Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie fange ich die Wellis mit dem Kescher?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie fange ich die Wellis mit dem Kescher?

    iCH WÜRDE GERNE WISSEN;WIE ICH MEINE WELLIS MIT DEM KESCHER EINFANGEN KANN.Z.B. WENN SIE DRAUßEN AUF DER SCHAUKEL ODER AUF DER STANGE SITZEN.MUß DAS ZIMMER DANN AUCH VERDUNKELT WERDEN?UND WIE SETZE ICH SIE DANN IM TRANSPORTKÄFIG.MUß NÄMLICH MORGEN WIEDER ZUM ARZT UND MEINE SÜßEN DENKEN GAR NICHT DARAN IM KÄFIG ZU GEHEN;WENN ICH IN DER NÄHE BIN,WEIL DIE VOR 2 TAGEN NOCH VON MIR DORT EINGESPERRT UND GEFANGEN WURDEN.


    lieben Gruß mond

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja, dunkel den Raum ab. Da werden die Tiere ruhiger und dann sollte das Einfangen eigentlich problemlos funktionieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich finde die Methode mit dem Kescher fast schwieriger als mit der Hand zu fangen.
    Muss ich einen Welli fangen, so dunkle ich das Zimmer ab und greife einmal zu und normalerweise habe ich den Vogel dann.
    Guck mal auf diese Seiten, dort wird genauer auf den Transport und das Einfangen eingegangen: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html https://www.welli.net/wellensittiche...ortieren2.html


    PS:großgeschrieben bedeutet im Internet schreien.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich fange sie normalerweise auch mit der Hand im abgedunkelten Raum. Einmal mußte ich zum Kescher greifen, da mein Welli auf dem Käfig saß u für mich mit der Hand nicht erreichbar war. Da hab ich auch kurz Licht aus, Kescher übergestülpt, Licht an u Vogel in Transportkäfig gesetzt. Ging schnell u problemlos.
    Erfahrenere Halter können die Vögel auch mit dem Kescher bei Tageslicht fangen.
    Als ich meinen Charlie aus der Vermittlungsstelle abgeholt habe, hatte die Dame ihn auch im großen Käfig bei Tageslicht eingefangen. Sie hat wirklich Ruhe dabei ausgestrahlt u nach 2-3 Versuchen hatte sie den kleinen Kerl auch im Netz. Ich habe sie sehr für ihre Ruhe u Geduld bewundert, da ich bei sowas leicht nervös werde.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich finde die Methode mit dem Kescher fast schwieriger als mit der Hand zu fangen.
    Muss ich einen Welli fangen, so dunkle ich das Zimmer ab und greife einmal zu und normalerweise habe ich den Vogel dann.
    Guck mal auf diese Seiten, dort wird genauer auf den Transport und das Einfangen eingegangen: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html https://www.welli.net/wellensittiche...ortieren2.html


    PS:großgeschrieben bedeutet im Internet schreien.
    Ich habe auch große Angst davor, besonder seit ich den text,den du mir vorgeschlagen hast,gelesen habe.Bin es auch nur mit Hand gewohnt,aber das Spielzeug hängt so hoch,das ich anders nicht dran komme,und so bald ich die Leiter hole sind sie weg,auch im Dunklen.
    Wollte dir eigentlich mit Zitat antworten,kenne mich aber leider nicht damit aus.Sitze wenig am Computer,also beschäftige ich mich auch kaum damit.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    iCH WÜRDE GERNE WISSEN;WIE ICH MEINE WELLIS MIT DEM KESCHER EINFANGEN KANN.Z.B. WENN SIE DRAUßEN AUF DER SCHAUKEL ODER AUF DER STANGE SITZEN.MUß DAS ZIMMER DANN AUCH VERDUNKELT WERDEN?UND WIE SETZE ICH SIE DANN IM TRANSPORTKÄFIG.MUß NÄMLICH MORGEN WIEDER ZUM ARZT UND MEINE SÜßEN DENKEN GAR NICHT DARAN IM KÄFIG ZU GEHEN;WENN ICH IN DER NÄHE BIN,WEIL DIE VOR 2 TAGEN NOCH VON MIR DORT EINGESPERRT UND GEFANGEN WURDEN.


    lieben Gruß mond
    Wenn du die " Kescher Methode " anwenden solltest : Zimmer abdunkels & der Kescher MUSS ein Netz haben, dass nur gaaaanz kleine Löcher hat, das Wellis sich sonst die Krallen abbrechen könnten & die fangen manchmal an zu bluten.
    Am besten du hast einen Kescher, wo das Netz wie Stoff ist.

    Lg | Giuli

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Ich habe auch große Angst davor, besonder seit ich den text,den du mir vorgeschlagen hast,gelesen habe.Bin es auch nur mit Hand gewohnt,aber das Spielzeug hängt so hoch,das ich anders nicht dran komme,und so bald ich die Leiter hole sind sie weg,auch im Dunklen.
    Wollte dir eigentlich mit Zitat antworten,kenne mich aber leider nicht damit aus.Sitze wenig am Computer,also beschäftige ich mich auch kaum damit.
    Vielleicht kannst du das Spielzeug schon vorher abhängen? Sie haben doch bestimmt noch irgendwo einen Spielplatz in geringerer Höhe, auf dem sie es sich bequem machen können.

    Das Zitat ist dir doch aber gelungen! Hast du sonst noch irgendwelche Fragen zu Funktionen im/des Forum/s, kannst du uns diese selbstverständlich gerne stellen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du das Spielzeug schon vorher abhängen? Sie haben doch bestimmt noch irgendwo einen Spielplatz in geringerer Höhe, auf dem sie es sich bequem machen können.

    Das Zitat ist dir doch aber gelungen! Hast du sonst noch irgendwelche Fragen zu Funktionen im Forum, kannst du uns diese selbstverständlich gerne stellen!
    Das mit dem spielzeug ist eine gute Idee.
    Und ja ,habe noch ganz vieleeeeeeeeeeeeee Fragen.Komme gerne auf das Angebot zurück

    Schönen Abend noch
    P.S.ich gewöhne mir als erstes das SCHREIEN im Internet ab.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich fange meine auch mit dem Kescher,klappt bei mir besser als mit der Hand.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich lasse meine so lange fliegen, bis die von alleine wieder in den Käfig fliegen. Anfangs hat das bei mir nich geklappt, aber nur, weil man bei dieser Methode wenns dunkel wird kein Licht anmachen darf, und genau das hab ich aber gemacht.
    Das war lustig, als die beiden einmal die ganze Nacht frei waren! Am Morgen dann nach dem Frühstück waren sie wie die Engelchen im Käfig und haben mich ganz doll unschuldig angeguckt.

    LG Phönixmerlin

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phönixmerlin Beitrag anzeigen
    Ich lasse meine so lange fliegen, bis die von alleine wieder in den Käfig fliegen. Anfangs hat das bei mir nich geklappt, aber nur, weil man bei dieser Methode wenns dunkel wird kein Licht anmachen darf, und genau das hab ich aber gemacht.
    Das war lustig, als die beiden einmal die ganze Nacht frei waren! Am Morgen dann nach dem Frühstück waren sie wie die Engelchen im Käfig und haben mich ganz doll unschuldig angeguckt.

    LG Phönixmerlin
    Meine schlafen immer draußen,weil sie da höher sitzen können,obwohl ich eine große Voliere habe.Sie fühlen sich draußen auf ihren Schaukeln und Sitzstangen einfach wohler.Als ich das gemerkt habe,habe ich sie auch nicht mehr gezwungen im Käfig zu schlafen.Habe aber immer ein Nachtlicht an ,falls sie sich Nachts erschrecken.Eigentlich gehen meine Süßen nur noch zum fressen rein. Lieben Gruß mond

  12. #12

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hab nicht mal nen kescher, ich find wellis mitm kescher einfangen überhaupt total mieß, ich versteh schon manchma gehts ned anders, aber wenn man sich welche zulegt dann kann man sie anders trainieren das sie in den käfig gehen, mitm stock einsammeln also das se sich drauf versammeln, wenn einer drauf is folgt der rest meistens weil se keine angst mehr haben usw.

    hab meine "neuesten" wellis seit knapp 3 wochen und hatte von anfang an keine probleme sie einzufangen
    *gut ok, erwischt 2 davon sind noch nicht flugtauglich aber cookie is echt flink, n richtiger speedy gonzales*
    meine anderen flieger kann ich einfach in die hand nehmen oder mit der flachen hand aufpicken

    mit ordentlich zeit und "training" würd ich den kescher echt weglassen :X

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Es geht doch um den Tierarztbesuch!

    Zitat Zitat von Tami Beitrag anzeigen
    mit ordentlich zeit und "training" würd ich den kescher echt weglassen :X
    1. manche haben vielleicht nicht soviel Zeit um zu "trainieren"

    und

    2. wir mussten leider so oft zum vkTA, dass die Vögel niemals freiwillig in die Transportbox gehen würden. Selbst Stöckchen, was meine alle können, hilft da nicht- sie wissen, was kommt. Und dafür kann ich ja nix.

    Wenn es bei uns schnell gehen muss, nehm ich den Kescher, mach dunkel und fertig ist die Sache- nach maximal 2min.

    Keiner trägt davon eine Schaden!

    lg Jule

  14. #14

    Gast

    Standard

    Es geht hier ja nicht um die abendliche Käfigrückkehr. Da wäre das Einfangen natürlich eine Katastrophe und völlig falsch. Die Frage hier handelt aber von Tierarztbesuchen und da muss der Vogel ja im Normalfall eingefangen werden.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tami Beitrag anzeigen
    ich hab nicht mal nen kescher, ich find wellis mitm kescher einfangen überhaupt total mieß, ich versteh schon manchma gehts ned anders, aber wenn man sich welche zulegt dann kann man sie anders trainieren das sie in den käfig gehen, mitm stock einsammeln also das se sich drauf versammeln, wenn einer drauf is folgt der rest meistens weil se keine angst mehr haben usw.

    hab meine "neuesten" wellis seit knapp 3 wochen und hatte von anfang an keine probleme sie einzufangen
    *gut ok, erwischt 2 davon sind noch nicht flugtauglich aber cookie is echt flink, n richtiger speedy gonzales*
    meine anderen flieger kann ich einfach in die hand nehmen oder mit der flachen hand aufpicken

    mit ordentlich zeit und "training" würd ich den kescher echt weglassen :X
    Habe mir auch keinen Kescher angeschaft,mache es weiter mit der Hand.Aber eins möchte ich wiederlegen,nicht jeder Welli welli läßt sich durch trainieren zähmen.Ich habe 5 Wellis,und nur weil mir einer z.b.auf die Haare fliegt,kommen die andereb 4 nicht unbedingt nach.Die einen sind halt mutiger ,die anderen halt ängstlicher.Trotzdem freue ich mich das es bei dir"anders ist."Lieben Gruß mond

  16. #16

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sollte kein tätlicher angriff sein, klang vielleicht so, ist aber nicht so gemeint, klar hat nicht jeder sehr viel zeit für die wellis und ja es stimmt es gibt auch sehr ängstliche wellis, bin warscheinlcih nur von dem bild aus tierhandlungen geprägt wie se die kleinen einfangen und hab da nun diese horrorszenarien vor mir
    sorry war ned bösgemeint

Ähnliche Themen

  1. Wie fange ich meinen Wellensittich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 15:15
  2. VTKA-aber wie fange ich die Wellis ein?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 15:59
  3. Wie fange ich am besten scheuen Wellensittich?
    Von flügelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 13:02
  4. Wie fange ich die Wellis am besten ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 14:56
  5. Neuzugänge wie fange ich das am besten an
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 11:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •