Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Ich habe einen großen Fehler gemacht

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ich habe einen großen Fehler gemacht

    Hi,
    ich weiß nicht genau ob ich es richtig wieder geben kann, also eine Nachbarin ist zu mir gekommen weil sie mitbekommen hat das ich Wellis habe .
    Sie hat mir dann erzählt das sie auch einen hat und ob ich ihn übers Wochenende zu mir nehmen kann,da sie nicht da ist.
    Ich war einverstanden und sie hat ihn zu mir gebracht und da sehe ich den wunderschönen Welli in dem Käfig neben einem weißen Plastikvogel sitzen und wie er den alle paar Minuten mit dem Fuß antippt damit er sich bewegt meine Nachbarin sagt nur der Plastikvogel wäre das ein und alles für ihren Welli.
    Ich bin ziehmlich traurig weil ich so dumm war ihn zu meinen Wellis zu lassen, den mein Hahn ist gleich morgens zu dem Käfig von meinem Besucher Welli geflogen und wollte da rein. Ich blöde mach den Käfig auf und lasse den Besucher Welli raus und ist sofort mit den anderen geflogen. Mein Hahn hat ihn so herzlich aufgenommen das hätte ich nie gedacht (meine Henne natürlich nicht die war schon immer eine Zicke). Sie fressen zusammen in beiden Käfigen oder an der Hirse,es war ein Bild für die Götter.
    Ach und der Plastikvogel ist vergessen.

    Nun bin ich sehr traurig weil er so herzlich in den Schwarm aufgenommen wurde und dann bald wieder weg muss, was habe ich mir nur dabei gedacht ich habe keine Entschuldigung dafür.

    Nur was soll ich jetzt tun ich weiß es nicht mir tut das alles so Weh ich habe so etwas immer nur im Forum gelesen und jetzt passiert mir so etwas und auch diese Grausamkeit.

    Es tut mir alles so Leid

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja, nun gilt es der Nachbarin zu zeigen, wie sehr ihr Welli in der Gesellschaft von anderen Wellis aufblüht. Vielleicht kannst du sie ja mit Bildern und Videos aus dem Internet überzeugen, einen Partner für ihren Welli zu besorgen. Auf der Seite www.gegen-einzelhaltung.de findest du viele Informationen, und auch hier: https://www.welli.net/einzelhaltung.html

    PS: Ich hätte die Vögel schon aus gesundheitlichen Gründen ohne Eingangscheck nicht in einen Raum gelassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielleicht kannst du sie reinbitten, wenn sie ihren Liebling abholen möchte u da kann sie sich selbst mit eigenen Augen davon überzeugen, wie sehr ihr Welli sich nach einem Partner sehnt. Kannst ihr ja noch erzählen, wie gut ihm das getan hat usw u gleichzeitig ein wenig Aufklärungsarbeit leisten (keine Einzelhaltung usw).
    Oft steckt da mehr Unwissenheit, als ein böser Wille dahinter. Besonders bei älteren Leuten, die mit Internet nichts mehr am Hut haben.
    Und beim Kauf in den Zoogeschäften wird auch nicht immer darauf hingewiesen.

  4. #4

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo Kiwi,

    ich bin mir gar nicht sicher, dass das ein Fehler war!
    Du hast so gesehen, dass der kleine Gast noch weiß, wie man mit anderen Wellis kommuniziert und anscheinend gut klar kommt und Freude hat. Ich denke nicht, dass es besser gewesen wäre, ihm das nicht zu gönnen.
    Für wie lange ist der Urlaub denn?
    Natürlich gilt es danach, Deine Nachbarin zu überzeugen, dass er noch einen Partner braucht. Beliebt bei Leuten, die man davon überzeugen will, sind ja Argumente (von denen) wie "Ach der ist halt ein Einzelgänger" / "Nein, der kommt mit anderen Vögeln nicht klar", "Der ist viel glücklicher so"; blablabla. Und so kannst Du - falls nötig - ihr zeigen, dass all das bei ihrem Vogel so nicht stimmt.
    Und falls sie nicht direkt einen Partner kauft, ist es doch immerhin ein Glück, dass sie nebenan wohnt und ihr Vogel vielleicht öfter "zum Spielen" vorbeikommen kann.
    Ist vielleicht keine populäre Meinung, aber ich sage trotzdem: Du hast es richtig gemacht. Intuitiv gehandelt, bist Deinem Herzen gefolgt, die Wellis ihren auch... Natürlich ist das nicht immer richtig und oft riskant, aber in dem Fall... Kopf hoch und die Chance ergreifen, dass alles besser wird!
    Liebe Grüße
    Juliane

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Du,

    ich hätte wohl ähnlich reagiert und den Vogel mit meinen fliegen lassen.
    Sag doch, wenn Deine Nachbarin zurück kommt, daß er Dir ausgebüchst ist und nun fliegt er fröhlich mit Deinen Welli´s....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JS77 Beitrag anzeigen
    [....]
    ihr Vogel vielleicht öfter "zum Spielen" vorbeikommen kann.

    [.....]
    Ich fände es fies, da der Vogel so ab und zu andere Wellis sieht, aber auch immer wieder getrennt wird und dann alleine bei der Nachbarin sitzt. Er weiß ja nicht, dass er bald wieder für kurze Zeit zu den anderen Wellis darf. Außerdem denke ich an den möglichen Transportstress und die immer wieder neue Gewöhnung an eine andere Wohnung. Weiterhin gibt es ja noch das mögliche Risiko einer Erkrankung durch den nicht vorhandenen Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt.

  7. #7

    Gast

    Standard ...

    ... Ich würde losziehen und ihr einfach einen Kollegen aufs Aug Drücken dann kannst sagen die zwei haben sich angefreundet und du möchtest sie nicht mehr trennen .naturlich war der neue schon in deinem bestand...

  8. #8

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von thommy77 Beitrag anzeigen
    ... Ich würde losziehen und ihr einfach einen Kollegen aufs Aug Drücken dann kannst sagen die zwei haben sich angefreundet und du möchtest sie nicht mehr trennen .naturlich war der neue schon in deinem bestand...
    Nee .... man kann ja nicht jemandem einfach einen Welli aufdrücken ... was wenn sie ihn nicht nimmt? Oder der Käfig für zwei viel zu klein ist ...

    Ich finde es schon okay, dass die Kleinen jetzt zusammen sind, dem Einzelwelli tut das bestimmt gut ... und dann geht es um Überzeugungsarbeit ...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also ich hätte auch alle zusammen fliegen lassen, weil ich es gar nicht übers Herz gebracht hätte das arme Federbällchen da drin allein hocken zu lassen während die anderen draußen herum fliegen dürfen und ihren Spaß haben.
    Ich würde einfach mal mit der Nachbarin sprechen, wenn man es richtig angeht und ihr vernünftig erklärt, dann wird sich bestimmt auch eine Lösung finden.

  10. #10

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht lässt sich die Nachbarin ja erweichen, wenn sie die drei zusammen sieht. Sollte sie tatsächlich keinen zweiten Welli haben wollen, biete ihr doch an, ihren Welli zu behalten und sie darf ihn dafür jederzeit besuchen kommen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für eure positiven Meinungen, also der Urlaub ist bis Dienstag und ich hatte mir auch schon überlegt mit ihr zu sprechen das sie einen zweiten holt. Ich habe sie schon einmal am Anfang vorsichtig drauf angesprochen und sie meinte sie wolle ihn erst zahm haben aber ganz erlich meine sind zutraulicher als ihrer und sie hat ihn schon fast ein Jahr das ist traurig. Erst wollte ich sie fragen ob ich ihren behalten darf er ist so super und sehr sozial .
    Sie sind ein Team geworden und meine beschpützen ihn richtig, deswegen werde ich auf jedenfall mit ihr sprechen, achja der Käfig ist für einen schon zu klein. Man merkt das er nicht viel rauskommt er ist viel grobmotorischer als meine. Er fliegt lieber auf Regale und so aber meine sind bis jetzt immer nur auf ihre Äste gelandet vor alles andere haben sie Angst ist auch gut so mehr als ihr Spielzeug, Äste und Seile müssen sie auch nicht kennen.

    Aber ich werde auf
    jedenfall mit ihr sprechen man merkt das sie ihren Vogel liebt ich glaube sie hat einfach keine Ahnung.

  12. #12

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schade, habe diesen thread erst jetzt gesehen. kann daher gar keine dankeschöns an die user, deren posts mir so gut gefielen mehr abgeben:-(

    ich hätte so hopp la hopp auch nicht gewusst was ich getan hätte.

    jetzt im nachhinein ist klar, dass ich sie vorab aber davon in kenntnis gesetzt hätte, dass ich den vogel nicht allein im käfig ließe während meine ja ihren freiflug gewöhnt sind und sie damit rechnen müsse, dass die wellis sich anfreunden und ihrer am ende sehr traurig sein wir, wenn er allein zurück muss.

    du hast 2 möglichkeiten, liebe kiwi...erstens du magst den welli und dir würde es nichts ausmachen ihn in deine vorhandenen gruppe aufzunehmen, dann solltest du ihn ihr abschwatzen

    oder aber eben was die andren auch schon meinten, sie davon überzeugen, während einer tasse kaffe, wenn sie ihn holen kommt und er noch fröhlich mit den andren am fliegen ist, weil du ihn einfach nicht in den käfig zurück bekommen hast, heheee unbedingt einen 2ten zu holen .
    sag einfach du musstest ihn zu den andren lassen und nun sind sie so gut befreundet...was sie denn davon hielte, wenn er bei euch bleiben könnte. sie wird wohl verstehen, dass ihr ewelli nicht allein im käfig bleiben kann, wenn alle andren fröhlich herumtoben und sogar zu ihm kommen.

    hin und her reichen zum spielen is jedenfalls nix...gutes gelingen und viel spaß derweil noch mit eurem kleinen gastwelli:-)

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich denke, der einzige Fehler war, dass du einen fremden Vogel ohne Tierarztcheck zu deinen gelassen hast, da muss man immer vorsichtig sein. Ansonsten bietet dieses Ereignis dem Einzelwelli vielleicht eine einzigartige Chance: Nämlich die Chance, dass seine Besitzerin ihm nun einen Partner holt!

    Deshalb machst du Folgendes: Nachbarin zu dir reinbitten, wenn sie ihren Vogel holt, ihr zeigen, wie supertoll es ihm bei deinen gefällt, ihr vorschwärmen, wie süß sie sich sofort angefreundet haben, wie zutraulich deine im Schwarm geworden sind und wie mutig ihrer sich deinen angeschlossen hat. Vorher guckst du dir die Links von Ahlcaussie bezüglich der vermeintlichen "Argumente" von Einzelhaltern durch, damit du für etwaigen Widerspruch gewappnet bist.

    Und dann schlägst du ihr vor, dass ihr zusammen in die Zoohandlung geht und einen lieben Zweitvogel aussucht und am besten auch gleich noch einen guten Käfig Wenn du Glück hast, klappt es. Sonst hast du es zumindest versucht! Vielleicht gibst du deiner Nachbarin auch gleich noch einen Welli.net-Flyer, falls sie darauf nicht beleidigt reagiert...

  14. #14

    Gast

    Standard

    vielen Dank für die tollen Tips behalten würde ich ihn schon gern, ich versuche es einfach mit beiden Tips

    Danke Danke Danke

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Kiwi,

    ich und meine Welli´s drücken Dir gaaaaanz dolle alle Daumen
    das es positiv für Euch alle ausgeht!!!

    Anmerkung meiner Welli´s:"(egal wie, hauptsache der Welli bleibt nicht allein!)"

  16. #16

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und lass uns bitte wissen, wie die Sache nun ausgegangen ist. *Daumen drück*

  17. #17

    Gast

    Standard

    klar mache ich aufjedenfall

  18. #18

    Gast

    Standard

    hi,
    also ich glaube es ist nicht so gut gelaufen, dass einzige was sie wollte war ihren Vogel wieder mit nehmen die sind alle fast verrückt geworden, meine armen süßen ,vorallem er ist jetzt wieder allein.
    Sie hat gesagt sie will jetzt schon ein paar Äste aufhängen, sie konnte es nicht glauben das ihr Welli kein Interesse an dem Plastikvogel hat. Sie wollte meine Ratschläge nicht annehmen sie meint sie hat schon Wellis seid sie klein ist. Als sie gesehen hat wie mein Mann ihren Welli mit Kolbenhirse auf den Finger gelockt hat und dann in den Käfig getan hat war sie ganz erstaunt, sie fängt ihren Welli immer mit dem Käfig .
    Sie hat absolut keine Ahnung ich wollte ihr dann von der Vermittlung hier im Forum erzählen aber sie hatte kein Interesse, sie will schon noch einen zweiten aber wann hat sie mir nicht gesagt. Ich bin traurig am liebsten hätte ich ihr den Vogel gar nicht geben wollen.

    Was denkt ihr darüber?

  19. #19

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Zitat Zitat von kiwi2010 Beitrag anzeigen
    .
    Was denkt ihr darüber?
    Hi, auf jeden Fall denke ich, dass Du alles richtig gemacht hast. Und sie wird das Thema jetzt so schnell nicht mehr aus dem Kopf kriegen... Vielleicht und hoffentlich holt sie ja doch schon ganz bald einen Partner...

    Grundsätzlich wäre noch die Frage, ob man wie in anderen Staaten (Österreich z.B.) die Einzelhaltung in D strikt verbieten könnte bzw. was man dafür tun müsste. Eine Petition??
    Klar gibt es auch Leute, die sich nicht an Gesetze halten, aber die Zahl der Einzelwellis würde sicherlich um einiges geringer...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JS77 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich wäre noch die Frage, ob man wie in anderen Staaten (Österreich z.B.) die Einzelhaltung in D strikt verbieten könnte bzw. was man dafür tun müsste. Eine Petition??
    Klar gibt es auch Leute, die sich nicht an Gesetze halten, aber die Zahl der Einzelwellis würde sicherlich um einiges geringer...
    Es gab mal dazu eine Petition, die für alle Schwarmtiere gelten sollte. Aber sie wurde abgelehnt, mit der Begründung dass es nicht kontrollierbar wäre und der Gesetzgeber in Form des Tierschutzgesetzes das bereits umfasst:

    2ter Abschnitt: Tierhaltung
    http://www.gesetze-im-internet.de/ti...2BJNG000203377

    Aber das ist alles Auslegungssache...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Es gab mal dazu eine Petition, die für alle Schwarmtiere gelten sollte. Aber sie wurde abgelehnt, mit der Begründung dass es nicht kontrollierbar wäre und der Gesetzgeber in Form des Tierschutzgesetzes das bereits umfasst:

    2ter Abschnitt: Tierhaltung
    http://www.gesetze-im-internet.de/ti...2BJNG000203377

    Aber das ist alles Auslegungssache...


    Also was mich ja immer wieder wundert ist anderen Vogelarten (zb. Rosenköpfchen) werden nur im Paar verkauft, ganz ehrlich da kann man das bei Wellis doch auch machen, ok es sei denn man hat schon einen.
    Aber was hindert daran so ein Gesetz für Deutschland aufzustellen, ich mein die können alle möglichen sinnlosen Gesetze aufstellen aber was sinnvolles wie das ist ihnen dann zu schwachsinnig

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht, wie sich manche Leute Tiere anschaffen ohne sich davor überhaupt erkundigt zu haben, worauf man achten muss Ich finde das ehrlich gesagt sehr traurig

  23. #23

    Gast

    Standard

    Als meine Nachbarin unsere Wellis gemeinsam mit ihren hat fliegen und turteln lassen, haben wir danach einen wegen Krankheit verloren.

    Unverantwortlich!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ach Kiwi,
    sei nicht traurig - mehr konntest Du nicht für den Vogel nicht tun.

    Ich hatte mal zwei Meerschweinchen in Pflege, die leben ihr ganzes Leben in einem kleinen 1m Käfig ohne Auslauf. Bei mir hatten sie dann ein sehr großes Gehege für 12 Wochen, doch als die "gute Bekannte" ihre Meerschweinchen wieder abholte, da quetschte sie ihre Meerschweinchen wieder in den mini Käfig und gut war.

    Vielleicht dauert es jetzt nicht mehr so lange und sie holt einen zweiten Vogel

    Übrigens: in der Schweiz ist es verboten, Schwarm-und Rudeltiere allein zu halten!

  25. #25

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kiwi, sprich doch später einfach nochmal mit deiner Nachbarin. Am besten ohne sie dabei in die Ecke zu drängen, sondern freundlich und sachlich. Vielleicht erzählst du ihr auch einfach, wie gut es ihrem Welli mit deinen Wellis gefallen hat und wie er sich verhalten hat. Vermutlich meint sie es gar nicht böse, sondern sie hält den Welli so, wie man früher Wellis gehalten hat. Vielleicht weiß sie noch nicht mal, dass Wellis Schwarmtiere sind? Wer einmal gesehen hat, was für ein reiches Sozialleben die Wellis haben, mag sie gar nicht mehr alleine halten.


    Zitat Zitat von sven1 Beitrag anzeigen
    Als meine Nachbarin unsere Wellis gemeinsam mit ihren hat fliegen und turteln lassen, haben wir danach einen wegen Krankheit verloren.

    Unverantwortlich!
    Man sollte so etwas vorher auch besser absprechen, aber ich kann Kiwi schon sehr gut verstehen. Vermutlich hätte ich es in diesem Fall nicht anders gemacht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 17:48
  2. Wir haben einen Fehler gemacht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 11:15
  3. ich glaube ich hab ein fehler gemacht
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 09:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •