Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Milben oder doch etwas anderes?

  1. #1

    Gast

    Frage Milben oder doch etwas anderes?

    Hallo,
    Ich brauche dringend Hilfe. Einer meiner Wellensittiche hat seit ca. einem Monat weiße Schuppen an den Füßen und seit etwa drei Wochen schwellen ihre Füße auch immer mehr an. Da ein Tierarzt besuch sehr teuer ist und der Tierarzt meines Vertrauens einige Kilometer entfernt wohnt, wollte ich erst einmal hier nachfragen, ob irgendjemand das selbe Problem hat oder hatte und mir weiterhelfen kann. Ich frage mich, ob das Milben sind oder etwas anderes und wie ich es behandeln kann.
    Ich und meine Wellies würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen und bedanke mich schon mal für jede Hilfe.
    GLG

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Prinzipiell können Beläge an Schnabel und / oder Wachshaut und auch an den Beinen /Füßen auf einen Milbenbefall hindeuten. Das was Du schilderst (dass die Füßchen dick werden) klingt in jedem Fall ernst (ins besondere wenn Dein Wellensittich beringt ist, solltest Du nicht mit dem Tierarztbesuch zögern). Herumraten hilft da nicht weiter, das sollte ein vogelkundiger Tierarzt untersuchen und behandeln. Von Selbstbehandlung rate ich dringend ab - die Gefahr einer Fehlanwendung oder Überdosierung mit evtl. schwerwiegenden Folgen wäre mir zu hoch.

    Tierärzte, die sich besonders gut mit Wellensittichen auskennen bzw. eine entsprechende Spezialausbildung haben, findest Du übrigens hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Wenn Du Dir wegen der Bezahlung Sorgen machst, solltest Du den Tierarzt fragen, ob - falls tatsächlich eine teure Behandlung erforderlich sein sollte - evtl. Ratenzahlung in Frage käme.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln Danke

    Danke für deine hilfe. ich habe mit dem tierarzt telefoniert und er meinte es könnte sich um Gicht handeln. ich habe einen termin und hoffe natürlich auf besserung. lg Wellifriend97

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Gute Besserung deinem Piepmatz. Wenn keine Laboruntersuchungen nötig sind, halten sich die Kosten für die Medikamente selbst ja auch in Grenzen. Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. wildform oder doch was anderes
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 23:40
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 19:48
  3. Megas oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 12:45
  4. Könnten das Milben sein oder was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 16:43
  5. Übergewicht?oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •