Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittiche hacken sich ständig. Brauche dringend Hilfe, verzweifle schon!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittiche hacken sich ständig. Brauche dringend Hilfe, verzweifle schon!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!
    Seit kurzem(vor 5 Tagen) habe ich zu meinem 12 Wochen alten Männchen (Coco) ein 2. Wellensittich dazu gekauft.

    Mein Coco ist ein gelb grüner lieber Welli, der eher neuen Situationen scheu ist und schnell Herzrasen bekommt. Anfangs war er, wie schon gesagt sehr scheu, hat sich jedoch schnell bei uns eingelebt und zeigte seine freundliche offene Art. Er spielte stundenlang begeistert mit seinem Spielzeug und beobachtet seine Umgebung (auch mich) mit Begeisterung und quatschte gerne mit. Also ich hatte nicht den Eindruck, dass er sich einsam fühlte, weil nie irgendwelche Anzeichen darauf kamen.
    Jedoch dachte ich, dass es für ihn besser ist einen zweiten Welli ins Haus zu holen.

    Dies tat ich vor genau 5 Tagen. Anfangs hatte ich beide in getrennten Käfigen, doch bereits nach einem Tag merkte ich, dass der zweite Welli (blauer) (ob es ein Männchen oder Weibchen ist, ist schlecht zu erkennen,weil die Nasenlöcher weiß umrandet sind, der Rest jedoch bläulich gefärbt ist. Ich vermute, nach dem Charakter her, dass es ein Weibchen ist.)
    Jedenfalls merkte ich, dass der blaue ein recht hyperaktiver Kollege ist. Er drehte in seinem Käfig regelrecht durch! Also beschloss ich die beiden fliegen zu lassen und sie verstanden sich relativ gut. Der eine machte dem anderen was nach. Beide flogen dann in ihren "gemeinsamen Käfig". Im ersten Moment schien alles gut, doch am nächsten Tag erkannte ich die beiden nicht mehr wieder. Der neue übernahm anscheind die Oberhand, mein Coco war komplett verändert er war total eingeschütert in eine Ecke gekauert, wenn er etwas fressen wollte, kam der neue und vertrieb ihn, wenn er was trinken wollte das selbe. Abends war der Kampf um die Schaukel angesagt, obwohl ich zwei gleiche nebeneinander hängen habe. wenn Coco oben saß, kam der neue, setzte sich daneben und das Hacken ging los und am Ende schmiss der neue Coco einfach runter, so dass er am Boden lag. Auch am Tag über hackte der Blaue auf meinen Coco regelrecht ein.
    Am nächsten Tag wehrte sich mein Coco und immer, wenn Coco dem neuen zu nah kam, hackte der blaue zu ohne Grund. Dies geht ständig so.
    Schließlich entstand wie Hass. Coco schupste ihn ins Badehaus, der blaue verdrängte Coco immer vom Futternapf oder schupste Coco von der Schaukel.
    Coco versuchte sich schließlich ihm anzunähern doch jedens vermeindliche Schnäbeln wurde von dem blauen negativ mit hacken abgewehrt. Gestern beobachtete ich zum ersten Mal, wie Coco den neuen am Kopf kraulte, erst fand der blaue es anscheinend toll, doch nach so 7 sekunden hackte er ununterbrochen auf Coco ein und schupste ihn mit seinem Kopf von der Schaukel, Coco flog ohne groß reagieren zu können auf den Boden und lag dort erstmal. Beide beißen sich manchmal gegenseitig in die Schwanzfedern. Gerade eben fangen sie an sich in die Füße zu beißen, ich glaube nicht, dass das Spielen ist.


    Ich überlege bereits den neuen wieder zum züchter zurück zu bringen, weil er meinen Coco total eingeschüchtert hat und ihn so zu sagen "beherrscht".
    Lieber würde ich es mit einem anderen Vogel, der auch etwas scheuer ist noch einmal probieren, anstatt mir ständig die Machtkämpfe im Käfig anzuschauen.

    Nach mir zu urteilen, würde ich den Charakter des neuen so einschätzen: sehr hyperaktiv, sagt jedoch kaum etwas. Er fühlt sich wie der Boss im Käfig und gibt Coco wenig Freiraum. Wenn ihm etwas nicht passt, hackt er ohne großen Grund auf Coco ein. Wenn ihm etwas am Körper Juckt, benutzt er Coco ihn zu putzen, gibt jedoch Coco nie die Liebe zurück, die er bekommt, also er putzt Coco nicht.
    Wenn man ihn betrachtet schaut er manchmal ganz normal und manchmal hat er übel den bösen Blick drauf, den ich von Coco zum Beispiel überhaupt nicht kenne. Als ob er denkt, er kann sich alles erlauben.

    ich bin total verzweifelt, helft mir bitte, was soll ich tun? Soll ich den neuen zurückbringen, damit mein Coco sich nicht so unterdrückt fühlt oder soll ich ihn behalten? Obwohl ich das erstere gerne vorziehen würde und dann einen Vogel, der dem Charakter von Coco ähnelt dazukaufen würde.

    ich Danke euch vielmals. P.s. vermisst mein Vogel nach 4 Tagen Gesellschft, dann etwas, also wird er dann komplett anders sein oder nicht, weil es nur so eine kurze Zeit war?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Miricoco, erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum

    ich würde den Beiden noch etwas Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen, du hast sie immerhin erst seit 4 Tagen zusammen. Und sollte der 2. Welli wirklich eine Henne sein, ist das ziemlich normal, das sie die Hosen anhat, ist bei den Wellis so.

    Meine beiden Hähne müssen sich von den Hennen auch vieles gefallen lassen und werden oft weggescheucht, wenn sie sich mit irgendwas beschäftigen, auch beim Fressen, trinken und Baden haben die Damen da das Sagen . Gekrault werden bei mir meist auch nur die Hennen, aber die Herren lieben ihre Damen abgöttisch, versuchen es immer wieder, auch wenn sie von den Damen weggehackt werden.

    Vielleicht stellst du von den Beiden mal Fotos in die Geschlechtsbestimmung. Da findet sich garantiert jemand der dir sagen kann was du da zu Hause hast.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Ich glaube zu 99% das es ein Weibchen ist, weil mein Coco teilweise ein Verhalten der Balz zeigt, jedoch wertet der andere Welli dies negativ ab.
      Eigentlich wollte ich zwei Männchen haben, aber dies ist wohl schief gegangen.
      Ehrlich gesagt hatte ich nach dem Kauf von Welli 2 ein schlechtes Gewissen, dass es eine übereilte Entscheidung war und würde diese gerne wieder rückgängig machen, jedoch bin ich mir unsicher und weiß nicht genau, was ich richtig mache.

      ich freue mich über jede weitere hilfreiche Antwort.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        wie ist das eigentlich, wenn ich die beiden wieder trennen sollte, hat mein Coco dann eventuell Sehnsucht, obwohl er den Vogel nur 4 Tage gekannt hat oder verkraftet er das? danke für eine Antwort!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Willst du sie denn nach vier Tagen schon trennen? Gib den beiden doch noch etwas Zeit. Und wie Flügelchen schon schrieb, für Welli-Hennen ist dieses Verhalten ein Stück weit normal.

          Hast du denn den Käfig auch entsprechend eingerichtet? Ist er groß genug für zwei Wellis?
          Wichtig wären zwei Futternäpfe und möglichst auch zwei genau gleich aussehende Schaukeln. Das würde die Situation schon sehr entspannen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Bevor Du darüber nachdenkst, den neuen Welli wieder abzugeben, wäre es wichtig, einige Fragen zu klären.
            So wie es von Deiner Beschreibung der Wachshaut klingt, wird Dein Neuzugang tatsächlich eine Henne sein. Aber bist Du Dir sicher, daß Coco ein Hahn ist? Zeig doch bitte einmal Bilder von beiden, auf denen man die Wachshaut gut erkennen kann. Möglichst bei Tageslicht und ohne Blitz, der verfälscht die Farben.

            Dann noch mehr Fragen: Wie groß ist der Käfig? Wie viel Freiflug bekommen sie? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es?

            Schau außerdem einmal hier: https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Miricoco
              P.s. vermisst mein Vogel nach 4 Tagen Gesellschft, dann etwas, also wird er dann komplett anders sein oder nicht, weil es nur so eine kurze Zeit war?
              Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
              Ein Einzel-Welli vermisst grundsätzlich seine Artgenossen, auch wenn er noch so zufrieden erscheint.
              Es war also völlig richtig, ihm einen Partner zu besorgen.
              Wie bealu bin auch ich der Meinung, dass du da eine Henne gekauft hast, denn dafür sind die hellen Ringe um die Nasenlöcher typisch.
              Wichtig wäre auf alle Fälle ein deutliches Foto von vorn von beiden Wellis.
              Sollte Coco evl. doch eine Henne sein, wäre das allerdings sehr ungünstig, weil die sich oft nicht verstehen.
              Bei einem Pärchen dagegen spielt sich das Verhältnis nach einiger Zeit sicher ein, denn sie sind ja noch jung und lernen schnell dazu.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke erstmal, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.

                Zuerst einmal: Mein Coco ist zu 110% ein Männchen,seine Wachshaut ist blau, also Dunkelblau.

                Der Käfig ist nun keine Voliere und auch kein riesiger Palast, aber recht groß. Schaukeln und Futternäpfe habe ich doppelt drinnen. Mit dem Futter hat das dann auch geklappt. Coco ist einfach wo anders fressen gegangen. Nur mit den schaukeln war das so ne Sache. Die Kämpften jeden Tag miteinander.

                Im Nach hinein muss ich sagen, war der Kauf eine überhastete Entscheidung, da ich ein weibchen auch gar nicht haben wollte. Ich wollte für meinen Coco lieber ein Kumpel haben.
                Leider kam es in den letzten Tagen immer mehr zu kämpfen, so dass mein Coco von dem Weibchen am Kopf leicht verletzt wurde. Nachdem ich das sah, hat meine Familie beschloßen, dass der neue Vogel zu seinem alten Besitzer zurückkommt.
                Ich werde nun erstmal Coco wieder gesund werden lassen und dann werde ich mich nach einem Männchen umschauen, weil ich es (nachdem, was ich hier auch erlebt habe) besser finde für ihn. Am besten wäre auch einer, der ein bissel ruhiger/schüterner ist.

                Ich bin ein Tierlieber Mensch, auch wenn das vlt hier anders rüber kam, aber ich will nicht, dass die Vögel eine "Zwangsehe" eingehen müssen, obwohl sie sich nicht leiden können. Ich habe auch in mehreren Bücher über Verhaltensweise von wellensittichen nach geschaut und leider festgestellt, dass die Verhalten oft über einstimmen.

                Deswegen habe ich mich entschieden und werde diese Entscheidung nicht rückgängig machen. Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten und ich habe wirklich alles versucht sie nochmal aneinander zu gewöhnen, aber es funktioniert absolut nicht.! was ich auch sehr schade fand, weil ich mich eigentlich schon drauf gefreut habe, dass mein Coco jemanden zum Spielen bekommt.


                Danke euch allen nochmal..
                Schöne Grüße von Coco & Miri

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Schade das es zu dieser Entscheidung kam! Es geben Welli´s die halt etwas mehr Zeit benötigen um Freundschaft zuschließen. Und wie ja hier auch geschrieben, sind die Welli-Damen nun mal nicht zimperlich, wenn es darum geht,wer die Hosen an hat!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich finde es auch schade, so schwer es auch ist, aus der Entfernung so etwas zu beurteilen. Ich hoffe, der Henne geht es bei ihrem alten Besitzer gut und sie ist dort nun nicht allein. Er wollte sie ja abgeben/loswerden, oder ist es ein Züchter?

                    Zitat von Miricoco
                    Im Nach hinein muss ich sagen, war der Kauf eine überhastete Entscheidung, da ich ein weibchen auch gar nicht haben wollte. Ich wollte für meinen Coco lieber ein Kumpel haben.
                    Das war vielleicht das eigentliche Problem. Wobei es mit einem "Kumpel" natürlich auch nicht gesagt ist, dass die Vergesellschaftung in nur ein paar Tagen ohne Probleme klappt.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich find es schade, das du dich so entschieden hast, aber leider habe ich es von Anfang an befürchtet

                      Zitat von Miricoco

                      Ich überlege bereits den neuen wieder zum züchter zurück zu bringen, weil er meinen Coco total eingeschüchtert hat und ihn so zu sagen "beherrscht".
                      Lieber würde ich es mit einem anderen Vogel, der auch etwas scheuer ist noch einmal probieren, anstatt mir ständig die Machtkämpfe im Käfig anzuschauen.
                      Dann hoffe ich mal für dich, das sich der neue Partner (den du hoffentlich für Coco besorgen wirst), sofort mit deinem Coco verträgt. Aber zur Wellensittichhaltung gehört auch eine ganze Menge Geduld. Du musst ihnen eine Chance geben sich zu arrangieren und zusammenzuraufen

                      Zitat von Miricoco
                      Eigentlich wollte ich zwei Männchen haben, aber dies ist wohl schief gegangen.
                      Ehrlich gesagt hatte ich nach dem Kauf von Welli 2 ein schlechtes Gewissen, dass es eine übereilte Entscheidung war und würde diese gerne wieder rückgängig machen, jedoch bin ich mir unsicher und weiß nicht genau, was ich richtig mache.
                      Zitat von Miricoco

                      Im Nach hinein muss ich sagen, war der Kauf eine überhastete Entscheidung, da ich ein weibchen auch gar nicht haben wollte. Ich wollte für meinen Coco lieber ein Kumpel haben.
                      Zitat von Lano

                      Das war vielleicht das eigentliche Problem. Wobei es mit einem "Kumpel" natürlich auch nicht gesagt ist, dass die Vergesellschaftung in nur ein paar Tagen ohne Probleme klappt.
                      Ja, das denke ich leider auch, denn wenn man sich die Beiträge mal richtig durchliest, hatte die Henne von Anfang an warscheinlich gar keine Chance . Die kleine Maus hat ja nichtmal einen Namen bekommen, hieß immer nur "der blaue Welli"

                      Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das es mit dem nächsten Partner klappt

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallöchen,

                        ich habe heut den Welli zurückgeschafft, er hat sich bei seinem alten Besitzer (züchter) gleich wieder pudelwohl gefühlt, als ob er nie weg war.
                        Ich werde mich natürlich bemühen so schnell, wie möglich mich nach einem neuen Kumpel für meinen Coco umzuschauen.


                        Meinenm Coco geht es, auch mit der kleinen Verletzung am Kopf, richtig gut, er hat die Trennung (wo ich erst bedenken hatte) gut verkraftet.


                        Ich werde mich in den nächsten Tagen besonders gut um ihn kümmern, damit er nicht das Gefühl bekommt "allein" zu sein.

                        Ja und noch was: mit dem Namen war das so ne Sache, wir haben ewig überlegt, aber kein Name fanden wir recht toll. Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? Wäre echt nett.
                        Coco fiel mir damals spontan bei den Hausaufgaben machen ein und er ist perfekt.

                        Viele liebe Grüße von Coco & Miri ! PS: die Smileys sind voll süß

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          In der Geschlechterbestimmung steckt man ja irgendwie nie drin. Ich wollte meiner Tiffy eigentlich einen Partner holen, wurde dann eine Dame. Die beiden hatten ziemlich viel Stress miteinander also wollte ich auf vier aufstocken und noch zwei Herren aufnehmen:

                          Das Ergebnis: Kiki (Hahn) und sein Harem (drei Mädels)

                          Aber es klappt gut, seit Kiki und Snoopy dabei sind, ist es viel friedlicher und die vier haben sich gut aneinander gewöhnt. Um die besten Schlafplätze zanken sie sich jeden Abend - mal ist ein Platz heiß begehrt, am nächsten Abend wird er gar nicht begehrt ...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo ihr Lieben!
                            Ich häng mich mal hier mit an das Thema dran weils grade gut passt: Ich habe drei Wellis, zwei Damen und einen Herren (ganz blöd ich weiß). Und seit vorgestern ist die Quarantänezeit beendet und sie haben alle drei die neue Madeira Double bezogen. Also sind sie erst seit kurzer Zeit zusammen. Davor hatten sie getrennte Käfige, die dicht beieinander standen.

                            Jetzt herrscht natürlich tierisch Eiszeit in der Voli und sie hacken sich - wobei ja genug Platz in der Madeira Double da ist um sich im Ernstfall aus dem Weg zu gehen.

                            Meine große Sorge ist jetzt: Kann ich unbesorgt in die Arbeit gehen? (die Wellis sind dann in der Voli, unbeaufsichtiger Freiflug ist schlecht wg zwei großen Glastüren) Oder muss ich blutig gehackte Wellis befürchten? Was mach ich im Ernstfall, wieder trennen? Ich möchte auf jedenfall noch ein Hähnchen dazuholen, vorallem wenn die zweite Henne brutig wird (noch hat sie ne hennenblaue Wachshaut, aber dann geht der Stress warhsch. erst richtig los). Wie lange dauert es denn bis sie sich aneinander gewöhnt haben?

                            Sorry, viele Fragen wie immer..

                            lg, Kathi

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Sind sie freiwillig umgezogen, oder hast du sie da rein gesetzt ?
                              Es ist ganz klar, dass in einer neuen Umgebung erst einmal die Reviere abgesteckt werden und das kann schon recht heftig zugehen, besonders zwischen Hennen.
                              Warum sind die Glastüren ein Problem ?
                              Die kann man doch ganz leicht mit einem Vorhang oder hübschen Aufklebern für die Wellis sichtbar machen.
                              Bei uns stehen zwei Vitrinen und auch die Wohnwand hat Glasscheiben, aber trotzdem ist noch nie ein Welli dagegen geflogen.
                              Besser ist nämlich auf alle Fälle, wenn sie sich freiwillig zusammen tun, oder sich eben zu Anfang weiträumig aus dem Weg gehen können.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock