Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Soll ich Bert einschläfern lassen?

  1. #1

    Gast

    Frage Soll ich Bert einschläfern lassen?

    Hallo ihr Lieben!
    Würde gerne euren Rat in folgender Sache hören:

    Mein Bert (4 1/2) Jahre hat eine Virusinfektion der Atemwege. Ich war beim vk TA und sie hat ihm Antibiotikum verschrieben. Soweit so gut. Bert ging es jetzt auch die letzte Woche wieder besser, er hat mehr gefressen und auch nicht mehr so stark mit dem Schwanz gewippt. Heute ist Tag 11 Behandlung (jeden Abend 1 Tropfen AB in den Schnabel), aber Berts Zustand hat sich rapide verschlechtert.

    Jetzt ist meine Frage an euch: Hattet ihr schon mal einen Welli mit AB-Behandlung? Ab wann gings ihm wieder gut? Meint ihr, dass er eine Chance hat bis Freitag (letzter Tag der AB-Behandlung) wieder vollkommen gesund zu werden? Oder soll ich ihn lieber erlösen?

    Habe heute beim Fangen auch mal sein Brustbein gefühlt.. er ist immer noch arg dünn und hat m. E. auch nicht zugenommen in der Zeit...

    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. Und ja, ich weiß, dass dieses Forum den TA nicht ersetzen kann (werde morgen auf jeden Fall auch noch in der Tierklinik anrufen, leider ist sie sehr weit weg und für "nur einschläfern" brauch ich da nicht hinfahren...) und mit der Tierärztin sprechen. Außerdem weiß ich, dass ich es letztendlcih selbst entscheiden muss. Mein Problem ist nur: Ich kenne bisher bei Wellensittichen nur den Zustand kerngesund oder tot. Bei mir sind alle Wellis bisher sehr plötzlich gestorben, einen kranken Welli hatte ich noch nie und bin entsprechend unsicher...

    Liebe Grüße an alle
    Anke mit Bert, Zazu, Heffalump und Wusel

  2. #2

    Gast

    Standard

    was ist das denn für eine Virus Erkrankung?Meine hatten mal Luftsackmilben,sehr starkes schwanzwippen und piepen beim Atmen.Aber an einschläfern darfst du gar nicht erst denken,nicht dafür.Hätte auch nie gedacht das Wellis so viele Krankheiten haben können.Meine haben auch schon eine Menge hinter sich.In Sache Tierarzt kann ich dich verstehen,ist auch immer sehr viel Stress für Wellis und ich finde das es kaum noch Vogelkundige Tierärzte gibt.
    Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich muss Mond Recht geben bei seiner Frage nach der Erkrankung: Was genau und vor allem wie wurde es diagnostiziert- Untersuchungsmethoden etc?

    Manche Ärzte geben vorschnell AB ohne ein Antibiogramm gemacht zu haben.

    lg Jule

    PS: @Mond: Herzlich willkommen bei uns Das mit den Ärzten stimmt leider, oftmals hat man Schwierigkeiten, gute vkTAs zu finden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es wurde ein Kropfabstrich gemacht.. und irgendwie hat sie dann Pilze ausgeschlossen. Luftsackmilben können es nicht sein, weil alle 4 erst kurz vorher dagegen behandelt wurden (also gegen die "normalen" Milben)

    Ich bin auch gerne bereit noch zu einem anderen Arzt zu fahren..

    Meine Frage ist wirklich nur, wie viel Chancen ihr dem Kleinen einräumt, wieder gesund zu werden? Kann er es mit der AB Behandlung schaffen? Denn sie schien ja angeschlagen zu haben...

  5. #5

    Gast

    Standard

    AB kann schon durchaus hilfreich sein, wenn man weiß, gegen was es eingesetzt wird. Allerdings schwächt es auch etwas und "haut" ganz schön rein.

    SIe muss doch aber eine richtige Diagnose haben? Gab es noch andere Untersuchungen?

    Gibst du och zusätzlich was zum AB? Meine vkTÄ gibt dann meist noch Mittel zur Unterstützung der Darmflora- wie Bene Bac z.B.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich glaube, andere Untersuchungen gab es nicht..

    Auf Röntgen (zum Ausschließen eines Tumors) habe ich aus Kostengründen verzichten müssen.. aber da wäre die Alternative ja auch nur sofort einschläfern gewesen.

    Dann gab es eben diesen Test ob es Pilze sind (sind es nicht) und dann bleibt wohl nur eine Infektion über, die mit AB behandelt wird...

    BeneBac hab ich auch mitbekommen. Er bekommt es ein paar Stunden nach dem AB auf einem Apfelstück.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heffalump und Wusel Beitrag anzeigen
    Auf Röntgen (zum Ausschließen eines Tumors) habe ich aus Kostengründen verzichten müssen.. aber da wäre die Alternative ja auch nur sofort einschläfern gewesen.
    Nein, nicht unbedingt. Man kann damit ja auch Fetttumore erkennen und die sind auf keinen Fall ein Grund zum Einschläfern. Auch mit Tumoren geht das manchmal noch lange ZEit gut.

    Und wegen den Kostengründen: Die meisten Ärzte akzeptieren Ratenzahlungen und Röntgen hat bei mir letztens 17€ gekostet.

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Aber mit einem Fetttumor, der ihm am Atmen hindert, würde es doch nicht gut gehen oder?

    Das Problem ist ja nach wie vor, dass Bert sehr angestrengt atmet, an und an mit dem Schwanz wippt, weniger bis kaum aktiv ist und sich sichtlich unwohl fühlt, abmagert...
    Selbst wenn es ein Fetttumor ist, dann beträchtigt dieser ihn stark in der Lebensqualität..

    und Röntgen hätte da in der Klinik über 70 Euro gekostet.. Ne Tierklinik nimmt ja den dreifrachen Satz..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Luftsackmilben können leider immer wieder auftreten,besonders wenn die Behandlung nicht ein zweites mal wiederholt wird,wegen den Eiern der Milben.Find ich toll das du noch einen anderen Tierarzt versuchen willst,ich denke mir es wird sich lohnen.Ich mache mich immer vorher im Internet schlau,krankheitsanzeichen und schaue was es sein kann.Dann gehe ich zum arzt und sage direkt ,mein Welli hat sehr wahrscheinlich die Krankheit.Meist liege ich richtig,und der Arzt untersucht daraufhin.Hätte sonst nie rausbekommen das einer meiner Welli Nierenkrank ist.ER wurde fälschlicher Weise auf Durchfall behandelt,weil der Arzt gar kein Intresse hatte,auf was anderes zu untersuche;Wünsche Dir noch einen schönen Abend,und ganz viel ERfolg<>Hallo Nune,vielen Dank für Dein Willkommen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heffalump und Wusel Beitrag anzeigen
    Aber mit einem Fetttumor, der ihm am Atmen hindert, würde es doch nicht gut gehen oder?
    Doch, das geht. Meine Henne lebt seit fast zwei Jahren mit Fetttumoren. Das Atmen ist manchmal beeinträchtigt, aber das haben wir jetzt durch Diät und Bewegung gut im Griff.
    Zusätzlich hat sie noch Megabakteriose. Aber alles nicht bösartig und lebensbedrohlich und da kann man immer was machen. Und nur weil es einem Vogel nicht gut geht, darf man doch nicht gleich einschläfern.

    Deswegen sag ich ja, würde ich gern die Diagnose der VkTÄ wissen bzw. sollte man die herausbekommen. Eine Kotprobe ist da m.E. unerlässlich, weil das ein wichtiger Indikator ist. Vorallem das Abgemagertsein kann ja nicht nur von Atemproblemen kommen.

    70€ find ich schon happig. Findest du vielleicht auf unseren Listen einen anderen Arzt?
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

    lg Jule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 20:48
  2. Einschläfern lassen ... pro und conta
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 17:36
  3. Soll ich Mimi einschläfern lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 23:09
  4. fuss starb ab, hab ihn einschläfern lassen ;(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 12:01
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •