Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli krank (aufgeplustert, spuckt Körner)

  1. #1

    Gast

    Standard Welli krank (aufgeplustert, spuckt Körner)

    Guten Morgen,
    wir haben seit Sonntag zu unserem alleingehaltenen 1jährigem Welli, einen 2. dazu bekommen (vom selben Züchter). Unser "alter" Benni hat keine Interesse an unserem Neuzugang. Aber sie haben sich auch nichts getan und fressen auch an einer Kolbenhirse. Wenn der neue Welli zu unserem Benni fliegen will, hat dieser Angst und fliegt weg.
    Heute Morgen, wir lassen die Wellis beim Frühstück immer raus, habe ich sofort gemerkt, dass mit unserem Benni etwas nicht stimmt. Er fliegt nicht, ist aufgeplustert und hat mal kurz aus der Nase kleine weiße Bröckchen und körner gespuckt. Seit dem sitzt er nur aufgeplustert rum. Sein Kot sieht normal aus.
    Ich habe schon auf die Tierarztliste geschaut, aber wir haben keinen Tierarzt bei uns, der auf dieser Liste steht (100 km Entfernung). Soll ich meinen Vogel schnappen und zu einem anderen Tierarzt fahren oder erst mal abwarten ob er vielleicht nur gestresst ist wegen unserer neuen "Jule."Bitte um schnelle Antwort, Danke. Petra

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Das was Du beschreibst klingt nicht so, als wäre nur Stress der Auslöser.

    Leider bringt der Besuch bei einem nicht vogelkundigen Tierarzt meist nichts, weil keine Untersuchungen durchgeführt werden können, die Voraussetzung einer gezielten Therapie wären.

    Hast Du schon auf beiden Listen nachgeschaut (click und click)? Wenn Du Deine Postleitzahl (zumindest die ersten Zahlen) oder Deinen Wohnort angibst, können Dir vielleicht andere User noch einen vkTA empfehlen, der es bisher noch nicht auf unsere Listen geschafft hat.

    LG Lissie
    PS den Titel habe ich geändert, damit man sieht um was es geht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn es sich gar nicht einrichten lässt am Wochenende (und ein vk wäre definitiv WESENTLICH besser) solltest du bei einem "normalen" Tierarzt zumindest einen Kropfabstrich machen und sowohl direkt und dem Mikroskop (auf Trichomonaden) als auch im Labor untersuchen lassen. Ein Arzt, der keinen Abstrich machen, sondern direkt ein Medikament verschreiben will, hat keine Ahnung, denn ohne Abstrich keine Diagnose bei Kropfproblemen. Es gibt viele Kliniken, die auch am Wochenende geöffnet haben. Das wäre zwar nur 2. Wahl, aber besser als nichts.

    Von Stress kommt zuweilen kurzfristiger (!) Durchfall, aber kein Erbrechen.

    Gute Besserung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Wenn es sich gar nicht einrichten lässt am Wochenende (und ein vk wäre definitiv WESENTLICH besser) solltest du bei einem "normalen" Tierarzt zumindest einen Kropfabstrich machen und sowohl direkt und dem Mikroskop (auf Trichomonaden) als auch im Labor untersuchen lassen. Ein Arzt, der keinen Abstrich machen, sondern direkt ein Medikament verschreiben will, hat keine Ahnung, denn ohne Abstrich keine Diagnose bei Kropfproblemen. Es gibt viele Kliniken, die auch am Wochenende geöffnet haben. Das wäre zwar nur 2. Wahl, aber besser als nichts.

    Von Stress kommt zuweilen kurzfristiger (!) Durchfall, aber kein Erbrechen.

    Gute Besserung!
    Vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich hier geschrieben habe, habe ich erst mal alle Tierärzte in unserer Umgebung angerufen, aber wegen Samstag nur Notfalldienst von einem Tierarzt den ich nicht kenne. Habe dann erst mal einen Quarantänekäfig besorgt, und was soll ich sagen, eine Stunde später - und ich hatte mir wirklich riesige Sorgen gemacht - scheint alles wieder bestens zu sein. Frisst, fliegt, erzählt und ist meines Erachtens völlig wieder unser alter Super_Benni-

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es ist natürlich schön zu hören, daß es ihm "scheinbar" besser geht. Trotzdem würde ich ihn auf jeden Fall von einem vk TA untersuchen lassen.
    Von Knall auf Fall verschwinden keine Krankheiten. Auch wenn es ihm jetzt wieder besser gehen sollte, es kann auch jederzeit wieder umschlagen.
    Lass ihn am besten erstmal im Krankenkäfig u sollte es doch wieder schlimmer werden, gib ihm verdünnten Kamillen o Fencheltee, Kohi u Rotlicht.
    Spätestens Mo würde ich an deiner Stelle zum TA auch wenn sich sein Zustand nicht wieder verschlimmert (sicher ist sicher).
    Hast du was am Futter geändert o hat er was anderes gefressen wie sonst? Vielleicht beim Freiflug irgendwo rumgeknabbert?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 12:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 13:03
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 19:23
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 22:05
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 13:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •