Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Welli fliegt überall vor!

  1. #1

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli fliegt überall vor!!!

    Guten morgen!
    Meine 3 Wellis haben auch die Flugfaulheit. Ich habe auch schon einiges ausprobiert (Wellibaum direkt am Käfigausgang, 3 Landemöglichkeiten jeweils in den Ecken des Zimmers, eine Schaukel an der Lampe, überall Hirse dran gemacht, Näpfe nach draußen gehängt) aber sie kommen nicht. Die eine Henne (5Jahre) und der Hahn (1Jahr) waren eigentlich öfter schon draußen, aber jetzt waren sie schon lange nicht mehr draußen. Die andere Henne (3/4 Jahr) war bis jetzt 2x draußen und ist leider überall vorgeflogen (Wand,TV,Bilder....). Danach war ich beim Züchter und beim Tierarzt, aber es ist alles in ordenung, dachte erst sie würde nicht gut sehen. Sie ist sehr ängstlich, könnte es vielleicht auch daran liegen? Könnte ja sein das sie Panik bekommt wenn sie draußen ist!!
    Habe deshalb auch Angst die Türchen auf zu lassen wenn ich arbeiten bin!
    Weiss jemand eine Antwort darauf?

    LG
    Shibby

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielleicht ist sie einfach untrainiert, weil sie keinen hat der mitfliegt. Die anderen beiden sind ja schon älter und dann ist die sehr junge Dame da allein.

    Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Der kann das besser beurteilen und diagnostizieren.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Deine Süße ist noch jung, das wird sich im Alter legen.

    Vermutlich ist sie einfach noch zu schnell in ihren Starts und Flugbewegungen.
    Meine Jill ist manchmal auch über-aktiv sie ist auch erst wenige Monate alt.
    Sie schaut manchmal gar nicht richtig und fliegt dann einfach schnell los.
    Da kommt ihr auch schon mal ein Ast oder der Käfig in die Quere, weil sie nicht richtig schaut und einfach losbrettert.

    Sie klettert auch auf dem Käfigdach umher und manchmal sind ihre Füßchen schneller als der Rest vom Körper. Natürlich legt sie sich dann auf den Schnabel und die Beinchen baumeln durch das Gitter.

    Wenn sie etwas ruhiger bzw. müder ist, greift und fliegt sie sehr genau.
    Nur beim Bremsen hat sie manchmal Probleme, was aber an ihrer Gefiedererkrankung liegt.
    Die "Bremsklappen" sind bei ihr nicht komplett ausgebildet.

    Hat Deine Süße die Augen frei oder hat sie evtl. einige Federn, die ihr das Sichtfeld verkleinern? Evtl. kann es auch daher kommen, dass sie gegen Sachen fliegt.

  4. #4

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube nicht das die Tierärztin auf Vögel spezialisiert ist. Bei uns gibt es hier (Plz 58644) glaube ich keine?!

    Ihr Augen sind frei, da sind keine Federn davor. Vielleicht ist sie wirklich noch zu jung das sie es noch lernen muss.
    Also Lust hat sie wohl schon, denn wenn die anderen beiden mal draußen sind (was ja sehr selten vor kommt), dann fliegt sie wie wild im Käfig, so als wenn sie auch gerne wollte.
    Am Wochenende habe ich den Wellibaum direkt an das Törchen gestellt. Der Hahn war auch schon drauf, bis ich ins Zimmer kam, da ist er schnell wieder rein, obwohl er am wengisten Angst von den 3 hat. Ihn kann man auch Futter aus der Hand geben.

    Vielleicht sollte ich nicht soviel Angst haben und einfach immer das Törchen auf lassen. Gut in den nächsten 2 Wochen ist eh immer einer hier, da mein Mann diese Woche und ich nächste Woche Urlaub haben.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich glaube nicht das die Tierärztin auf Vögel spezialisiert ist. Bei uns gibt es hier (Plz 58644) glaube ich keine?!
    #

    Dann bringt es ja auch nix. Ich schreib dir mal eine PN.

    Die meisten aus der Ecke ziehen den Weg nach Düsseldorf vor, da es in der Ecke etwas mager aussieht.

  6. #6

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Werde dann nächste Woche wenn ich Urlaub habe mal zum spez. Tierarzt fahren.
    Meint Ihr ich sollte bis dahin die Türchen nicht auf machen?

    LG
    von Shibby

  7. #7

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi zusammen,

    meine Sunny (die die überall immer vor geflogen ist) war heute mal wieder draußen und da hat es schon viel besser geklappt, als bei den ersten beiden Malen. Hat auch ein paar Landeplätzchen gefunden wie z.B. Rollladenkasten, Gardiene, Sidebord ... Leider noch nicht die richtigen Plätze. Aber das kommt bestimmt noch. Bin richtig stolz auf meine kleine gelbe
    Es war auch einer von den anderen Rabauken draußen, da hat die Sunny auch immer hinterher geguckt. Denke das wohl doch alles ok mit ihr ist und sie einfach nur Übung braucht. Hoffe das sie jetzt öfter raus kommt.



    LG
    von Shibby


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Anfangs ist das unkontrollierte Fliegen ganz normal. Wellensittiche müssen erstmal lernen den Raum richtig einzuschätzen und Landeplätze finden. Mein Nino ist das erste Mal auf dem Sessel, auf dem Bett und auf dem Boden gelandet, aber nicht auf den vorgesehenen Plätzen und auch fast gegen die Wand geflogen. Da braucht man erstmal starke Nerven Aber sobald sie wissen, wo sie landen können, legt sich das meistens. Deine Kleine ist ja noch jung, sie wird bestimmt bald alles erkunden, was du aufgebaut hast und eventuell motiviert sie die anderen ja auch. Ist es im Vogelzimmer meistens ruhig? Meine Wellis drehen immer auf und fangen an zu fliegen, sobald ich Musik anmache. Versuch es doch auch mal

  9. #9

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unser Wellizimmer ist unser Wohnzimmer, da ist eigentlich immer aktion, entweder ist TV oder Radio an oder meine Tochter spielt da Pferd, was auch nicht immer leise ist. Aber man merkt auf jedenfall wenn es im Zimmer lauter wird werden die Vögel auch lauter und munterer.
    Mein Schnucki saß vorhin auf einem Spielgerät draußen und war die ganze zeit am quatschen. Die Sunny hing an der Gadine und guckte wo sie jetzt hinfliegen könnte und der 3. im Bunde der Freak, eigentlich müßte ich aus Freak - Freaki machen aber egal, die saß im Käfig und guckte sich in Ruhe das spektakel an
    Auf dem Fußboden ist Sunny heute auch gelandet. Im Gegensatz zu den beiden anderen Malen ist Sunny heute mal nicht vor die Wände geflogen was sagt uns das: Übung macht den Meister!!!

    LG

  10. #10

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also ich würd es an deiner stelle mal so versuchen den welli aufn finger zu nehmen und dich vom käfig zu entfernen, nachdem du ja sagtest das sie schon ne weile nimmer draußen waren würd ich immer schritt für schritt weiter vom käfig weggehen wo du weist das der noch an den käfig "ranfliegen" kann - in der regel fliegt der welli immer gleich zum "eigenheim" wenn er davon "entfernt" wird. so machen es zumindest meine schon seit jahren

    mein großer war auch schon ewig nimmer draußen, hab mir jetz 3 neue kleine geholt und hab halt grad wieder mehr zeit für sie, einer von dene kann schon fliegen, der hat am anfang nur die decke geschleift und hatte es dann an einem tag schon raus das es auch besser geht

    der große war schon soooo aus der übung das er grad mal 1 runde in meinem zimmer machen konnte bis er dann total alle auf meiner schulter parkte.

    mittlerweile (nach guten 2 wochen) kreist er schon wieder fitter als der junge rum und zeigt ihm wie das richtig geht

    die anderen beiden gucken immer total bedröppelt rein oder springen 10 cm vom boden weg in die luft und flattern was das zeug hält, naja die schwungfedern sind ja im kommen dauert also da auch nicht mehr lange bis ich nen herzkasperl bekomme und die, die decke schleifen

  11. #11

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen zusammen!

    Die Idee finde ich nicht schlecht, mit auf die Handnehmen und sich langsam vom Käfig entfernen. Nur leider ist meine Sunny sehr ängstlich, wenn einer in ihre Nähe kommt, verkriecht sie sich in die hinterste Ecke. Aber sie ist die neugierigste von den Dreien. Schon komisch.
    Den Schnucki konnten wir gestern mit der Schaukel wieder in den Käfig bringen, nachdem er sich draußen ein schönes Plätzchen ausgesucht hat und nach ein paar Stunden immer noch draußen war. Der hat keine Angst.
    Mal gucken ob heute einer von der Bande raus kommt.

    LG und schönen Tag

    von Shibby

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shibby Beitrag anzeigen
    Guten morgen!
    Meine 3 Wellis haben auch die Flugfaulheit. Ich habe auch schon einiges ausprobiert (Wellibaum direkt am Käfigausgang, 3 Landemöglichkeiten jeweils in den Ecken des Zimmers, eine Schaukel an der Lampe, überall Hirse dran gemacht, Näpfe nach draußen gehängt) aber sie kommen nicht. Die eine Henne (5Jahre) und der Hahn (1Jahr) waren eigentlich öfter schon draußen, aber jetzt waren sie schon lange nicht mehr draußen. Die andere Henne (3/4 Jahr) war bis jetzt 2x draußen und ist leider überall vorgeflogen (Wand,TV,Bilder....). Danach war ich beim Züchter und beim Tierarzt, aber es ist alles in ordenung, dachte erst sie würde nicht gut sehen. Sie ist sehr ängstlich, könnte es vielleicht auch daran liegen? Könnte ja sein das sie Panik bekommt wenn sie draußen ist!!
    Habe deshalb auch Angst die Türchen auf zu lassen wenn ich arbeiten bin!
    Weiss jemand eine Antwort darauf?

    LG
    Shibby


    Versuch doch mal einen Ast mit Laub (Birke) deinen wellis an den Käfig mit Kabelbinder zu befestigen.

  13. #13

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    WOW was für ein riesen Teil. Und da gehen Deine Wellis auch drauf?
    Ich hatte ihnen einen kleinen Wellibaum gemacht den ich mit auf das Sideboard gestellt hatte, so das sie aus dem Seitentörchen direkt auf das Bäumchen klettern oder fliegen könnten. Aber nö sie haben nur geguckt. So nach dem Motto: Was hat die uns denn da wieder hingestellt

    Das Problem was ich auch habe ist, das meine gelbe es ja nicht so hinbekommt mit dem fliegen wie die beiden anderen. Meine Tochter gerät schon immer in Panik wenn ich den Käfig aufmache, denn die gelbe könnte ja mal rauskommen und wieder überall vorfliegen, obwohl es beim letzten mal besser geklappt hat als die anderen male.
    Ich kann die eine ja auch nicht in einen anderen Käfig tun, sodass die anderen in Ruhe raus können.

    Irgendwie alles Mist

  14. #14

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Sei nicht so ungeduldig und gib deinen Wellis mal ein bisschen mehr Zeit
    Die Gelbe wird bestimmt noch sicherer im Fliegen durch viel Übung und insgesamt bin ich mir sicher, dass deine Süßen den Spielplatz bald mal erkunden werden, wenn er mit genügend "Bestechungshirse" ausgestattet ist. Es kann durchaus mal Wochen oder Monate trauen, bis Wellensittiche neue Sachen untersuchen, also sind deine Vögel ganz normal. Ich wünsch deinen Wellis Mut und dir viel Geduld

  15. #15

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    meine beiden blauen (Freak und Schnucki) sind heute schon seit 10 Uhr draußen, jetzt ist es 14.30 Uhr. Haben auch schon 2 Spielgeräte erkundet.
    meine gelbe Sunny war vor ein paar Tagen nochmal draußen und ist mal wieder vor einigen Sachen vorgeflogen. Habe sie jetzt erstmal in einen anderen Käfig getan, da sie von den anderen auch gemobbt wird.
    Die beiden anderen fühlen sich so wohler, habe ich so das gefühl. Seit neustem kuscheln die beiden. Voll süß
    Muss mal rumfragen ob jemanden vielleicht interesse an Sunny hat, wenn nicht muss ich mir was anderes einfallen lassen. Denn ich kann das Törchen nicht auflassen wenn ich nicht zuhause bin, wenn dann die Sunny rauskommt ui ui ui....

    Hier noch ein paar Fotos von dem heutigen Freiflug auf den neuen Sitzmöglichkeiten


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #16

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also nicht das Ihr mich falsch versteht. Ich würde meine gelbe Sunny am liebsten natürlich behalten. Habe auch schon überlegt einen 2. Hahn dazu zu holen, aber mein Mann weigert sich da einwenig, denn er wollte eigentlich schon keinen 3. dazu haben. Aber das ging leider nicht anders, unser Männchen Freak sich zu einem Weibchen entwickelt hat und wir ihr da schon das Weibchen Sunny zugeholt hatten. Und als wir wußten das Freak ein Weibchen ist, war uns dann auch klar warum sich die beiden den ganzen Tag in der Wolle hatten. Also haben unser süßes Männchen Schnucki dazu geholt. Und da waren es dann 3 Wellis
    Es hat auch sehr lange gedauert (ca. 5 Monate) bis der Hahn bei den Hennen akzeptiert wurde.
    Jetzt haben sich Freak(y) und Schnucki zusammen getan und kuscheln was das Zeug hält.
    Die kleine gelbe Sunny wird von den beiden total ignoriert.
    Also muss ich mir etwas überlegen was ich mit ihr mache.

    Wollte ich nur nochmal eben sagen, nicht das ich falsch verstanden werde

    Ach übrigens waren Freak(y) und Schnucki heute ca. 9 Stunden draußen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shibby Beitrag anzeigen
    WOW was für ein riesen Teil. Und da gehen Deine Wellis auch drauf?
    Ich hatte ihnen einen kleinen Wellibaum gemacht den ich mit auf das Sideboard gestellt hatte, so das sie aus dem Seitentörchen direkt auf das Bäumchen klettern oder fliegen könnten. Aber nö sie haben nur geguckt. So nach dem Motto: Was hat die uns denn da wieder hingestellt

    Das Problem was ich auch habe ist, das meine gelbe es ja nicht so hinbekommt mit dem fliegen wie die beiden anderen. Meine Tochter gerät schon immer in Panik wenn ich den Käfig aufmache, denn die gelbe könnte ja mal rauskommen und wieder überall vorfliegen, obwohl es beim letzten mal besser geklappt hat als die anderen male.
    Ich kann die eine ja auch nicht in einen anderen Käfig tun, sodass die anderen in Ruhe raus können.

    Irgendwie alles Mist
    Hallöle.
    Wellis sind Vögel. Vögel können fliegen und Bäume sind ideale Landeplätze und das Laub schütz vor neugierigen Blicken. Außerdem sehr wichtig für Gropfmüslie den mann für Wellidame produziert.
    Meine kennen keinen Käfig von innen. In so was leben Eigentlich nur Menschen die Gefedert worden oder so.
    Andreas

    Wegen den Flugunsicheren mach einfach Äste an dem Käfig fest und versoge die Äste mit Wasser aus einem Milchkarton.
    Schauie Andreas.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Shibby,

    wenn dein gelber Welli nicht gut fliegen kann, dann solltest du sie vielleicht mal einem vk TA vorstellen.
    Außerdem würde ich, solange sie unsicher ist, das entsprechende Zimmer zusätzlich mit Klebenotizen bunt "pflastern".
    Das sind Signale, nicht dagegenzufliegen; und sie sind spurlos und mühelos wieder entfernbar.
    ´Klatscht´sie denn gegen alles oder wirkt sie einfach unerfahren / ungestüm / orientierungslos?
    Dass Sunny jetzt das fünfte Rad am Wagen ist, ist wirklich nicht schön. Ich würde sie wirklich mal zu einem vk TA bringen; vielleicht ist sie krank und das ist der Grund, warum sie von den anderen gemieden / gemobbt wird (?)
    Kranke Tiere werden von ihren Artgenossen oft gemieden; selbst wenn man ihnen die Krankheit nicht ansieht, so spüren die meisten Wellis in der Regel schon sehr viel früher als die Menschen, dass mit dem Kumpel etwas nicht in Ordnung ist und schließen ihn aus der Gemeinschaft aus...

    Ansonsten braucht ihr eine Lösung; das sehe ich auch so.
    Denn Sunny wird nicht so wohl nicht glücklich sein. Ist sie eigentlich übergewichtig und hat deshalb Flugprobleme? Manche Wellis sind einfach auch nicht ganz soooo tolle Flieger und brauchen einfach Zeit und Übung, weshalb man geduldig mit ihnen sein sollte.
    Ist das Aufstocken auf Vier nicht möglich, so ist das Abgeben in liebevolle Hände schon eine Option, die man in betracht ziehen sollte.


    Gruß
    Elena

  19. #19

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elena,

    Danke für Deine Antwort.
    Sunny ist nicht übergewichtig und laut Tierarzt auch gesund. Beim fliegen ist sie eher unsicher und ungeübt.
    Habe sie heute zu meiner Arbeitskollegin gegeben, die hat von 2 Wellis auf 4 Wellis heute aufgestockt. Sunny hat dann gleich heute einen neuen Partner bekommen und sie hocken wohl auch die ganze zeit zusammen Ich denke da wird es ihr auf jedenfall gut gehen.

    Trotzdem Danke für Antworten

    LG

  20. #20

    Gast

    Standard

    Da da haste ja eine gute Lösung hinbekommen.

Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel fliegt überall gegen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 12:32
  2. Mein Wellensittich fliegt nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 08:26
  3. Welli fliegt nicht, sondern klettert nur
    Von daisy14879 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 08:32
  4. Welli fliegt gegen Wände und Fenster
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 16:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •