Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Singsittiche - wie zähmbar?

  1. #1

    Gast

    Standard Singsittiche - wie zähmbar?

    Hallo,

    habe eine ganz wichtige Frage: gibt es hier jemanden, der sich mit Singsittichen auskennt und weiss, ob man sie irgendwie zahm machen kann?

    Wir haben zwei Hennen, eine davon kann nicht mehr fliegen und einen Hahn. Die flugfähige Henne und der Hahn sind ein Pärchen und unternehmen nichts ohne den anderen javascript:emoticon('').

    Seit ca zwei Monaten versuchen wir nun schon die drei an uns zu gewöhnen - leider bis jetzt absolut ohne Erfolg javascript:emoticon(''). Sie haben den ganzen Tag über Freiflug im Zimmer und toben dementsprechend los, sobald man in ihre Nähe kommt.
    Selbst ein halbtägiger Futterentzug bringt nichts.

    Mir kommen langsam Zweifel javascript:emoticon(''), ob man diese Sittiche überhaupt zähmen kann.

    Hat jemand eine Idee?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo ,

    von Singsittichen habe ich selber keine Ahnung, aber eine Futterentzug
    ist auf jeden Fall vollkommen falsch .
    Man kann Vögel egal welcher Art nur mit Geduld, Liebe und auch mit
    Lieblingsfutter zahm bekommen, wie zb mit Kolbenhirse bei
    Wellensittichen.

    Es gibt auch Vögel die werden nie zahm, egal was man macht, dass
    ist dann eben so und man muss es respektieren .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich selber habe Schönsittiche gehabt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass da nur die Zeit hilft. Am Ende hat meine Schönsittichhenne aus der Hand gefressen, das war es aber auch schon. Gedauert hat das eine halbe Ewigkeit.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde
    , aber eine Futterentzug
    ist auf jeden Fall vollkommen falsch
    das ist nicht nur vollkommen falsch, daß fällt unter Tierquälerei und ist bekanntlich nach deutschem Recht auch strafbar.

    Im Tierreich (und bei manchen Ehemännern ) erreicht man mit Belohnungs-Zähmung mehr. Der positive Effekt (nämlich die Belohnung) bleibt angenehmer und schneller haften als eine Strafe - jeglicher Art.

    LG
    DasTigerchen

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Freundin hat ebenfalls 3 Singsittiche, ebenfalls die gleiche Konstellation, nur dass der Hahn beide Mädels füttert und begattet.

    Grundsätzlich ist zur Zahmheit eines zu sagen, ohne dass man jetzt auf eine bestimmte Vogelart eingeht. Es gibt Vögel die werden niemals zahm, egal wie sehr man sich bemüht und tut.

    Woher habt Ihr die Singsittiche denn? Haben sie vielleicht zuvor in einem kleinen Käfig gestanden, wo die Hand immer reingreifen musst um Futter und Wasser zu wechseln? Oder stammen sie vielleicht aus einer Aussenvoliere ohne Menschenbezug?
    Das alles KÖNNEN Faktoren sein, die das Vertrauen zu Menschen erschweren.

    Grundsätzlich dauert es bei den meisten Sittichen, sofern Naturbruten, sowieso mehrere Monate bis sie Vertrauen fassen. Da sind zwei Monate keine Zeit. Dazu muss man dann auch noch die Vorgeschichte der Tiere in Betracht ziehen.
    Futterentzug kann gerade bei der Zähmung nicht nur gesundheitlich sondern auch was die Zutraulichkeit angeht total nach hinten los gehen.
    Denn Ihr wollt ja, dass die Tiere im Nachhinein aus ihrem eigenen Interesse zu Euch kommen.

    Habt Ihr denn schon mal Clickertraining ausprobiert?
    Was genau habt Ihr denn schon unternommen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten. Versuche mal, die Fragen hier zu beantworten.

    das ist nicht nur vollkommen falsch, daß fällt unter Tierquälerei und ist bekanntlich nach deutschem Recht auch strafbar

    Ja, das weiß ich natürlich und es ist mit Sicherheit auch keine Tierquälerei. Die drei kriegen jeden Morgen frische Leckerlies, Also einen bunten Obst- und Gemüseteller mit geraspelten Möhrchen, Apfel, Kiwi, Banane, Gurke, Tomate und was wir Fedelosen sonst gerade selbst essen. Dann noch Salat im Wechsel mit Petersilie und Keimsprossen (bevor der Frost kam, gabs noch Vogelmiere) jeden dritten Tag gekochtes Ei und alle zwei Tage frische Birkenzweige. Nur Körner kriegen sie dann eben erst abends. Das meine ich mit "Futterentzug".

    Zu Jasmin:
    Am Ende hat meine Schönsittichhenne aus der Hand gefressen, das war es aber auch schon
    Wenn ich dann Nachmittags einen Teller mit Körnern auf den Käfig stelle und mich dann daneben, dann kommt zuerst die Flugunfähige und spielt sozusagen für die anderen zwei den "Lockvogel" . Von allein würden die aber nie kommen. Und ob sie jemals auf die Hand steigt...?

    Zu Dagi: Zu der Herkunft der Vögel:
    Die Rupferin ist ca ein Jahr alt, hat einer Bekannten gehört und hat zusammen mit einem Hahn, der ihr Bruder war in Käfighaltung mit täglichem Freiflug gelebt. Die Haltungs- und Ernährungsbedingungen waren nicht besonders gut und zusätzlich hat sie sich mit dem Hahn nicht verstanden, es hat also nicht lange gedauert und beide fingen an, sich die Federn auszureißen. Ich habe sie dann mit zu mir genommen, damit sich beide Vögel getrennt voneinander erholen können. Dem Hahn geht es mitlerweile trotzdem immer schlechter, obwohl er Medikamente bekommt.
    Meine Henne erholt sich langsam, sie rupft noch immer viel, aber die Flügel- und Schwanzfedern lässt sie jetzt Gott sei Dank stehen. was vielleicht noch zu erwähnen ist: Da sich beide Vögel im Käfig oft gebissen haben, hat meine Bekannte mit einem Holzlöffel !! versucht, sie durch das Käfiggitter zu "trennen". Das Resultat wird wohl für immer bleiben: sie hat panische Angst vor allen langen Gegenständen, wie Äste, Sitzstangen(wenn ich sie abgewaschen habe und wieder in den Käfig bauen will) und leider auch ganze Kolbenhirse. ('')
    Die anderen beiden Vögel sind ein Pärchen und stammen von einem Züchter. Sie lebten mit ca 8-9 anderen Singsittichen in einer Außenvoliere und sind nun auch knapp ein Jahr alt. An Menschen waren sie überhaupt nicht gewöhnt, da der Züchter ein älterer und leider auch sehr kranker Herr ist, und gerade noch Füttern konnte, aber sich sonst nicht viel mit ihnen beschäftigt hat. Aber sie sind auf jeden Fall kerngesund, putzmunter und knutschen und kuscheln den ganzen Tag. Keiner macht etwas ohne den anderen. Vielleicht brauchen die mich nicht?('')('')

    Was wir bis jetzt unternommen haben:
    Erst mal habe ich auf meine langjährige Erfahrung mit meinen früheren Wellen- und Nymphensittichen gebaut - aber Fehlanzeige! Besonders die Nymphis waren innerhalb von drei bis vier Wochen zutraulich. Vielleicht aber auch, weil ich damals noch mehr Zeit für sie hatte, nicht erst nach Feierabend. Ansonsten hab ich versucht herauszufinden, welchen Leckerlies sie nicht wiederstehen können. Aber sie sind hartnäckig, oder ich zu blöd. Die Bommeln an den Birkenzweigen - da werden sie doch unruhig.
    javascript:emoticon(':daumendr%C3%BCck:')
    Vom Clickertraining hab ich schon was gelesen - dazu muss man aber erst mal bis auf den meter an sie ran kommen, oder? Hast du das bei deinen Vögeln auch gemacht, und wenn ja, wie genau stell ich es an?
    Vielleicht muss ich auch einfach abwarten, hab aber ein schlechtes Gefühl, dass es nie so sein wird, wie z.B. mit den Wellis.

    Gruß an alle

  7. #7

    Gast

    Standard

    Na ich hätte mich auch gewundert, wenn Du so handeln würdest - ich denke, daß Tierquäler - zumindest die die es bewußt tun - sich nicht hierher verlaufen - Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel... leider.


    LG
    DasTigerchen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Singsittiche, Schönsittiche... die sind völlig anders als Wellen- oder Nymphensittiche. Ich persönlich empfinde sie sehr viel scheuer, deshalb denke ich, dass eine Zähmung hier sehr viel Zeit braucht.

    Tja, wie man da am besten herangeht, kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß aber, dass es in den Vogelforen www.vogelforen.de eine entsprechende Unterkategorie gibt. Vielleicht kannst du dich da ja mal mit anderen Singsittichhaltern austauschen.

    Grüße!

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn ich ehrlich bin und jetzt auch die Vorgeschichte der Vögel kennen, muss ich ehrlich sagen, dass es sehr schwierig wird sie überhaupt zutraulich zu bekommen, von zahm spreche ich nicht. Ich befürchte, dass Du entweder große Geduld haben musst oder Dich damit abfinden musst, dass sie eben nicht zahm aber trotzdem toll sind.
    Wie Jasmin bereits geschrieben hat, sind Sing- wie Schönsittiche nicht mit den Nymphen und Wellis zu vergleichen. Ich hatte den gleichen Eindruck wie Jasmin.
    Ich habe mit meinem Panikhahn geclickert. Allerdings nicht um ihn zahm zu bekommen sondern um seine Panikattacken in den Griff zu bekommen. Dazu musste ich mich zunächst nicht nähern, da das ja auch nicht mein Ziel war.
    Letztendlich hatte er aber auch Hirse aus der Hand gefressen - das war es aber schon und dies hatte nichts mit Clickern zu tun und war ein Prozeß von 3 Jahren.
    Volierenvögel und Vögel aus schlechter Haltung, die Gegenstände in den Käfig geschoben haben oder "geschlagen" worden sind, sind wirklich schwer zu zähmen. Das wird wirklich schwierig.
    Für das Clickern bezüglich der Angst musste ich übrigens 2h am Tag einplanen Wochenends mehr. Nur wegen der Zeitintensität.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Tolle Neuigkeiten! Kann es selbst kaum glauben, gestern Abend hat mir meine "Krümel" aus der Hand gefressen! Sie ist sogar auf meine Hand gestiegen, fand es aber wohl nach zwei Minuten doch zu unheimlich und ist wieder abgehauen. Aber egal. Für mich ein riesen Erfolg! Vielleicht, weil wir ihnen erzählt haben, dass sie in die Suppe kommen ? (scherz)

    An Jasmin: danke für den link, dort gibt es einiges für mich, was Singsittiche angeht!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •