Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Mein Welli frisst nur Hirse!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Mein Welli frisst nur Hirse!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben,

    seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Wellensittiche!
    Leider ist vor 2 Wochen mein zweiter Welli verstorben und plötzlich war Gisela alleine.
    Da sie mir so leit tat, habe ich nach 1 Woche eine neuen jungen Wellensittich gekauft - Hansi . Der ist jetzt morgen genau 1 Woche bei uns!

    Gisela frisst normal, geht an die Körner als auch an die Hirse (keine Veränderung zu sehen).
    Im Zoo Markt meinen Sie zu mir hängen Sie Hirse rein, das fressen die Wellis gerne und so kann sich der kleine Hansi gut einleben.

    Hansi hat sich auch super eingelebt! Schmusst und kuschelt mit Gisela und seit gestern schlafen sie auch zusammen auf einer Schaukel. Nur was mich stört, Hansi frisst nur Hirse . Klar am Anfang war ich froh das er überhaupt frisst aber ich dachte er geht auch irgendwann an die Körner. Trinken hab ich Ihn auch noch nicht gesehen!

    Hat jemand ein paar Tipps für mich?

    Vielen Dank!
    LG Melli

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Lass die Hirse mal weg, irgendwann muss er sich doch ans normale Körnerfutter gewöhnen. Zwei Näpfe hast du ja?
    Wellis trinken nicht so viel, und gerade am Anfang braucht man wirklich Glück, um sie währenddessen beobachten zu können.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hirse einfach komplett weg lassen?
      Nicht dass er nicht ans andere Futter geht!

      Ja, zwei Näpfe habe ich. Einen hab ich sogar auf den Boden gestellt mit Wasser, weil ich nicht wusste wie die im Zoo Markt mit Wasser versorgt worden.

      Sonst hab ich an der Seite des Käfig jeweils zwei Vorrichtungen für Körner. Da geht wie gesagt Gisela auch dran, wie immer!

      @Ahlcaussie: Warum 2 Näpfe?

      Danke :-)

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Irgendwann muss er sich doch einfach ans normale Futter gewöhnen. Ich verstehe ihn, dass er sich mit Hirse den Bauch vollschlägt. Das ist normalerweise nur als Süßigkeit anzubieten, und nicht jeden Tag bzw. nicht einfach so im Käfig aufzuhängen.
        Hier hat es auch gedauert: https://www.welli.net/forum/verhalte...pfe-nicht.html

        Es sollten zwei Näpfe sein, damit sie zeitgleich fressen können, und es weniger Stress gibt.

        Kannst du mal ein Bild der Vorrichtungen hochladen? Eventuell sind diese sehr gefährlich.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Würde gerne Bilder hochladen, aber hab zur Zeit leider keine Diggicam!

          Ich lass die Hirse jetzt mal weg und beobachte!
          Mal schauen was er macht!

          Streit kann es nicht geben, ist mehr als genug im Käfig

          Melde mich wieder!
          Vielen Dank

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Guck mal hier wegen der Näpfe: https://www.welli.net/naepfe.html https://www.welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

              Das normale Körnerfutter sollte auch nicht in Unmengen gereicht werden, denn Wellensittiche neigen von Natur aus dazu viel zu viel zu fressen, weil sie in freier Natur immer so viel nehmen müssen, wie sie kriegen, denn es gibt nicht immer was, wie bei den Wellis bei uns zu Hause
              Pro Vogel reichen 2 gut gehäufte Teelöffel am Tag. Dazu kannst du viel Grünzeug reichen, das ist gesund und schafft außerdem Beschäftigung. Was du alles geben kannst, erfährst du: click

              Lieben Gruß und viel Spaß mit deinen Wellis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Und wenn dich ansonsten überhaupt die weitgehende, artgerechte Ernährung interessiert, findest du hier wirklich ganz viel Wissenswertes: https://www.welli.net/ernaehrung.htm...ng/nahrung.htm

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo zusammen.
                  Ich habe seit April einen neuen Welli, der hat am Anfang auch nicht aus den Fressnäpfen oder Trinkgefäßen gefressen oder getrunken. Nur aus meiner Hand hat er Körner gefressen und trinken habe ich ihm mit einem kleinen Löffelmessbecher gegeben. Fressen tut er mitlerweile auch aus den Näpfen aber Wasser muss ich ihm immer noch mit dem Messbecher geben, denn wenn ich ihm abends was zu trinken anbiete trinkt er so als wenn er den ganzen Tag nicht bekommen hätte.Oder meint Ihr ich sollte es einfach mal lassen ihm was zu trinken zu geben, das er irgendwann so ein durst hat und von selber trinkt? Will ja auch nicht das er verdurstet!
                  Ist Dein Hansi denn so zahm das Du ihm das Fressen auch aus der Hand geben könntest?

                  LG von Shibby und den 3 Wellis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo und herzlich Willkommen auch von mir
                    es ist ganz wichtig zwei Näpfe zu haben, ich glaub wenn meine nur einen hätten dann würden die sich zerfleischen Futterneid ist nunmal ganz normal bei Wellis! Und ich verstehe auch ganz gut, warum Hansi nur Kohli ist, ich habe als Kind auch lieber Süßigkeiten gegessen als richtiges essen Würde es auch einfach weglassen und nur gelegentlich anbieten, du wirst sehen das er bald normal isst und sich umsomehr freut, wenn du es dann ab und zu mal fütterst, aber aufpassen nicht das er zu dick wird

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Shibby
                      Hallo zusammen.
                      Ich habe seit April einen neuen Welli, der hat am Anfang auch nicht aus den Fressnäpfen oder Trinkgefäßen gefressen oder getrunken. Nur aus meiner Hand hat er Körner gefressen und trinken habe ich ihm mit einem kleinen Löffelmessbecher gegeben. Fressen tut er mitlerweile auch aus den Näpfen aber Wasser muss ich ihm immer noch mit dem Messbecher geben, denn wenn ich ihm abends was zu trinken anbiete trinkt er so als wenn er den ganzen Tag nicht bekommen hätte.Oder meint Ihr ich sollte es einfach mal lassen ihm was zu trinken zu geben, das er irgendwann so ein durst hat und von selber trinkt? Will ja auch nicht das er verdurstet!
                      Ist Dein Hansi denn so zahm das Du ihm das Fressen auch aus der Hand geben könntest?

                      LG von Shibby und den 3 Wellis
                      Hallo Shibby,
                      es ist nicht nötig, dass du dem Welli jeden Tag trinken aus einem Becher anbietest Seine beiden Kumpels wissen doch, wo sie den Wassernapf finden oder? Dann weiß er das auch. Wellensittiche trinken nicht viel, deswegen sieht man es sehr selten.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ja meine anderen beiden wissen wo sie was zu trinken bekommen. Ok dann werde ich ihm erstmal nichts mehr zu trinken aus einem Becher anbieten. Man kann die kleinen ja auch ganz schön verwöhnen

                        Danke für die Antwort

                        LG

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Also ich diese Fressnäpfe für den Boden sind ja besser, aber ich habe die Sorge das die beiden da nicht ran gehen weil beide es gewohnt sind an diese Vorrichtung zu gehen (das sind diese die oben geschlossen sind und wo sie nicht hinein plumpsen können).
                          Kann ich ihnen das abgewöhnen ? Und hat jemand dann vllt Tipps wie ich das am besten anstelle?
                          (ich hab jetzt schon eine Schale mit Gemüse auf den Boden gestellt, ist bisher aber keiner ran gegangen)

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wenn du auf dem Boden füttern möchtest, dann ist es das A und O, dass du die Näpfe so hinstellst, dass die Vögel nicht direkt drüber sitzen, wenn sie mal im Käfig sind, damit kein Kot oder Federn ins Futter fallen können.

                            Was für eine Vorrichtung hast du derzeit fürs Futter? Könntest du ein Foto davon hochladen?
                            Anstatt auf dem Boden zu füttern, könntest du auch aus Edelstahlnäpfen füttern, die sind besser, als Plastiknäpfe, weil man sie heiß auswaschen kann.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Also mittlerweile habe ich schon einen Edelstahlnapf zum einhängen (war erstmal probehalber) aber das klappt super ich werde die anderen beiden Vorrichtungen auch austauschen die sind wirklich blöd zu reinigen grad bei dem Wassernapf kommt ja doch mal vor das da die Körner von oben runter rieseln
                              Und da hast du recht auf dem Boden füttern wäre dann in meinem Fall wohl nich so das richtige, da der Käfig von den beiden sehr gut mit Sitzstangen ausgestattet ist da findet man kaum ein gutes Plätzchen

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock