Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Krallen schneiden: bleibt oft hängen (Blutgefäße z.T. nicht sichtbar)

  1. #1

    Gast

    Standard Krallen schneiden: bleibt oft hängen (Blutgefäße z.T. nicht sichtbar)

    Hallöchen,

    trotz Forumsuche habe ich keine befriedigende Antwort für mich gefunden (Sollte man ja immer machen, eh man willkürlich ein neues Thema startet)
    Charlie ist fast 9 Jahre alt und der Vogel meiner Freundin. Seit unserem zusammenzug im Juni habe ich mich schnell an den kleinen Rabauken gewohnt und möchte ihn nicht mehr missen!...mittlerweile macht er auch Sachen die er vorher nicht gemacht hat (witzige Sachen, nichts negatives, laut miner Freundin)..das kann ich ja woanders mal erzählen.
    Nun zum Problem:

    Er "bewegt" sich anders durch den Käfig als er es beim Einzug gemacht hat, er bleibt öfters "hängen". Auch im Tuch was wir Abends vor dem schlafen gehen über den Käfig hängen. Im, hoffentlich, anghängten Foto könnt ihr euch ein Bild darüber machen ob diese zul ang sind. Was genau er für eine Art Wellensittich ist, können wir euch nicht sagen.
    Sind diese zu lang? Habe zwar schon die Link szu diesem birds.com (genau weiß ich es nicht mehr) gesehen, aber ich denke sie sind zu lang, auch wenn man nicht bei allen die Blutgefäße sehen kann.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich bin jetzt nicht so ein supi Spezi wie die anderen aber nachdem was ich jetzt so weis würde ich sagen die sind zu lang bei meinen beiden Butschis sind sie erheblich kürzer.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich finde die Krallen auch zu lange ... habt ihr (oder Deine Freundin) denn schon mal Krallen geschnitten? Falls nicht, würde ich es bei einem vogelkundigen Tierarzt machen lassen (und Euch gleich zeigen lassen), da bei den Wellis oft die Blutgefäße ziemlich weit in die Krallenspitze hineingehen und dann Verletzungsgefahr besteht, wenn man ein solches Blutgefäß beim Abzwicken erwischt.

    LG BiBa


    Edit: Hab gerade gesehen, dass ich damals eh den gleichen Tipp (vk TA) an Saskia 97 geschrieben habe . Macht ja nix, doppelt hält besser !

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also in fast 9 Jahren wurde er nur 1mal geschnitten (Mutti hat geschnitten). Und bei ihm sind die Blutgefäße fast bis an den Krallenspitzen. Foto im Anhang. Und auch der Vorgänger (ca.10Jahre) hat in seinem Leben nie einen Tierarzt gesehen.

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bei dunklen Krallen sind die Gefäße kaum zu erkennen. Ich kann nur Bibas Rat unterstreichen und einen Besuch beim Tierarzt empfehlen.

    LG Lissie

  6. #6

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Bei dunklen Krallen sind die Gefäße kaum zu erkennen. Ich kann nur Bibas Rat unterstreichen und einen Besuch beim Tierarzt empfehlen.

    LG Lissie
    Sehe ich auch so-vielleicht hast du ja auch ein/e nette/n T.Arzt / T.Ärztin in deiner Nähe der/die zu dir nach Hause kommen kann um ihn den Transport zu ersparen da das doch meist Stress für den Vogel ist.
    So habe ich es bei mir machen können da Valli gerade erst etwas Vertrauen zu mir aufgebaut hatte wollte ich ihn nicht gleich wieder schocken und habe eine Ärztin zu mir kommen lassen das hat mich da sie direkt um die Ecke wohnt noch nicht mal extra etwas gekostet,musste nur den normalen Nagelschneidekurs in Höhe von 20 € zahlen..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hm, also bei mir in der Nähe wäre nur ein Arzt in xxx oder xxx, laut der hier empfohlenen Liste, in der Nähe. Das würde ein Hausbesuch nicht unterstützen und selberfahren wäre mit mind. 1h fahrt verbunden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey Makoto!

    ich würde dir vorallem empfehlen, dem Vogel unbedingt einen Partner zu besorgen, denn einzelhaltung ist nicht artgerecht! Vögel können schwere Verhaltensstörungen davon tragen! Im Schwarm ist es auch viel schöner, die Wellis zu beobachten! Mit meinen 6 Wellis erlebe ich jeden Tag was neues, ie schnäbeln, kraulen sich, jagen sich durchs Zimmer, spielen und ärgern sich

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Makoto88 Beitrag anzeigen
    Was genau er für eine Art Wellensittich ist, können wir euch nicht sagen.
    Hallo,
    das ist ein Standard-Welli, bei dem ich auf den Fotos das Geschlecht allerdings nicht erkennen kann.
    Ansonsten schließe ich mich Anda98 an und glaube, dass auch einem Welli im reiferen Alter unbedingt ein Artgenosse gegönnt werden sollte.
    Es gibt immer wieder mal ältere Vögel, die einen neuen Platz suchen, denn mit einem jungen Welli wäre er/sie sicher überfordert.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Charlie ist ein fast 9 Jahre altes Männchen.
    Das er in naher Zukunft einen Zimmergenossen bekommt ist ausgeschlossen, da er und auch sein Vorgänger allein gehalten wurden. Das ist nicht ok, das wissen wir nun!..aber durch die intensive Führsorge seitens meiner Freundin, lassen sich Dinge mit ihm machen, die bestimmt nicht mit jedem Welli zu machen sind = Keine Sorge, es sind keine Quälereien oder ähnliches gemeint !!

    Transportbox ist gekauft (wie gesagt Charlie und sein Vorgänger haben noch nie einen Tierarzt gesehen, was für die gute Pflege und Führsorge unsereseits sprechen sollte) und demnächst wird mal zumTierarzt unseres Vertrauens gegangen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Makoto88,
    auch wenn du und deine Freundin euch viel mit eurem Welli beschäftigt, so könnt ihr ihm doch niemals das bieten, was andere Wellis können. Ihr setzt euch wahrscheinlich nicht nachts mit auf die Stange und schhmust mit ihm, krault ihm das Köpfchen, so dass jedes Federchen beachtet wird, ihr könnt nicht mit ihm in seiner Sprache reden, nicht gemeinsam duch den Raum fliegen und "Mutproben" bestehen (wer traut sich dahin..?)
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr den ganzen Tag um ihn seid um ihn zu bemuttern.

    DIe Sorge, dass euer Wellis einige Sachen nicht mehr mit sich machen lässt, wenn er einen Kumpel hat, halte ich für egoistisch. Im Moment ist er alleine und muss sich wohl oder übel mit euch beschäftigen, da er einsam ist und keine Wahl hat. Wenn er einen Freund hat kann er selbst entscheiden, ob er zu euch möchte oder nicht. Die Beziehung wäre ehrlicher.
    Mein Mio hat auch drei Freunde, und kommt trotzdem je nach Laune oft zu mir, sitzt auf meinem Schreibtisch und textet mich zu und zeigt mir durch viele Kleinigkeiten, dass er mich mag.

    Und glaub mir, es ist viel schöner, Wellis in iherm Verhalten zu beobachten und ihr Vertrauen zu gewinnen als sie durch ihr soziales Bedürfnis nach Zuwendung an dich zu zwingen.

    Denk doch bitte nochmal darüber nach ihm einen Partner zu schenken, er wird es dir danken!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Da muss ich Mio recht geben! Das Alter ist kein Argument für Einzelhaltung, es sind noch ältere Vögel bereits erfolgreich vergesellschaftet worden!

    Ich hatte auch mal einen einzelnen Welli, der lies alles mit sich machen, aber nur, weil er keine Wahl hatte, als sich mir anzuschließen! Er war traurig, das merkte ich, ich wollte ihm auch noch einen Partner anschaffen, aber dann war es zu spät, Walter ist gestorben, ohne je einen anderen Welli kennengelernt zu haben! Das ist sehr traurig und ich werde nie mehr den Fehler von Einzelhaltung begehen. Und es müssen ja nicht gleich 6 sein, wie bei mir, aber stell dir doch mal vor, wie er sich freuen würde, wenn er einen Partner hätte!

    Und hier mal einpaar fragen, wenn du nur eine von denen mit ja beantworten kannst, nehme ich alles zurück.

    Kannst du 24 Stunden am Tag ohne Pause mit deinem Welli zusammen sein?
    Kannt du ihn am Kopf kraulen und dabei jede Feder erreichen, mit ihm schnäbeln, ihn füttern dich abends im Käfig an ihn kuscheln?
    Kannst du seine Sprache sprechen?
    Kannst du mit ihm durchs Zimmer fliegen, ihn jagen, mit ihm klettern und spielen?

    Bestimmt kannst du das nicht und der Welli ist auf jeden Fall einsam. Bitte verschönere ihm seine letzten Jahre und beorge ihm einen ungefähr gleichalten Partner. Tu es zum wohl deines Wellensittichs, so kannst du ihm am besten zeigen, wie du ihn liebst. Und genau deswegen wird er dir auch dann noch vertrauen. Denn er hat ja nun quasi keine andere Wahl, sich dir anzuschließen. Lasse ihm diese Wahl, denn nur dann ist es zwischen euch eine echte Freundschaft.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich bin zwar ganz neu hier, doch es sind nicht meine ersten Welli´s die ich nun habe.

    Als Kind hatte ich auch meine Pünktchen in Einzelhaltung, das war 1978.
    Doch nach ca. 4 Monaten fing sie an zu kümmern und mein natürlicher Kindesverstand sagte mir, sie braucht einen Freund und so kam Peterle dazu und Pünktchen blühte wieder auf.

    Ich kann mich nur Anda anschließen, ein Welli allein - ist sehr traurig.
    Es sind eben doch Schwarmvögel

  14. #14

    Gast

    Standard

    Erstmal Tierarzt und nachdem er ihn durchgecheckt hat und sein OK gibt, wird über einen Partner nachgedacht...ichkannnciht alle Argumente wiederlege,aber von den 24 Stunden sind wir doch fast 20stunden zu Hause (schichtarbeitssystem)..das mit den Mutproben, was wir auf unsere weise...und das mit dem fliegen geht nicht,stimmt :-)
    All eure Argumente stimmen, keine Frage, aber auch für uns ist ein zweiter Welli eine neu herrausforderung

  15. #15

    Gast

    Standard

    Schön zu hören, dass du doch über einen Partner nachdenkst! Dein Welli wird es dir danken

  16. #16

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    seltsam, manche finden hier hin ins forum wegen krallen schneiden eines einzelgängers.... na auf jeden fall super, dass sie wenigstens vorher fragen:-)

    aber was den armen einzelhäftling:-( betrifft, wie er sich fühlt so allein ohne kumpel, der ihm die ohren vollquatschen kann, an dem er sich orientieren kann in jeglicher hinsicht...daran wird nicht gedacht.

    ist jetzt nicht gegen dich persönlich, sondern nur mal so nebenbei ganz allgemein gemeint, weil sowas häufiger vorkommt als man denkt.

    aber was das krallen schneiden betrifft, lass das doch bitte lieber den tierarzt machen, auch wenn deine mutter es schon mal gemacht hat...bitte nicht...die gefahr ist zu groß.
    hab noch viel spaß mit deinem welli!
    wirst sehen, wenn ein 2ter einzieht wird er es dir wirklich danken...alles braucht aber zeit. niemals überfordern.
    er muss den neuen auch erst kennen lernen...und es kann mal phasen geben wo er sich mal für ihn mehr und mal weiterhin für dich mehr interessiert.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ist ja nicht mein erstes Forum,wo ich als Neuling reinkomme, daher kenne ich die Gepflogenheiten ..aber auch erfahrene User sollten alle Beiträge durchlesen, sonst kommt es zu doppelpostst. Mittlerweile weiß ich ja was und wie ihr über Charlie denkt.Aber wenn man die Bücher und kleinen Hilfshefter liest und danach geht, passt Charlie nicht ins normale Welli-System !

    P.S.: Wäre ja schlimm, wenn jeder Welli oder allgemein jedes Haustier so wäre,wie es im Buch steht, dann wären sie ja nicht so einmalig

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hier ind ncoh einpaar Bilder von meinen WEllis, die zeigen, wie schön es die kleinen Federbällchen doch zu zweit oder im Schwarm haben

  19. #19

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da wird einem doch ganz warm ums herz! oh king und dj. guido und luigi sind soooo süüüß!!!
    ich mag alle deine sehr...einer ist knuffiger als der andre, uff

    @makoto: ja, verstehe dich schon, wenn er solange allein war, wird eine vergesselschaftung bestimmt nicht leicht könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
    möglicherweise wird er auch angst haben vor einem neuzugang...ist alles möglich.
    aber wenn man ihm eine etwas ruhigere seniorin zu ihm setzt z.b.? was hälst du davon?

    andrerseits könnt man als laie denken, er bekäme ja möglichereise einen schlag, wenn er merkt was er all die jahre nicht hatte. das ist irgendwie auch bittter, geb ich gerne zu.

    damit kenn ich mich nicht aus, wie es für einen älteren welli ist ihm einen partner/-rin zu holen, der immer allein war und leider nie einen gefiederten freund hatte. aber besser spät als nie würde ich jetzt mal annehmen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich seh all eure kleinen süßen welli, aber nie die Käfige dazu. Ich meine, wie groß ist der Käfig für 6 Welli´s?..und wie groß sollte er für 2 Wellis sein. Der jetztige ist (HxBxL) 56x58x32cm von Ferplast und steht auf einem Ständer der gleichen Marke.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Makoto88 Beitrag anzeigen
    Der jetztige ist (HxBxL) 56x58x32cm von Ferplast und steht auf einem Ständer der gleichen Marke.
    Der ist leider zu klein - unabhängig davon, ob da ein oder zwei Wellis drin wohnen.
    Lies doch bitte einmal hier: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Mindestmaße für ein Wellipärchen betragen 80x45x50 cm(BTH), viele empfehlen sogar 100 oder 120 cm für die Breite.
    Hier kannst du noch vieles mehr über einen artgerechten Käfig + Einrichtung lesen: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Makoto88 Beitrag anzeigen
    Ich seh all eure kleinen süßen welli, aber nie die Käfige dazu. Ich meine, wie groß ist der Käfig für 6 Welli´s?..und wie groß sollte er für 2 Wellis sein. Der jetztige ist (HxBxL) 56x58x32cm von Ferplast und steht auf einem Ständer der gleichen Marke.
    Hallo,

    ein Käfig für 2 sollte mindestens 80cm in der Breite haben, aber das ist wirklich grenzwertig und nur bei non-stop-Freiflug möglich. 56cm in der Breite ist mein Krankenkäfig.
    Aber 1m aufwärts ist es dann für mehr Vögel möglich, natürlich auch mit ganztägigem Freiflug.
    Für 6 Wellis wäre dann 120cm und mehr nötig.

    Damit du auch Bilder siehst- unser Käfig für 5 Vögel (120cm bei immer-Freiflug) im Anhang.

    Übrigens:
    wie gesagt Charlie und sein Vorgänger haben noch nie einen Tierarzt gesehen, was für die gute Pflege und Führsorge unsereseits sprechen sollte
    Diesen Satz kann ich nicht so stehen lassen, weil er ziemlich unfair ist. Ich pflege und hege meine Vögel sehr wie viele andere hier, trotzdem haben wir zwei chronische Erkrankungen dabei, für die niemand etwas kann.

    lg Jule

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen

    Diesen Satz kann ich nicht so stehen lassen, weil er ziemlich unfair ist. Ich pflege und hege meine Vögel sehr wie viele andere hier, trotzdem haben wir zwei chronische Erkrankungen dabei, für die niemand etwas kann.
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Immerhin soll es sogar auch Leute geben, die wissentlich und bewußt (chronisch) kranke Wellis aufnehmen, um ihnen noch ein so artgerechtes Leben wie möglich zu bieten. Daß man da öfter beim Tierarzt ist, liegt dann wohl auf der Hand.
    Und auch so ist kein Welli-Halter vor Krankheiten bei seinen Vögeln gefeit und sei die Pflege noch so gut.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Immerhin soll es sogar auch Leute geben, die wissentlich und bewußt (chronisch) kranke Wellis aufnehmen, um ihnen noch ein so artgerechtes Leben wie möglich zu bieten. Daß man da öfter beim Tierarzt ist, liegt dann wohl auf der Hand.
    Und auch so ist kein Welli-Halter vor Krankheiten bei seinen Vögeln gefeit und sei die Pflege noch so gut.
    Und dann gibt es noch die Leute, die nicht erkennen, dass ihr Vogel krank ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kot bleibt am Gefieder hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 10:55
  2. Silber plustert und Kot bleibt hängen
    Von daisy14879 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 13:58
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 15:10
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 18:28
  5. Kot bleibt ständig im Gefieder hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 18:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •