Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Käfigsuche: ******** Piano 5 vs. Canto

  1. #1

    Gast

    Standard Käfigsuche: ******** Piano 5 vs. Canto

    Hallo zusammen,

    vielleicht erst einmal ein paar begrüßende Worte. Nach vielen Jahren der Einsamkeit (vogeltechnisch gesehen) bin ich nun vor kurzem zu zwei Wellis gekommen (ihre Vorbesitzerin ist verstorben, und die einzige Alternative wäre das Tierheim gewesen). Lolek und Bolek sind jetzt seit knapp zwei Wochen bei mir, und ich bin echt froh, dass es diese Seite gibt, die wirklich rund um alle Themen Rat bietet.

    Nun ist der Käfig, in dem die beiden Rabauken zu mir gekommen sind, viel zu klein (und auch sonst ziemlich ungeeignet). Ich suche deshalb schon seit ihrer Ankunft nach einem neuen und schwanke jetzt zwischen zwei Modellen von ******** - dem **Piano 5** und dem Canto. Eigentlich wollte ich gern den Piano 6 haben. Aber das Problem ist, dass der auf einer Seite mit 46 cm zu breit, tief oder was auch immer ist. Mein einziger geeigneter Welli-Standort ist nämlich nur vierzig Zentimeter tief (in die Breite gehen ist kein Problem), und ich will eigentlich nicht, dass der Käfig überhängt.

    Deswegen tendiere ich doch zu der leicht kleineren Variante. Freiflug kriegen die beiden ja, das sollte also nicht sooo das Problem sein, hoffe ich.

    Nun bin ich aber eben am Schwanken. Der Piano 5 gefällt mir eigentlich von der Form besser, weil er einfach nur rechteckig ist. Ich bin aber etwas skeptisch wegen dieser Plastikzwischenteile an den Wänden, da ich hier auch irgendwo gelesen habe, dass z.B. der Piano 6 die auch hat und damit nicht sooo superstabil ist. Andererseits werd ich wahrscheinlich keinen Spielplatz oben aufs Dach packen.

    Der Canto ist jetzt hauptsächlich wegen seiner Maße und des fehlenden Plastiks in die engere Wahl gekommen. Aber die Form ... hmmm.

    Dunkle Gitterstäbe haben sie ja beide, und dass man Zubehör artgerecht ersetzt, versteht sich auch von selbst. Nur, welchen nehm ich jetzt? Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Anregungen geben - möglich ist es ja auch, dass ich irgendein Kriterium außer Acht lasse, das eigentlich noch wichtig für die Entscheidungsfindung wäre.

    Danke schon mal und liebe Grüße,

    Malinche, Lolek & Bolek

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, und herzlich Willkommen im Forum.

    Geeignet sind beide Käfige nicht wirklich. Welli.net liegt mit seiner Empfehlung von 80cm Breite wirklich schon am unteren Rand, daher sollten diese nicht unterschritten werden. Bei 80cm bräuchten die Vögel optimalerweise ganztägigen (unbeaufsichtigten) Freiflug, wenigstens aber vier bis sechs Stunden amStück (meiner Meinung nach zu knapp bemessen, da sie so immer noch 18-20 Stunden im Käfig hocken müssten).

    Außerdem sind 38cm Tiefe sehr wenig. Wenigstens 45-50 cm sollten es schon sein. Mein erster Käfig, mittlerweile wird zur Quarantäne und als Krankenkäfig genutzt, hatte auch nur knapp 38 cm in der Tiefe. Jetzt habe ich einen mit 60cm Tiefe und würde äußerst ungern wieder einen Käfig mit kleinerer Tiefe kaufen.

    Die Form vom Canto finde ich auch nicht so toll.
    Außerem hätte ich gerade beim Piano Angst, dass die Beschichtung möglicherweise abgeknabbert wird.

    Generell solltet ihr bei Produkten dieser Firma auf die Näpfe achten. Da gab es schon leider einige (tödliche) Unfälle: https://www.welli.net/naepfe.html https://www.welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html

    Ich selber, (und viele andere hier im Forum), bin großer Fan der Firma *******, da du eine garantiert zinkfreie Beschichtung (Zink ist sehr giftig für Vögel) hast, und die Käfige sehr stabil sind.

    Weitere Tipps zum Käfigkauf findest auch hier: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Viel Spaß im Forum.

    Habt ihr denn echt keinen anderen Platz? Vielleicht etwas umräumen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke erstmal für die Einschätzung.

    *******-Käfige habe ich gesehen - muss aber gestehen, dass die, die geeignete Maße für zwei Wellis haben, grundsätzlich außerhalb meines Budgets liegen. Zweihundert Euro oder mehr für einen Käfig ist bei mir als Studentin finanziell einfach nicht drin. Deswegen habe ich mir die meistens auch nicht näher angeguckt. Natürlich wäre es eine Möglichkeit, gebraucht zu schauen. Da könnte ich noch mal gucken.

    Umräumen ist leider ebenfalls nicht wirklich eine Option. Ich könnte höchstens sehen, dass ich irgendwo zusätzlich so einen Ständer mit Rollen bekomme. Aber das wäre vom Platz her auch nicht wirklich optimal, und eigentlich wollte ich die beiden gern am gleichen Platz lassen, wenn sie schon einen neuen Käfig bekommen.

    Ansonsten - wäre der Piano 6 eher okay, oder gibt es da auch Bedenken wegen der Beschichtung?

    Und ja, klar, die Näpfe gehen gar nicht. Da ist das Austauschen schon fest eingeplant.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Schlecht ist der Piano6 nicht, den haben hier einige aus dem Forum.

    Vielleicht könntest du den Schrank etwas vorziehen? Dann könntest du ein Brett an den Schrank und hinten an die Wand schrauben, und dann würde der Käfig ja gut draufpassen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, mit Brett an der Wand wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit. Ich werd mal meinen Papa interviewen, das ist in dem Fall mein privater Heimwerkerfachmann. Ein Problem könnte höchstens werden, dass ich steinhart-bohrerresistente Wände habe.

    Ich schau einfach mal. Im Zweifelsfall werde ich lieber den Piano 6 kaufen, weil er eben größer ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, ich habe jetzt - wie auch der ursprüngliche Plan war - den Piano 6 bestellt. Das mit dem Platz wird sich schon irgendwie lösen lassen. Wichtig ist erstmal, dass die Kleinen einen geeigneten Käfig bekommen. Ihr jetziges Heim geht echt gar nicht.

    Danke auf jeden Fall für die Hinweise!

Ähnliche Themen

  1. Neuer Käfig Fips, Piano 6 oder Canto - Was meint ihr?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 19:41
  2. Könnt ihr mir einen Käfig empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 18:57
  3. Welchen Käfig könnt ihr mir für meine beiden Wellis empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 18:35
  4. Mächtig verärgert-Käfigsuche
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 16:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •