Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Welli frisst nur Körner

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli frisst nur Körner

    Hi ,wie gehts so

    Ich bin neu und mir ist vor zwei Wochen ein Welli zugeflogen.
    Ich hab ein Problem mit meinem Welli.
    Sie heisst Pauli und hat aus irgend einem Grund Angst vor dem Gemüse und Obst das ich ihr gebe.
    Dementsprechend frisst sie es auch nicht.
    Ich habe jetzt so langsam schiss das sie wegen Vitamimangel erkrankt.


    Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ruben, herzlich willkommen

    toll, dass du die Kleine aufgenommen hast! Mit Frischkost ist es bei Wellensittiche wie bei kleinen Kindern- was sie nicht kennen und was gesund ist, wird nicht gewollt.

    Und wenn man den Wellensittichen zuviel anbietet, verweigern sie es erst Recht. Also alles in kleinen Schritten und nicht zuviel. Meine ersten zwei haben 1 1/2 Jahre gebraucht, um mal eine Gurkenscheibe anzuknabbern.

    Und wenn man gutes Futter hat, gibt es auch so schnell keinen Vitaminmangel.

    Es gibt einige Tipps, die hier aufgelistet sind:
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    lg Jule

    PS: wie geht es denn mit der Dame weiter? Kannst du sie behalten? Wenn ja, sollte sie nicht alleine bleiben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Immer wieder Frischkost anbieten, nicht so schnell aufgeben.
    Alles braucht seine Zeit, vielleicht hat Pauli nie Frischkost bekommen.
    Du kannst z.B auch die Gurkenscheibe mit Körnern panieren, manchmal lassen sie sich überlisten

  4. #4

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Meine wollten am Anfang auch nicht an das Grünzeug gehen , aber der Trick mit dem Panieren mit Körnern hat wunderbar geklappt . Mittlerweile fressen sie es auch ohne die Panade. Nur wenn ich eine neue Sorte ausprobiere, greife ich immer noch auf diesen Trick zurück. Klappt echt wunderbar.

    Also gib nicht so schnell auf, denn was man in der Wellensittich-Haltung als erstes lernt ist, das man ganz, ganz viel Geduld braucht.

    Wünsche dir viel Spaß mit der kleinen. Und wenn du sie behalten tust, denk bitte schnell über einen Partnervogel nach.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ruben,

    bei Wellis brauchst du viel Geduld. Nur nicht aufgeben. Du könntest ihr zusätzlich zum Gemüse Salat anbieten.
    An Salat gehen sie meistens noch eher mal knabbern, als am Gemüse.
    Meine sind auch nur sehr schwer für Gemüse zu begeistern. So habe ich ihnen immermal eine kleine Schale mit geriebener Gurke u etwas Futter darin angeboten. Siehe da, sie mochten es.
    Wenn ich ihnen eine Scheibe Gurke o Tomate hinlege, wird es auch nur beachtet, wenn sie mit etwas Knaulgras paniert sind. Leider wird meistens nur das Knaulgras abgenagt, aber ich konnte auch schon fehlende Stücke in der Gurke o Tomate entdecken.
    Du siehst, du bist nicht der Einzige der mit diesem Problemchen zu kämpfen hat.
    Aber wir haben den längeren Atem!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank an euch alle. Ich werde einfach mal alle Tipps von euch ausprobieren ich habe aber erst einen Napf fürs Futter (so nen Plastikding kauf mir bald nen richtigen).
    Schöne Grüsse Ruben

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ruben,

    erstmal willkommen im Forum :-). Ich war vor 7 Wochen in genau der selben Situation wie Du, daher kann ich mir ungefähr ein Bild davon machen, wie es Dir gerade geht. War am Anfang total plan- und hilflos :-D . Ich hatte das selbe Problem mit dem Frischfutter wie Du und wusste auch nicht recht, welches Körnerfutter ich verfüttern soll und was taugt.

    Habe dann einen Onlineshop-Link vom einem hier alteingesessenen Welli-Profi bekommen und bin damit sehr zufrieden. Leider kann ich ihn Dir nicht schicken...?!

    Der Shop ist sehr gut sortiert, da findet man echt alles was man braucht. Und auch der Kundenservice ist top. Hatte ein falsches Produkt bekommen und dort angerufen und die waren sehr freundlich und zuvorkommend. Kann ich echt empfehlen. Weiß jetzt nur nicht, wie ich Dir den Shop schicken soll!!!

    Wegen dem Frischfutter, war ich auch fast schon verzweifelt. Biete einfach immer wieder ein Stück Gemüse an. Irgendwann geht die Kleine vielleicht ran, wenn es immer an der selben Stelle hängt und keine offensichtliche Gefahr von ausgeht
    .

    Längs geschnittene Gurke frisst sich übrigens viel besser als quer (quer = so wie wir den Gurkensalat machen...). Vielleicht versuchst Du es also erstmal mit längs aufgeschnittener Gurke. Klappte bei meinem sehr gut. Und als ich zu meinem Fundling einen zweiten Welli holte, fraßen plötzlich beide Frischfutter. Vielleicht kommt der Appetit ja bei Deinem Welli auch mit der Gesellschaft...

    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß!

  8. #8

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Mistral

    Ich denke, der User hat das Problem nicht mehr oder es aufgegeben Der Thread ist nämlich schon ein paar Jährchen her
    Aber wenn du Links schicken möchtest, geht dies per PN an den jeweiligen User. Also einfach auf den Namen gehen, klicken und die entsprechende Funktion auswählen

    Liebe Grüße
    Anja

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo blue angel,
    wow, wie ist das denn passiert?! Wie kam ich denn zu diesem alten Beitrag?! Hätte ich mal die Augen auf gemacht... Danke für den Hinweis - wenn auch peinlich

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Mein Welli frisst nur Hirse!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 13:40
  2. Mein Paul frisst nicht im Käfig :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 11:41
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 06:12
  4. Mein Wellensittich Pipsi frisst Salz
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 16:00
  5. Mein männlicher Wellensittich frisst zu viel
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 22:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •