Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 51

Thema: Vitamintropfen - Weiter geben oder aufhören?

  1. #26

    Gast

    Standard

    wo bekomme ich denn halbreife hirse?
    die normale kolbenhirse ist das ja nicht oder?

  2. #27

    Gast

    Standard

    Also ich weiß ja nicht... viele kommen mit dem scheinbaren Argument zu viel ist nicht gut ... oder das klingt dubios ... Ergänzungsmittel sind schlecht... ohne eine konkrete Begründung, kann mir einer von Euch jenigen sagen, was den Vögeln Schaden zufügen könnte?? Konkret!! Einmal die Woche; zweimal die Woche?! Bevor man solche Äußerungen tätig, sollte man eventuell darüber nachdenken, dass man selbst kein Spezialist ist und nicht alles wissen kann... Bevor man Empfehlungen abgibt, die man nur mit Bauchgefühl oder bzw. Bauchweh trifft eher zu, begründen kann.

    Ich meine, es ist ja klar, dass Obst und Gemüse als Vitaminzufuhr die geeignetste Methode darstellt, aber wenn es scheinbar Vögel gibt, die nicht alles essen wollen, dann muss man zu solchen Mitteln greifen - zum Wohl der Tiere und nicht als zusätzlicher Erlös für die Apotheken oder TÄ!

    Ich würde Dir empfehlen Dich an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden, um deine Zweifel zu beseitigen. Frag nach. Die Zusammensetzung dieser Mittel ist ganz verschieden, logischerweise die Dosierung auch!

    Und noch was: es ist ganz schlecht, deinen Vögeln was zu geben, von dem du nicht weißt, was es genau ist!!

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Die kannst Du online bestellen (im Sommer), oder Du schließt Dich dem jährlichen Treffen einiger Vogelfreunde in Ansbach an, wo wir Hirse direkt vom Feld ernten

    Guck mal: ***

  4. #29

    Gast

    Standard

    na das ist glaub ich ein bisschen zu weit weg für mich
    ich schau mich mal im internet dannach um

  5. #30

    Gast

    Standard

    Dort kannst Du jedenfalls auch online bestellen, wenn die Hirse soweit ist.
    Wenn Du bei mir in der Nähe wohnst, kann ich Dir auch was mitbringen

    Bei *** bekommt man glaube ich auch ab und an halbreife Hirse.

  6. #31

    Gast

    Standard

    danke für die guten tipps
    meine mutter wohnt in düsseldorf, also sag bescheid wenn du hirse geerntet hast, dann besuch ich muddi und mach n schlenker bei dir rum
    (die alte heimat... hab auch mal in ratingen gewohnt )

  7. #32

    Gast

    Standard

    na das ist ja cool

    das werde ich mir mal bookmarken. Ich habe hier zwar auch schon ne Tüte mit Hirsesamen liegen, aber wenn die nichts wird... nicht, daß meine kleinen auf ihre Leibspeise verzichten müssen

    LG
    DattTiegerschä

  8. #33

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila
    Also ich weiß ja nicht... viele kommen mit dem scheinbaren Argument zu viel ist nicht gut ... oder das klingt dubios ... Ergänzungsmittel sind schlecht... ohne eine konkrete Begründung, kann mir einer von Euch jenigen sagen, was den Vögeln Schaden zufügen könnte?? Konkret!! Einmal die Woche; zweimal die Woche?! Bevor man solche Äußerungen tätig, sollte man eventuell darüber nachdenken, dass man selbst kein Spezialist ist und nicht alles wissen kann... Bevor man Empfehlungen abgibt, die man nur mit Bauchgefühl oder bzw. Bauchweh trifft eher zu, begründen kann.


    Liebe Grüße
    Ich denke, dass der Satz "Vögelchen trinken draußen auch nur Wasser" schon handfest ist. Hier wurde ja auch der Unterschied gemacht, wenn die Wellis krank sind und der vk Ta etwas empfohlen/mitgegeben hat (dann ist es was völlig anderes. Dann möge man auch dem nachgehen).

    Was oft mit Nahrungsergänzungsmittel falsch gemacht wird, ist nicht, "das welche eingenommen werden", sondern "wie wahllos" man sie sich manchmal reinstopft. Da gehört "vorher" auch erst die ärztl. Beratung, evlt. Bluttest. Wenn man z.B. zu viele B-Vitamine einnimmt, ist das auch nicht gut. Man sagt, zu Calcium gehört automatisch Magnesium. Ohne das eine, wirkt das anderen nicht (dazu bitte PN, da hier keine Beratung).

    Aber hier wurden schon super Tips gegeben. Wirklich gute Tips.

    Diese sollte man wirklich annehmen

  9. #34

    Gast

    Standard

    Hallo Emilia,

    ich hab z.B. eine zeitlang ein Präparat gegeben, dass einen viel zu hohen Vitamin A-Gehalt hatte, ohne dass ich wusste, dass es von Wellensittichen schlecht abgebaut werden kann. Daher gebe ich gar keine Vitamin-Tropfen mehr, sondern nur noch Obst/Gemüse. Sie haben anfangs auch nichts angerührt, inzwischen aber alles (außer Rotes ).

    Woher ich die Info damals hatte weiß ich gar nicht mehr,aber ich hab mal kurz danach gegoogelt:
    ***

    Wir sind alles keine Chemiker, Ernährungsberater und nicht in allem Spezialisten, sondern können nur unsere Erfahrungen weitergeben.

    Lieben Gruß,
    Claudia

  10. #35

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila
    Also ich weiß ja nicht... viele kommen mit dem scheinbaren Argument zu viel ist nicht gut ... oder das klingt dubios ... Ergänzungsmittel sind schlecht... ohne eine konkrete Begründung
    Begründung kannst du gerne haben.
    Vitamine können in zwei größere Gruppen unterteilt werden. Das eine sind die wasserlöslichen Vitamine, das andere sind die fettlöslichen Vitamine.
    Wasserlösliche Vitamine kann man nicht überdosieren - alles was zu viel ist, wird vom Körper wieder ausgeschieden.
    Bei den fettlöslichen Vitaminen (Vitamin A, D, E und K) hat der Körper es aber etwas schwerer - die kann er nicht so einfach wieder über den Urin ausscheiden (Versuche mal, Öl und Wasser zu vermischen - funktioniert nicht). Folglich werden sie irgendwo im Körper 'zwischengeparkt' (z. B. in der Leber), bis er sie denn mal irgendwann gebrauchen kann. Nur irgendwann ist es dann auch mal zu viel und dann wirkt es toxisch.
    Und das ist wirklich nicht ganz ungefährlich. Vielleicht hast du schon mal gehört, dass Schwangere keine Leber essen sollen? Aus eben diesem Grund - in der Leber wird Vitamin A in hohen Konzentrationen abgelagert, die dann unter umständen etwas zu hoch sind. Als Folge kann es zum Beispiel zu Missbildungen des Kindes kommen.
    Genaue Werte, ab wann du ein Vitamin beim Welli überdosierst, wird dir hier wahrscheinlich niemand sagen können. Aber normalerweise solltest du mit einem guten Körnerfutter und ab und zu Obst und Gemüse ganz ohne Vitamintropfen auskommen können.
    Es gilt hier auf jeden Fall: nicht viel hilft viel, sondern vorsichtig dosieren ist besser.

    Es gibt in der Toxikologie einen ganz berühmten Satz von Paracelsus: ' All Ding sind Gift und nichts ohn' Gift - allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.' Damit hat der gute Mann schon vor 500 Jahren den Nagel auf den Kopf getroffen.

  11. #36

    Gast

    Standard

    Ok, wir haben doch eine Spezialistin.

  12. #37

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia
    Ok, wir haben doch eine Spezialistin.
    Die Berater kommen zum Vorschein. Willkommen im Club (aber nur in PN).

  13. #38

    Gast

    Standard

    Was Sima geschrieben hat , ist korrekt. Nur möchte ich bezweifeln , dass in diesen etwas" undurchsichtigen " Tropfen aus der Tierhandlung überhaupt fettlösliche Vitamine enthalten sind. Das würde man sehen und auch riechen.

    ich halte diese ganzen Tropfen für reine Geldmacherei, da wird das Vertrauen der Kunden ausgenutzt oder aber auch die UNsicherheit von Kunden .
    Während der Mauser , wenn ein Vogel wirklich echte Probleme damit hat oder nach Krankheiten, wenn ein Welli sehr geschwächt ist , gebe ich auch Multivitamine , aber als Pulver und nur kurzzeitig.
    Bei einer normalen Ernährung mit Qualitätsfuttermischungen sind VItamintropfen wirklich unsinnig, weil überflüssig.


    Selene

  14. #39

    Gast

    Standard

    hallo selene,
    woran würde man die fettlöslichen vitamine denn in der flüssigkeit erkennen?!?
    sie riecht etwas wie pizzateig (also leicht "hefig", was laut der verkäuferin aber so sein muss)

  15. #40

    Gast

    Standard

    Wenn das die handelsüblichen ***-Vitamintropfen sind, dann sind da A, D und E als fettlösliche Vitamine drin. Kann man übrigens tatsächlich schön an der Farbe erkennen...

  16. #41

    Gast

    Standard

    Hallo,
    meine Wellis wollten 6Jahre lang nichts von dem Grünkram wissen, was ich wie Sauerbier ständig angeboten habe... Ende vom Lied... Krankheiten, Übergewicht...Ein TA riet mir im Zuge der Diät, das Gemüse kleinzuschneiden (verschiedene Sorten), und ein paar Körner drüberzustreuen. Dann ab 17:00Uhr alles andere raus und nur noch das Gemüse rein. Es hat am ersten Tag nach viel Gezeter und Gesuche insofern funktioniert, das sie versucht haben, die Körner vom Gemüse zu popeln, dabei, huch gelangte was von dem komischen Zeug in den Schnabel und siehe da, selbst wenn man das isst, lebt man hinterher immer noch. Und es hat wohl geschmeckt... war ne riesen Schmiererei!!
    Dann habe ich jeden Tag die Körner reduziert, die ich drübergestreut habe und am 4. Tag fraßen sie das Gemüse pur. Heute können wir die Frischkost über einen Fruchtspieß reintun und wenn sie Lust drauf haben... wird es weggeschabbelt.
    LG

  17. #42

    Gast

    Standard

    hab jetzt mal bei dem laden angerufen also drin ist folgendes:

    vitamine: A B1 B2 B6 B12
    eiweiß
    biotin
    hefe
    wasser
    rohfaser
    rohasche

    was meint ihr dazu?

  18. #43

    Gast

    Standard

    Also ob die zusammen stellung von dem vitamin präparat gut sind kann ich nicht sagen, aber als ich letzten Dezember mit Wasabi, Minou und Woody beim TA war bekam ich für Wasabi auch ein Vitamin Präparat mit was ich eine Wochelang täglich geben solte (*** im Trinknapf) und ab der zweiten Woche nur noch 1-2mal *** in den Napf geben. Und da es dann ja auch nach einiger Zeit leer ist denke ich mal fällt es den kleinen Federbällen nicht auf wenn das Plötzlich das Vitamin im Trinknapf fehlt...

    Ich würde es an deiner stelle dann auch mal so machen wie sunny1610 (aber vorher vielleicht noch mals den vk TA anrufen und fragen ob du es auch so machen kannst!)



    Gruß Jenny

  19. #44

    Gast

    Standard

    Also, ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie die meisten hier. Die beste Vitamine ist immer noch Obst und Gemüse.

    Allerdings sollte man, wenn das Vögelchen dieses Futter einfach nicht annehmen will, auch Vitamine verabreichen. Natürlich muss die richtige Dosis gefunden werden, ganz klar. Und was noch wichtiger ist, den Feinschmeckern klar machen, dass auch anderes gut schmeckt und nicht nur die Körner.

    Mit meinen Gaiern hab ich Gott sei Dank keine Probleme, die fahren voll ab auf Apfel (allerdings sind sie bei der Sorte etwas wählerisch ), Orange, Mandarine, gelegentlich Banane, Salat, Karotte ecc. Was sie allerdings nicht ausstehen können, Gurke!

    Vitamintropfen oder Pulver gebe ich auch ab und zu, vor allem in der Mauser.
    Ich denke nicht, dass Vitamine, die man in Zoohandlungen kaufen kann, für die Tiere irgendwie schädlich sein können (mal von Überdosis abgesehen). Sowas dürften diese bestimmt nicht verkaufen. Die Nahrungsmittel werden ja auch getestet.

  20. #45

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fuu
    Ich denke nicht, dass Vitamine, die man in Zoohandlungen kaufen kann, für die Tiere irgendwie schädlich sein können (mal von Überdosis abgesehen). Sowas dürften diese bestimmt nicht verkaufen. Die Nahrungsmittel werden ja auch getestet.

    Der Doc wo ich mit Wasabia und Co. war meinte das das Vitamin Präparat was ich bekommen haben 100 mal (oder 1000mal; weiß es nimmer genau) wirkungsvoller sei als das was man in den Zoohandlungen kaufen kann...
    Also denke ich mal das man da keine Überdosierung hinbekommt da man dann min. 2 Flaschen von ins Trinknäpfchen machen müsste und das würden die kleinen Mäuse dann auch nimmer trinken da nihct gerade lecker schmecken soll

    Die Dinger in den Zoohandlungen sind eben nur Geldmacherei und ich hatte damals von einem Züchter auch gesagt bekommen das die Vitamin Präparate gar nichts bringen sollen da sie eben so gering Dosiert werden als wie die Präparate von TAs...



    Gruß Jenny

  21. #46

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fuu
    Ich denke nicht, dass Vitamine, die man in Zoohandlungen kaufen kann, für die Tiere irgendwie schädlich sein können (mal von Überdosis abgesehen). Sowas dürften diese bestimmt nicht verkaufen. Die Nahrungsmittel werden ja auch getestet.
    Wenn es hier um Menschen ginge, würde ich dir Recht geben. Aber wenn es um Tiere geht, ist das was anderes.
    Guck dich mal in Zoohandlungen um, was da alles schädliches und tierschutzwiedriges verkauft wird. Milbenspray zur Anwendung am Vogel, Sandpapierüberzüge etc. Und bei Vitaminpräparaten/-futterzusätzen wird häufiger mal das synthetische K3 verwendet (ist ja billiger) - dass es auch toxisch ist und deshalb zum Beispiel beim Menschen nicht mehr verwendet werden soll ist in Bezug auf Tiere leider wurscht. Aber da die meisten Tierhalter eh sehr wenig Ahnung von ihren Tieren haben, verkauft sich sowas eben immer noch.

    Wellimama, wenn du deinen Vögeln weiter Vitamine geben möchtest, lasse dich doch einfach mal bei einem vogelkundigen Tierarzt beraten und kaufe dort ein hochwertiges Präparat (z. B. Korvimin). Und dann auch nicht jeden Tag geben, sondern wirklich nur dann, wenn Bedarf ist (also z. B. Mauser).
    Und Obst und Gemüse natürlich immer weiter probieren!

  22. #47

    Gast

    Standard

    Korvimin ist wirklich sehr, sehr gut.

    Hier die Anwendung (ich hatte ja auch mal angefragt)

    https://www.welli.net/forum/viewtopi...light=korvimin

  23. #48

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gil07
    ,
    Was oft mit Nahrungsergänzungsmittel falsch gemacht wird, ist nicht, "das welche eingenommen werden", sondern "wie wahllos" man sie sich manchmal reinstopft. Da gehört "vorher" auch erst die ärztl. Beratung, evlt. Bluttest. Wenn man z.B. zu viele B-Vitamine einnimmt, ist das auch nicht gut. Man sagt, zu Calcium gehört automatisch Magnesium. Ohne das eine, wirkt das anderen nicht (dazu bitte PN, da hier keine Beratung).

    Aber hier wurden schon super Tips gegeben. Wirklich gute Tips.

    Diese sollte man wirklich annehmen
    Dieser Abschnitt verwundert mich doch wirklich sehr.
    Um Magnesium oder Calcium einzunehmen, brauche ich weiß Gott nicht vorher einen Arzt aufzusuchen und es ist auch nicht so , dass Magn. ohne Ca keine Wirkung hat.
    B-Vitamine sind wasserlösliche Vitamine, ein Zuviel wird ausgeschieden, es wird nicht im Körper angelegt.

    Dass diese sogenannten Nahrungsergänzungsmittel oft wahllos und zuviel genommen werden, ist sicher wahr , allerdings eher unter dem Gesichtspunkt, dass oft Wirkungen versprochen werden , die das Präparat nicht hält.
    Bei Multivitaminen sollte man darauf achten , ob Vit. K enthalten ist.
    Menschen, die z.B. Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung herabsetzen , sollten nichts mit Vit. K nehmen, weil das entgegen wirkt.

    Eine Frage hätte ich da dann auch noch.
    Der Hinweis, (dazu bitte PN, da hier keine Beratung) dürfte mit Vorsicht betrachtet werden . Gil, bist Du Ernährungsberaterin? Ansonsten begib Dich bitte nicht auf Glatteis.

    Selene

  24. #49

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gil07
    ,

    Die Berater kommen zum Vorschein. Willkommen im Club (aber nur in PN).
    Was soll das denn ??

    Selene

  25. #50

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia
    Ok, wir haben doch eine Spezialistin.
    @Selene

    Das mit Willkommen im Club galt Sima. Themenaustausch mit Sima war sehr interessant.

    PN hatte ich hingeschrieben, damit das Thema Nahrungsergänzungsmittel nicht über welli.net diskutiert wird.

    Hier gehört es nicht rein.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Vitamintropfen im Wasser
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 20:51
  2. Vitamintropfen - Welche gebt ihr?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •