Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Futterumstellung auf Diätfutter wenn nur einer von 4 abnehmen soll?

  1. #1

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Futterumstellung auf Diätfutter wenn nur einer von 4 abnehmen soll?

    Hallo,
    ich möchte nun auch mal auf anderes Futter umstellen, da meines glaube ich nicht soo gesund ist.
    Ich wollte deshalb mal fragen, welches Futter von z.B. xxx ihr mir empfehlen würdet (ich hoffe man darf den Namen von Futterhändlern angeben?).
    Außerdem habe ich überlegt, Diat-Futter zu bestellen. Seid ihr der Meinung das bringt etwas?
    Meine Blümchen ist nämlich deutlich zu dick und verweigert den Freiflug
    Aber ich möchte eigentlich auch nicht, dass die anderen drei abnehmen...
    Und dann noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass jeder Vogel nur 2 TL pro Tag bekommen soll, aber ich dachte immer sie sollten immer Futter da haben.
    Ich habe etwas Angst, wenn ich nun weniger gebe, dass mir vor allem Pioni von Fleisch fällt.
    Hat jemand ne Idee?
    LG Pioni

  2. #2

    Gast

    Standard

    Von den Onlineshops ist eigentlich alles empfehlenswert.

    Ich bestelle bei xxx immer Wellensittich 2 und einige Zusatzkörnermischungen.

    Diätfutter bringt schon was.
    Alles, was du für übergewichtige Wellis an Informationen brauchst, findest du hier: https://www.welli.net/uebergewicht-b...sittichen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, danke erst mal für die Antwort!
    Die Seite lese ich mir gleich durch
    Und meinst du das könnte ein Problem für die anderen sein, wenn ich diat-Futter nehme?
    Und was sagst du zu den 2TL pro Tag?

    Danke!
    LG Pioni

  4. #4

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, also ich bin jetzt etwas überfordert!
    Soll ich nun plötzlich morgen nur noch 2 TL geben?
    Und ich muss das auf mehrere Schüsseln verteilen. Ich habe 4 Schüsseln, aber sie gehen nur an 3.
    Soll ich das jetzt nur auf die drei verteilen?
    Und was darf ich ihnen an Obst und Gemüse geben?
    Ich werde gelegentlich mal Knaulgras und Diat-Futter kaufen, aber ich habe echt Angst, dass mir Pioni dann vom Fleisch fällt, weil sie soo zart ist.

    Könntet ihr für mich noch mal zusammenfassen, was ihr machen würdet?
    Ich hatte jetzt die letzte Zeit das Obst und Gemüse nur außerhalb des Käfigs befestigt, um sie rauszulocken, aber das hat auch nichts geholfen. Ich sollte also lieber wieder mehr Obst und gemüse im Käfig und dafür weniger Futter geben oder?

    Bitte helft mir
    LG Pioni

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn sie bisher sehr viel mehr Futter bekommen haben, würde ich die Futterreduzierung schrittweise vornehmen. Wieviel mehr haben sie denn bisher gefressen? Wenn aus einer Schüssel nicht gefressen wird, kannst Du die entweder entfernen oder auch als Notration einplanen (Hunger hilft oft Wege finden, die sonst zu beschwerlich erscheinen )

    Hilfreich kann es auch sein, bei Futterknappheit zweimal am Tag zu füttern (natürlich jeweils nur die Hälfte der Ration).

    Ich würde tendenziell eher einen Teil der Körner außerhalb anbieten und Obst und vor allem Gemüse zur freien Verfügung.

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    also, ich fütter meine 8 plüschis mit wellensittich vital futter von der xxx, da sind 10 kräuter mit drin. das ist zwar etwas teurer, meine fressen das aber sehr gerne und ich glaub das tut denen gut. sicherlich gibts auch sehr gutes futter von anderen shops.

    mit übergewicht haben meine wellis keine probleme, da sie den ganzen tag durchs zimmer sausen. ich habe 2 metall-futternäpfe in der voliere, die immer mit körnern gefüllt sind und ich habe 2 näpfe die mit gras und "unkraut", das auf unserer wiese wächst, gefüllt sind, das mögen die auch sehr gern.

    an obst und gemüse fütter ich kiwi, bananen, äpfel, ananas, erdbeere, tomate, paprika, salatgurke, karotten, was immer ich so hab. manchmal gibts auch einen maiskolben. auf der voliere hab ich eine golliwoog-pflanze stehen, eine basilikum-pflanze und manchmal auch eine petersilienpflanze.

    man darf nix saueres geben. wenn ich was füttern möchte, bei dem ich mir nicht sicher bin, google ich das immer zuerst, bevor ich was falsch mache.

    auch wenns manchmal so aussieht, als würden sie obst und gemüse nicht anrühren, die fressen schon davon, nur sind die mengen so klein, dass das meist gar nicht auffällt, dass sie dran waren.

    manche wellis brauchen etwas länger, bis sie an das obst und gemüse dran gehen, aber mit der zeit fressen die das schon. man darf nur nie aufgeben. und wenn einer dran geht, gehn die anderen mit der zeit auch dran. die machen alles nach, grins.

    lg
    steffi

  7. #7

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr beiden, danke für die Antworten!

    Korrigiert mich wenn ich etwas falsch mache:
    Ich werde das Futter nun langsam auf die richtige Ration runterschrauben und diese auf Näpfe innerhalb und außerhalb des Käfigs verteilen.
    Außerdem werde ich mir Diät-Futter und Knaulgras bestellen.
    Ich werde viel Obst und Gemüse innerhalb und außerhalb des Käfigs anbringen (@Steffi: Meine essen es ja gerne, die Frage war nur, welches nicht so fetthaltig ist).
    Ich werde versuchen, es an schwer zugänglichen Stellen anzubringen, damit sie etwas fliegen und klettern müssen.
    Noch irgendwas?
    Also ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon geschrieben habe:
    Mein Wallie kommt ja immer raus, nur die anderen traun sich noch nicht
    Aber ich hoffe das ändert sich noch...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine beiden bekommen das Welli 2 von xxx mit Knaulgras gemischt. Außerdem bekommen sie ab un zu noch Kräuter extra unters Futter. Ich gebe den beiden keine abgemessene Menge, aber da sie von sich aus sehr aktiv sind und die Spielplätze auch am anderen Ende vom Zimmer als der Käfig sind, sind sie auch nicht dick (zumindest was man als Laie so fühlen kann, wiegen lassen wollen sie nicht, die Waage beisst, wir üben aber).
    Vorher, als ich das Forum noch nicht kannte, habe ich von **** dieses mit den besonders vielen bunten Stücken gefüttert, weil das ja angeblich soooo natürlich sein soll.
    Nach der Umstellung ist vor allem Speedy viel aktiver geworden, er war sonst immer eher gemütlich und wozu fliegen, wenn man die Federlose zum Taxi dressiert hat und die einen zum Wunschort trägt. Das hat sich innerhalb kurzer Zeit total geändert. Ich bin der Meinung, dass es am ganzen Zucker und was noch im alten Futter war (u.a. Weizenkleie und Maisstärke...bääh) gelegen hat, dass er so "gemütlich" war. *Reine Vermutung*

    An Frischfutter würde ich nicht soviel Obst geben, weil das viel Fruchtzucker enthält, ich würde eher Gurke oder so nehmen, zum Kennenlernen eventuell mit Körnern panieren. Mittlerweile sind meine beiden so heiß auf Gurke, dass sie dafür alles stehen und liegen lassen.

    Hast du die Möglichkeit, dein Blümchen etwas weiter weg vom Futter (auf einen Spielplatz o.ä.) zu setzen, dass sie sich bewegen muss um zum Fressen zu kommen? Natürlich mit nicht so langen Strecken anfangen und dann steigern?

    lg

  9. #9

    Gast

    Standard

    hallo Pioni,

    oh, leider kenn ich mich mit den kalorien so gar nicht aus. da muss einer antwort geben, der sich damit auskennt. ich habe 8 wellis, aber ob ich immer so alles richtig mach, das weiß ich auch nicht und das bezweifel ich auch. natürlich versuch ich das beste für meine wellis zu machen und informier mich auch hier viel im forum.

    meinen gehts, so weit ich das beurteilen kann,gut. sie sind putzmunter und fliegen den ganzen tag durch die wohnung. jetzt denkst du sicherlich, "hast dus gut". aber das kommt bei dir auch noch. dass mal einer nicht raus will, das hatte ich auch schon, aber dass 3 nicht raus wollen, das ändert sich noch, bestimmt sogar.

    welche tipps kann man dir noch geben? du machst ja schon alles, also, mir fällt sonst auch nix ein.

    aber, wenn du in der schule bist, woher weißt du, ob die vögelchen, wenn sie ungestört sind, in der zeit nicht doch aus dem käfig raus gehen? kann sein, dass die nur in deiner gegenwart noch etwas schüchtern sind, aber ansonsten doch fliegen, oder?

    ich drück dir ganz fest die daumen, dass du die kleinen bald in deinem zimmer rum schwirren siehst, das wird schon!!!

    lg
    steffi

  10. #10

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr beiden,
    dann werde ich mir nun wohl diät-futter und knaulgras bestellen.
    Gurke mögen sie leider nicht, aber dafür Möhre. Was an Gemüse verfüttert ihr noch so? Achja und Salat mögen sie auch (aber eher zum zerrupfen ).
    @Steffi: Hmm... ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht, ob sie vielleicht "heimlich" rauskommen, aber wenn ich aus der Schule zurück bin, schau ich ja immer kurz ins Zimmer und auch so alle 1-2 Stunden mal. Ich denke, dann hätte ich sie schon erwischt.
    Ich hoffe ja auch, dass sich das noch legt, aber Blümchen ist schon 5, Pioni 3, Cookie 1 und naja Wallie keine Ahnung...
    Naja rückt mir die daumen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Biete die Gurke doch einfach immer wieder an.... Irgendwann trauen sie sich bestimmt daran. Tipps für die Frischkostgewöhnung findest du hier: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html


    Das wird bestimmt noch was!

  12. #12

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Seite kenne ich schon, aber trotzdem danke
    Ich lade jetzt mal ein paar Fotos hoch, wo ihr inmal Blümchen seht (sie ist ein standart oder Halbstandart, berücksichtigt das bitte, wegen ihres Übergewichtes).
    Und ich habe jetzt mal Salat, Gurke und Golliwoog verteilt, dazu auch ein paar Fotos.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Gast

    Standard

    Du könntest doch die Edelstahlnäpfe schön in die Tür reinhängen. Dann wären sie schonmal halb draußen.

  14. #14

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das problem ist nur, dass die Halterung an der Voli fest ist...
    ABer ich warte nun erstmal ab, was passiert, nach der Umstellung usw.

  15. #15

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Schau mal, es gibt zwei verschiedene Arten der Edelstahlnäpfe, die könnte man dann verschieben und teuer sind die auch nicht: click

    Lieben Gruß

  16. #16

    Gast

    Standard

    genau, diese edelstahlnäpfe hab ich auch, die sind sehr haltbar und man kann sie super gut reinigen!

    also, deine wellis spielen ja in der voliere, sind schon aktiv, aber vielleicht fehlt ihnen doch der antrieb

    wie wärs denn, wenn du eine vitaminkur mit den kleinen machen würdest? das geht ja uns menschen auch so. man ist antriebslos, man ist nicht krank, aber irgendwie fehlt einem der antrieb. und dann nimmt man auch vitamine zu sich. damit werden die vögelchen vielleicht aktiver und kommen auch aus der voliere raus.

    da gibts auch vitamine vom tierarzt (vogelkundigen tierarzt). die hatten meine vögelchen auch mal gekriegt als ich mit denen dort war. ich weiß nicht mehr wie das präparat geheißen hat. aber hier im forum sind sicherlich leute, die sich mit sowas auskennen...

    wär vielleicht einen versuch wert.

    lg
    steffi

  17. #17

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Allerdings sollte man nicht vergessen, dass man mit Vitaminen auch nicht übertreiben sollte, viel hilft viel ist da fehl am Platz Wenn täglich Gemüse (Obst in diesem Fall ja nicht mehr) und gesunde, ausgewogene Körnermischungen verfüttert wird, sollte das an Vitaminen eigentlich ausreichen.
    Solche Sachen wie Korvimin und Co sollte man höchstens zur Unterstützung in der Mauser geben oder wenn der Ta dies empfiehlt, aber ansonsten sollte die tägliche Abwechslung alles abdecken (Gilt aber m.E. auch für Menschen )

  18. #18

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, einen Edelstahlnapf, den an umhängen kann, habe ich schon für den Qurantänekäfig, die anderen sind wie gesagt fest gemacht.
    Korvimin benutze ich schon, da meine gerade stark in der Mauser sind (keine Sorge, danach setze ich es wieder ab).
    Und ich habe jetzt gerade bei Ricos Futterkiste Wellensittich 2, Diät-Futter und Knaulgras bestellt.
    Mal schauen wie lange das dauert und dann werde ich sie langsam dran gewöhnen.
    Ab jetzt gibt es auch nur noch Gemüse.
    Im Moment biete ich Gurke, Salat und Golliwoog an, was aber noch ignoriert wird, da es nicht an den gewohnten leich zugänglichen Stellen angebracht ist.
    Bis sie sich da nun wieder dran trauen, dauert das bestimmt noch ein paar Tage.
    Naja waretn wir es ab...
    lG Pioni

Ähnliche Themen

  1. Wenn einer puschelt.......
    Von Forever im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 22:05
  2. Wenn einer fehlt gerät man in Panik
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 11:41
  3. Heiji soll ein wenig zunehmen, Amanda abnehmen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 19:17
  4. Was wenn einer von 4 stirbt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 12:55
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 16:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •