Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wisst ihr ob auch 2 Wellensittiche zahm werden?

  1. #1

    Wellifan123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Wisst ihr ob auch 2 Wellensittiche zahm werden?

    Hallo,
    Ich möchte mir 2 Wellensittiche zulegen. Aber mir wird gesagt das man 2 Wellis nicht zahm bekommt oder sprechen lernen kann. Stimmt das ?

    Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen bei uns Verrückten

    Schön, dass du dir zwei zulegen willst. Einzelhaltung ist was ganz Schlimmes!

    Zitat Zitat von Wellifan123 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Aber mir wird gesagt das man 2 Wellis nicht zahm bekommt
    Das ist Quatsch, das geht auch mit viel Liebe und Geduld. Aber nur wenn die Vögel das möchten, manche werden nie zahm.

    oder sprechen lernen kann.
    Ist erst Recht Quatsch. Warum wollte ein Vogel sprechen können (mal abgesehen davon, dass sie nur nachplappern)? Vögel sind Vögel und sollte als solche behandelt werden. Und manche Experten bezeichnen das Sprechen sogar als Verhaltensstörung (ist eine Streitfrage).

    Entschuldige die ruppigen Worte, aber bei der Ziervogelhaltung dürfen Zahmheit und solche Spielereien nicht im Vordergrund stehen
    Aber zutraulich können sie trotzdem werden. Da gibt es hier genug Beweise

    lg und viel Spaß im Forum

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellifan123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, danke für die Antwort.
    Mir geht es nicht darum ihnen sprechen zu lernen.
    Brauchst dich nicht dafür entschuldigen ich wollte ja die Wahrheit wissen.

    Viele Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hm...ich hab 3 Stück und 2 davon sind nach wenigen Monaten schon richtig fein zutraulich, der 3. wird es langsam auch...mit viel Geduld, Liebe, KoHi und Früstück außerhalb des Käfigs in meiner Hand
    Benny z.B., (der, der nicht so zahm ist) pfeift wie ein Mensch, ganz süß. Das Nachplappern...´männliche Wellis sind dem eher zugetan. Wenn du mind. 2 hast und dich viel mit beiden beschäftigst, könnte es vielleicht klappen. Aber wie Nune schon gesagt hat, das sollte nicht im Vordergrund stehen. Aber KÖNNEN tun sie es, die Frage ist nur ob die Zwitschis WOLLEN.
    Aber im Endeffekt sprechen sie perfekt...perfektes Wellensittisch

  5. #5

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Hallo Wellifan123,

    erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns Welli-Verrückten .

    Es stimmt übrigens nicht, das du 2 Wellis nicht "zahm" bekommen kannst. Es kommt natürlich ganz auf den Charakter der Vögel an, ob sie überhaupt Lust dazu haben zu dir auf die Hand zu kommen, oder lieber nicht. Erstmal gehört dazu natürlich eine ganze Menge Geduld und Liebe damit die Flauschis Vertrauen zu dir aufbauen könne, dann werden sie dir ganz alleine zeigen, wie weit sie bereit sind zu gehen.

    Ich habe dir mal ein Foto von meinen beiden Neuzugängen angehängt , die übrigens inclusive der Neuzugänge zu viert sind.

    Ein Wellensittich fängt übrigens meistens nur an zu sprechen, wenn ihm langweilig ist und ihm der Kontakt zu einem Partner fehlt, ist also überhaupt nicht artgerecht. Wenn du allerdings ein Sprachgenie erwischt, dann kann es dir passieren, das er auch in Gesellschaft anfängt, dir einzelne Wörter nachzuplappern. Aber das sollte auf keinen Fall dein Ziel sein.

    Wellensittiche sind Schwarmvögel, und egal ob du sie "zahm" bekommst oder nicht, ob er spricht oder nicht, ein Wellensittich ist nur glücklich wenn er mindestens einen Parnter hat


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine 2 sind Brüder.....kannst du mal gucken, ob das deiner Vorstellung von "zahm" entsprechen würde (nur damit du ein Beispiel hast, DASS auch 2 zahm werden können)
    MultiWellensittich

    sprechen lernen:
    ich habe mit beiden täglich das Wort "babatschi" vorgequatscht .....das war mir dann aber zu zeitaufwendig. Doch sprechen sie dieses Wort - wohl undeutlich - den ganzen lieben Tag lang ....auch beim Gegenseitigen balzen (auch Jungs balzen sich gegen seitig manchmal an).
    Zeitweise spreche ich dieses Wort am Abend noch monoton vor - wo sie dann lauschen und zeiweise auch das Wort mitquatschen. Und dann sprechen sie das Wort auch wieder deutlicher aus.
    Also: wenn ich täglich "Sprechtraining" machen würde, bin mir sicher, dass die "babatschi" ganz deutlich sprechen können.

    Auch nur als Beispiel, dass auch mehrere Wellis sprechen lernen könnten (kommt aber auch auf den jeweiligen Welli an), aber das ist ja nicht wirklich wichtig.

    hier noch ein Beispiel, wo ein Welli, der auch andere Welligesellschaft hat, auch so einige "Menschen-Laute" macht
    MultiWellensittich#p/f/34/CeoNH4tlZ7Q
    dass der Kleine durch den "anderen" Welli vis à vis natürlich "animiert" wird....na klar.
    Aber der wird dort sicher nicht den ganzen Tag vorm Spiegel sitzen und dadurch "Spiegelverblödet" sein.

    Generell ist aber Spiegel bei Welli-Haltung nicht vogelgerecht! Aber das weißt du ja eh schon, nehme ich an.

    und hier ein Beispiel, dass auch mehrere Wellis "zahm" werden können.
    StadlinAn

    Wenn du deine Wellis hast, musst du immer dem jeweiligen Vogel überlassen, wie weit er zu dir Kontakt haben will. "Zahmheit" muss sich über viel Vertrauen und Zeit erst beim Vogel entwickeln. Du darfst ihn nie zu etwas drängen!!
    Du kannst probieren, ob er dies oder das machen will (z.b. auf deinen Finger/Hand steigen), aber wenn du merkst: das scheint ihm zur Zeit noch sehr "unheimlich" zu sein, dann musst du ihn sofort wieder in Ruhe lassen. Probiere es am nächsten Tag wieder....irgendwann wird er sicher so neugierig sein, dass er den Sprung auf deinen Finger/Hand auch macht.

    lg, Lutinos

  7. #7

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Aber im Endeffekt sprechen sie perfekt...perfektes Wellensittisch
    ha, ha .... !!!! perfektes Wellensittisch ...... dafür müsste ich meine in eine Welli-Sprach-Schule schicken.......... bei dem Mix-Max-Welli-Gequatsche was die mit meinen Menschenlauten und Wellipipsern und dem Krähengekrächtse was der Wiffzack von unseren Krähen sich angelernt hat.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Dass Wellensittiche nur in Einzelhaltung zahm werden, ist totaler Schwachsinn

    Natürlich werden Einzelvögel oft anhänglicher, weil ihnen der (artgerechte!) Kontakt mit Artgenossen fehlt, aber das ist nichts als eine Verzweiflungstat. Zutraulichkeit hingegen kann man selbstredend auch bei zwei oder mehr Vögeln erreichen, wie zahlreiche Bilder und Videos beweisen:

    https://www.welli.net/einzelhaltung-...m-schwarm.html
    https://www.welli.net/blog/a468-zahm-im-schwarm.html

    ... bei google findest du noch viel mehr Beispiele und einige wurden ja schon genannt.
    Zum Thema Sprechen:
    https://www.welli.net/sprechen-lernen.html

    Ich persönliche finde es absolut überflüssig, Wellis sowas beizubringen, manche lernen es aber trotzdem. Viele Wellensittiche sprechen aber auch nur aus Einsamkeit, weil sie dadurch Aufmerksamkeit erlangen. Wer seine Wellis liebt, dem ist wichtiger, dass sie andere Wellis zum kommunizieren haben als dass sie "Pucki ist lieb" sagen können

  9. #9

    Wellifan123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen vielen Dank für eure Antworten.
    lg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 20:00
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 17:04
  3. Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 16:20
  4. werden Wellensittiche auch zusammen zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 21:58
  5. Werden andere Sittiche auch so zahm wie Wellis?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 20:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •