Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Mutter und Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Mutter und Wellensittiche?

    Vor einer Woche hat meine Schwester unserer Mutter von zwei Wellensittichen ihrer ehemaligen Arbeitskollegin erzählt.

    Zwei circa 1-2 Jahre alte Tiere, die sich die Frau kurz vor ihrer Schwangerschafft 'angeschafft' hat. Die Tiere leben laut Aussage meiner Schwester in einem viel zu kleinen Käfig, in der Küche, früher an einem Fenster, mittlerweile auf dem Fußboden und wurden nur mit Salat gefüttert. Die Federchen dürfen auch nicht fliegen und sind sehr scheu.
    Jetzt will die Frau sie 'endlich' los werden, die machen ihr viel zu viel Arbeit und Dreck.

    Meine Schwester hatte mir davon nichts erzählt, weil meine Wellensittiche ja mit Megas belastet sind. Bevor ich das mit den Megas erfahren habe, war mein Wunsch immer gewesen, die Vögel, sobald ich die finanziellen Mittel dazu habe, auf 4 Piepser aufzustocken.
    Vorher wollte ich noch einen neuen Käfig basteln, damit die Vögel auch wirklich genug Platz haben, sollte ich mal einen Tag nicht zuhause sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

    Meine Mutter wäre nun bereit die Vögel bei sich auf zu nehmen (angeblich, vorläufig). Problem: Sie hat eine alte Katze und keine Möglichkeit die Katze von den Vögeln zu trennen. Es sei den sie würde die Vögel in die Küche stellen. Am Wochenende kommt ihr Freund oft zu besuch und dann kocht sie auch.... ich halte, vorallem da es eine sehr kleine Küche ist, darin gekocht wird und die Vögel hinter diverse Schränke ecet fallen können (bei Freiflug), die Küche für total ungeeignet. Auch halte ich nichts davon die Tiere ständig von a nach b zu räumen, am Wochenende, damit gekocht werden kann.

    Zwar springt die Katze nirgends wo mehr drauf, bedingt durch einen Tumor, trotzdem habe ich Magengrummeln, wenn meine Mutter die Vögel in Katzennähe platziert, vorallem wenn sie dann am Wochenende mal länger außer Haus ist oder in der Woche arbeiten. Auch ich habe eine Katze, so ist es nicht, aber das Vogelzimmer ist Tabu.
    Auch hat meine Mutter wahnsinnig viele Möbelstücke, Plastikdekoblumen und co. wo ich angst habe, wenn die Vögel freiflug bekämen, dass sie irgendwo hinter fallen oder am Ende noch das Plastik anfressen.

    Bisher scheint meine Mutter die Vögel unbedingt zu wollen, da sie ja auch nicht weiß wie lange ihr Kater noch bei ihr ist. Der Tumor wächst nämlich und ist leider nicht operierbar. Noch kommt er mit Medis gut klar, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit.
    Mir scheint Teilweise sie will auf gedeih und verderb nun einen Ersatz. Zwar sagt sie dann, die Vögel tun ihr leid und sie macht das nur deswegen, aber naja... ich kann mir gut vorstellen das sie die Vögel nicht wieder her geben mag, sobald sie einmal da sind. Dass das sowieso noch kompliziert wird, da ihr Freund nicht begeistert ist von Vögeln innerhalb eines Hauses, übergeht sie gekonnt.

    Ich hätte die Vögel ja auch zu mir genommen, allerdings hätten wir ja das Problem mit den Megas. Einerseits sind Megas ja behandelbar und wenn die Vögel grade ohne Schub sind und man entsprechen Vorsorge trägt, muss diese Krankheit ja nicht tödlich sein. Andererseits mag ich irgendwo auch gesunde Vögel nicht bewusst krank machen.

    Ist ja nicht so, als könnten wir nicht versuchen, die Vögel woanders hin zu vermitteln...
    Nun stehen wir quasi vor der Entscheidung:

    1. Wellensittiche zu meiner Mutter und ich bequatsche sie so lange, bis sie ein paar Dinge zu gunsten der Vögel in ihrer Bude ändert. Was wahnsinnig schwer sein wird.
    2. Vögel zu mir, sobald meine Wellis wieder 'fit' sind, mit der Gefahr, sie werden auch Megapatienten.
    3. Vorläufig bei meiner Mutter zwischenparken und danach weitervermitteln.

    Das die Vögel bei allen drei Punkten vorher einmal vom Vk-Tierarzt durchgescheckt werden (vorallem was die einseitige Ernährung angeht), ist klar.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nimm die Vögel mit zu Dir, denn die Bedingungen bei Deiner Mutter klingen nicht gerade rosig.

    Zitat Zitat von JeyBee Beitrag anzeigen
    Andererseits mag ich irgendwo auch gesunde Vögel nicht bewusst krank machen.
    Woher weißt Du, daß die anderen Zwei nicht schon selbst Träger sind?
    Laut Schätzungen tragen 80% aller Wellis Megas in sich, bei den wenigsten bricht die Krankheit wirklich einmal aus. Die Wahrscheinlichkeit, daß die zwei selbst infiziert sind, ist also wesentlich höher als andersherum.

    Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich die ganze Mega-Panikmache eh nicht nachvollziehen kann. Es ist doch bis heute gar nicht eindeutig geklärt, ob sich erwachsene Vögel untereinander überhaupt anstecken können, die Erfahrung meiner vkTa spricht sogar eindeutig dagegen.
    Ich selbst habe nachgewiesene Mega-Träger im Schwarm und nehme dennoch andere Wellis auf. Bei zwei von 14 wurde der Erreger bislang nachgewiesen, daß heißt aber noch lange nicht, daß die anderen frei von ihm sind, denn schließlich sind Megas nicht immer nachweisbar und eine negative Probe sagt so gut wie nichts über den eigentlichen Zustand des Wellis aus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bin ganz bealus Meinung : Hol die Wellis zu dir.
    Vielleicht tust du deinen eigenen Vögeln damit sogar einen Gefallen.
    Wellis fühlen sich naturgemäß unter möglichst vielen Artgenossen wohler.
    Wohlgefühl stärkt das Immunsystem und ihre Mega-Schübe werden dadurch vielleicht seltener.
    So, wie diese Wellis jetzt leben müssen, wäre eine Ansteckung sicher ihr kleinstes Problem, sofern sie überhaupt möglich ist.
    Dass das sehr umstritten ist, hast du ja schon gehört.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke euch.

    Ich habe heute deswegen noch einmal mit meiner Mutter telefoniert und ihr auch geschildert was eure Meinung dazu ist. Sie wusste das es nicht so ideal ist und hat mit sich reden lassen. Sprich, ich darf mich wohl über zuwachs freuen.

    Allerdings hat sich meine Schwester jetzt noch nicht gemeldet, die die Vögel quasi dann an uns weiter 'vermitteln' wollte. Hoffe jetzt natürlich nur, dass sich die Besitzerin es nicht anders überlegt/überlegen will oder die Vögel nicht schon weggegeben hat. Wer weiß in welche 'erstbesten' Hände sie dann gegeben wurden. Da werd ich die Tage noch einmal meine Schwester fragen, die vermutlich auch erst einmal noch nachfragen muss, wie es jetzt aussieht.

    Sobald ich was neues weiß, sag ich bescheid.

  5. #5

    Gast

    Standard

    So.. die Vögel sind nun just eben grade zu mir gezogen. Zwei Halbstandart? Oder Standarthähnchen sind es.
    Soviel verrät mir schon einmal das Gefieder.
    In wiefern die beiden Gesund sind kann ich spontan so mal garnicht äußern. Da ich immer nur Hansi-Bubiwellis gehabt habe, sieht das mit den großen Federn jetzt schon ein wenig 'zottelig' aus. Bei dem grünen Pieper fällt mir auf, fehlen die Schwungfedern am linken Flügel. So werde ich die beiden definitiv mitnehmen, wenn es für meine demnächst zum Tierarzt geht.

    Soweit sogut... der Kot sieht immerhin normal aus. Vorhin hat das Mädchen, welchem die Vögel theoretisch gehören sich noch einmal verabschieden wollen und damit leider ordentlich die Vögel gescheucht. Sie wollte halt 'anfassen'. Naja... irgendwo tut mir das Mädchen schon leid, hat letzte Jahr die Vögel geschenkt bekommen und jetzt werden sie ihr wieder weg genommen. Ich hab ihr versprochen sie bekommt Fotos der beiden, wenn sie sich eingelebt haben und darf auch mal zu Besuch kommen, wenn die Eltern nichts dagegen haben.

    Im Moment stehen die Neuzugänge in einem anderen Raum. Ich bin mal gespannt wie sie sich morgen geben, wenn sie sich ein wenig beruhigt haben.

    Jesses... und eben ist mir aufgefallen das mein Hahn? Mit der Violetten Wachshaut eine hellblaue Wachshaut bekommen hat und die ein wenig abblättert. Ein wenig älter als ein Jahr ist der 'Bursche?' jetzt.
    Ich mach 10 Kreuze wenn ich alle die kommende Woche dem Tierarzt vorgestellt hab. Irgendwie bleibt mir auch nichts erspart.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt hast du uns natürlich neugierig gemacht.
    Kannst du uns bald einmal Fotos zeigen ?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gerne.
    Ich mach mich morgen mal auf die Suche nach dem Ladekabel meiner Kamera und hoffe das sie noch funktioniert.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hier die Bilder der neuen Piepser.

    Der blaue Bub schimpft sich Lilly und der grüne Nicki. Die Namen sind die, die sie von ihren Vorbesitzern bekommen haben. Leider habe ich kein Bild von Nickis rechtem Fuß erwischen können. Mit dem scheint er arghe Probleme zu haben, greift scheinbar nicht richtig, auch das Gelenk am Bein ist Kugelrund und zwei unterschiedliche Farbtöne haben die Füße auch. Ich seh zu das ich im Anschluss noch mal davon Bilder zeigen kann.







    Hoffe ich 'Spam' jetzt nicht so viel mit den Bildern. Kleiner wollte ich sie nicht machen, damit man die zwei etwas besser erkennen kann. Der Gefiederschaden von Nicki ist so auch besser erkennbar. Da fehlen die ganzen Schwungfedern auf der linken Seite.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von JeyBee Beitrag anzeigen
    Leider habe ich kein Bild von Nickis rechtem Fuß erwischen können. Mit dem scheint er arghe Probleme zu haben, greift scheinbar nicht richtig, auch das Gelenk am Bein ist Kugelrund und zwei unterschiedliche Farbtöne haben die Füße auch.
    Oh je, der Ärmste.
    Wann kannst du mit ihm zum Tierarzt gehen ?
    Ist vielleicht der Ring eingewachsen ?
    Wenn die Füßchen unterschiedlich gefärbt sind, gibt es evtl. eine Abschnürung und er läuft Gefahr, das Beinchen zu verlieren.
    Dass die Schwungfedern fehlen, muss keine Gefiederstörung sein, da er ja offensichtlich gerade mausert.
    Ungewöhnlich ist es trotzdem.
    Was hat er da übrigens für eine seltsam gelb-schwarz gefärbte Feder neben der Schwanzwurzel, oder sieht das nur so aus ?
    Drücke dir und deinen Wellis jedenfalls die Daumen, dass alles gut wird und die beiden endlich ein schönes Leben bei dir haben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Leider ist mir bisher ein weiteres Foto gelungen auf dem man das Bein besser erkennen kann.

    Zum Tierarzt geht es definitiv diese Woche... vermutlich Donnerstag oder Freitag. Das ist noch ein wenig unsicher wegen meinem 'Fahrer'. Der Mitbewohner meiner Schwester, welcher aber scheinbar nicht so gerne zum Tierarzt kutschiert trotz das er, immer wieder beteuert, das macht ihm nichts aus, hauptsache den Tieren geht es besser. *hust* In wie fern man das dann ernst nehmen kann, sei dahin gestellt. Meine Schwester meinte er wirkt 'genervt' auf solche Anfragen, auch wenn es um ihre Tiere geht.

    Mittwoch darf ich trotz meiner Krankschreibung Nachmittags leider zur Arbeit dackeln, wegen irgendwelchem Papierkram der meiner Unterschrift bedarf. Zeitlich gesehen leider genau dann, wenn der Mitbewohner meiner Schwester fahren könnte, da er Frühschicht hat, wäre der Nachmittag eigentlich ideal, aber gut... dann zumindest Donnerstag, spätestens Freitag. Morgen ist es ihm garantiert zu kurzfristig, trotz das er bereits nach meinem ersten Tierarztbesuch weiß, ich werde ihn noch einmal 'brauchen' für die Nachkontrolle und so... *blubber*

    Ich muss echt mal wieder fahren 'lernen'.....

    Der Ring sieht locker und beweglich aus, an diesem liegt es glaube ich nicht.

    Ich habe nur soviel an Infos:

    Gleichgewichtstörungen - Was sowohl die Vorbesitzerin gesagt und ich an seinem 'Bein' ja sehe. Kurzfristig kann er sich halten, danach rutscht er von der Stange mit dem Fuß ab. Was genau 'Ursache' ist, kann ich daher nicht sagen. Farblich sieht es geringfügig anders aus und auch die Haut erscheint mir 'rissiger' oder 'gröber'... weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Und das Gelenk empfinde ich eben als 'dick'.

    Mag nicht fliegen - Scheinbar hat man mal probiert sie fliegen zu lassen, in der Küche. Lilly (der Blaue) hatte das auch ausgenutzt (und wollte nicht mehr in den Käfig zurück, weswegen das eine einmalige Sache blieb), aber Nicki (der Grüne) wollte oder konnte scheinbar nicht. Mag 'Krankheitsbedingt sein' Französische Mauser oder weiß der Kuckkuck was.... alternativ vielleicht wirklich nur normale Mauser oder Schreckmauser. Das Mädchen dort hat, als ich dort war, beim Versuch einen Vogel zu streicheln, beide ganz schön gescheucht gehabt, wer weiß ob das schon öfter so vorgekommen ist oder ob man versehentlich mal dem Pieper beim alten was 'ausgerissen' hat... keinen Schimmer.

    Kotanomalien - Einer der beiden macht ziemlich große Kothaufen. Sehen zwar 'normal' aus, sind aber größer als sie eigentlich sein sollten. Werde morgen einmal den Käfig sauber machen, möglicherweise war das jetzt noch vom Umzugsstress.


    Ansonsten sind beide wirklich wahnsinnig schnuffig. Zwitschern viel (dabei fällt mir auf das meine richtig ruhig geworden sind, seit dem die Megas festgestellt worden sind ) fressen auch ordentlich und Gefiederpflege wird auch artig betrieben.

    Am liebsten würde ich ja einfach beide zu meinen setzen... das kribbelt mir richtig in den Fingern, vorallem den Lilly auch einmal fliegen zu lassen. Kennt ihr das? Doch bevor ich meine geschwächten Megapatienten mit irgendwas anderem jetzt noch zusätzlich belaste, muss ich wirklich den Tierarzttermin abwarten. Furchtbar...

    Das Wochenende will ich zusehen das ich die Materialien für den neuen Käfig zusammengekauft bekomme. *hibbelt rum* Das kann eh noch was werden. 3 Hähne und eine Henne, ich seh schon ich werd in den Tierheimen nach zwei Hennen ausschau halten dürfen, sobald das alles mal unter Dach und Fach ist und die Pieper gesund in den neuen Käfig einziehen können.


    Edit:
    Achja die Feder... öh... die guckt da einfach nur 'bescheiden' raus, eigentlich gehört die zum unteren Gefieder vom Schwanz...

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [QUOTE=JeyBee;501344]

    Edit:
    Achja die Feder... öh... die guckt da einfach nur 'bescheiden' raus, eigentlich gehört die zum unteren Gefieder vom Schwanz...[/QUOTE


    Jetzt aber wieder ernst !
    Möglicherweise leidet das Beinchen unter einem schlecht verheilten Bruch, mit dem diese Leute nicht zum Tierarzt sind.
    Von wegen "Gleichgewichtsstörung".

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich habe ein Foto machen können, von Nickis Füßen, endddlich...
    Leider mit dem Käfig dazwischen unscharf geworden. Doch man erkennt zumindest das der rechte Fuß (sein rechter Fuß, vom Bild gesehen der Linke) anders ist. Auch die Krallen sind 'unschön' geformt.


  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sollte sich auf alle Fälle ein guter Tierarzt ansehen.
    Da gibt es viele Möglichkeiten, vom genetischen Defekt bis zum erworbenen Leiden.
    Bin wirklich sehr gespannt, was der Doc sagt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi JeyBee,

    also ich finde es super, dass du die beiden zu dir genommen hast! Jetzt kann es ja nur noch aufwärts gehen!
    Die beiden sehen nach Standards aus und da ich auch zwei habe, kann ich dir bezüglich eines Punktes wenigstens eine kleine Entwarnung geben: Die kleinen "Großen" sind nicht nur massiver, sie machen auch größere Kothäufchen!
    Sofern diese geformt und farblich okay aussehen, musst du dir da -denke ich- keine größeren Sorgen machen.
    Wegen der anderen Punkte ist es vollkommen richtig und wichtig, dass du sie mal einem vk TA vorstellst.
    Das mit dem Füßchen finde ich schon sehr bedenklich und auch, dass einem Tier an der einen Seite die Federn fehlen macht mir eher Sorgen.
    Ich kann gut verstehen, dass es dir in den Fingern kribbelt, die Kleinen zu vergesellschaften. Aber ich fänd es wirklich wichtig, dass deine Neuen zuerst zum vk TA kommen. Eine eventuelle Übertragung von Infektionen auf eine aktuell von Megabakterien geschwächte Wellis wäre fatal. Ich bin aber guter Dinge, dass deine beiden neuen Hausgenossen vielleicht überhaupt keine Infektionen haben. Vielmehr haben sie andere Leiden bzw. sind seelisch verstört von der schlechten Haltung zuvor.
    Mir ist es ganz kalt den Rücken heruntergelaufen als ich gelesen haben, dass die Armen auf dem Fußboden stehen mussten! Da ist doch jeder Welli total verängstigt! Echt unfassbar, was manche Menschen ihren Haustieren antun

    Übrigens: Drei Hähne und eine Henne halte ich für gar keine soooo üble Konstallation. Ich würde mal schauen, ob die sich nicht dauerhaft vertragen! In der Regel bildet sich vielleicht ein Pärchen, aber meiner Erfahrung nach können viele Hähne sehr gut miteinander und hegen zusätzlich lose, freundschaftliche Bindungen, ohne dass jemand ausgestoßen wird oder sich einsam fühlt. Ans Aufstocken würde ich erst denken, wenn sich herauskristallisieren sollte, dass es ein "fünftes Rad am Wagen" gibt.

    Gruß und alles Gute
    Elena

  15. #15

    Gast

    Standard

    Heute gehts los, dauert zwar noch bis der Fahrer erschreint, aber zumindest der Käfig ist fertig 'umdekoriert'.
    Die alten Gammelnäpfe sind draußen (die, wo sich die Vögelchen weh machen können) und von mir ersetzt worden. Die 'Löcher' mit Kabelbinder geflickt. Eine 'Brücke' eingesetzt, damit sich der Grüne auch mal hinlegen kann. Sonst hat er die Nacht immer am Käfiggitter gelehnt geschlafen, damit er nicht 'umfällt', hoffe er nutzt das auch.

    Letzlich auch noch die Rundhölzer entfernt. Paar richtige Äste, hatten sie schönerweise schon drin.


    Guuuutt zu wissen, dass da die Kothaufen größer ausfallen. Die haben nämlich 1Centstückgröße.

    Ja, also 'neue' hätte ich eh erst dazu geholt, wenn alles unter Dach und Fach ist, was Gesundheit und Co. angeht. Primär sollen mir die Vögel erst einmal alle wieder Gesund werden. Danach kommt der Rest. Vorallem da neue Vögel auch eventuell wieder neue Krankheiten bedeuten. Bin eh gespannt, auf wieviel das nun kommt.

    Sollten beide oder einer der Neuen mit Medis behandelt werden müssen, lasse ich sie, genauso wie meine zur Behandlung da. Das kostet zwar extra, aber ich mach mir nicht so einen 'Horror' was ich alles möglicherweise grade falsch mache.

    Futter, Sand und Co. sind schon eingepackt.

    Ich melde mich wieder, wenn ich vom Tierarzt zurück bin.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich hab die zwei Halunken wieder mitgebracht.

    In sofern dürfen sich Beide scheinbar bester Gesundheit erfreuen, sowohl Kot- als auch Kropfprobe sind unauffällig. Die Schwungfedern von dem grünen Pieper wachsen grade auch wieder nach, da sind schon neue Kiele zu erkennen. Eine Sorge also weniger.

    Was jetzt das Beinchen angeht. Beide wurden geröncht/geröntg oder wie es sich auch schreiben mag.
    Dabei konnte man jetzt feststellen das er scheinbar hormonbedingt einen recht großen Hoden hat, der 'drückt' und das Beinchen daher behindert. er hat nun eine Spritze bekommen, was seinen Hormonhaushalt etwas regulieren soll. Wenn ich meine Megapatienten abhole, wird noch einmal geschaut, wie sich das entwickelt hat. Kann natürlich aber auch ein Tumor sein. Da wir das alter auf ein Jahr schätzen (was aber nicht 100% stimmen muss, die Tiere wurden in einem 'Zooladen' gekauft und der Ring gibt leider kein Schlupfdatum preis), wäre das für einen Tumor noch recht 'früh'. Daher erst einmal die 'Hormonbehandlung' um zu schauen, ob der Hoden dadurch wieder Normalgröße erreicht und das Bein damit wieder richtig genutzt werden kann.

    Ganz gelähmt ist es nämlich nicht. Greifen kann der Bursche, allerdings nicht 'lange' kurz darauf muss er also wieder das Bein 'bewegen' um zu greifen oder das Füßchen öffnet sich wieder und er rutscht weg.

    So im großen und ganzen, bin ich recht zufrieden, wie es gelaufen ist. Wenn die Federn nun wirklich nachwachsen und es sich durch die Spritzen wieder geben sollte, mit dem Bein... *freut sich nen Loch in den Bauch*

    Jetzt warte ich nur noch darauf, das ganzzzz schnell die Zeit rum geht, ich bei der Kontrolle nen gutes Ergebnis erhalte und dann noch meine Megapatienten wieder gesund einsacken darf. Hach....

  17. #17

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von JeyBee Beitrag anzeigen
    Dabei konnte man jetzt feststellen das er scheinbar hormonbedingt einen recht großen Hoden hat, der 'drückt' und das Beinchen daher behindert.
    War auf dem Röntgenbild auch das Beinchen mit drauf ?
    Seltsam ist doch die Verdickung über dem Fußgelenk.
    Ob das wirklich nur von einem übergroßen Hoden kommen kann ?
    Vor allen Dingen müsste er das, als noch junger Vogel, ja schon sehr lange haben, da er sich schon bei den Vorbesitzern nur schlecht auf der Stange halten konnte.
    Daher auch die veränderten Krallen, die sich nicht normal abnutzen konnten.
    Hoffe auf alle Fälle für deinen Welli und dich, dass sich tatsächlich noch alles zum Guten wendet.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Mag sein, dass das mit der Verdickung ein 'versehen' von mir war. Ich hatte ihn bisher auch noch nie in der Hand gehabt, sondern immer nur mal so von unten 'geguckt' Da sind dann natürlich viele 'Federn' noch mit bei im Blickfeld. Beim Klettern habe ich ihn leider nie von der richtigen Seite sehen können.

    Das Bein war schon mit drauf, aber nicht alles vom Bein, also die Kralle/der Fuß selbst, nicht.

    Ich hoffe einfach mal. Spätestens, wenn ich meine abhole, muss er ja noch ein weiteres mal hin, bis dahin beobachte ich einfach. Sollte es ein Tumor sein, wird man dann noch einmal weiter sehen, denke ich. OP bei so kleinen Vögeln ist ja nicht ohne. Ob das möglich ist, ob es sich lohnt und und und...

    Erstmal freu ich mich, dass es bis jetzt alles soweit 'glimpflich' verlaufen ist.
    Meine Schwester will ihrer Arbeitskollegin, auch noch einmal die 'Rechnung' der beiden zeigen. Ich werde sie dann auch gleich für mich fragen lassen, wielange das schon mit der 'Gleichgewichtsstörung' ist. Mal abwarten.

    Die Rechnung will sie ihr auch einfach nur 'so' zeigen, ich will von der Frau kein Geld, ich bin froh das sie die Vögel abgegeben hat und gut. Klar, die Anschaffung der zwei war unüberlegt, die Haltung deutlich verbesserungswürdig, aber in anbetracht, das der Käfig sauber gehalten wurde, die beiden zusammen gehalten worden sind, auch mal etwas Salat dazu bekommen habe und sich auch über ein-zwei Naturhölzer freuen durften, rechne ich ihr an. Und dann trotz dem weinendem Mädchen, die Vögel abgeben, in 'bessere' Hände - was will ich mehr verlangen?

    Wichtig ist ja, wie es den Vögel jetzt geht und mit etwas Glück, haben sie noch viele schöne Jahre vor sich.

    Ich quietsch wieder, wenn sich bei den zwei irgendwas ändert. Sich der Fuß verbessert oder ich wieder zum vkTierarzt muss, um überprüfen zu lassen, wie sich der Hoden macht.

    Danke für eure Anteilnahme.

  19. #19

    Gast

    Standard

    ... soviel zum 'wird alles wieder gut'.

    Bisher habe ich keine bemerkenswerte Verbesserung feststellen können, bezogen auf das Bein/den Fuß, was mein grünes Sorgenkind angeht. Mag aber auch an mir liegen, da ich meist erst um 16 Uhr nach Hause komme und dann Wetterbedingt die Piepser schon wieder recht 'still' sind.

    Dafür ein neues 'Problem'. Vermutlich liegt es an der Mauser und den 'platt'gedrückten Federn ums linke Auge herum... trotzdem. Ich hab schon seit ein, zwei Tagen nun expeziell sein linkes Auge, an ihm gesucht und... ich find es einfach nicht.

    Entweder hab ich einen einäugigen Wellensittich da sitzen oder er kann das Auge aus irgend einem Grund nicht öffnen beziehungsweise, muss es zuhalten. Möglich das es an den Federkielen die dort jetzt wachsen liegt oder an seiner Schlafgewohnheit, wo er drauf achten muss, das ihm keine Feder ins Auge kommt, auf jeden Fall ist das Ding 'so' nicht zu sehen.

    Ich hab ihn sogar, da es mir keine ruhe gelassen hat, einmal in die Hand genommen um einen besseren Blick zu haben, eventuell auch Federn beiseite zu schieben. Keine Sorge, habe da nicht rumgedrückt, der hat mir viel zu sehr mit dem Kopf rumgewackelt, als das ich mich da an den Kopf drangetraut habe. Allerdings, ich sah da wirklich 'nichts' nur einen schwarzen Punkt unter der Haut. Somit vermute ich, er hält es einfach geschlossen. Da kann ich ihm sogar mit dem Finger nahe kommen, er sieht ihn scheinbar nicht. Mit dem Fuß im übrigen greift er hübsch zu (am Finger), scheint das aber nicht 'lange' durchhalten zu können und lässt nach wieder locker.

    Normal kann das ja nicht sein. Blöd das es mir nicht vorher aufgefallen ist mit dem Auge. Sobald ich meine Megapatienten abhole und der Bursche noch einmal wegen seinem Bein hin darf, werde ich da auch den Doc nochmals drauf an sprechen. Ich hoffe mal, es liegt wirklich nur an der Mauser und das er sich mit dem Körper immer gegen den Käfig lehnt. Sicher kann man auch einäugig als Wellensittich leben, aber blöde wär's trotzdem irgendwo.

    Ich will versuchen Morgen ein Foto von dem 'Auge' oder 'nicht Auge' zu bekommen. Nachher will ich auch beim Doc Anrufen und Fragen wie sich meine Spätzchen denn bei ihm machen. Irgendwie alles Blah...

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von JeyBee Beitrag anzeigen
    Ich hab schon seit ein, zwei Tagen nun expeziell sein linkes Auge, an ihm gesucht und... ich find es einfach nicht.
    Jetzt, wo du es sagst, sehe ich auf einem der Fotos auch, dass das Auge nicht zu erkennen ist.
    Man nimmt natürlich zunächst an, dass er es da gerade geschlossen hat, was aber ja offensichtlich ein Dauerzustand ist.
    Was hat denn der arme Federball noch alles ?
    So lieblos, wie er von seinen Vorbesitzern behandelt worden ist, glaube ich kaum, dass die sich aus Mitleid einen behinderten Welli angeschafft haben.
    Was ihm jetzt fehlt, hat er sich also vermutlich alles dort zugezogen und keiner hat es anscheinend für nötig gehalten, ihn behandeln zu lassen.
    Stattdessen gibt man ihn halt einfach weiter.

  21. #21

    Gast

    Standard

    So, scheinbar hat meine 'Fangaktion' gestern doch noch etwas gebracht. Die Federn lassen endlich ein freies Sichtfeld auf das linke Auge zu. Beruhigen tut das mich allerdings nicht! Das Auge ist deutlich kleiner und sieht... krank aus. Die beiden Bilder packe ich absichtlich in einen Link, um niemanden mit dem Bild zu erschrecken. Hübsch ist eindeutig etwas anderes. Sehen kann er scheinbar nun doch, seit die Federn da nicht mehr im Weg sind, aber dass der Doc sich das noch einmal ansehen muss, ist wohl eindeutig.


    https://www.welli.net/forum/user1024...e-zulassen.jpg

    https://www.welli.net/forum/user1024...chen-nicki.jpg

    Er ist allerdings recht aufgeweckt und munter. Schnattert auch viel und scheint so die 'Bossrolle' beider einzunehmen. Sein Kumpel hat grade entdeckt das seine Käfigtür offen ist und hat das gleich für eine Runde fliegen ausgenutzt. Im Moment hängt er am Käfiggitter und fragt sich, wie er da jemals wieder rein kommen soll. Den Eingang muss er wohl erst noch wiederfinden.

    Meine Schwester hat jetzt der Exbesitzerin auch mal die Tierarztrechnung vom letzten Besuch gezeigt. Ihre Aussage "Ja, du gehst aber auch mit allen deinen Tieren immer sofort zum Tierarzt, auch wenn du neue holst. Mein Mann hat ja im Internet geguckt gehabt, der hat xy." Irgendwas vonwegen Lähmung. Klaarrrr das erkennt der 'Mann' auch, indem er irgendwas sich aus dem Internet rausschaut, was irgendwo passen könnte. Bla Ja meine Schwester geht mit ihren Ratten zum Tierarzt, wenn die krank sind oder meine Schwester den Verdacht hat, da stimmt was nicht. Und ein Eingangscheck ist bei keinem Tier verkehrt egal was für eines es ist! Bl*de *piieeppp*.

    Ich hoffe das sie ihrer Tochter kein 'neues' Haustier besorgt.

    Meine Megapatienten darf ich mittlerweile wieder abholen. Jetzt hoffe ich nur, das meine Schwester ihren Mitbewohner fix dazu überredet bekommt. Angeblich muss der ja nächste Woche ganz bescheiden arbeiten (zwei Tage Nachtschicht, dann zwei Tage Spätschicht) und will am Wochenende auch noch zu einer Feier. Ich hoffe, er würde mich trotzdem am Samstag fahren. Wäre mir an sich ganz lieb, meine Schätze so schnell wie möglich wieder bei mir zu haben und dann das kranke grüne Federchen hier noch einmal mitzunehmen und zur Sprache zu bringen.
    Ansonsten muss ich mich mal erkundigen, wie teuer die Fahrt mit so einem Fahrunternehmen werden würde.

    Bla, irgendwie alles doof... arme Flauschies...

  22. #22

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sieht wirklich schlimm aus.
    Hoffentlich ist das nichts tumoröses.
    Die Fotos würde ich groß ausdrucken und zu Tierarzt mitnehmen.
    Vielleicht sieht er da nämlich mehr, als live bei einem zappelnden Welli in seiner Hand.

Ähnliche Themen

  1. Reicht unser Käfig für 3 Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 10:33
  2. 3. Wellensittich dazu? Eine gute Idee?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 17:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •