Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: er "fühlt" seinen Fuß gar nicht mehr :(

  1. #1

    Gast

    Standard er "fühlt" seinen Fuß gar nicht mehr :(

    Hallo

    ich habe auf der Suche nach Hilfe im Internet dieses Forum gefunden, jedoch keinen Thread, der genau das behandelt was ich suche. (Wenn doch schickt mir doch bitte einen Link)

    Also mein Wellensittich Cocki hat seit Samstag urplötzlich Probleme mit seinem Beinchen. Er saß anfangs nur auf einem Bein (was er sonst nie tut) dann konnte er sich irgendwann gar nicht mehr richtig halten, hat quasi auf der Stange "gelegen".

    Wir haben dann die oberen Stangen rausgenommen und direkt unter den unteren Stangen einen Zwischenboden eingelegt, eine flache Wasserschale und Hirse positioniert. Er ist dann aber wahrscheinlich aus Instinkt trotzdem immer wieder nach oben und hat sich dann ganz weit oben mit seinem Schnabel und der gesunden Kralle "hingehängt".
    Deshalb haben wir dann doch wieder die obere Stange mit einer Pape verbreitert angebracht.

    Wir waren dann gestern beim Tierarzt und sie hat dann mit einer Nadel auf den Fuß gespiekt und er spürt das anscheinend gar nicht mehr.. Sie meinte, dass er wahrscheinlich so etwas wie ein Geschwür hat, dass auf die Nerven drückt. Eine Operation wäre in seinem Alter (knapp 8) nicht mehr ratsam aber sie hat uns für ihn Tropfen gegeben. Wir sollten es wenigstens versuchen.

    Er wirkt auch überhaupt nicht aphatisch deshalb tut mir das auch so leid, dass er sein Füßchen anscheinend gar nicht mehr spürt er liegt richtig auf der Seite auf und kann nicht mehr richtig laufen..

    Er liegt jetzt auch nur noch auf dem Zwischenboden aber er frisst noch die ganze Zeit.

    Wie kann ich ihm denn helfen? Gibt es sowas wie ein "Holzbein" für Wellis?
    Wie kann ich den Käfig einrichten?

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Franci
    und herzlich Willkommen hier,
    auch wenn es kein schöner Anlass ist.

    Meine erste Frage an dich ist,ob dein TA vogelkundig ist.Das ist sehr wichtig,den die normalen TA kennen sich mit Vögeln nicht gut aus,weil ihnen die Zusatzausbildung fehlt.
    Meine Frage begründe ich damit,da du schreibst,das dein TA meint es sei ein Geschwür.
    Meinen ist nicht wissen!
    Wenn dein Welli seinen Fuß nicht mehr spürt,dann sollte man die genau Ursache dafür heraus finden.
    Meiner Meinung nach,sollte dein Welli mal geröngt werden,da kann man Tumore/Geschwüre gut feststellen
    und danach gegebenfalls handeln und Behandeln.
    Zur Einrichtung des Käfigs,da er sich nur schlecht halten kann auf der Stange würde ich dir empfehlen ein Sitzbrettchen
    in den Käfig zu hängen.Die kriegst du in Zooabteilungen bei Nager.Da kann er sich zu mindestens darauflegen.
    Dann solltest du den Käfigboden polstern,mit Tüchern oder weichem Einstreu,sollte er fallen,das er weich landet.
    Ich wünsche deinem Welli alles Gute
    Hier noch Adressen von VK TA
    https://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann zwar nicht sagen, was genau dein Vogel hat. Aber ich kenn jm. der einen welli (Dame) hat und die hat ebenfalls plötzlich ihren Fuß nicht mehr bewegt und garnicht mehr belastet, sodass sie auf der Stange so ganz quer lag. Dieser Jemand hat dem Vogel zur Hilfe eine kleine Platform in den Käfig geklemmt, sowie auch eine Leiter waagerecht reingehängt. Der welli hat sich auf die Platform gelegt und sich tagsüber gerne zwischen die Sprossen der Leiter gelegt, die Flügel ausgebreitet und den Fuß zur Entlastung hängen lassen. Diese Einrichtung war echt behindertengerecht und es hat dem Welli zumiondest zu einem schönerem und einfacherem Leben verholfen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dennoch muss zuerst nach der Ursache für die Lähmung geforscht werden. In diesem Fall wäre wirklich eine Röntgenaufnahme des Bauchraumes angezeigt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde dir auch empfehlen, sofort einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, nur der kann deinem Welli helfen.

    Und ich würde dir unbedingt empfehlen, dem Vogel einen Partner zu kaufen. Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten keinesfalls alleine gehalten werden! Bitte tu das deinem Welli nicht länger an, Einzelhaltung ist wirklich Tierquälerei.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Mein Welli Flusi hatte ein ähnliches Problem wie deiner. Er rutschte allerdings immer mit seinem Füsschen an der Stange ab. Mein VkTa hat Flusi geröngt und hat erkannt, dass tatsächlich ein von einem Tumor ausgelöstes Geschwür auf die Nervenbahnen drückt und sein Fuß sozusagen ständig eingeschlafen ist.
    Leider musste er erlöst werden, den für ihn gab es keine rettung mehr, auch wegen einem Herzfehler und einer Lebererkrankung. .

    Hat dein TA deinen kleinen Freund geröngt? Bei solchen Dingen ist das eigendlich sehr wichtig, da man von außen beinahe gar nicht erkennen kann, was dem Flauschi fehlt. Besuche dringend einen VkTa, der kann dir helfen.

    Lg und viel Glück noch
    Ally

Ähnliche Themen

  1. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 15:02
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:54
  4. Er kommt nicht mehr raus // "Nachtaktiv"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:05
  5. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •