Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Junge Wellis "quietschen".

  1. #1

    Gast

    Standard Junge Wellis "quietschen".

    Ich stelle mich erstmal vor, ich heiße Foline komme aus Ostfriesland und habe seit ca. 20 Jahren Wellis ( erst einem im Käfig und seit ca. 5 Jahren auch draußen mittlerweile 2 große Volieren) . Wir haben die zweite Voliere vor ca. 2 Monaten von unserem Opa übernommen , der aus gesundheitlichen Gründen seine Wellis abgeben wollte. In dieser Voliere waren 11 Wellis, davon waren drei ca. 7 Wochen alt. Alle haben den Umzug super überstanden. Zwei von den jungen Wellis quietschen seit dem sie bei uns sind die ganze Nacht über. Ich kann das Geräusch wirklich nicht erklären, sorry. Es geht sobald es dunkel wird los und erst morgens wenn es wieder hell wird hören sie damit auf. Tagsüber sitzen sie auf ihren Stangen und Schaukeln und benehmen sich wie ganz normale Wellis und sobald es dunkel wird hängen sie vorne am Gitter und quietschen. Kann mir vielleicht einer von Euch erklären woran das liegt oder ob wir etwas falsch machen? In unserer anderen Voliere leben unsere anderen Wellis zusammen mit unseren 5 Nympfensittichen und unseren 2 Zwergwachteln. Da haben wir seit 5 Jahren noch nie Probleme gehabt, wir achten natürlich auf eine gesunde Ernährung usw. und viel Abwechslung. Wir bieten einmal die Woche neue Zweige und Spielmöglichkeiten an.

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Nur aus deiner Beschreibung heraus kann man aus der Ferne leider nicht viel dazu sagen.
    Man denkt natürlich zuerst an eine Atemwegserkrankung, was es aber nicht sein muss.
    Schau mal hier :
    Vielleicht findest du da eine Erklärung für diese Geräusche.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für Deine Antwort. Atemwegserkrankungen schließe ich aus, weil dann müßten sie es tagsüber ja auch machen. Tagsüber benehmen sie sich vollkommen normal, nur sobald es dunkel wird geht es los mit dem quietschen. Am Anfang haben wir gedacht , das es daran liegt das sie erst knapp 7 Wochen alt waren und ihre Vogelmutter zwei Tage bevor sie zu uns kamen gestorben ist. Wir dachten sie rufen nach ihrer "Mama", kann auch Blödsinn sein, aber man macht sie ja so seine Gedanken. Mittlerweile muß ich leider sagen, das sie Nachts ganz schön nerven. Die Voliere ist direkt neben unserem Schlafzimmerfenster und ich habe keinen festen Schlaf und so höre ich die ganze Nacht das Gequietsche. Ich bin schon aufgestanden und habe das Licht in der Voliere angemacht, in der Hoffnung das dann Ruhe ist, dann waren aber alle wach und "beglückten" uns mit ihrem Gesang. Mein Mann kam gestern auf die Idee, nachdem er viele Seiten im Internet gelesen hat, das die Wellis die Laute von Hühnern nachmachen. Die Voliere stand bei unserem Opa direkt neben dem Hühnerstall, wo er seine Hähne züchtet. Mit viel Phantasie könnte es nach Hühnern klingen, aber wieso machen es dann nur die drei Jungvögel und nicht die anderen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hmm so wirklich eine Idee hab ich auch nicht, wieso sie das tun. Versuch doch mal ein kleines Licht über Nacht anzulassen. Nicht in der Voliere, sodaß keiner schlafen kann, aber vielleicht eine Lampe in der Nähe. Habe hier auch immer über Nacht eine Lampe auf kleinster Stufe an. So können sie schlafen, aber wenn einer wach wird, kann er sich trotzdem noch orientieren. Seitdem gab es bei mir kein nächtliches Geflatter mehr.
    Ich musste vor einem Jahr meine kleine Henne auch vorrübergehend von den anderen separieren. Da ich bei mir die Möglichkeiten nicht habe, kam sie in mein altes Zimmer bei meinen Eltern. Als ich einmal dort geschlafen hatte, fiel mir auch ihr fiepsen in der Nacht auf.
    Bei ihr war es wahrscheinlich die Einsamkeit u vermutlich auch Schmerzen bzw unwohlsein aufgrund ihrer Krankheit.
    Einsamkeit würde ich bei deinen Kükis mal ausschließen, aber vielleicht fehlt ihnen doch die Wärme/Liebe der Mutter. Sie sind ja doch noch recht jung u im Normalfall wären sie bei ihrer Mutter u den anderen Geschwistern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielleicht wollen sie auch Nachts draußen bleiben. Meine Charlie hat damals mich ganz schön genervt wenn ich sie Abends in den Käfig getan habe.
    Meine vier leben in einer selbst gebastelten Baumkrone.
    Andreas.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 19:47
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •