Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist es die Mauser oder eine Krankheit ?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ist es die Mauser oder eine Krankheit ?

    Hallo zusammen,
    ich bin sehr besorgt & brauche eure Hilfe !!
    Mein einer Welli "Pejpi" macht mit Sorgen.
    Ich denke, es ist die Mauser, bin mir aber nicht sicher.

    Am Kopf fehlen ihm eine Federn - am Anfang dachte ich, mein süßer ist in der Mauser, aber 2 Tage später (heute)
    viel mir auf, dass er sich viel aufplustert (über längere Zeitb / kalt ist es in dem Raum nicht) und sich sehr provozierend den anderen gegenüber verhält.
    -> z.B. wenn er grad frisst & Chass zu einem anderen Napf geht, geht Pejpi sofort zu Chass & jagt ihn vom Fressen
    Was ist nur los mit meinem süßen ? Ich mache mir echt große Sorgen. Er frisst & trinkt meiner Meinung nach mehr denn je..
    In der Mauser sollen Wellis sich ja mal etwas anders verhalten, aber ist das "etwas anders" ?
    Ein Foto konnte ich nicht reinstellen, da meine Kamera grad nicht geht :s

    Lg | Giuli

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    schwer zu sagen, so auf die Entfernung. Die Mauser ist kräftezehrend und es ist bei vielen Wellis so, dass sie in dieser Zeit mehr ruhen als sonst und auch gereizter sind. Dann werden natürlich auch die anderen Wellis etwas harscher angegangen. Es geht ihnen dann halt allgemein nicht so gut und Wellis, denen die Mauser sehr zu schaffen macht, sind dann schlechter drauf.
    Vielleicht hat er auch einen etwas höheren Energiebedarf als sonst, wobei das nicht so extrem ausfällt, dass ein Welli dann ständig frisst, aber vielleicht geht es dir ja dabei auch wie mir und du machst dich da ein bisschen verrückt mit

    Wenn der Kot unauffällig ist, er nicht hustet, niest oder würgt, er zwischendurch noch aktiv wird, beim Plustern entspannt (vllt. auf einem Bein oder plaudernd) sitzt und außerdem typisch mauserhaft "zerrupft" und stachelig aussieht, würde ich mir erst mal nicht zu viele Sorgen machen und ihn beobachten. Wenn sich sein Zustand verschlechtert oder andere Krankheitssymptome dazu kommen, solltest du ihn untersuchen lassen, dass er sich nicht einen Infekt geholt hat, dafür sind Wellis in der Mauser leider besonders anfällig.

    Ansonsten kannst du deinen mausernden Wellis was gutes tun, indem du ihnen täglich Salatgurke anbietest und anderes Grünfutter, außerdem für gute Beleuchtung (Vogellampe) sorgst und ihnen Badegelegenheiten anbietest. Dabei bitte immer darauf achten, dass es warm genug ist und es keine Zugluft gibt!

    Toi toi toi dass es deinem Spatz bald wieder besser geht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gaaaaanz lieben dank an dich !
    Aber eben habe ich noch eine Endeckung gemacht, die mich ebenfalls erschrecken ließ.
    3 von meinen 4 Wellis sind mehrere Federn rausgefallen
    Als Chass sich geputzt hat, sah ich, dass an seinem Flügel eine rote Stelle ist // mindestdens 2 Federn fehlen ihm da,
    obwohl er nicht in der Mauser ist !
    Auch bei den anderen sich zwar kleine, aber Lücken im Gefider :'(
    Was ist hier nur los ??

    Lg...

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei einem "löchrigen" Gefieder würde ich an Parasiten denken.
    Lass doch bitte einmal untersuchen, ob sich vielleicht Federlinge bei deinen Wellis eingenistet haben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde auch zum Arzt gehen und nicht zu lange warten!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2019, 10:37
  2. Haben meine Wellensittiche die Mauser oder eine Krankheit?
    Von AmazingGrace im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2018, 20:49
  3. Hat mein Bubble die Mauser oder eine Krankheit?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 19:07
  4. Starke Mauser oder Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 14:22
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •