Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Legenot/Kloakenvorfall: Bonnie in Not! HILFE!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Legenot/Kloakenvorfall: Bonnie in Not! HILFE!

    Hey ho.

    Ich war seit einigen Tagen in Bayern im Urlaub. Meina Mama hat auf die Wellis aufgepasst.
    am Freitag schien alles gut zu sein, Mama meinte Bonnie sitzt etwas aufgeplustert da. Da hab ich mir noch nicht sofort was gedacht, ich wusste ja nicht ob sie nun vielleicht gleich ein Nickerchen macht oder ob sie sich einfach wohlfühlt.
    Am Sonntag hat Mama vom durchfall bzw leicht grünen Kot erzählt - nur bei Bonnie, Clyde ging/geht es gut! - Aber sie tollte herum und anscheinend war alles wie immer so wie Mama mir das erklärt hat. Ich kam also gestern nach hause und war baff, Bonnie versucht/e Eier zu legen und schafft es nicht!
    Ich kann mir nicht erklären wieso. Wenn ich denen Freifug gebe ist nur Clyde drausen, Bonnie interessiert das nicht und bleibt dann im Käfig, konnte also keine höhlen suchen. Aber sie ist nunmal "schwanger".
    Anschneinend hat sie eine Legenot. Immer wenn sie versucht das Ei zu legen, kommt so eine Rote überhaut mit raus (es sieht aus als wäre das Ei Rot). Aber sie war wie immer, sie spielt immernoch mit Clyde und krault ihn und frisst. Also dachte ich, okay. Vielleicht geht es ihr ja bis morgen besser.

    Heute ist die Situation unverändert und so habe ich beim Tierarzt angerufen.
    Er meinte er müsste den Legedarm entfernen um das Ei herauszubekommen, allerdings kann er mir den Termin erst um 16 Uhr geben weil er völlig ausgebucht ist. Die Heilungschancen nach dem Eingriff stehen anscheinend sehr schlecht und bis ich Bonnie eingefangen hätte wäre sie wohl so geschwächt das sie nichtmal die fahrt zum Arzt (ich muss mit Bus und Bahn fahren, und aus einem riesen großen Käfig muss ich sie einfangen) überlebt. Er sagte ich muss mir überlegen ob ich ihr einen Tod durch Stress und Angst, einen Tod durch den Eingriff, einen Tod durch das einschläfern (falls sie es bis dahin schafft) oder einen Tod bei ihrem Clyde, - leider durch die Legenot - geben möchte.

    Er hat ihr eine 15%ige Überlebenschance gegeben und mir die Aufgabe, mich bis 14 Uhr zu entscheiden.

    Ich dachte, vielleicht könnt ihr mir helfen? Was wäre "das beste" für sie? Ich tendiere momentan zum Abschied mit Clyde. Lasse mich aber natürlich auch umstimmen. Ich finde auch das es wichtig ist alles zutun damit sie lebt. Aber wenn sie dann schon krank ist und ich ihr dann auch noch stress mache so das sie stirbt,... so einen Tod will ich ihr auch nicht geben.
    So traurig, ich werde meinen Piepser vermissen, ich hab sie doch erst seit 3 Monaten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ist der Tierarzt denn vogelkundig, zu dem Du gehen willst?
    Klingt fast nicht danach, denn ein Zustand, wie Du ihn beschreibst, ist ein Notfall und sollte somit immer vorgezogen werden.

    Das Ei muß definitiv raus und zwar so schnell wie möglich. Ich würde nicht bis heute Nachmittag warten, sondern alle Hebel in Bewegung setzen, um zu einem vkTa zu kommen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier noch ein Link. Damit ist wirklich nicht zu spaßen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja der Arzt ist Vogelkundig.
    Habe extra nach einem gesucht

    Mich hat es auch gewundert, ich dachte ich könnte sofort hinfahren, aber er meinte es geht Frühestens um 16 Uhr.

    Ich gucke nach einem weiterem Arzt.

    Könnte mir jemand sagen wieviel das so kosten würde, also einmal der Eingriff oder die Einschläferung? Muss ja genug mitnehmen.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schmusi Beitrag anzeigen
    Könnte mir jemand sagen wieviel das so kosten würde, also einmal der Eingriff oder die Einschläferung? Muss ja genug mitnehmen.
    Die Ärzte machen auch Rechnungen und nehmen Raten- ich bezahle nie bar bei unserer vkTÄ.

    Aber der Vogel muss schnell zum Arzt! Die Chancen werden immer kleiner, je mehr Zeit vergeht. Und dann wird es ein Tod durch Qual

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schmusi Beitrag anzeigen
    ...Er meinte er müsste den Legedarm entfernen um das Ei herauszubekommen,
    Wie Legedarm entfernen???????

    Wie erst um 16 Uhr kommen??????

    Musste gestern mit Maya, meiner kleinen Behinderten, auch wegen Legenot zum Doc. Er hat versucht das Ei so zu entfernen, aber das hat nicht geklappt, da hat er nur einen keinen Einschnitt in den Legedarm gemacht, zugenäht und das war es. Maya geht es, ihrem geschätzten Alter und ihren Behinderungen entsprechend, gut. Und dass du erst um 16 Uhr kommen sollst, geht für mich überhaupt nicht!!! Der Vogel leidet und da muss sofort geholfen werden.

    Wenn ich mich recht entsinne habe ich für das Einschläfern etwas über 20 € bezahlt. Für den kleinen Eingriff gestern waren es rund 35 €.

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hoffentlich geht alles gut! drücke ganz fest die daumen!

    das stimmt übrigens...nie in soclhen fällen zuerst ans geld oder kosten denken...ZUERST HELFEN, alles andre kommt später und kann geklärt werden.

    vllt tel du nochmal mit dem arzt und sagst wie schlecht es ihr geht und ob er so einen eingriff wie bei trollis welli auch machen kann. hört sich nämlich sinnvoll an...oder besteht die gefahr, dass noch mehr eier kommen können?? oh man, jedenfalls sind alle daumen gedrückt!!! viel kraft dir...bitte nicht die nerven verliere -würde deinem welli nicht gut tun...bleib ruhig, alles wird gut!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich bin gerade beim Lesen etwas entsetzt über die Reaktion von den Arzt.
    Er hat den Vogel noch nicht einmal gesehen u gibt solche Prognosen übers Telefon.
    Dabei gibt es meines Wissens doch verschiedene Möglichkeiten (wie versuchen das Ei durch Massage rauszubekommen o einen Einschnitt in den Legedarm) bei einer Legenot.
    Wie dem auch sei, geh schnellstens zum TA. Hast du vielleicht noch einen anderen vk TA in deiner Umgebung zu dem du eher gehen könntest?
    Ansonsten würde ich sofort zu Praxisbeginn hingehen u die anderen Patienten bitten, ob sie dich mit deinem Notfall vorlassen würden.
    (Obwohl das auch ein Arzt selber einschätzen müsste).
    Es ist ok, daß der Arzt einem sagt hoch wie die Überlebenschancen bei Eingriffen sind; aber Alternativen zum Tod zu geben (wie durch Angst u Stress, Eingriff o Einschläfern) finde ich persönlich taktlos u völlig daneben.

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hoffentlich ist es gutgegangen!

    Als bei meiner Katie durch Zufall beim Röntgen ein Ei entdeckt wurde, das abnormal groß war, hat die TÄ sofort alles liegen und stehen lassen und es wurde entfernt.
    Das dauerte und war ein absoluter Notfall.

  10. #10

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    oh Gott, ich bin ziemlich baff. Der Arzt ist bestimmt nicht Vogelkundig. Also meiner Meinung nach sollte ein Arzt das beste für seinen Patienten wollen, egal wieviel stress irgendwo ist, Notfälle gehen vor!! Und dies ist ja ein akuter Notfall!! Ich hoffe es ist alles gut gegangen? Ich finde es auch eine bodenlose frechheit zu sagen das man sich überlegen soll durch was er sterben soll also mal ehrlich, da kann man nur mit dem Kopf schütteln
    ich hoffe du hast einen anderen Vogelkundigen Tierarzt gefunden? ich hoffe es ist alles gut gegangen?!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Tut mir leid das ich mich nicht gemeldet hatte, aber gestern war es schon etwas stressig.
    Ich hab mir gestern meine Bonnie geschnappt (ziehmlich anstrengen, der Käfig ist ziehmlich gut und sie hatte noch soviel Kraft das sie mir ständig entwischt ist) und bin einfach zum VkTa gefahren, er kann mich ja nicht einfach wegschicken -.-*
    Ihr Legedarm wurde aufgeschnitten, und 2 Eier rausgeholt. Der Arzt meinte da sollten auch keine mehr kommen und das es selten ist das sie weniger als 3 Eier Produzieren, da hatte sie Glück.
    Dennoch hat der Arzt gesagt das ich sie die nächsten 3 Tage beobachten soll weil es sein kann das trotzdem noch ein Ei kommt. Momentan geht es, aber sie ist immernoch geschwächt. Sie sitzt etwas aufgeplüstert da und ist recht ruhig. Clyde ist verwirrt weil er ja schließlich mit ihr spielen will. Ich hoffe sie packt das.

    Den Arzt fand ich auch frech, aber zumindest hat er sich bei mir entschuldigt.

    LG

  12. #12

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo, Jenny,

    ich hoffe, dass Deine Bonnie das Schlimmste überstanden hat und sich erholt. Ich drücke Euch alle Krallen.

    Gruß Mäxchen 2009

  13. #13

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    ach Mensch, da war es ja wirklich auf den letzten Drücker :-( ich hoffe das Bonnie sich wieder erholt!! Ich drück dir die Daumen und fühle mit dir!!!
    trotzdem eine Frechheit von dem Arzt!!

  14. #14

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich wünsche Bonnie Gute Besserung und dir viel Kraft

  15. #15

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    gute besserung der kleinen auch von mir!!!
    da hat die kleine ja schlimmstes durchlitten....und mit dir fühl ich auch mit.
    gewiss nicht leicht soetwas als absoluter laie mit zu machen.

    drücke ganz fest die daumen!!! schön, dass du so mutig warst.
    danke, dass du uns nach alle dem noch mal berichtet hast, dass sie dass wenigstens schon mal überstanden hat.
    gönn ihr jetzt viel ruhe, nichts am käfig rummachen oder reingreifen...einfach nur ruhe.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hey ho.

    Danke für eure Worte. Aber da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Bonnie geht es gar nicht gut, sie ist ganz "fransig" oder "kantig" aufgeplüstert, hat die Augen meist geschlossen,wippt momentan mit dem Schwanz. Hat heute noch nicht einmal einen Ton von sich gegeben. Selbst gestern ging es ihr noch besser... Clyde merkt sofort immer wenn es Bonnie schlecht geht. Er saß den ganzen Tag neben ihr und hat versucht sie zu animieren, aber es hat nichts geholfen... gefressen hat sie auch nicht.
    ich fahre jetzt gleich nochmal zum Tierarzt. Ich bin total verwirrt... hoffentlich packt sie das nochmal.

  17. #17

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Daumen sind gedrückt

    LG Lissie

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Daumen sind gedrückt

    LG Lissie
    Hi,

    auch von mir ganz doll Daumen drücken. Wie gehts denn der kleinen jetzt? ich hoffe sie schafft es.

    Liebe Grüße

    karin

  19. #19

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sie kämpft sehr mit sich wie es sich anhört.

    der TA besuch, so ein schnitt ist ein ganz schwerer eingriff und sehr viel stress für ein welli...sie braucht einfach nur ruhe und ihre lieben um sich herum...hoffentlich ist das nicht zu viel für die maus mit dem 2ten TA besuch...wo sie damit ja jetzt eine unschöne verbindung hat. aber es könnte sich ja ein nächstes ei bilden....vllt war es auch gut, denke es musste wohl seinhoffentlich hält sie weiter durch. berichte bitte bei gelgenheit. lg

  20. #20

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    ich drücke euch die Daumen das alles Gut geht!! hoffentlich ist es nur der Stress gewesen und nicht noch ein Ei. Ich hoffe das nichts ernstes ist!!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Huhu.
    ihr geht es schon besser.
    Es war gut das ich nochmal hingegangen bin. Es kam ein "Windei" hinterher. Sie hat jetzt nochmal ein Stärkungsmittel bekommen und das Windei wurde entfernt. Und nun frisst sie auch wieder und zickt Clyde an.
    Am schönsten war es als ich Bonnie wieder in den Käfiggesetzt habe und sie mit Clyde gleich gekuschelt hat

    Das wird alles wieder, Der Arzt hat auch keine beenken mehr das sie in einigen Tagen wieder fit ist

    Danke für eure Worte und die Ratschläge!

  22. #22

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hört sich doch schon wieder richtig gut an.
    Gut das du nach einmal zum Ta gegangen bist.
    Ich wünsche der kleinen Patientin weiterhin gute Besserung und das jetzt kein Ei mehr hinterher kommt.

  23. #23

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Huhu Jenny,

    das hört sich ja super an. Deine kleine Maus wird es schaffen.

    Schön, dass sie schon auf dem Weg der Besserung ist.

    Alles gute für Euch, ich freue mich riesig.

    Mäxchen2009

  24. #24

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ohh, erfreuliche nachrichten...gut also, dass du noch mal hin bist. der kleinen patientin sind auch von mir weiterhin die daumen gedrückt und gute besserung!!!

  25. #25

    Gast

    Standard

    hi,

    das sind ja schöne nachrichten. gut das du noch mal beim arzt mit ihr warst. man man man da macht man was mit mit den süßen. aber wenn sie schon wieder kuscheln will mit ihrem clyde scheint sie wirklich auf dem wege der besserung zu sein. alle daumen und krallen sind weiterhin gedrückt.

    liebe grüße

    karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist mit Bonnie los?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 14:16
  2. brauche hilfe: Legenot?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 17:46
  3. Kann mir jemand den Farbschlag von Bonnie sagen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 00:00
  4. HILFE! Verdacht auf Legenot.... :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 13:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •