Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Henne hat ungewollt ein Ei gelegt

  1. #1

    Gast

    Standard Henne hat ungewollt ein Ei gelegt

    Hallo Wellifreunde!

    Kann mir vielleicht jemand helfen? Meine Vogeldame hat gestern Morgen oder vorgestern Nacht ein Ei gelegt (ohne, dass ich ihr einen Nistkasten angeboten habe). Ich glaube sie bekommt noch eins. Ich bin jetzt am Hoffen, dass das Ei bald kommt. Wie lang muss ich warten, sodass noch alles im grünen Bereich ist und kein Verdacht auf Legenot? Hatte schon beim Tierarzt angerufen. Der meinte, wenn sie das Ei in nächster Zeit nicht bekommt, soll ich vorbeikommen. Aber was ist "in nächster Zeit"? Hab Angst um meine Vogeldame Sollte ich ihr jetzt noch einen Nistkasten hinstellen, sodass sie dort eventuell reingeht und ich ne Kontrolle habe, ob sie das Ei gelegt hat? Sie versucht nämlich immer aus meinem Stoffvorhang ein Nest zu bauen. Sie hangelt sich von oben bis unten in den Falten herunter. Hab ihr schon ne Kuschelecke im Käfig eingerichtet und nen Karton mit Zellstoff hingestellt aber das nimmt sie nicht. Was ist weitläufig die beste Lösung? Will nicht unbedingt, dass sie das nochma durchmachen muss.

    Hat jemand Ahnung?

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten.

    Biete ihr bitte KEINEN Nistkasten an. Am besten nimmst du das gelegte Ei vorsichtig raus (wenn sie nicht draufsitzt) und kochst es vorsichtig ab. Wenn es abgekühlt ist, legst du ihr es wieder unter.
    Es werden im Abstand von 2 Tagen, weitere Eier folgen, bis sie meint ihr Gelege ist voll. Das können zwischen 3 und 8 Eiern sein. Das heißt, sollte nach 72 Std. nach letzter Eiablage, das nächste Ei noch icht dasein, musst du SOFORT einen VkTa aufsuchen, damit deine Henne eine Überlebenschance hat.
    Das einfachste ist, du besorgt dir Gips- oder Plastikeier (in der richtigen Größe) und tauscht die Eier nach und nach aus.
    Sie wird dann eine Weile auf den Eiern sitzen bleiben (bis zu 3 Wochen), allerdings wenn sie merkt, da schlüpft nichts, wird sie aufhören zu brüten und ERST dann kannst du das Gelege entfernen.
    In Deutschland benötigst du eine Zuchtgenehmigung (auch bei einer "Unfall"zucht), um Papageienvögel (wozu der Wellensittich zählt) zu züchten.
    Da Wellensittiche, sowie alle Papageienvögel einer Beringungspflicht unterliegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke!Das erste Ei ist ja kaputt gegangen. Sie hat es wahrscheinlich gelegt, als sie auf er Gardinenstange saß. Deshalb hab ich ihr ja jetz versucht im Käfig ne gemütliche Ecke herzurichten. Sie sucht halt irgendwie immernoch in der Gardine nen Platz zum legen. Warum soll ich ihr denn keinen Nistkasten anbieten? Ist doch besser vielleicht für sie, wenn sie nen Platz hat, oder?
    Mit der Genehmigung und so weiß ich. Will ja auch keine kleinen Wellis.

  4. #4

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit einem Nistkasten animierst du sie nur weiter Eier zu legen.
    Ich würde auch die gemütliche Ecke aus dem Käfig entfernen.

    Es kann sein, wenn sie es weiterversucht in der Gardine die Eier abzulegen, lasse sie einfach. Die Hennen nehmen auch oft keinen anderen Platz mehr an, wenn sie schon angefangen haben Eier zu legen.
    Wie gesagt, tausche die Eier aus oder koche sie einfach ab.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hm, blöd, wenn man nichts tun kann.. ich werd heut nochmal den tierarzt anrufen. immerhin sind die 72 stunden morgen abend um... wenn sie denn kein ei gelegt hat.. wo soll ich denn aufm samstag abend hin zum tierarzt ohne auto... aber danke trotzdem

  6. #6

    Gast

    Standard

    und wie sieht es jetzt aus?

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich war beim tierarzt. der hat sie geröntgt. es ist noch nichts zu sehen gewesen, dass sich ein neues ei bildet. entzündet hat es sich etwas. hab medikamente für sie bekommen. tweety hat jedoch immer noch ne komische haltung. sieht halt aus, als wenn sie noch ein ei drin hat. aber ist anscheinend vom letzten ei. der tierarzt meinte auch, dass bis zu einer woche zwischen den eiern liegen kann. also nichts mit 72 stunden.
    sie läuft auch immernoch den vorhang hoch und runter.. und paaren tun sich meine wellis auch fröhlich weiter.
    oh man. wenn es nicht besser wird, soll ich noch einmal zum tierarzt. mal schauen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    liebe grüße zurück

Ähnliche Themen

  1. Meine Henne hat ein Ei gelegt
    Von Mizuumi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 10:23
  2. Aggressive Henne hat ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 22:41
  3. Welli-Dame hat bereits zwei Eier gelegt - ungewollt
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 12:54
  4. Henne hat ungewollt Eier gelegt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 16:40
  5. Henne vielleicht ungewollt in Brutstimmung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 21:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •