten Reiswaffeln sind, selbstgebackene Kekse oder Hirse ist, dann vergrößere ich die Abstände, in denen ich diese Leckereien reiche, dann ist das wieder der Hit Normal reiche ich z.B. jedes oder jedes zweite Wochenende Hirse oder wenn ich etwas Neues aufhänge/anbringe. Bei mir reicht dieser Abstand, damit das ein begehrter Leckerbissen bleibt.

    wenn ich in der uni bin sind sie im wohnzimmer, da ist es viel heller als bei mir und da waren sie richtig aufgeweckt.
    Kannst du sie denn nicht dauerhaft im Wohnzimmer lassen, wenn sie sich dort so wohl fühlen?

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Mehr als auf normale Lampen reagieren Wellensittiche auf spezielle Birdlamps, die auch einen UV-Anteil haben. Vielleicht wäre das einen Versuch wert
    Bei normalen Lampen (Energiesparlampen ohne Vorschaltgerät) kann es zu Flackereffekten kommen, die das menschliche Auge nicht wahrnimmt, von denen sich Wellensittiche aber gestört fühlen.

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja im wohnzimmer wären sie wohle twas besser aufgehoben,schön hell und blick auf den garten ( vorbeifliegende vögel sind ja sooo spannend )

    allerdings ist das wohnzimmer in 2 geteilt und riesig.vogelsicher ist es dort gar nicht ( hohe schränke mit ritzen, viele pflanzen) und habe für den freiflug so schön gebastelt und das zimmer komplett umgebaut damit sie sicher fliegen können...

    @ Lissie
    Eine birdlamp hab ich ja. (s. erster eintrag :-) ) diese ist über ihrem normalen großen käfig angebracht.

    nunja , dann ist ab jetzt wohl abwarten gesagt ob sie morgen vielleicht lust haben das zimmer zu erkunden! immerhin hat die 7 monat alte mausi ihren neuen kleinen gefiederten freund sofort ins herz geschlossen. seit neustem stellt sie ihr füßchen beim kraulen auf seinen rücken

    so einen schönen abend wünsche ich euch, ich gehe ein wenig vogel-Tv gucken!

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Lauri Beitrag anzeigen
    @ Lissie
    Eine birdlamp hab ich ja. (s. erster eintrag :-) ) diese ist über ihrem normalen großen käfig angebracht.
    Okay, wenn Du schon den ganzen Tag die Birdlamp anhast, ist lichttechnisch wahrscheinlich nicht mehr viel zu machen (mir war nicht klar, dass Du mit Lampe meinst, dass Du den ganzen Tag die Birdlamp anhast) - außer vielleicht diese eher auf den Vogelbaum / Spielplatz zu richten? Wenn der Käfig am hellsten Platz des Zimmers steht, kann es durchaus sein, dass sie deshalb dort bleiben.

    Viel Spaß beim "Buntsehen"
    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Juhu sie waren eben draußen! Maxi ist erstmal gegen die Wand geflogen und gegens "Fenster" ( Zum Glück ist da ein Mückennetz und er fliegt nur gegen das Netz statt gegens Fenster, da passiert ja nix
    Und hat dann erstmal eine Runde gedreht, bevor es sicherheitshalber wieder reinging. Aber warum er dabei die ganze Zeit geschimpft hat versteh ich nicht
    Ich glaube ich bin schreckhafter als die Tiere. War das bei euch auch so dass ihr beim ersten Mal kräftig zusammengezuckt seid, als die Flauschis losgeflattert sind?

Ähnliche Themen

  1. Wir wollen raus...aber dalli !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 18:53
  2. Käfig Problem: wollen nicht raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 14:20
  3. Neuer Käfig-Wellis~wollen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 22:43
  4. Wollen nicht aus dem Käfig raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 19:58
  5. Wellensittichspielplatz fertig aber keine wellis die raus wollen :(
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 17:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •