Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was meint Ihr, habe ich ein Pärchen hier?

  1. #1

    Gast

    Standard Was meint Ihr, habe ich ein Pärchen hier?

    Hallo...ich habe seit einer Woche 2 Wellis und bin mir nicht sicher, ob sie vielleicht ein Pärchen sind. Der Züchter sagte, der dunkelblaue Welli sei warscheinlich eine Henne und der helle ein Hahn...er war sich aber auch nicht 100%ig sicher. Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt laut Züchter.
    Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen.
    Ich dachte, vielleicht könnte der helle Welli eine Henne sein, wegen den weißen Rändern um die Nasenlöcher.

    Danke schonmal
    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des Teams!

    Ich sehe zwei Hähne, gebe darauf aber keine 100%ige Gewähr.
    Als Züchter sollte man allerdings eigentlich in der Lage sein, auch bei jungen Wellis mit so 'einfachen' Farbschlägen das Geschlecht verläßlich bestimmen zu können.

    Fressen die beiden denn selbständig? Fünf Wochen ist nämlich viel zu früh für die Abgabe und ich hoffe, daß sie schon älter sind.
    Schau mal hier: https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html

    Schau Dich doch bitte außerdem noch ein bißchen auf unserer Homepage um, gerade was die Käfigeinrichtung angeht. Die Stangen, auf den die Kleinen da sitzen, sind nämlich leider sehr ungesund für die Welli-Füßchen.
    Ich habe selbst gerade eine Henne übernommen, die nur haarscharf an offenen Ballengeschwüren vorbei geschrammt ist, nachdem sie immer nur solche Stangen zur Verfügung hatte.
    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja die beiden fressen selbstständig...haben mir auch schon aus der Hand gefressen
    Okay danke... wenn das so ungesund für die Füße ist, werde ich andere Sitzstangen besorgen
    und danke für die schnelle Antwort

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jacka Beitrag anzeigen
    wenn das so ungesund für die Füße ist, werde ich andere Sitzstangen besorgen
    Deine Pieper werden es Dir danken. Außerdem kann man von Naturholzstangen so toll die Rinde abnagen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Plastikstangen und gedechselte Holzstangen sind für die Wellis nicht so gut.

    Man kann sich ganz leicht in der Natur draußen tolle Äste suchen die etwas mehr Variation an Durchmessern bieten, sodass die Füßchen immer wieder anders belastet werden und die Wellis freuen sich auch wenn sie sich beschäftigen können, indem sie die Rinde abknabbern (meine lieben Haselnuss) außerdem wetzt sich so der Schnabel ganz gut ab.
    Natürlich muss man die Naturhölzer vorher ordentlich heiß abwaschen, denn wer weiß was alles an den Ästen von draußen dranhängt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Puh, schwer zu sagen.... Würde auch sagen 2 Hähne, aber in dem Alter ist das echt schwierig... Kannst ja in einer Woche noch mal Bildchen zeigen.....

    Melina

    PS: Die zwei sind echt bildhübsch!!!!

  7. #7

    Gast

    Beitrag

    Hallo Jacka,
    diese ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum.
    Dein dunkelblauer Hahn sieht exakt so aus wie mein Coco vor 2,5 Monaten. Er hat sich mittlerweile zu einem wunderschönen Hahn mit blauer Wachshaut und dunklen Kehltupfen gemausert. Bei dem anderen handelt es sich vermutlich auch um einen Hahn, da es meines Wissens diese rosafarbene Wachshautfäbung bei Hennen nicht gibt.
    LG

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von trixmax2004 Beitrag anzeigen
    Bei dem anderen handelt es sich vermutlich auch um einen Hahn, da es meines Wissens diese rosafarbene Wachshautfäbung bei Hennen nicht gibt.
    LG
    Ich halte das auch für einen jungen Hahn, allerdings sieht auch die Wachshaut kleiner Hennen manchmal ziemlich violett aus und ist nur schwer von der junger Hähne zu unterscheiden.

    Fünf Wochen ist aber wirklich viel zu jung. Acht ist das Mindestalter, besser 10 oder sogar 12 Wochen!

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tippe auch auf zwei Hähne.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melina Beitrag anzeigen
    Puh, schwer zu sagen.... Würde auch sagen 2 Hähne, aber in dem Alter ist das echt schwierig... Kannst ja in einer Woche noch mal Bildchen zeigen...


    So jetzt ist wieder etwas Zeit vergangen
    Bei dem dunkelblauen Welli bin ich mir mitlerweile sehr sicher, dass dieser ein Hahn ist, da die Wachshaut immer dunkler wird. Mitlerweile ist sie dunkellila.
    Der Schnabel ist nun auch fast gelb, er war vorher fast bis zur Hälfte schwarz.

    Bei dem helleren Welli weiß ich es immernoch nicht. Ich habe das gefühl, dass die Wachshaut immer heller wird. Sie ist nun fast weiß mit leichtem rosa und an den Rändern babyblau. Ich habe nochmal ein neues Foto gemacht jedoch sieht die Wachshaut viel dunkler aus, als sie ist. Die letzten beiden Fotos sind nochmal von letzter Woche zum Vergleich.

    Ich hoffe man kann es trotzdem gut erkennen.

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für mich sind das zwei Hähne.
    Der Hellere ist ein Schecke und die haben gern mal rosa, bzw. blau-rosa gescheckte Nasenhäute.
    Sieht dann erwachsen so aus :


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich tippe auch diesmal auf 2 Hähne.... Und zwar echt süße Federbällchen....

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich denke auch 2 Hähne.

Ähnliche Themen

  1. Habe ich hier ein Pärchen?
    Von Renate im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.02.2020, 20:33
  2. Habe ich wirklich ein Pärchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 07:35
  3. Wer meint denn hier Eier zu legen?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 01:05
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 20:34
  5. Habe ein verliebtes Pärchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 19:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •